Socken stricken: alles rund um die Socke

Danke für die Blumen !!! flowers_2.gif flowers_2.gif

Für die Herrensocken brauche ich so maximal 8-10 Tage.

Ich kann immer nur abends stricken. Und am besten geht es neben dem TV-Programm. Bei Krimis nadel ich am liebsten.

Bearbeitet von sophie-charlotte am 07.09.2014 19:48:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Socken sind sehr hübsch, besonders die sweet and spicy von Opal gefallen mir gut. flowers_2.gif
Deine Abnehmer/Innen werden sich sicher freuen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sehr schöne Socken! Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erlerne das Socken stricken gerade und hoffe das ich es auch irgendwann einmal ohne Hilfe fertig bekomme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 10.09.2014)
Ich erlerne das Socken stricken gerade und hoffe das ich es auch irgendwann einmal ohne Hilfe fertig bekomme.

Das wird schon werden. Einfach immer weiter stricken........ thumbup.gif


Und nach Fehlschlägen nicht aufgeben.
Auch eine erfahrene Sockenstrickerin macht auch mal Fehler (ich jedenfalls ... ph34r.gif ) und muß mal ein Stück auftrennen.

stricken.gif stricken.gif stricken.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das erste Paar ist endlich fertig geworden und ich bin ein wenig stolz auf mich. Morgen beginne ich ein neues Paar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Sternenleuchten: zeigst du sie uns? Wäre sehr schön... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem zeigen klappt es nicht,leider. Heute stricke ich nun an einem neuen Paar, es macht super viel Spaß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, dass es nicht klappt. sad.gif

Aber schön, dass dir das Stricken so viel Spaß macht - jetzt ist ja auch wieder die richtige Jahreszeit für Wolle und Nadeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja da kann man nicht genug Wollevorrat und Ideen fürs stricken haben cool.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe nun das zweite Paar Socken in Angriff genommen -vielmehr ,den 4. Strumpf! Auch wenn ich des öfteren ribbeln musste, Spaß macht es mir auf jeden Fall. Ich habe 4 x neues Sockengarn gekauft,habe also noch einiges vor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine Links funktionieren nicht.
Schade, hätte die Sachen gern gesehen. sad.gif

Machst du noch einen neuen Versuch, bitte? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 24.10.2014)
Deine Links funktionieren nicht.
Schade, hätte die Sachen gern gesehen.  sad.gif

Machst du noch einen neuen Versuch, bitte?  flowers_2.gif

ich habe sie repariert flowers_2.gif

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ci...4c92uq0i4sk.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ci...2zl4mtjhg9r.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ci...3zifxoan3dc.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ci...5togvmblrei.jpg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll geworden, deine Stricksachen! wub.gif

Bearbeitet von Sammy am 24.10.2014 10:02:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz wunderbar, Sterni! applause.gif applause.gif
Die Idee, den Schal längs zu stricken, werde ich mir merken.
Und sehr trickreich, wie die das Spiralmotiv in allen Sachen verwendet hast. Mein Respekt. huldigen.gif

Danke an @frenchi, die so schön Bilder herrichten und zurechtrücken kann. flowers_2.gif
(Da musste also "nur" Anfang und Endung /img entfernt werden? - Muss man erst mal wissen bzw. drauf kommen - und wissen wie man das macht.Ich habs proviert, aber nicht geschafft.)

Bearbeitet von dahlie am 24.10.2014 10:50:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke @frenchi. flowers_2.gif

1Sterni, ganz süß, die Sachen. wub.gif
Der Schal gefällt mir besonders gut, den muss ich mir nochmal genauer ansehen. Da ich die Spiralmütze schon "kann", werde ich den Schal hoffentlich auch hinkriegen.

Bei der Gelegenheit eine Frage an die Expertinnen: Wie lang muss denn wohl ein Loopschal werden? Wenn mir jemand das Maß in cm sagt, kann ich die Maschenzahl selber ausrechnen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich "muss" auch loops auf den Kieker nehmen, da nachgefragt. Im Internet wird empfohlen, für einen einfachen loop die Kopfweite + etwa 15 cm zu nehmen, für einen doppelten Loop (Nein, nicht im Eiskunsftlauf tongue.gif ) doppelten Kopfumfang + 25 cm. Weiß leider die Quelle ncht mehr, aber es erscheint mir schon logisch.
Breite? - Nach Belieben.
Beispiele (die Filmchen habe ich mal weggelassen wink.gif ):
http://blog.buttinette.com/handarbeiten/an...eanie-stricken/
Auch hübsch:
http://maxi.wunderweib.de/mode/loop-schal-...-al3174209.html

Edit meint noch: Wahrscheinlich greife ich die Idee von @Sterni auf, das Spiralmotiv zu nehmen.

Bearbeitet von dahlie am 24.10.2014 15:19:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Sachen sind klasse geworden,1Sterni !Toll! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr hübsch sind sie geworden, Deine Babysachen 1Sterni!
Da wird das eine oder andere Werk sicher noch folgen, oder? Denn man merkt aus jeder Masche, wieviel Spass Dir das gemacht hat ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach bin ich froh das euch die Babysachen gefallen, ist ja schon etliche Jährchen her das ich sowas gestrickt hab. Bei der Mütze und den Schuhchen brauchte ich zwei Anläufe, weil das erste zu groß ausgefallen ist. die große Mütze hab ich ganz gelassen diei passt so mit nem halben Jahr..

Ja ich warte ja immer das meine Tochte rmir die frohe Nachtricht bringt... dann kann Omi aber stricken rolleyes.gif cool.gif hach das juckt mir schon in den Fingern whistling.gif

Beim Schal müsst ihr gucken das ihr den Rand nicht zu klein macht, sonst kringelt der sich durch das Muster.

Danke auch noch fürs Link reparieren. flowers_2.gif

Gestern hab ich die Strickjacke für meine Tochter angefangen, man hoffentlich hab ich die richtigen Maße - von ner Freundin die in etwas die selbe Figur hat - denn soll ne Überraschung werden deswegen kann ich Töchtiing nicht danach fragen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versuche ja nun seit einiger Zeit Socken zu stricken und brauchte nun mal eure Hilfe.
Ich bin dabei die Ferse zu stricken und habe einen Denkfehler darin,nur weiß ich ehrlich gesagt nicht wo.

Ich habe 15 Maschen auf der Nadel ,stricke 1 Masche,dann 2 Maschen zusammen und dann noch 1 Masche,dann wende ich und dann?
Es muß doch auf beiden Seiten gemacht werden ---nur stricke ich dann auch auf der linken Seite 1 Masche,2 zusmmen und 1 Masche,danach wenden?
Ich kann es nicht anders erklären.
Wer kann mir helfen und es super einfach erklären?
Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bin ich gespannt ich strick ja nicht die üblich Ferse - wo man am Bein anfängt...


Auf den ersten Blick würd ich aber sagen, nach dem Wenden strickste bis du zu den drei letzten Maschen gekommen bist strickst die 2. und 3. letzte zusammen und die letzte dann einfach ab - aber ob das richtig ist happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sternenleuchten,

für die klassische Ferse eignet sich der Film von Elizza sehr gut.
Ich habe schon so manches von ihr gelernt, so auch die Bumerangferse.
Ich stricke jedoch meist die Käppchenferse, da sie die beste Passform hat (für meinen Mann und meine Tochter, weil sie einen hohen Rist haben)

Für die Käppchenferse gibst Du die Maschen von der 4. Nadel und der 1. Nadel auf eine. Dann wird die Fersenwand 2 Reihen weniger hoch gestrickt, als dass Du Maschen auf der Nadel hast. Bspw. wenn Du 16 M also 64 Maschen auf 4 Nadeln hast wird die Fersenwand 30 Reihen hoch. Die erste Masche hebe ich ab und stricke 2 MA auf der rechten Seite links, bis die letzten 3MA rechts und die letzten 3 MA wieder links. Auf der li Seite das gleiche: die erste MA abheben 2 re MA, dann links bis auf die letzten 3MA, die werden wieder rechts gestrickt. Das hat den Vorteil, dass man die Maschen für den Spickel besser aufnehmen kann ;-)

Dann werden die 32 Maschen durch 3 geteilt. Ich persönlich stricke immer 10-12-10, ich stricke bis ich noch 11 Maschen auf der Nadel habe und stricke dann 2 links zusammen, Arbeit wenden. Auf der rechten Seite das Gleiche: stricken bis ich noch 11 Maschen habe, dann 1 abheben, die nächste stricken und die abgehobene darüberziehen. Arbeit wenden und so lange die Maschen an dem entstandenen Zwischenraum zusammenstricken bis Du noch 12 M auf der Nadel hast. Dann ist die Ferse fertig und es geht an den Spickel.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Schönen Sonntag stricken.gif

Bearbeitet von Zappelhuhn am 26.10.2014 11:02:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube,ich habe nicht genug Vorstellungskraft,oder ich bin zu blöde für die Umsetzung. Ich komme mit der Voderseite zurecht, aber dann muß ich die Arbeit wenden -soweit ist es mir klar. Und dann?
Die Abnahme muß doch auf beiden Seiten erfolgen -auch klar -aber dann?
Ich glaube,ich mache immer den selben Fehler und finde keinen Ausweg -ich hoffe ihr haltet mich nicht für total bescheuert,aber im Moment stehe ich echt auf dem Schlauch -meine Freundin ist genervt von meinen Fragen, ich muß das nun alleine schaffen -nur wie?

Also, ich habe 15 Maschen auf der Nadel,ich stricke 1 und dann 2 zusammen und dann noch 1,dann wende ich und habe die Arbeit nun von der Rückseite -und was mache ich dann?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt,die Abnahme muß doch auf beide Seiten sein,oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Welche Ferse strickst Du denn? 15 Maschen klingt nicht nach Käppchenferse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß nicht wie sie heißt. es wurd mir so erklärt, nur weiter weiß ich eben nicht -schade das ich nicht weiter komme,ich würde gerne die Socke fertig bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,Sternenleuchten ! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Neeeeiiiiiin,du bist auf keinen Fall zu blöd dazu ! console.gif Ich habe ein Video gefunden,das sehr gut erklärt,wie ich die Käppchenferse immer mache:

Käppchenferse

Es ist nicht schwer. console.gif flowers_2.gif

Viel Spaß ! flowers_2.gif

Bearbeitet von Pompe am 26.10.2014 16:47:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für das Viedeo, mein Lautsprecher ist kaputt und somit kann ich nur erraten was gemeint ist. Es ist zum verzweifeln, ich werde es wohl aufgeben müssen -man oh!
Gefällt dir dieser Beitrag?
es wäre wirklich sinnvoll, zu wissen welche Ferse Du stricken willst.................... gruebel.gif

Ich fange mein Käppchen immer auf der linken Seite an und ende mit der letzten Abnahme auf der rechten Seite und kann kann gleich die Maschen für den Spickel aufnehmen.

Wenn Du die erste Ferse gestrickt hast, wirst Du staunen wie einfach das doch ist. Nur wer sich ans probieren gibt, kann Neues lernen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
PN Antwort klappt nicht,das Problem hatte ich schon mal, es grüßt Sternenleuchten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Langsam denke ich,ich bin wirklich doof,nicht mal eine PN klappt -man oh man. Ich schreibe sie,möchte sie versenden und bekomme immer die Antwort: PN kann nicht gesendet werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das ist aber jetzt echt blöd.
Denn: mussweg.gif

Trotzdem schönen Abend
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja,da naht die Hilfe und dann das!
Gefällt dir dieser Beitrag?
kannst du denn PM lesen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja
Gefällt dir dieser Beitrag?
20 Uhr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sternenleuchten, 26.10.2014)
Danke für das Viedeo, mein Lautsprecher ist kaputt und somit kann ich nur erraten was gemeint ist. Es ist zum verzweifeln, ich werde es wohl aufgeben müssen -man oh!

Sooo viele Leute haben dir nun schon helfen wollen.
Schade, dass es nicht klappt. sad.gif

Wie hättest du es denn nun gerne?
Oder anders gefragt:
Wie kann man 10 Muttis ein Wochenende lang beschäftigen? whistling.gif


Bearbeitet von Jeannie am 26.10.2014 19:03:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,ich bedanke mich auch ganz herzlich für eure angebotene Hilfe und hoffe das ich dieses Problem bald gelöst bekomme. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin leider auf dem Sprung. Morgen abend gleiche Stelle, selbe Welle
Gefällt dir dieser Beitrag?
okay, Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht kann ich Dir helfen. Ich stell mal die Anleitung der Ferse rein, nach der ich es kapiert habe.

Nach der Fersenwand auf der linken Seite beginnend 2 Maschen über die Mitte stricken (z.B. bei 18 Maschen - 20 Maschen stricken), die beiden nächsten links zusammenstricken, 1 Masche nachstricken, Arbeit wenden.
Auf der rechten Seite 6 Maschen stricken, die nächsten beiden Maschen rechts zusammenstricken, 1 re. Masche nachstricken, wenden.
Links stricken, die Masche vor und nach der Lücke zusammenstricken, 1 Masche links stricken, wenden.

Rechts stricken, Masche vor und nach der Lücke rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts stricken, wenden.
So fortfahren bis Du am Ende der Nadeln angekommen bist. Das ist die rechte Seit. Dann kannst Du die Randmaschen der Fersenwand aufnehmen und mit der Spickelabnahme beginnen.

Wenn Du noch Rückfrage hast melde Dich.

Bearbeitet von Löwin am 26.10.2014 20:23:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hört sich klasse an und ich werde es gleich morgen ausprobieren, nun muß ich bald zu Bett gehen, der
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh man für mich hört sich das total kompliziert an ohmy.gif ich bleib bei meiner einfachen Fersenvariante whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schön, Löwin, hier eine ähnliche Anleitung wie zu meiner "Fersion", auch niederländische oder anatomische Ferse genannt, zu lesen. flowers_2.gif Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass diese Form (erinnert an die sog. Herzchenferse, der aber der breitere Anfang in der Mitte fehlt) am Besten zu tragen ist.
Die sog. Bumerangferse, die wohl heutzutage am meisten empfohlen wird, ist zu knapp für Leute mit einem hohen Rist. Ich hatte - weil ich alles mal ausprobieren möchte - meiner Ältesten mal welche mit Bumerang gestrickt - aber sie bat mich, stattdessen meine traditionelle (in NL vor fast 65 Jahren in der Schule gelernte) wieder reinzustricken, weil ihr die Bumerangferse zu eng war.

Kleiner Unterschied zu deiner Anleitung, Löwin: Ich hebe nach dem Wenden die erste Masche ab. wink.gif

Ich habe diese Ferse auch schon öfter Strickerinnen empfohlen, denen das "Käppchen" irgendwie nicht gefiel und denen die "Herzchenferse" zu spitz war; man war eigentlichn immer recht zufrieden damit.

Edit: Vor einiger Zeit (einigen Jahren schon?!) wurde das hier im Sockenthread diskutiert, und dabei entstand der Begriff dahlies "Fersion". biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 27.10.2014 09:17:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dahlie, danke für den Hinweis mit dem Abheben der ersten Masche nach dem Wenden. Habe es ausprobiert, sieht besser aus.

Die Anleitung habe ich vor vielen, vielen Jahren von einer Handarbeitslehrerin bei einem Volkshochschul-Strickkurs bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zappelhuhn,da es mit der PN nicht klappt,nutze ich diesen Weg. Ich habe Besuch,ich kann nicht telefonieren,
es grüßt Sternenleuchten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Löwin, 27.10.2014)
Hallo Dahlie, danke für den Hinweis mit dem Abheben der ersten Masche nach dem Wenden. Habe es ausprobiert, sieht besser aus.

Die Anleitung habe ich vor vielen, vielen Jahren von einer Handarbeitslehrerin bei einem Volkshochschul-Strickkurs bekommen.

Danke für die Blümchen!
War die damalige Handarbeitslehrerin vielleicht niederländischen Ursprungs? wink.gif

Hier ist ein sehr schönes Foto von der "Holländischen Ferse:
http://anleitungen.bestrickendes.de/2013/0...andische-ferse/

(In dieser Anleitung fängt man halt mit einer rechten Reihe an; ist wohl fast egal; ich fange lieber mit einer linken an, wie du auch, Löwin.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 27.10.2014)
War die damalige Handarbeitslehrerin vielleicht niederländischen Ursprungs? wink.gif


Wenn ich mich recht erinnere war sie aus dem Bereich Bentheim - Nordhorn. Hatte bis zu ihrem Tod vor einigen Jahren sporadischen Kontakt.

Vielen Dank für die tolle Seite. Da werde ich mal ausgiebig stöbern. Habe schon ein paar tolle Sachen entdeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön hab mir die Seite auch mal gespeichert und werde sie mir andermal in Ruhe angucken.
Ich fang übrigens lieber mit der rechten Seite an wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni, "in Ruhe" ist genau richtig. Denn wenn du die Anleitung, egal ob die von @Löwin oder von @bestrickendes, ausprobierst: Immer mit der Ruhe, jede Zeile lesen und machen, dann die nächste usw.
Dann wirst du sehen, dass es garnicht so kompliziert ist wie du befürchtet hast am 27. 10:
"oh man für mich hört sich das total kompliziert an ohmy.gif ich bleib bei meiner einfachen Fersenvariante whistling.gif"

Wer so tolle Babysachen produziert, wird auch das hinbekommen. flowers_2.gif
Und sei es nur um es auszuprobieren... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage