Apfelkuchen „ Großmutters Art“
Zutaten:
250 g Zucker, 1 V - Zucker, 2
Eier, 250 g Margarine, 350 g Mehl, 1 Back-pulver, ca. 2 Äpfel.
Zubereitung:
Margarine mit den Eiern und den Zucker schaumig rühren, Mehl und
Backpulver mischen und unter die Schaummasse rühren. Die Äpfel schä-len und in Scheiben schneiden und unter den Teig heben. Das Ganze auf ein gefettetes Backblech streichen. Bei 200 °C ca. 30 Minuten backen. Den kalten Kuchen mit einem Puderzuckerguss überziehen.
Kokosschnitten
Zutaten:
Teig: 3 Eier, 230 g Zucker, 140 ml Milch, 120 ml Öl, 1 Backpulver, 240 g Mehl
Guss: 480 ml Milch, 4 ½ EL Kakao, 75 g Zucker, ca. 300 g Kokosraspeln
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig zu einem Rührteig verarbeiten. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 175 °C ca. 30- 40 min. backen. Erkalten lassen und dann in gleich große Stücke schneiden. Die Milch aufkochen lassen und den Kakao mit den Zucker unterrühren. Die Teigstücke in die Kakaomilch tauchen und in den Kokosraspeln wen-den, trocknen lassen.
Apfelkuchen
Zutaten:
Teig: 250 g weiche Butter, 250 g Zucker, 3 V- Zucker, 4 Eier (Zimmer-temperatur), Prise Salz, 100 g Kokosflocken, 250 g Mehl, 2 P. Vanille-puddingpulver, 2 TL Zimt, 1 TL Backpulver
Belag: Ca. 6 - 8 (je nach Größe) säuerliche, feste Äpfel, Saft einer Zitrone, 50 g gehobelte Mandeln, 3 EL Aprikosenkonfitüre (oder Honig), 1 EL Rum, Puderzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier dazugeben bis eine lockere Masse entsteht. Die restlichen Zutaten (Kokosflocken, Mehl, Vanillepuddingpulver, Zimt und Backpulver) in einer separaten Schüssel vermengen und löffelweise unter die Eierzu-ckermasse geben und zu einem glatten Teig rühren.
Den Rührteig auf einem gefetteten Backblech verteilen. Nun die Äpfel schälen, halbieren, entkernen und mit einer Gabel die Oberfläche der Äp-fel einritzen. Mit dem Saft der Zitrone die eingeritzte Seite bestreichen und diese in den Teig nebeneinander leicht eindrücken (eingeritzte Seite des Apfels muss nach oben zeigen). Zum Schluss die gehobelten Mandeln über dem Blech verteilen. Bei 200 °C Ober/Unterhitze ca. 30 - 35 min. backen. Nach dem Backen die Aprikosenkonfitüre mit dem Rum in einem
Topf (von Galileo)
Sahne – Apfelkuchen
Zutaten:
Teig: 250 g Margarine, 180 g Zucker, 5 Eier, 125 g Mehl, 125 g gem. Nüsse, 1 V - Zucker, 1 Backpulver
Belag: 1 kg Äpfel, 1 TL Zimt, Rum, 3 Sahne, 3 Sahnesteif, Eierlikör
Zubereitung:
Einen Rührteig aus den Zutaten herstellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Äpfel schälen und in dünne Scheiben hobeln. Diese auf das Blech verteilen und den Zimt darüber streuen und evtl. mit etwas Rum beträufeln. Darauf den Teig verteilen. Bei 175 °C ca. 30 Minuten backen. Den Kuchen stürzen und auskühlen lassen. Die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen, über den Kuchen streichen.
Obenauf etwas Eierlikör streichen fertig.
Schnapskuchen
Zutaten:
Teig: 200 g Margarine, 200 g Zucker, 4 Eier, 1 V - Zucker, 200 g Mehl, ½ TL Backpulver
Creme: 200 g weiche Butter, ca. 100 g Zucker, 1 Puddingpulver, ½ l Milch, 1 Packung Kekse, Schokoklasur, Rum
Zubereitung:
Aus den Zutaten einen Rührteig herstellen und auf ein eingefettetes Back-blech geben und bei 180 ° C für ca. 30 min backen.
Den Pudding nach Vorschrift zubereiten, wobei der Zucker mit einge-streut wird. Den Pudding etwas abkühlen lassen und dann die Butter un-terrühren. Die Creme auf den ausgekühlten Boden streichen. Darauf die Kekse legen, mit Rum beträufeln und anschließend die Schokoklasur dar-über streichen.
Schneller Butterkuchen
Zutaten:
Teig: 1 Becher Schlagsahne (250 g), 1 Becher Zucker, 3 Eier, Schale von einer ½ Zitrone, 2 Becher Mehl, 1 Backpulver
Belag: 150 g weiche Butter, ¾ Becher Zucker, 5 EL Milch oder Sahne, 2 V - Zucker, 200 g Mandelblättchen
Zubereitung:
Schlagsahne in eine Schüssel geben und Steif schlagen. (Becher auswa-schen, gilt als Maßeinheit für die anderen Zutaten.) Andere Zutaten der Reihe nach zufügen, rühren und dann auf ein gefettetes, mit Mehl bestäub-tes Backblech streichen. Im vorgeheitzen Ofen bei 200 °C 10 min. vorba-cken.
Für Belag Butter zerlassen. Zucker, Vanillezucker und Milch einrühren und kurz aufkochen lassen. Mandelblättchen einrühren. Kuchen aus dem Ofen nehmen und die Masse vorsichtig darauf verteilen. Nochmals ca. 10 min goldgelb backen.
Schokoladenkuchen mit Kokos
Zutaten:
Teig: 250 g Margarine, 300 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 V - Zucker, 500 g Kakao, 4 Eier, 300g Mehl, ⅛ l Milch, 1 Backpulver, Johannisbeer-Marmelade
Creme: 250 g Margarine, 200 g Puderzucker, 75 ml starker kalter Kaffee, 500 g Kakao, 3 EL Rum, 150 g Kokosraspel
Zubereitung:
Margarine, Zucker, Salz und Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach die Eier unterrühren, Mehl, Kakao und Backpulver mischen und ab-wechselnd mit Milch unter die Eimasse rühren. Kuchenblech fetten, den Teig darauf streichen und bei 200 °C ca. 20 – 25 min backen. Inzwischen die Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett unter Wenden goldbraun rös-ten. Den warmen Kuchen mit Johannisbeer-Marmelade bestreichen.
Die Margarine mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Kaffee mit Ka-kao und Rum verrühren und unter die Fettmasse rühren. Creme auf den kalten Kuchen streichen und die Kokosraspel darauf verteilen und mit der Hand leicht andrücken.
Torta al coco
Zutaten:
200 g Kokosraspel, 200 g Zucker, 100 g Mehl, 120 g Butter, 4 Eier,
125 ml Milch, 1 P. Trockenhefe
Zubereitung:
Eier trennen. Eigelb mit Butter + Zucker schaumig schlagen. Kokosflo-cken, Milch und das mit Hefe vermischte Mehl hinzufügen. Anschlie-ßend das zu Schnee geschlagene Eiweiß unterheben. Springform (26 cm Ø) mit Butter einfetten und bei ca. 175 °C 30-40 min. backen. Sobald der Kuchen abgekühlt ist, aus der Form nehmen.
TIPP: Ananas oder Mandarinen aus der Dose untermischen, dann aber weniger Zucker und in eine 28 cm Ø Form geben.
Zitronenkuchen
Zutaten:
Teig: 350 g Margarine, 350 g Zucker, 6 Eier, 350 g Mehl, 1 V - Zucker, 1 Backpulver, 1 Zitronenaroma, einige Tropfen Orangenaroma
Guß: Puderzucker, Zitronensaft
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig gut verrühren und auf ein gefettetes Backblech streichen. Bei ca. 180 °C 30 – 40 min backen, auskühlen lassen. Puderzucker sieben und mit Zitronensaft verrühren und auf den Teig streichen
Alle Kuchen ausprobiert. Sehr lecker :sabber: :sabber:
Rezepte sind von der Verwandtschaft gesammelt.