Zitat (Dena, 26.06.2009) |
Mein Freund hat mir seine externe Festplatte geliehen... vorhin ist sie vom Schreibtisch runtergefallen (bin am Kabel hängengeblieben):
Seitdem geht sie nicht mehr: wenn ich die Festplatte anschließe kommt alle paar Sekunden ein kurzes Piepsen, aber ich kann keine Datein davon mehr laden. Das Gerät wird vom Computer nicht mehr erkannt.
Was soll ich mit dem Ding machen? Kann ich das irgendwie selber richten?? |
Edit: Ich weiß, Nachi hat Recht :D , man sollte erst alles probieren, bevor man das schlimmste annimmt, aber das Geräusch kommt mir wohlbekannt vor :(
Hm, wenn es wie ein kurzes Klicken/halb Fiepen ist ist, wo man wenn man dicht rangeht quasi hören kann, wie die platte sich aufhört zu drehen beim klicken, dann wieder anläuft, dann wieder klickt, usw:
Das ist recht typisches Zeichen für einen
Headcrash, mehr oder weniger der GAU für jede Festplatte.
Dabei "crasht" der/die Leseköpfe der Platte auf die Datenscheiben, anstatt darüber zu schweben. Das ganze bei voller Umdrehungszahl.
Gerne wie bei dir beschrieben durch Sturz/Gewaltanwendung von außen, selten auch durch Stromausfall (wirklich sehr selten) / Daten- bzw. Stromkabelabziehen im Betrieb
Ich hab sowas ähnliches auch mal bei ner externen Platte gehabt, durch fremdverschuldetes Lösen der Kabel in vollem Betrieb. Ganz klar die Achillesferse der externen Platten. Jedenfalls hatte ich auch die von dir beschriebenen Symptome, der PC hat das Laufwerk zwar noch halb erkannt, aber auf die Laufwerksbuchstaben zugreifen konnte man nicht mehr.
Unter Umständen wär es gut, deinen Freund die Sache zu beichten, damit er mit entscheiden kann, was passiert.
Also dein/euer primäres Ziel sollte sein, die
Daten da herunterzubekommen, so sie dir wichtig sind. Eventuell geht das mit einem Datenrettungstool, auch wenn die Platte nicht unter Arbeitsplatz auftaucht, manchmal hat das System die Platte an sich doch erkannt, kann nur nicht mehr auf die Partitionen und Verzeichnisstruktur zugreifen.
Ich hab jetzt leider gerade keinen Link zu einem kostenlosen Datenrettungstool parat, evtl weiß Nachi einen. Ich hab mit "File Scavenger" gute Erfahrungen gemacht, ist aber Shareware, also nicht kostenlos
Ob das System die Platte überhaupt noch sieht, siehst du unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung (edit: in Win XP). da sollte es unten rechts im Fenster auftauchen, wenn auch wohl ohne Laufwerksbuchstaben, So wars bei mir zumindest.
Womit du dich abfinden solltest im Falle eines Headcrashes: Die Platte ist hinüber, und für ein sicheres Aufbewahren voN Daten nicht mehr geeignet. Ich habs spasseshalber mal probiert, und nach wenigen Tagen/Wochen ist die Platte wieder ausgefallen.
Wenn du Pech hast, kommst du auch gar nicht mehr an die Daten ran (außer über teure Speziallabors), dann hilft nur entsorgen der Platte und neue kaufen. ABe rdas sollte erst der letzte Schritt sein, probiere ruhig erst einmal die anderen Tipps der Leute hier im Thread aus, das Geräusch, dass du beschreibst, kommt mir halt nur sehr bekannt vor und ich habe die Erfahrung schon machen müssen. Das oben ist sozusagen der worst case
Viel Erfolg bei deiner Rettungsaktion :blumen:
Bearbeitet von Bierle am 27.06.2009 12:30:25