Hast Du es schon mit ganz normalem handwarmem Wasser und ggf. einem sauberen Rougepinsel versucht? Das wäre meine erste Wahl, denn aus diesem Element kommen Perlen schließlich. Bei vielen Haarsprays dürfte das schon genügen.
Falls nicht: Als nächstes würde ich es dann mit einer Spur eines sehr milden Shampoos im Wasser versuchen, aber nicht lange weichen lassen, und wenn das auch nicht geht, gut mit klarem Wasser wieder abspülen, mit weichem, fusselarmem Tuch (
Geschirrtuch z.B.) abtupfen, darauf liegenlassen bis auch die Perlenschnur getrocknet ist, und dann Rat beim Juwelier einholen.
Aber :heul: : Auf gar keinen Fall Gebißreiniger verwenden, der löst unter anderem
Kalk (Perlen enthalten hauptsächlich Calcium, also Kalk!) und enthält kalklösende Säuren, die auch Deinen Perlen den Garaus machen würden. Nachlesen kannst Du das in dem Wikipediabeitrag zu Perlen unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Perle#ZusammensetzungDort findest Du weiter unten eine Anekdote über Kleopatra, die in einem Wettstreit eine Perle in Essig auflöste, um sie ihrem Konkurrenten zum Essen zu servieren. Was Essig schafft, schafft Gebißreiniger allemal!
Was das Abblättern angeht - Perlen sind zumindest härter als Perlmutt (siehe obigen Wikipedia-Beitrag). Höchstens bei extrem günstigen Zuchtperlen wäre ich vorsichtig, weil dort die Perlmuttschicht recht dünn sein kann. Die könnte sich dann vielleicht vom Kern lösen. Bei guten Zuchtperlen ist die Schicht dicker, und es gibt sogar welche ganz ohne Fremdkern.
Aber mit handwarmem Wasser kannst Du ganz sicher nichts falsch machen. Meiner Mutter hat man beim Kauf sogar empfohlen, ihre Perlen regelmäßig (je nach Tragehäufigkeit ein- bis zweimal jährlich) zu baden, um den
Schweiß von Zeit zu Zeit zu entfernen, denn Schweiß greift Perlmutt irgendwann auch an. Er enthält auch milde Säuren, die auf Dauer sonst den Schimmer zerstören und die Perlen matt werden lassen.