Mal kurz ablenken:
Ich hab den
Test gemacht, den Nachi verlinkt hat. 82 %. Ich könnte also auch als "Ossi" durchgehen.
Aber eines muss ich mal ganz direkt sagen: ich verstehe diesen - für mich widerlichen - Zank nicht. SteveHH muss ja mächtig Rochus auf die Bundesländer Mitteldeutschlands haben. Nur wegen einiger Sachsen aus Leipzig? Ich bin monatelang in Leipzig gewesen, habe nette, freundliche, als auch grimmige, hinterhältige Menschen kennen gelernt. So, wie im ach so goldenen Westen auch. Nur...... die Zahl der Hinterhältigen ist m. M. nach im Westen viel höher.
Geht doch heute mal als Kassenpatient in ne Arztpraxis, am Besten beim Facharzt. Da wirste behandelt wie der letzte Dreck.
Ich habe selbst von Ende 1991 bis 1998 in Lauchröden/Thüringen gewohnt. Meine Hausärztin hat ihre Praxis in Oberellen. Beide Orte gehören zum heutigen Wartburgkreis. 100 Kilometer von Fuldatal, wo ich wohne, entfernt. Warum wohl bin ich heute nach Thüringen gefahren? Weil die Ärztin dort so arrogant wie im Westen ist? Oder, weil man da genauso beschissen (ja, das schreib ich aus!) behandelt wird wie in "Wessiland"? Nein, weil diese Frau - und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel - ihren Patienten gegenüber herzlich, warm und kompetent zeigt.
Wir haben in Kassel mindestens fünf Praxen für Radiologie. Man fährt als Taxenkutscher die Patienten morgens um acht hin, und holt sie abends um sechs wieder ab. Unfreundliches Personal, unfreundliche Ärzte. Für die letzte CT bin ich ins Eisenacher St. Georg-Krankenhaus gefahren. Um zehn Uhr Termin, um 10,20 war ich wieder raus. Und - ich bin HERZLICH behandelt worden.
SO ist der "Osten", der eigentlich Mitteldeutschland ist.
Was die Preise angeht, ich habe den
Vergleich zwischen Eisenach und Apolda, wo ich relativ häufig verkehre, und Kassel.
Mieten? Die sind in allen drei Städten ungefähr gleich. Lebensmittel? Da gibts kaum Unterschiede. Die Thüringer kostet in Apolda rund sieben bis acht Euro pro Kilo, die Bratwurst in Kassel auch. Der Sprit kostet das Gleiche, Waschmittel, Deo, Baustoffe, nichts ist billiger als in Hessen.
Und wenns ums Essen außer Haus geht, dann bezahlt man in der Gaststätte "Zur Krone" in Lauchröden genauso viel wie im "Landhaus Meister" in Kassel. Nur muss man dazu sagen, dass die Krone eine "Dorfkneipe" ist, das Landhaus ein Nobelrestaurant.
Strassenzustand: da geb ich nun allen Kritikern Recht. Ich fahre in Mitteldeutschland mittlerweile wesentlich komfortabler auf neuen Strassen als bei uns in Kassel. Hier sind mittlerweile die Strassen im selben Zustand wie kurz nach der Wende in der DDR. Aber: DAS LIEGT NICHT AN DEN MENSCHEN! Dafür sind die Regierungen der BRD verantwortlich.
Also, hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Eigentlich ist dies ein Thread (ja, ich schreibs mal so), in dem man sich austauschen könnte. Über Gutes und Schlechtes, über Vor - und Nachteile verschiedener Systeme, über die Entwicklung der Menschen. Aber was passiert? Da wird auf Menschen rumgehackt, deren Leben die Kritiker kaum oder gar nicht kennen, da wird polemisiert, da werden Klischees aufrecht erhalten, die nun wirklich in die Tonne der Geschichte gehören.
Wir sind EIN EINZIGES Deutschland. Die Mauer ist weg. Gott sei Dank!
Gruß
Abraxas