Katze vom Kratzen abhalten

In: Tiere
Hallo an alle Katzenmammis und Katzenpappis

Hab ein Proplem mit meinem Kater.Den hab ich jetzt 16 Jahre
und die letzte Zeit kratzt er an meiner Sofaganitur und an meinem Buegelbrett,
das schon zefetzt ist .Ich schneide ihm die Naegeln und er ist auch Freilaeufer.
Kennt jemand einen Trick das ich ihn wenigsten von meinem Sofa fernhalte.
Er ist gesund und sehr fit. Bin fuer jeden Tip dankbar.
l.g. Chicca sad.gif

Bild wegen fehlendem Copyright gelöscht !
Jeanette


Bearbeitet von Jeanette am 16.05.2009 18:07:58
Das ist der Uebeltaeter
Chicca
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da gibt es ein Spray beim Tierarzt / Apotheke, das man auf die Stellen an den Möbeln sprüht, damit die Katze da nicht kratzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hilft ueberhaupt nicht bei ihm.
trotzdem danke.
Chicca
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm -schon komich, das er das erst nach 16 Jahren mit anfängt.
Hat sich irgend etwas in seiner Umgebung verändert?

Wenn Du ihn dabei "erwischst", dann sprüh ihn mit Wasser an (Pflanzensprüher oder so) oder schlag mit der Zeitung auf den Tisch und sage laut und deutlich NEIN.

Also genau so, wie bei eine jungen Katze...

Andere Ideen habe ich leider auch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich streue Pfeffer an die Stellen, wo meine Katzen nicht hingehn sollen.
Oder ich lege mit Essig getränkte Lappen dahin, hilft auch meistens.

Aber wie um Himmels Willen bringst du deine Katze dazu, sich die
Nägel schneiden zu lassen ? Mit Narkose ??

Meine Gewitterkatze wub.gif - sie kann so laut knurren, daß man denkt
es donnert - müßten wir schon mit 4 Leuten festhalten, damit der 5.
ihr die Nägel schneiden könnte. Wir würden trotzdem noch den
Rot-Kreuz- Kasten brauchen whistling.gif
Was sie nicht will, das will sie nicht !
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif nein ich nehm ihn auf den Arm nehme die Krallenschere
und knipse sie ihm ab.Kein Proplem. smile.gif

l.g.Chicca
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich will mal den Teufel nicht an die Wand malen, aber:

Es gibt auch Altersdemenz bei Katzen.

Du kannst dich ja mal schlau machen:

Altersdemenz bei Katzen

flowers_2.gifflowers_2.gifflowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, wenn ich meiner Katze die Krallen schneiden würde, würde sie sie an allem wetzen, was ihr in die Quere kommt, damit die Krallen ja möglichst schnell wieder schön spitz werden.

Was mir an unserer schon aufgefallen ist, dass, wenn sie in einer gewissen Stimmung ist (Z.B. Futter gibts oder jemand aus der Familie kommt heim oder man holt ihre Spielsachen und will mit ihr spielen oder einfach nur "Ach, mir geht es gut" oder "sooo lang bin ich"), unsere dann auch unkontrolliert Polstermöbel ankratzt. Diese "Kratzspuren" werden dann auch immer mal wieder beschnuppert.

Zum Glück hat unsere bis jetzt noch nichts kaputt gemacht. Wir klatschen dann in die Hand und sie reagiert dann auch und hört auf. Und malträtiert ihren Kratzbaum, der fast daneben steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bödefeld, 12.05.2009)
Hmmm -schon komich, das er das erst nach 16 Jahren mit anfängt.
Hat sich irgend etwas in seiner Umgebung verändert?

Wenn Du ihn dabei "erwischst", dann sprüh ihn mit Wasser an (Pflanzensprüher oder so) oder schlag mit der Zeitung auf den Tisch und sage laut und deutlich NEIN.

Also genau so, wie bei eine jungen Katze...

Andere Ideen habe ich leider auch nicht

Ja,das ist die einzige richtige Möglichkeit. happy.gif Habe selber ein Kater von 13 Jahren,musste manchmal klipp und klar sagen,nein nochmal nein. nono.gif Irgenwann hat mein Kater es kapiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sunday, 12.05.2009)

Aber wie um Himmels Willen bringst du deine Katze dazu, sich die
Nägel schneiden zu lassen ? Mit Narkose ??


es gibt solche katzen die sich das gefallen lassen.
unser kater "selig" war selig laugh.gif wenn ich ihm die krallen geschnitten habe.
auch musste ich ihn jedesmal absaugen, wenn ich den staubsauger hervor geholt habe.

aber bei den jetzigen..nee danke huh.gif blutvergiessen

@chicca
ich habe keinen ultimativen tipp für dich. das mit ansprühen würde ich mal versuchen, aber ohne dass die katze dich sieht. der angriff muss aus dem hinterhalt kommen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
hab es heute erst gelesen, also meine Katze 10 Jahre macht es auch.
Ich sage dann mit scharfer Stimme einige Male NEIN und zu 90 % klappt es.
Freu, Freu, denn meine Dame ist sehr eigenwillig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wenn die Katze krank wird... Nachbars Katze will in unsere Wohnung was mache ich gegen protestpinkeln Katze kratzt immer an Ledercouch Katzen wegsperren Unsere Katze hat Angst: beim Tierarzt Mein Kater kämpft mit anderen Katzen: heute Abend Totschlagsandrohung Ist das zumutbar fuer die Tiere: Katzenbesuch aus der Hoelle