Regionale Spezialitäten: Essen, Kuchen, Süssigkeiten etc

Ich liebe es, auch mal etwas zu kochen oder zu backen, was nicht "ortstypisch" ist. Daher würde ich mich hier über Rezepte freuen, die noch Original sind, und nicht in irgendwelchen "allgemeinen" Kochbüchern stehen. Auch würde mich interessieren, was es in Euren Regionen so an Spezialitäten gibt, die man nur bei Eich bekommt!
BREMER BABBELER
Das war der Auslöser zu meinem Thread.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich als Dortmunder sach da nur Pfefferpotthast , woll?

Platypus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist typisch für meine Region? Ich weiß es leider nicht im Moment. Werde mich aber erkundigen ... Melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Platypus, 23.06.2009)
Ich als Dortmunder sach da nur Pfefferpotthast , woll?

Platypus

Genau das Gericht fiel mir als ebenfalls Dortmunderin auch als erstes ein .

Oder auch :Panhas, Taubensuppe (gab es früher oft bei unseren Nachbarn ,mein Fall war es nicht )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir als Rheinländerin fällt da nur ein

Panhas mit Muuhre, Döppekooch, Schnippelskooch, Rievkooche und Bunneschlupp

Gerne bringe ich noch Eifler Feldkartoffel mit ins Spiel.

Rezepte? PeEm mich an
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier in Halle gibt es z.B.
"Salzknochen“ mit Meerrettich...
ist dann gepökeltes Schweinefleisch am Knochen mit Meerrettichsoße und Salzkartoffeln/Kartoffelklößen
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach ja noch was leckeres aus Sachsen Anhalt wäre Würchwitzer Mellnkase(Würchwitzer Milbenkäse) den esse ich auch mal ganz gern. Hier ein schöner Link dazu. Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sei mir nicht bös... bei Milbenkäse bekäme ich gewaltig Ladehemmung und wäre extrem dankbar für die Ausrede, dass ich den wg. Allergie nicht essen darf (da ist bestimmt noch Roggenmehl dran).
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok Valentine, dann was einfacheres und weniger krabbelndes aus meiner Heimat für dich wink.gif

Klare Bohnensuppe mit Eierkuchenstreifen oder im ganzen ehemaligen Osten bekannt, Jägerschnitzel. Ich meine hier die panierte und gebratene Scheibe Jagdwurst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja Nachi... Jägerschnitzel made bei Mutti und dazu Kartoffelbrei und Mischgemüse... lechz... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 23.06.2009)
ach ja noch was leckeres aus Sachsen Anhalt wäre Würchwitzer Mellnkase(Würchwitzer Milbenkäse) den esse ich auch mal ganz gern. Hier ein schöner Link dazu. Klick

...bin ja eine Käseliebhaberin, aber bei Milbenkäse hätte ich schon meine
Schwierigkeiten. Alleine schon die Vorstellung.... angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wore, 23.06.2009)
...bin ja eine Käseliebhaberin, aber bei Milbenkäse hätte ich schon meine
Schwierigkeiten. Alleine schon die Vorstellung.... angst.gif

ihr wisst nicht was schmeckt... wink.gif ich gebe aber zu wo ich das erste mal davon kosten sollte, auch erst zweimal schlucken musste, bevor es in den Mund kam und dann auch noch runter geschluckt wurde... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Nachi, neugierig wäre ich schon wie er schmeckt. Ich arbeite an der Käsetheke und
habe im Spezialitätenkatalog schon vom Milbenkäse gehört. Ist halt auch eine
"Kopfsache". Schwierig, so eine regionale Spezialität den Kunden zu verkaufen. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@wore, also der schmeckt ähnlich wie ein Harzer Käse der Reif ist, vielleicht ein wenig säuerlicher und bitter Aroma ist auch dabei. Wobei ich nur von den jüngeren erschwinglichen Käse Reden kann...da gibt es ja auch solche Teile die kosten pro Stück(nicht größer als so ein Taler vom Harzer Käse) 50Euro...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bekannt ist bei uns auch das Bremer Kükenragout und Bremer Knipp!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Nachi - sehr interessant. Esse gerne schönen reifen Harzer, aber daß der so teuer
ist, der Milbenkäse. Wird die Herstellung sein, was ihn so teuer macht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vo där Broadwoarschd biss zumm Schaifäla dribble.gifwhistling.gifrofl1.gif

Und:Fränkische Tapas laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 23.06.2009 23:19:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da kann ich auch mit dienen:

Nix Thüringer, nix "Fränggische", sondern Kasseler Bratwurscht .... die iss mindestens genauso gut.

Unser WECKEWERK, in der

Und unser Speckkuchen müsster mal nachmachen..... was sach ich, das geht gar net.......

.... Und das hier, behaupten die Frankfurter, käme von Frankfurt. Mag sein, aber unsereKasseler "Griene Sohse" iss um Längen besser, vor allem mit frischen, neuen Pellkartoffeln.

Die Krone der Schöpfung iss Unsere AHLE WORSCHD.......

Und das hier, da geht jedem Nordhessen die Seele auf, vor allem mit Pellkartoffeln.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Hallo

und die Schwaben aus dem wilden Süden sind noch nicht hier???? Dann aber schnell:

Schlanganker

Bei ons gibts net nur Spätzle whistling.gifwhistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bauchstecherla mit Apfelmus, sehr lecker.

Schwammerbrai mit Dotsch.

Gansjung mit Semmelknödel. dribble.gif

Aber am liebsten ißt mein Kleiner meinen Kartoffelauflauf, am liebsten täglich. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sophie-charlotte, 24.06.2009)
Ja, Hallo

und die Schwaben aus dem wilden Süden sind noch nicht hier???? Dann aber schnell:

Schlanganker

Bei ons gibts net nur Spätzle whistling.gifwhistling.gif

Das passt für morgen!!!! Da will ich Sauerkraut machen!!!! dribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ja auch ein älteres Mädchen.

Durchmachen musste ich ständig:

Kohlrübensuppe - eigentlich nicht schlecht, wenn in dem Sumpf net noch breiiggekochte Knochenschmödders aussortieren musste.

Zwetschgensuppe - kennt jemand das? Oder Stephen King?

wink.gif

Bearbeitet von Daddel am 25.06.2009 20:10:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grünkohl mit Pinkel (und noch so ein paar andere Sachen die da unbedingt reingehören) und dazu Salzkartoffeln... ein Gericht, das es nur im Winter gibt weil der Kohl erst mal Frost abbekommen muss bevor er richtig schmeckt. Und essen kann man es nur wenn man vor- und hinterher wenigstens je zwei bis drei Stunden durch Tiefschnee spazieren geht, weil das so reinhaut dass man sonst den Hosenknopf nicht mehr zukriegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hamburger Pannfisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 25.06.2009)
Althallischer-Krustentopf

dribble.gif dribble.gif Auf das Rezept warte ich noch!!! dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 25.06.2009)
dribble.gif dribble.gif Auf das Rezept warte ich noch!!! dribble.gif dribble.gif

schau mal hier mit der Lupe Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 25.06.2009)
schau mal hier mit der Lupe Klick

Lupe:

Althallischer-Krustentopf
Bei diesem Gericht handelt es sich um ein Gericht, wo nicht Streng nach Mengenangeben gekocht wird. Auch hat dieses Gericht bei jedem Koch einen anderen Geschmack. Heute stelle ich euch meinen Althallischen-Krustentopf vor.
350gr Braten(bei mir Putenbrustscheiben) und 200g Wurst und 200 g Schweine Gehacktes, Zwiebellauch, Gewürze und Salz mundgerecht geschnitten in einer Pfanne anbraten. Einen Schluck Wein aufgießen und köcheln lassen, bis dieser verkocht ist. Einen Kartoffelbrei kochen, mit Butter und einem Eiweiß nach dem stampfen veredeln. Ein deftiges Sauerkraut kochen. Dann in eine große Auflaufform Kartoffelbrei Fingerdick streichen, die angebratene Masse darauf geben, mit deftigen Sauerkraut zudecken und mit wieder Fingerdick Kartoffelbrei bedecken. Jetzt in den Ofen so für ca. 30 Minuten. Zwischendurch mit Eigelb bestreichen und warten bis sich eine Kruste bildet.
Guten Appetit
Gefällt dir dieser Beitrag?
viel zu groß Herr wurst....aber Cheffe hat es frei geschalten...Althallischer-Krustentopf mit Bildern
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Nachi

Sollte das nicht bei Tipps freigeschaltet werden????
Soeben gelesen! dribble.gif dribble.gif


@Wurst

Ist ein schönes Gefühl, Dich in der Nähe zu wissen, um einer alte Frau über die Straße zu helfen!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von wollmaus am 25.06.2009 20:59:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorhin war das noch nicht in den Tipps. Aber ausgedruckt habe ich es nun inzwischen. Das mache ich garantiert nächste Woche mal. dribble.gif dribble.gif dribble.gif Werde berichten.

Danke Wurst für die Lupe. Da brauchte ich nichtmal die Brille! whistling.gif

Danke Nachi fürs Rezept! flowers_2.gif

Bearbeitet von Renate54 am 25.06.2009 20:57:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 25.06.2009)



Ist ein schönes Gefühl, Dich in der Nähe zu wissen, um einer alte Frau über die Straße zu helfen!!! rofl1.gif  rofl1.gif  rofl1.gif

Selbst wenn du nicht willst tongue.gif

@Nachi,wo Bilder ohmy.gif

Bearbeitet von wurst am 25.06.2009 21:01:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.06.2009)
@Nachi,wo Bilder ohmy.gif

auf der linken Seite sind 3 Stück tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.06.2009)
Selbst wenn du nicht willst tongue.gif

@Nachi,wo Bilder ohmy.gif

na beim Tipp selbst: Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 25.06.2009)

@Nachi,wo Bilder ohmy.gif

Die habe ich ja sogar gefunden! tongue.gif rofl1.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 25.06.2009)
auf der linken Seite sind 3 Stück tongue.gif biggrin.gif

Die hatte mein ABP gefressen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
sind hier eigentlich Muttis aus dem Harz? die müssten doch schon längst mit "Harzer Blasenwurst" Rezept Klick hier sich zu Wort gemeldet haben dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rhöner Zwibbelsploatz
Den hat mir mein Göga sogar von unserem Backfest ins Krankenhaus gebracht. Da konnte ich echt nicht wiederstehen. Trotz Stillen! Bubchen is aber trotzdem groß geworden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fies, Wurst ist mir mit dem Scheiferla schon zuvor gekommen.
Könnt jetzt nur noch den fränkischen Sauerbraten nennen.
Link
Gefällt dir dieser Beitrag?
sophie-charlotte!!!!!!! applause.gif blumen.gif blumen.gif

Dein "Schlanganker", Klasse!!!!!Meine Männer waren begeistert!!!! applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Hunsrück gibt es nartürlich den Spießbraten happy.gif
Oder Moede un Klees (Möhren und Klöße )
Göttschieder Brühchen
Hunsrücker Hochzeitsessen

Vieles haben wir auch gleich mit den Saarländern,z.B. Dippelappes oder Schaales,
Gefüllte Klöße.

Die Hunsrücker Küche ist eigentlich geprägt von Kartoffeln und Apfeln.
Dem Spießbraten widmet man extra ein Fest happy.gif
Das Idar - Obersteiner Spießbratenfest .Ich finde ja das der Braten da
ziemlich überteuert verkauft wird.Aber einmal sollte man ihn wirklich
probiert haben. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Präsentkorb für Oma - wo gibt es passende? Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen verbrennt: Backofen von Küchenzeile - JEDER Kuchen Kuchen gebacken, und es dürfen nicht DIE essen... für den er gedacht war :-( Slow Food: kennt das jemand? Mein Kuchendesaster: Hier ging wirklich alles schief. Regionale Preisunterschiede +Sortimentunterschiede: Auch bei Handelsketten Was kommt lieber nicht auf den Tisch? Die ekeligsten lokalen Spezialitäten Backofen backt: nur auf einer Temperatur gut
Passende Tipps
Rohkost-Döner
30 90
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Schoko-Zitronen-Kuchen
Schoko-Zitronen-Kuchen
11 7