Possierliche Raupe *g

In: Tiere
Hallo :-)

Mir kroch eben die Raupe des Weidenbohrers mitten in Hannover über den Weg. Ist dieses Tier riesig. Sie war ca 10 cm lang und so dick wie mein kleiner Finger (nicht der zierlichste schaem.gif ). Ich habe so ein Tierchen noch nie in meinem Leben gesehen, es war echt faszinierend. Leider lässt sich das Foto das ich von ihr machte nicht hochladen auf FM, nicht mal über Bildercache cry_1.gif

Lg, Kerstin; die eigentlich einen riesigen Kohldampf hat aber trotzdem erstmal nach diesem Tierchen im Internet schauen musste happy.gif
Lade es damit hoch Klick und speicher es wieder auf deine Festplatte nimm das 2 oder 3 Bild wink.gif dann sollte es gehen

Bearbeitet von wurst am 14.05.2009 18:29:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Test

ich hab mal Ausnahmsweise das Copyright nachgetragen wink.gif
Jeanette


©Katjes79

Bearbeitet von Jeanette am 14.05.2009 19:49:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @ Wurst thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 14.05.2009)
Danke @ Wurst thumbup.gifblumen.gif

Nix zu danken wink.gif

ist aber ein schlimmer Finger laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Güte, katjes, ist das ein "Apparat"! ohmy.gifflowers_2.gif
da hätte ich auch aus lauter Forscherinteresse den Abendbrotshunger vergessen.
Ist auch ein ziemlicher Brocken an Schmetterling, der dabei rauskommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeanette ... Ups, Danke flowers_2.gif

Ja, das war schon nen riesen Tierchen. In Terrarien hab ich solche in dieser Größenordnung ja schon gesehen, aber das waren alles keine heimmischen Tierchen. Hätte nicht gedacht das es solche auch hier gibt und das in der Nachbarschaft biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 14.05.2009)
Ja, das war schon nen riesen Tierchen. In Terrarien hab ich solche in dieser Größenordnung ja schon gesehen, aber das waren alles keine heimmischen Tierchen. Hätte nicht gedacht das es solche auch hier gibt und das in der Nachbarschaft biggrin.gif

du wirst mir jetzt nicht glauben, aber genau vor einer Woche ist mir auch so einer über den Weg gelaufen. im park eines spitals. so eine riesen raupe habe ich vorher noch nie im leben gesehen. und ich hab schon so einige insekten erforscht. traute mich aber nicht das ding anzufassen, denn gewisse raupen sind ganz schön giftig. aber ich hatte keine ahnung was das für eine raupe war. dank dir ist dieses rätsel gelöst flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und weil Ihr gerade so schön am Erforschen seltsamer Raupen und Schmetterlinge seid, häng ich mich mal kackfrech dran mit der Frage, was das hier für ein Schmetterling sei... ein Nachtfalter ist es, ich meine, ein Schwärmer.
Der saß voriges Jahr an meinen Begonien. So groß, wie der Pappelschwärmer (hatte ein paar Tage vorher so ein Riesentier gesehen ohmy.gif ) ist er nicht.

Keine Raupe, sondern der fertige Schmetterling:

user posted image
Copyright by Die Bi(e)ne

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.05.2009 01:20:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
*seufz ... Der Forscherdrang drängt, aber ich habe jetzt leider so gar keine Zeit. Vielleicht heute Abend wenn es bis dann nicht geklärt ist. Jetzt muss ich erst mal mit meiner Ex - Schwiema zu Toys ur us, Geschenke kaufen und danach auf den Geburtstag ihres Enkels. (Sie hat schon was, aber noch was tolles in der Werbung halt entdeckt *g)
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, bin zwar erschöpft (mama mia, einen Nachmittag mit meinem Neffen wenn der keinen Mittagsschlaf hatte und man merkt wieder was für einen Engel man selber geboren hat whistling.gif ), aber ich hab mal gegoogelt.

Es könnte ein Lindenschwärmer sein, aber genau kann ich das auch nicht sagen. Sieht ihm aber sehr ähnlich wenn. Vorallem wegen der Farben und dem Muster.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Marcel ... Giftig ist sie wohl nicht, aber sie soll nett zwicken können *g Sie soll im Englischen nicht umsonst Goatmouth (Ziegenmaul) heißen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Dir, katjes flowers_2.gif , Lindenschwärmer kann hinkommen - wir haben viele Linden in der Nähe unseres Hauses.
Sollte mich wieder einer besuchen kommen, kann ich ihn jetzt anreden! happy.gif

Deine Raupe beißt (oder kann das zumindest? ohmy.gif Auweia... da werde ich aufpassen, wenn mir mal so ein Tier über den Weg raupt.
Hier habe ich bisher solche noch nicht entdeckt, aber Hannover ist nicht allzuweit entfernt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Büdde, hat noch wer nen Forschungsauftrag für mich ? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 16.05.2009)
Büdde, hat noch wer nen Forschungsauftrag für mich ?  laugh.gif

Was sind das Grüne für Tiere??? laugh.gif


Quelle weiß nicht mehr rolleyes.gif

Bild wegen ungültiger Quellenangabe gelöscht !

Bearbeitet von Jeanette am 17.05.2009 11:22:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
das ist eine Achateule. Ich habe auch etwas länger danach suchen müssen.
Viele Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tomtom68, 18.09.2010)
Hallo,
das ist eine Achateule. Ich habe auch etwas länger danach suchen müssen.
Viele Grüße

Du meinst meinen Schmetterling, tomtom68?
Danke, daß du ihn gefunden und benannt hast, ich freu mich! applause.gif

Für einen Eulenfalter war er (wie ich fand) relativ klein, aber bei Tageslicht betrachtet, schon wirklich ein stattliches Tier.
Ist die Achateule selten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Für mich eine der schönsten und vor Allem elegantesten Eulen. Obwohl dieser Nachtfalter in den meisten Gegenden als häufig zu bezeichnen ist, bekommt man ihn nur selten zu Gesicht. Das liegt mit Sicherheit auch an seiner guten Tarnfärbung. Die Achateule ist ein Wanderfalter. Viele Exemplare, die man im Sommer und Herbst bei uns findet, sind aus Südeuropa eingewandert. Hauptflugzeit ist von etwa Juli bis Oktober. Anzutreffen ist Phlogophora meticulosa außer in dichten Wäldern so gut wie überall, was auch daran liegen mag, dass ihre Raupen an keine spezielle Futterpflanze gebunden ist.

Das habe ich gestern Abend nach etwas längerer Recherche gefunden. Ich habe nach 1 Stunde Bilder suchen dein Bild gefunden. Aber leider hatte keiner eine passende Erklärung. Danach nochmal eine Stunde gesucht und dann gefunden. Ich hatte gestern so einen Falter als Hausgast und dadurch erwachte mein Erforscherdrang console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... Schädlinge auf Balkon, Terasse und im Garten: Bestimmung und Bekämpfung Eichenprozessionsspinner... hat die schon mal jemand gesehen??? fiese Raupen in der Küche: die sind echt eklig Portionsgrössen: sind wir gefrässig ? Aquariumpflanzen: Kleine gelbe Würmer Weiße Raupen an der Küchendecke, Vernichtung? Jogginghosen: Kordel im Bund verschwunden
Passende Tipps
Raupe aus Eierkarton basteln
Raupe aus Eierkarton basteln
20 13
Bilderbücher zum Vorlesen
Bilderbücher zum Vorlesen
15 12
Obst schmackhaft anrichten
Obst schmackhaft anrichten
26 3
Haushaltsleiter wackelt seitlich? Ein Tipp zur Abhilfe
Haushaltsleiter wackelt seitlich? Ein Tipp zur Abhilfe
6 11