Flieder: Vermehrung?

Hallo
Ich habe eine Frage zum Thema Flieder .
Wir haben auf unserem Campingplatz einen herrlichen Fliederbaum von welchem ich einige Zweige für die Vase bekommen habe.Der Fliederbaum selber hat leider keine Ableger.
Nun meine Frage ,kann mann den Verblüten Flieder aus der Vase in den Boden stecken?
geht er an? oder wie geht das? piffi
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Versuch macht kluch...
Es gibt wohl eine bestimmte Art Erde im Gartenfachgeschäft, bei der Setzlinge günstige Bedingungen vorfinden.

Wie diese heißt, weiß ich leider nicht mehr; mein Sohn ist seit -zig Jahren nicht mehr an den Anbau bestimmter Pflanzen interessiert wink.gif , aber er benutzte diese.

Mein Fliederstrauch bildet zwar Ausläufer; es dauert allerdings einige JAhre, bis diese anfangen zu blühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also erst mal kurz vor weg:

alle Holzgewächse immer erst kurz in heißes Wasser stellen. aber richtig heiß!

wenn du einen Zweig in die Erde steckst und den anderen immer schön im Wasser lässt, bekommst du auf jeden Fall einen Fliederbusch/Baum

doch nimm keine Vase die durchsichtig ist!
wenn sie schön dunkel ist treibt er auch Wurzeln aus! biggrin.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 22.05.2013 20:26:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann vom Flieder Ableger nehmen (wenn er verblüht ist!), die dann meist in feuchter (Anzucht-)Erde oder im Wasser (die Vase sollte nicht lichtdurchlässig sein) Wurzeln bildet, aber es dauert einige Jahre, bis dieser Ableger ebenfalls blüht; da hat @dahlie Recht. smile.gif

Edit: Gitti war schneller happy.gif

Bearbeitet von mops am 22.05.2013 20:31:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten morgen
vielen Dank für eure Ratschläge zum Thema "FLIEDER"
ich habe eine Vase mit Flieder seit 2 Tagen auf dem Tisch stehen ,soll ich ihn wenn er verblüht ist stehen lassen,bis er Wurzeln hat ? Muß das Wasser ausgetauscht werden?
Kann mann den Flieder auch frisch gepflückt vom Baum in die Erde stecken?
herzlich piffi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt genau richtig das Thema, meine Mum liebt Flieder und ich hab immer überlegt wie sie mal zu nem Sträuchen kommt.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
ups falscher Therad

Bearbeitet von 1Sterni am 23.05.2013 09:38:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (piffi, 23.05.2013)
Guten morgen
vielen Dank für eure Ratschläge zum Thema "FLIEDER"
ich habe eine Vase mit Flieder seit 2 Tagen auf dem Tisch stehen ,soll ich ihn wenn er verblüht ist stehen lassen,bis er Wurzeln hat ? Muß das Wasser ausgetauscht werden?
Kann mann den Flieder auch frisch gepflückt vom Baum in die Erde stecken?
herzlich piffi rolleyes.gif

nein das Wasser eher nur auffüllen nicht tauschen. wub.gif
sollte es anfangen unangenehm zu schnuppern, einfach in den Flur oder Balkon stellen.

und wenn du mal nach Beelitz kommst, dann kommste bei mir vorbei ich schmeiße gerade die ganzen Ausläufer auf den Kompost.

also schaue mal in den Gartenanlagen vorbei und frage dort nach.
noch kann man ja die Fliederbüsche ausmachen. whistling.gif
morgen ist Sonntag da sind ja alle im Garten. wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
öhmm wie sehn denn die Ableger bei Fliederbüschen aus? Hier stehn ja jede Menge in der Gegend rum, da könnt man sich ja einen abmachen wenn man wüßte wie der aussieht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 25.05.2013)
öhmm wie sehn denn die Ableger bei Fliederbüschen aus? Hier stehn ja jede Menge in der Gegend rum, da könnt man sich ja einen abmachen wenn man wüßte wie der aussieht whistling.gif

na so wie fliederbaumaeste die aus dem boden schiessen. wink.gif , kein witz, eben als ob jemand aeste abgeschnitten und in die erde gesteckt. die blaetter sind evtl etwas kleiner als bei der mutterpflanze aber schliesslich sinds ja auch babies tongue.gif

du solltest sie aber schon etwas groesser werden lassen und dann nicht abreissen sondern ausbuddeln damit wurzeln dran sind...

klappt...zur not kannst ja...wenn du schonmal dabei bist...mehrere ausbuddeln whistling.gif

gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
ahja werd ich mal sehn ob ich mal bei nächster Gelegenehit nen unbeobachteten Augenblick erhasche...... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (shewolf, 25.05.2013)

du solltest sie aber schon etwas groesser werden lassen und dann nicht abreissen sondern ausbuddeln damit wurzeln dran sind...

klappt...zur not kannst ja...wenn du schonmal dabei bist...mehrere ausbuddeln  whistling.gif


Ich benutze fast nie einen Spaten, aber um die Ableger "sauber" aus dem Boden zu bekommen, muss man die Verbindung zum Mutterstrauch schon richtig durchtrennen. Und möglichst viel Erde dran lassen, an den Ablegern natürlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 26.05.2013)
Ich benutze fast nie einen Spaten, aber um die Ableger "sauber" aus dem Boden zu bekommen, muss man die Verbindung zum Mutterstrauch schon richtig durchtrennen. Und möglichst viel Erde dran lassen, an den Ablegern natürlich.

ach Gott und ich dachte ich buddel nen bißchen mit den Händen und gut is.... hm na da muss ich mir was überlegen, oder nach nem Ort suchen wo laaaaannngeeee keiner kommt wenn ich am arbeiten bin ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 26.05.2013)
ach Gott und ich dachte ich buddel nen bißchen mit den Händen und gut is.... hm na da muss ich mir was überlegen, oder nach nem Ort suchen wo laaaaannngeeee keiner kommt wenn ich am arbeiten bin  ca.gif

was hab ich geschrieben? dl.gif

Zitat
also schaue mal in den Gartenanlagen vorbei und frage dort nach.
noch kann man ja die Fliederbüsche ausmachen. whistling.gif
morgen ist Sonntag da sind ja alle im Garten. wub.gif  wub.gif

also mopsen musste nicht! blink.gif
die Leute in den Gartenanlagen geben dir gerne die Ableger da musste nix ..... whistling.gif

und derzeit sind ja auch noch die Blüten dran, somit kannste schön sehen wie dein Bäumchen mal Blühen wird. console.gif wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 26.05.2013 15:27:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ gitti du bist köstlich applause.gif thumbup.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, manche brauchen halt den Kick.... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ich weiß dahlie, und geklaute Blumen und Sträucher wachsen auch viel besser ca.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 26.05.2013)
also mopsen musste nicht!  blink.gif
die Leute in den Gartenanlagen geben dir gerne die Ableger da musste nix ..... whistling.gif

und derzeit sind ja auch noch die Blüten dran, somit kannste schön sehen wie dein Bäumchen mal Blühen wird. console.gif  wub.gif



ach mensch, an Gärtnereien oder so hab ich garnicht gedacht..... nur kaufen wollt ich nix, schon nicht weil mein grüner Daumen irgendwie auf nimmerwiedersehn verschwunden ist mad.gif naja und in den Gartenanlagen bei uns hier, wo dann auch der Flieder mal steht, sieht man selten wen arbeiten.
ach gitti usw. und nicht wegen nem Kick, nee dafür hab ich bei sowas viel zu viel schiß das mich wer sieht oder so ph34r.gif

Bearbeitet von 1Sterni am 26.05.2013 17:33:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Gartenanlagen" sind sicher keine Gärtnereien im eigentlichen Sinn. whistling.gif

Damit sind imho z.B. Schrebergartenanlagen oder größere Privatgärten gemeint. Und da - wie gitti richtig schrieb - gibt es schon mal nette Leute (wie gitti wink.gif ), die einem was abgeben, was sie sonst in den Kompost schnippeln würden. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt dahlie genau so meinte ich das. wub.gif

sterni hast ne pm wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ahsoooo meint ihr das, oh man da hat aber einer laaanngeee auf meiner Leitung gestanden whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Flieder "Ableger": Wie vermehre ich den? Bodendecker selbst vermehren Flieder Freiland-Hibiscus: ...aus Samen ziehen Niesanfälle im Büro: Woran kann es liegen? hyazinte: Vermehrung Becherprimel: Vermehrung der Becherprimel Wie bekämpfe ich Feldmäuse im garten am besten?