Socken stricken: alles rund um die Socke

wieder richtig schön geworden, die socken - glückwunsch!!!!!!! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um dieses Flusi bin ich auch schon rumgeschlichen... Möchte mich beim nähsten Mal nicht mehr beherrschen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass meine Socken gefallen!!
Aldi Süd hat immer mal wieder Packungen mit Sockenwolle. Darin sind 2 Knäuel mit einfarbiger Wolle und 2 mit gemusterter Wolle. Davon habe ich die Socken gestrickt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Socken. Also die Flusi-Schleicheritis hatte ich auch schon rolleyes.gif
und bei Aldi hab ich diesmal bei der lila und der ganz bunten Wolle zugeschlagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 24.11.2011)
und bei Aldi hab ich diesmal bei der lila und der ganz bunten Wolle zugeschlagen.

genau flowers_2.gif ......letztere wartet bei mir auch auf ihren einsatz...... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von Flusi gibts sooooooooooooo schöne Farben smile.gif Ich hab noch ein paar Knäul davon. Und auch wenns im Sinne des Erfinders eine Kindersockenwolle zu sein scheint, hab ichs bislang immer für Erwachsenensocken verwendet... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Jeannie: flowers_2.gif verblüffend, aber das "falsche Patent" funktioniert! wub.gif Es erinnert mich an ein Strickmuster aus Kindheitstagen, als ich meiner Puppe einen Faltenrock strickte; da lagen jeweils 5 oder 7 Maschen zwischen den "Rippen" . smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 25.11.2011)
@ Jeannie: flowers_2.gif  verblüffend, aber das "falsche Patent" funktioniert!    wub.gif 

Ja, es klappt und sieht ganz gut aus, finde ich: rolleyes.gif


©Jeannie

Hier einmal leicht gedehnt, damit man das Muster besser erkennt:


©Jeannie

Jetzt hoffe ich bloß, dass die Wolle reicht. Es war nur noch ein Rest von ca. 200 g. Aber ich habe nach 10 cm mal nachgewogen, wie viel bis dahin verbraucht war. Wenn ich mich nicht böse verrechnet habe, sollten rund 180 cm herauskommen. smile.gif
Ich brauche den Schal, um dieses Set zu komplettieren:


©Jeannie

Danke nochmal an Webaer für die Anleitung zur Mütze. Habe schon ein halbes Dutzend davon produziert und die Verwandtschaft damit eingedeckt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... oder zugedeckt? aufmbodenliegenundlachen.gif

Mein Schal macht auch Fortschritte; er muss sich aber meine Zeit teilen mit einem rot-weißen Howlcat und einem paar dunkelblauen Socken Gr. 45/46... stricken.gif stricken.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für einen Schal kann ich mir das ja gut vorstellen. da man hin und her strickt. Aber man muss ja umdenken, wenn man es für Socken verwenden will. Leider habe ich oft Probleme damit und daher werde ich es vielleicht mal im neuen Jahr versuchen. Denn vorher muss ich die anderen fertig kriegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder was fertig: user posted imageQuelle: Pumukel77
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen gut aus, Deine Socken flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pumukel77, 26.11.2011)
Wieder was fertig:

so langsam wirst du mir unheimlich......der schiere wahn, dieses tempo...... applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, @ Xannas, das ist nicht sooo schwer, denn beim Hin und Her ergibt sich der Zickzack dadurch, dass immer 1 M konsequent rechts, die übernächste konsequent links gestrickt wird. Die Maschen dazwischen sind in kraus rechts, also in Rippen.
Wenn Du es mal mit einem Probeläppchen in Hin und Her ausprobierst, wirst Du sofort sehen, wie ich es meine. thumbup.gif
Mein Schal wird aus dunkelblauem Garn gestrickt; daher nutzt ein zusätzliches Foto wenig.
Wenn man es weiß, kann man es auf Jeannies Foto in der Vergrößerung erkennen.

@Jeannie: Schönes Ensemble! Die Perlen geben dem gerade das gewissse Etwas. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mukelchen,die sehen ja toll aus ! biggrin.gif flowers_2.gif applause.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Socken und das Set von Jeannie gefällt mir auch! flowers_2.gif

Das geht ja ratzfatz hier, ich hänge gnadenlos hinterher... biggrin.gif Eine Ringelsocke ist fertig und bald sollte auch die zweite fertig sein.

user posted image
Quelle/©/gestrickt:
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Wecker:Super geworden ist der!Klasse! Die Farben sind so toll! applause.gif applause.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bah, Frau Wecker, solche Socken würden an meinen Füssen auch gut aussehen thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted imageQuelle: Pumukel77

So, das letzte der 3 bestellten Sockenpaare ist fertig.
Wolle ist Tweed von Lana Crossa. Die werde ich mir auch noch mal holen, schaut sehr edel aus.
So und jetzt stricken.gif ich endlich das Einkaufsnetz fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
die sind wirklich edel geworden.....die wolle werd ich mir auch merken!! thumbup.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sehen klasse aus, Mukelchen flowers_2.gif

die Ringelsocke von Wecker gefällt mir auch sehr gut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (123stpo456, 02.12.2011)


die Ringelsocke von Wecker gefällt mir auch sehr gut flowers_2.gif

Ja das ist ne tolle Farbkombi wub.gif
Die Technik werd ich auch mal testen. Da hat man mehr Möglichkeiten als bei "Ringel vom Knäul "
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse,Mukelchen !Die sehen toll aus ! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weckers Socken gefallen mir sehr gut. Die Farben lassen das miese Wetter vergessen. smile.gif

Mukelchen, nach der Tweedwolle werde ich auch mal gucken. Das sind ja richtige Feiertagssocken geworden! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tweed finde ich sehr schön. Die sind toll und sehen prima aus, Pumukel! flowers_2.gif In meinem Sockenbuch ist ein Paar drin, das aus naturfarbigem Tweedgarn mit kleineren Zöpfen gestrickt ist, die finde ich auch gut, hab sie aber noch nicht nachgestrickt. Tweed sieht recht schick aus smile.gif


Danke für Ringelsockenlob! flowers_2.gif Die Farben passen wirklich schön zusammen. Beerenton und Sonnengelb im Dezember - das hat was... biggrin.gif Noch einen gelben und beerigen Ringel und das Bündchen, dann bin ich fertig.

Bin übrigens bei meinen Stöbereien auf eine weitere Technik bzgl. der Ringel gestoßen. Total einfach, da nur eine Masche im Übergang verschränktähnlich abzuheben ist, so dass die Reihen nicht verrutscht aussehen - Gucki bei youtube

Bearbeitet von Wecker am 03.12.2011 17:37:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Socken, die Ihr alle hier wieder gezeigt habt thumbup.gif . Und Ihr strickt so unendlich schnell *neidisch bin*.
Ich berichte Euch mal ganz bescheiden, dass ich den ersten Socken meines Lebens fertig habe, nachher fange ich den Zweiten an (nein - nicht das 2. Paar, sondern nur das Gegenstück zum ersten Socken) blink.gif

Edit: der folgende Absatz ist ein auszugsweises Zitat (Quote) von Wecker:

Bin übrigens bei meinen Stöbereien auf eine weitere Technik bzgl. der Ringel gestoßen. Total einfach, da nur eine Masche im Übergang verschränktähnlich abzuheben ist, so dass die Reihen nicht verrutscht aussehen - Gucki bei youtube[/QUOTE]

@Wecker, da hast Du ein schön einfach erklärtes Video für "unsichtbare" Farbübergänge gefunden.
Wichtig ist es, die erste Masche in der 2. Reihe mit der aktuellen Farbe einfach nur so wie sie auf der Nadel liegt von der rechten auf die linke Nadel rüberzuheben. Also nicht in die Masche stechen wie zum Rechtsstricken, sonst verdreht sich die Masche nämlich zu einer "verschränkten" Masche.

Bearbeitet von Gabybambi am 03.12.2011 18:38:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halte durch, Gabybambi. Wenn das erste Paar fertig ist, strickst du bestimmt bald ein zweites! smile.gif

Oben hab ich es als "verschränktähnlich" beschrieben, weil mir nix besseres eingefallen ist biggrin.gif In dem Video sehe ich die Maschenübernahme anders als du eben beschrieben hast. Dort wird die erste Masche der linken Nadel auf die rechte Nadel rübergehoben, eingestochen von hinten. Also nicht wir zum Rechtsstricken, da hast du recht.

Vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen, dass ich das nicht erkenne gruebel.gif

Strickt du vielleicht irgendwie "anders herum"? unsure.gif biggrin.gif

Bearbeitet von Wecker am 03.12.2011 18:55:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also: abheben wie zum links stricken - jedenfalls bei der "englischen" Strickmethode.
So hebe ich die Masche auch ab beim Patentstricken, denn dann liegt sie - wie hier auch - in der nächsten Runde richtig auf der Nadel.
Werde ich beim nächsten Ringelreihn mal ausprobieren. stricken.gif stricken.gif

TAnte Edit: Gratuliere, Gabybambi! flowers_2.gif Wenn Du erst mal so was fertig hast, freust Du Dich sicher aufs nächste, denn Socken sind so schön überschaubar, nicht wie diese Riiieeesen -Stolas, Pullover und so. wink.gif Wünsche ich Dir jedenfalls. wub.gif

Bearbeitet von dahlie am 03.12.2011 18:54:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Wecker, ich bin mir sicher, wir meinen beide dasselbe smile.gif . Es ist in Worten schwer zu beschreiben, aber mit dem Video sollten wirklich alle Strickverrückten wub.gif zurecht kommen.
Ach, gerade sehe was @dahlie geschrieben hat: "abheben wie zum links stricken".
Logo, so meinte ich es, nur dass der Faden hinten liegen muß und nicht wie beim links stricken vorne...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.12.2011)
Also: abheben wie zum links stricken
...


Jaaaaa, das meine ich! smile.gif Genau so ist es auch bei der continentalen Methode.

Wie zum links stricken... Man, das ist mir nicht eingefallen. Ich geh mal eben mein Brett abmontieren, das vor meinem Kopf rumhängt... whistling.gif laugh.gif


Tante Edit sagt: Ja, Gaby, wir meinen dasselbe smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 03.12.2011 19:05:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann nur sagen: grins, grins grins
Freut mich, solchen Koryphäen mal was gezeigt zu haben, wie man es einfach ausdrucken kann. sleep.gif
Danke für die Blumen...
So was kann man immer brauchen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,ihr alle ! flowers_2.gifflowers_2.gif

Meine Socken sind fertig !Hier sind sie:

Quelle:Pompe

VLG flowers_2.gif
Pompe

Bearbeitet von Pompe am 04.12.2011 14:40:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif Uiii Pompe die hast du jetzt aber auch mit glühenden Nadeln gestrickt. Toll!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,Mukelchen. flowers_2.gif flowers_2.gif Und dabei dauert das meiner Meinung nach eine gefühlte Ewigkeit! wub.gif ohmy.gif
flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pumuckel: die Socken sind wunderbar, du bist echt super!
Pompe: Deine genauso!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin derzeit an einem paar für meinen Ältesten, der hat Gr. 47, hab das Gefühl, ich brauch ewig.....
Aber macht Spaß, trotzdem!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Susanne halte durch flowers_2.gif , die blauen, oben hier auf der Seite sind auch 45/46...auch die wurden mal fertig biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
pompe, schöne socken hast du da gemacht, klasse!!!!!!
applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, Pompe! applause.gif applause.gif Und jetzt welche für Dich selbst sicher... Meine letzten, "nur" für Größe 45/46, auf Wunsch "einfach in dunkelblau", sind auch fertig. Der Fuß ist halt eine Durststrecke. Sehr schöne Farben. Und sie sind so schön "baugleich" Das versuche ich auch meistens, obwohl meine eine Tochter sagt, es sei ihr egal. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, liebe dahlie flowers_2.gif ,die sind für mich,die Socken.... :lol:Sie sind in Größe 38/39. whistling.gif Ich verssuche immer,sie gleich zu stricken. Dazu wickle ich dann das Knäuel ab,bis die richtige Farbkombination kommt. biggrin.gif whistling.gif
Das ist zwar nervig,weil ich manchmal ganz schön viel abwickeln muß,aber es klappt so ganz gut. biggrin.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von Pompe am 05.12.2011 14:44:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich selber stricke ja keine Socken, aber ich hab ne Schwigermutter die das hervorragend kann. Nun hab ich mal ne Frage: Meine Tochter reitet inzwischen und hat jetzt um diese Jahreszeit immer kalte Füße. Sie überlegt nun ob sie die Oma nicht bitten soll ihr ein Paar Reitstrümpfe zu stricken. Hat schon mal jemand so lange Strümpfe gestrickt oder sollten wir diese Strafarbeit meiner Schwiegermutter lieber nicht aufs Auge drücken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

also ich stricke für eine gute Freundin Kniestrümpfe, aber wirklich nur für sie!

Es ist schon eine ganz schöne Rechenleistung weil ja die Beine unterschiedlich sind. Ich habe mich ungefähr an diese Anleitung gehalten:

Kniestrümpfe

Die genauen Maße bzw. Reihen habe ich mir dann notiert. Wenn mal das 1.Paar passt geht dass 2. Paar schon viel leichter. Man kann auch oben in den Bund einen Gummifaden einziehen, dass die Teile nicht rutschen.

Viel Spaß und Geduld beim Nadeln.

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch nicht fertig, aber kräftig dabei:

user posted image

Socken für meiner Cousine, Schoppelwolle, Wunderklecks, eine Färbung, die ich jetzt im Handel nicht mehr finden kann...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Webear dribble.gif dribble.gif haben willllll, OmG ist diese Wolle traumhaft schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für das Kompliment, Pumukel! Meine Lehrerin ist auch schon scharf auf die Wolle wink.gif Aaaaaaaaaber die Socke sind schon reserviert, für meine jüngste Cousine... Ich hab schon stundenlang recherchiert, aber ich find die Färbung nicht mehr, nicht unter den Wunderklecksen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kenne ich, ging mir mal mit Regia so, hatte breite Streifen in rosa, grün, blau und gelb, die jeweils in sich noch heller und dunkler wurden, nach dieser Wolle habe ich wegen eins kleinen Mädchens halb Franken abgesucht und sie nie mehr gefunden. cry_1.gif , bin heute noch traurig davon nicht mehr zu haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus dem Grund haben Mutti und ich mal 1kg einer Wollfärbung gekauft, die wir so wunderschön fanden. Die Wollhändlerin hat sich ziemlich reingehängt, dass sie uns die noch organisieren kann, aber dann halt nur im kg-Pack wink.gif Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, mir von Wolle, die mir wirklich gefällt, gleich mindestens zwei Knäul zu kaufen. Vorallem, wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, obs Socken werden oder ein Tuch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wären wir wieder mitten drin in den Gründen für den Wollekauf biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Definitiv! rolleyes.gif Wobei ich, neben bei und off topic, gute Chancen auf den Gesamtsieg hätte: Immerhin stapeln sich bei mir 2-3kg unangefangene Sockenwolle. Von angefangenen Knäuls, Wollresten, Filzwolle und anderer Wolle mal ganz abgesehen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Webaer,die Farben sind ja wunderschön! flowers_2.gif flowers_2.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @webaer,

deine schönen Socken erinnern mich an die

Pro Lana.

Ist bei den "Zauberbällen" von Schoppel nichts passendes dabei?

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (82)
Neues ThemaUmfrage