Gyros mit Metaxa/ Ouzo

Hallo liebes Forum,
möchte am Wochenende selbstgemachtes Gyros machen. Als besondere Note habe ich mir 1-2 EL Metaxa oder Ouzo gedacht. Aber ich möchte keine Sauce machen, also nur Fleisch anbraten, wann kommt dann der Alk dazu? mit anbraten lassen? aufkochen geht ja nicht bei 1-2 EL. Es soll natürlich nicht zu stark danach schmecken.
Danke für Eure Tipps und noch einen schönen Abend flowers_2.gif
Ja bitte ich auch wissen wollen. :jubi:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunnysun, 19.06.2009)
Hallo liebes Forum,
möchte am Wochenende selbstgemachtes Gyros machen. Als besondere Note habe ich mir 1-2 EL Metaxa oder Ouzo gedacht. Aber ich möchte keine Sauce machen, also nur Fleisch anbraten, wann kommt dann der Alk dazu? mit anbraten lassen? aufkochen geht ja nicht bei 1-2 EL. Es soll natürlich nicht zu stark danach schmecken.
Danke für Eure Tipps und noch einen schönen Abend flowers_2.gif

da du den Alkohol nur als Gewürz nehmen willst, wird es wie Gewürze zum Schluss als Geschmacksträger verwendet, zum Schluss weil Gewürze nicht Verbrennen oder in deinem Fall die Aromen des Alkohols in die Luft abgeben sollen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
In die Marinade, am besten über Nacht aber mindestens ein paar Stunden einfach Fleisch,Gewürze und Metaxa mischen,abdecken und ziehen lassen.Ouzo ist zu penedrant wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den link Nachi. Aber da ist immer Schmand o.ä. bei, d. h. es wird mit Sauce kombiniert. Ich wollte Gyros nur braten und als "Sauce" Tzaziki dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wurst,

welche Marinade bei einem klassischen Gyros ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, denke ich jetzt auch, Metaxa wäre besser. Ouzo gibt´s dann später whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 19.06.2009)
@wurst,

welche Marinade bei einem klassischen Gyros ohmy.gif

Gewürze + 2 EL. Metaxa = trocken marinieren laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK Herr wurst ich gebe mich geschlagen... wink.gif

also mein schneller einfacher Gyros besteht dann aus Fleisch, Oregano, Thymian, Paprikapulver, weißer Pfeffer, Kreuzkümmel, Knoblauch, Zwiebel, Salz, Zitronensaft und einem guten Schuss Metaxa dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
gyros: aber wie?? Neues Gericht! Was zum ausprobieren! Richtiges Gyrosfleisch für den Spieß Gewinner der Amazon-Gutscheine Fastfood? Selbstmachen! Wie lange halten Spirituosen? Griechische Rezepte zum nachkochen Öl aus Pfanne spülen?