Elterngeld: auszahlen

hi leute kann man elterngeld sich eigendlich kommplet auszahlen lassen??
also alles auf einmal??

lg
Keine Ahnung, aber warum sollte man das denn wollen?

Ich weiß nur eins, wenn die Frau gut verdient hat und die Frage aufkommt ob man ein Jahr ein hohes Elterngeld bekommen möchte, oder es auf 2 Jahre Splitten (also 2 Jahre lang die Hälfte) möchte, dann sollte man das Splitten vorziehen.

Grund: Das Elterngeld ist zwar Steuerfrei, aber (wie das Kurzarbeitergeld) progressiv versteuerbar. Das heißt, es wird zum Jahresgehalt des Mannes dazu gerechnet, dann wird der neue Steuersatz berechnet, dann wird es wieder abgezogen und das eigentliche Jahresgehalt des Mannes mit dem neu berechneten Steuersatz nachberechnet... das heißt: Steuernachzahlung!!!

Ist mir so passiert und hat mich ganz schön rein geritten. Wenn meine Frau das Elterngeld gesplittet hätte, dann wäre ich unter oder nur knapp über der Grenze (da gibbet intern irgendwelche Berechnungsgrenzen) geblieben, und hätte nichts oder nur ganz wenig nachzahlen müssen!

Für alleinerziehende Mütter ists egal... glaub ich!

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 04.06.2009)
Keine Ahnung, aber warum sollte man das denn wollen?

Ich weiß nur eins, wenn die Frau gut verdient hat und die Frage aufkommt ob man ein Jahr ein hohes Elterngeld bekommen möchte, oder es auf 2 Jahre Splitten (also 2 Jahre lang die Hälfte) möchte, dann sollte man das Splitten vorziehen.

Grund: Das Elterngeld ist zwar Steuerfrei, aber (wie das Kurzarbeitergeld) progressiv versteuerbar. Das heißt, es wird zum Jahresgehalt des Mannes dazu gerechnet, dann wird der neue Steuersatz berechnet, dann wird es wieder abgezogen und das eigentliche Jahresgehalt des Mannes mit dem neu berechneten Steuersatz nachberechnet... das heißt: Steuernachzahlung!!!

Ist mir so passiert und hat mich ganz schön rein geritten. Wenn meine Frau das Elterngeld gesplittet hätte, dann wäre ich unter oder nur knapp über der Grenze (da gibbet intern irgendwelche Berechnungsgrenzen) geblieben, und hätte nichts oder nur ganz wenig nachzahlen müssen!

Für alleinerziehende Mütter ists egal... glaub ich!

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

also wir haben koischerweise nie nachzahlen müssen und haben das erste elterngeld in 12 monaten gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann hast du nicht so viel verdient, schätz ich mal. Wir haben fast 750€ bekommen. Da war das so. Hinterher hat mir dann einer gesagt, wenn wir das geteilt hätten, dann wären wir nahe am Mindestsatz gewesen und so gut wie nix wär passiert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke nicht, das man sich das Elterngeld auf einen Schlag auszahlen lassen kann-fände ich auch nicht gut.

Kindergeld etc. gibt es ja auch nicht für ein Jahr auf einmal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 04.06.2009)
Ich denke nicht, das man sich das Elterngeld auf einen Schlag auszahlen lassen kann-fände ich auch nicht gut.

Kindergeld etc. gibt es ja auch nicht für ein Jahr auf einmal.

wir bekommen nur den mindessatz weil ich nicht arbeiten war.
den ich habe gesagt so lange sie nicht im kindergarten und schule sind bleibe ich zuhause und bin für meine kinder da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wärs, du fragst bei der zuständigen Stelle einfach mal nach?
Ich glaub zwar nicht, dass das geht, aber offizielle Aussagen kriegst du nur beim zust. Amt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 04.06.2009)
Wie wärs, du fragst bei der zuständigen Stelle einfach mal nach?
Ich glaub zwar nicht, dass das geht, aber offizielle Aussagen kriegst du nur beim zust. Amt.

schön ich weis ja nicht mals wer für uns zuständig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
du musst doch einen Bescheid bekommen haben in welcher Höhe dir Elterngeld zusteht , da steht auch eine Telefonnummer und der Name des zuständigen Bearbeiters drauf
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
schön ich weis ja nicht mals wer für uns zuständig ist.


Das wissen WIR dann wohl erst recht nicht...

Wenn du den Bescheid nicht mehr haben solltes, ruf einfach in der Zentrale vom zuständigen Amt an und frag dich zu deinem Sachbearbeiter durch.

Bearbeitet von Cambria am 04.06.2009 14:32:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 04.06.2009)

Das wissen WIR dann wohl erst recht nicht...

Wenn du den Bescheid nicht mehr haben solltes, ruf einfach in der Zentrale vom zuständigen Amt an und frag dich zu deinem Sachbearbeiter durch.

klass dafür brauch ich die nummer und welche region für uns zuständig ist.

da wo das drauf steht liegt schon leider beim finanzamt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daniela2009, 04.06.2009)
da wo das drauf steht liegt schon leider beim finanzamt

Das Original ist beim FA und du hast keine Kopie davon?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daniela2009, 04.06.2009)
klass dafür brauch ich die nummer und welche region für uns zuständig ist.

da wo das drauf steht liegt schon leider beim finanzamt

Sowas gibt man nicht einfach aus der Hand sondern kopiert es sich vorher.
Das FA bekommt von mir grundsätzlich nur Kopien und hat es noch nie beanstandet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aha, 04.06.2009)
Das Original ist beim FA und du hast keine Kopie davon?

ich mache die lohnsteuer nicht und mein mann hats vergessen!!!

na komm zick mich gleich an deswegen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daniela2009, 04.06.2009)
klass dafür brauch ich die nummer und welche region für uns zuständig ist.

da wo das drauf steht liegt schon leider beim finanzamt

Dann schau mal hier nach Elterngeldstellen
Wenn du das Geburtsdatum deines Kindes anklickst kommst du zur gewünschten Telefonnummer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 04.06.2009)
Sowas gibt man nicht einfach aus der Hand sondern kopiert es sich vorher.
Das FA bekommt von mir grundsätzlich nur Kopien und hat es noch nie beanstandet.

doch bei uns haben sie gesagt das sie davon dasoriginal brauchen warum weis ich nicht und dann standen auch noch falsche angaben vom elterngeld drauf das hat die stelle dann mit dem finanzamt geregelt. daher habe ich keines von 2007.

dieses jahr hat das mein mann gemacht und da halte ich mich raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daniela2009, 04.06.2009)
na komm zick mich gleich an deswegen

Bitte? blink.gif wacko.gif huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aha, 04.06.2009)
Bitte? blink.gif wacko.gif huh.gif

passt schon
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte, wie bescheuert ist das denn? blink.gif

Zu glauben, man bekäme sein Elterngeld auf einmal ausbezahlt wacko.gif . Was wäre, wenn Du nächsten Monat tot wärest, dann hätte es sich nämlich gehabt mit der Zahlung des Elterngeldes an Dich. Die andere Möglichkeit möchte ich lieber unerwähnt lassen. Die Mühe eines Anrufes kannst Du Dir sparen, derartige Leistungen wie auch das Kindergeld werden monatlich ausbezahlt.

Du bist ja nicht der Herr Zumwinkel, der seine Rentenansprüche an die DP bereits jetzt auf einen Schlag ausbezahlt bekommt ph34r.gif whistling.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 04.06.2009 15:45:05
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ich glaub nicht, dass man sich das auf einmal ausbezahlen lassen kann. Zumindest hat mich letztes Jahr, als ich den Antrag gestellt habe, niemand gefragt, ob ich das auf einmal haben will.

Zitat (Daniela2009, 04.06.2009)
schön ich weis ja nicht mals wer für uns zuständig ist.

Beim Bundesministerium für Familie gibt's so ne Service-Hotline, da kannst Du so allgemeine Fragen zum Elterngeld stellen. klick Allgemeine Auskünfte geben die, individuelle Beratung gibts allerdings wirklich nur bei Deiner Elterngeldstelle

Bearbeitet von madreselva am 04.06.2009 16:59:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
na komm zick mich gleich an deswegen


Daniela krieg dich mal wieder ein.
So wie's in den Wald rein ruft, schallt es auch wieder raus.

Ich denke, du hast hier viele gut gemeinte und freundliche Antworten bekommen.
Und die emotionale Größe, auf eventuell provokante Antworten einfach mal NICHT einzugehen, traue ich dir durchaus zu.

Bearbeitet von Cambria am 04.06.2009 17:02:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Cambria, für die Bemerkung mit dem Wald...
Gefällt dir dieser Beitrag?
und hier stehts genau beschrieben . Die Knete gibts monatlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 04.06.2009)
Bitte, wie bescheuert ist das denn? blink.gif

Zu glauben, man bekäme sein Elterngeld auf einmal ausbezahlt wacko.gif . Was wäre, wenn Du nächsten Monat tot wärest, dann hätte es sich nämlich gehabt mit der Zahlung des Elterngeldes an Dich. Die andere Möglichkeit möchte ich lieber unerwähnt lassen. Die Mühe eines Anrufes kannst Du Dir sparen, derartige Leistungen wie auch das Kindergeld werden monatlich ausbezahlt.

Du bist ja nicht der Herr Zumwinkel, der seine Rentenansprüche an die DP bereits jetzt auf einen Schlag ausbezahlt bekommt ph34r.gif whistling.gif

das war nur eine frage weil ich eben gehört habe das es angeblich so währ. aber man muss mich nicht gleich so angiften wie einige hier machen das ist eine sauerrei.

blöd bin ich ja nicht ich lass mir meins nicht auszahlen sondern bekomme jeden monat meine 300€ plus geschwisterbonus von 75€!!



ich wollte echt nur wissen ob das auch geht kindergeld bekomme ich auch nur monatlich.


dumm brauch ihr mich echt nicht dahin stellen das ist eine sauerrei ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 04.06.2009)

Daniela krieg dich mal wieder ein.
So wie's in den Wald rein ruft, schallt es auch wieder raus.

Ich denke, du hast hier viele gut gemeinte und freundliche Antworten bekommen.
Und die emotionale Größe, auf eventuell provokante Antworten einfach mal NICHT einzugehen, traue ich dir durchaus zu.

ich sage ja auch nix das es nicht gut war.
aber ich muss mich ja nicht als blöd dahinstellen lassen so wie es einige getan haben.

ich find es ja auch super wenn man hilfe bekommt. habe auch schon überal reingeschaut aber der rest steht oben auch drin im vorletzten beitrag
Gefällt dir dieser Beitrag?
???? huh.gif wer stellt dich denn hier als dumm hin?

Entweder du bist eine sehr reizbare Mutti oder du suchst hier Streit?
Komisch.

Na, jedenfalls ist ja deine Frage beantwortet, nehme ich an.
smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 04.06.2009)
???? huh.gif wer stellt dich denn hier als dumm hin?

Entweder du bist eine sehr reizbare Mutti oder du suchst hier Streit?
Komisch.

Na, jedenfalls ist ja deine Frage beantwortet, nehme ich an.
smile.gif

ich suche kein streit.



ENTSCHULDIGE MICH BEI JEDEM DEN ICH VERSEHENTLICH ANGEGRIFFEN HABE ES ICH WIRKLICH NICHT BEABSICHTIGT GEWESEN!!! ES TUT MIR GANZ DOLL LEID!!!!

WILL KEINEN STREIT HIER!!!!!

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif



Ich habe heute nur irgendwie einen schlechten tag habe ich gemerkt tut mir leid!! cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, mit der Entschuldigung dürfte der Streit doch beigelegt werden. console.gif
Kann ja mal vorkommen.

Noch ein Tipp: in Beiträgen nicht alles groß schreiben - das wird als Schreien ausgelegt whistling.gif

Wie du ja selbst schreibst, wird Kindergeld monatlich ausgezahlt, genauso wie Elterngeld.
Wäre doch auch nicht o.k. manche Eltern würden das Geld dann für

Wäre schön, wenn ich für meine 2 Kinder gleich für jeweils 18 Jahre Kindergeld ausbezahlt bekommen hätte. Ein Haus zu kaufen wäre da um vieles leichter, oder aber ich wäre mit den Kindern ausgewandert-das Geld hätte ich ja schon.

LG

Sparfuchs

Bearbeitet von Sparfuchs am 04.06.2009 18:19:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
die entschuldigung wollte ich ja auch schreien das es jeder hört blumengesicht.gif blumengesicht.gif blumengesicht.gif

ich habe beim ersten kind ja auch nicht 12 monate auf einmal bekommen ist ja auch fürs kind!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
Elterngeld ist eine Sozialleistung des Staates, es gilt also SGB I, § 41:
http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/01/...norm_ID=0104100
"§ 41
Fälligkeit
Soweit die besonderen Teile dieses Gesetzbuchs keine Regelung enthalten, werden Ansprüche auf Sozialleistungen mit ihrem Entstehen fällig."

bedeutet im Klartext, es wird nicht auf einen Schlag gezahlt sondern Monat für Monat.
Steht im Gesetz zum Elterngeld noch spezifiziert:

http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__6.html
"§ 6 Auszahlung und Verlängerungsmöglichkeit
Das Elterngeld wird im Laufe des Monats gezahlt, für den es bestimmt ist. Die einer Person zustehenden Monatsbeträge werden auf Antrag in jeweils zwei halben Monatsbeträgen ausgezahlt, so dass sich der Auszahlungszeitraum verdoppelt. Die zweite Hälfte der jeweiligen Monatsbeträge wird beginnend mit dem Monat gezahlt, der auf den letzen Monat folgt, für den der berechtigten Person ein Monatsbetrag der ersten Hälfte gezahlt wurde."

Eben weil es ja auch sein könnte, dass die Voraussetzungen für den Bezug wegfallen (die alle nicht schön sind aber leider zumindest theoretisch vorkommen ).

Gruß von der lio

PS: Bescheid vom Amt übers Elterngeld und Bescheid fürs Finanzamt über das erhaltene Elterngeld waren zumindest bei mir zwei verschiedene Bescheide, der erste kam vor den ersten Zahlungen, der zweite nachdem das der Elterngeldbezug beendet war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da nun alle Unklarheiten beseitigt sind, schließe ich, in Absprache mit der Threaderöffnerin den Thread.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Sozialstaat in Schleudergefahr Rückkehr aus der Elternzeit: Mein Cheffe will mich nicht mehr! Krankenkasse Einstufung Elternzeit Freiberuflerin Pferd ist dauernd krank: Weiß echt nicht was ich machen soll. Frage zu Steuerklassen bei Ehepaaren + Elterngeld Erste Wohnung: Wohnen, Finanzen Elternzeit / Elterngeld: Wo Splitting Vater/Mutter beantragen? Geht die Sparkasse unter die Zocker? 5% Prämie auf WM-Titel