Hälfte der Ostdeutschen lebte "gut" in der DDR

Zitat (SteveHH @ 28.06.2009 20:18:39)
Du kannst davon ausgehen, das Du dich irrst - denn ich kenne nicht einmal ansatzweise jemanden mit dem Nick "Bulli" - und ich nenne mich schon seit ich 1989 das erste mal mit einem Akkustik-Koppler am Amiga500 DFÜ gemacht habe "SteveHH" ..

Nun, dann ist meine Entschuldigung, mehr als berechtigt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344 @ 28.06.2009 17:29:54)
Renates Geschichte ist mehr als traurig. Sie muss eine starke Frau sein, wenn sie das alles verkraftet hat, ohne daran zu zerbrechen. Klasse! Hut ab.

Das kann ich nur unterschreiben.
Zitat (Ludwig @ 28.06.2009 20:20:28)
Nun, dann ist meine Entschuldigung, mehr als berechtigt.

Kein Problem .. kann ja mal vorkommen.

@Herr Jeh: Ich habe mir schon den Wolf gegoogelt aber irgendwie finde ich nur Mist, wenn ich ehrlich bin. Hast Du evtl. noch andere interessante Links die DDR betreffend ? Wie ich schon geschrieben habe: Ich interessiere mich brennend für alles aus der DDR
Deshalb finde ich es auch so schade, das der "Schwarze Kanal" aus Youtube gelöscht wurde und auch im Medienarchiv der öffentlich-rechtlichen nicht mehr zu finden ist....
Eine Frage habe ich auch noch zum "Schwarzen Kanal".. Habt Ihr "drüben" den Stuß wirklich geglaubt den er erzählt hat ?
Ich habe mich immer wieder gefreut, wenn ich den gesehen habe - schliesslich wusste ich, aus welchen Beiträgen (es waren grundsätzlich mehrere) des West-Fernsehens er einen Beitrag gemacht hat, der völlig aus dem Zusammenhang gerissen und natürlich so zurechtgeschnippelt wurde, das die BRD als "Klassenfeind" dagestanden hat :pfeifen:
Am lustigsten war die Tatsache, das Ede lt. Zeitungsberichten 'nen Benz fuhr und in den Westen zum Einkaufen gefahren ist rofl
Zumindest gab es diverse Fotos und Berichte etc. über diesen Typen
Zitat (SteveHH @ 28.06.2009 22:47:13)

Ich habe mir schon den Wolf gegoogelt aber irgendwie finde ich nur Mist, wenn ich ehrlich bin. Hast Du evtl. noch andere interessante Links die DDR betreffend ? Wie ich schon geschrieben habe: Ich interessiere mich brennend für alles aus der DDR

Kennst du das schon ;)
Zitat (wurst @ 28.06.2009 23:14:09)
Kennst du das schon ;)

Nein, das kannte ich noch nicht. Dankeschööööööööön :)

LG,

Steve
Zitat (smudo @ 27.06.2009 04:45:49)
jesses, ich kling in meiner deutlichkeit wie ein besserwessi. einige sachen der ddr waren ja auch wirklich gut, man hätte diese ganze wiedervereinigung insgesamt besser anpacken müssen, positives aus beiden systemen mehr mischen. aber dieses rosarotgemale von dingen, die im vergleich zu heute wirklich nicht besser waren geht mir manchmal aufn keks.

Ach, Du Armer...
ist Dein Prob, wenns Dir auf den (von mir aus Bahlsen-) Keks (der ist ja eh besser, ne?) geht.
Ich hab ganz sicher keine rosa Brille (paßt nicht zu meinem Typ - tsss...) auf, sondern eher ein Kassengestell, was meinem Gesicht nicht sonderlich schmeichelt.
Durch diese Brille sehe ich aber gut - und nicht gut aus, aber das ist pillepalle.
Wieso mußt Du hier noch den Besserwessi markieren, wenn Du eh anscheinend schon sehr überzeugt von Deiner Meinungsführung bzw. besserem Wissen bist?!

Nein, es war nicht alles gut. Aber es war auch nicht alles schlecht. Schlimm ist es nur, wenn sich irgendwer, der anscheinend keine Ahnung hat, und später selbstzufrieden und ach so allwissend daherkommt ein schließliches Urteil anmaßen will - über etwas, was er nur von der Fassade und aus ein paar Fernsehberichten her kennt.
Setzt man das gedanklich um, hieße das, jemand erlaubt sich nach nur oberflächlicher Recherche eine Lehrmeinung. :rolleyes: Wie nennt man das? Okay... ich höre auf.

Egal, wer mich um meiner Meinung hier angreifen mag: man glaube mir, ich stehe darüber. Seit vielen Jahren mit einem ausgepichten, aber trotzem liebenswerten Besserwessi verheiratet, weiß die kluge Ehefrau, wann es an der Zeit ist, nicht mehr nach Argumenten zu suchen und ihn mit seinen (teils recht verknöcherten, wenn man vom 60 -70er Jahre-Status derer) Ansichten ins Leere laufen zu lassen.
Es ist der Kampf des Don Quichotte... und wer ist schon gern der Windmühlenflügel?
Oder das brave Pferd, oder der Sancho Pansa, der nur noch den Kopf schüttelt und das Reden aufgibt?

Was ist eigentlich daran schlimm, daß "die Hälfte der Ostdeutschen gut" lebte in der DDR? Selbst, wenn das nur eine heftig diskutierte Hypothese sein sollte? ;)
Für alle hat sich doch das Blatt gewendet. Ob sie nun gut lebten, oder schlecht.
Zitat (Catweazle @ 28.06.2009 15:50:52)
Oder diese Lurchi-Figur mit den biegsamen Extremitäten.  :D

Das ist das Einzige, was dir dazu einfällt - direkt nach Renates ergreifender :trösten: Geschichte. Wo man weder trösten noch helfen kann, und die einem wirklich in die Nieren geht.

Ein Weichgummisalamander aus dem westlichen Schuhgeschäft... :rolleyes: ... das sagt manches.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.06.2009 04:10:36
Zitat (Die Bi(e)ne @ 29.06.2009 04:09:58)
Das ist das Einzige, was dir dazu einfällt - direkt nach Renates ergreifender :trösten: Geschichte. Wo man weder trösten noch helfen kann, und die einem wirklich in die Nieren geht.

Ein Weichgummisalamander aus dem westlichen Schuhgeschäft... :rolleyes: ... das sagt manches.

Entschuldige vielmals, wenn ichs versäumt habe, mir sämtliche vorherigen Beiträge durchzulesen.... Übrigens gehen Dich meine Postings eh nichts an.
Zitat (Die Bi(e)ne @ 29.06.2009 03:58:42)
Schlimm ist es nur, wenn sich irgendwer, der anscheinend keine Ahnung hat, und später selbstzufrieden und ach so allwissend daherkommt ein schließliches Urteil anmaßen will - über etwas, was er nur von der Fassade und aus ein paar Fernsehberichten her kennt.
Setzt man das gedanklich um, hieße das, jemand erlaubt sich nach nur oberflächlicher Recherche eine Lehrmeinung. :rolleyes:  Wie nennt man das?
bitte vorher etwas besser informieren, bevor du hier pauschale beleidigungen raushaust (brille auf!).

Zitat (Die Bi(e)ne @ 29.06.2009 03:58:42)
Egal, wer mich um meiner Meinung hier angreifen mag: man glaube mir, ich stehe darüber.
und wie nennt man DAS? ;)
Zitat
Eine Frage habe ich auch noch zum "Schwarzen Kanal".. Habt Ihr "drüben" den Stuß wirklich geglaubt den er erzählt hat ?

Nee, so blöd waren die meisten dann doch nicht. Bei der Armee mußten wir den Karl-Eduard übrigens abends gucken. Das gehörte zum Polit-Unterricht.
Da gab es auch nen Witz über den Schwarzen Kanal:

"Haste gestern auch Fernsehen geguckt?"
"Ja, bißchen, den Karl Eduard von Schni."
"Wen haste geguckt??"
"Na, den Karl Eduard von Schni!"
"Der heißt doch Schnitzler."
"Ja, kann sein. Aber weiter habe ich den Namen noch nie gehört. Immer wenn der genannt wird, schalte ich schnell um."

Im Betrieb hatten wir einen Kollegen, der vorher Untertage gearbeitet hatte und dann Invalidenrentner war (Silikose). Der durfte in die BRD reisen, sooft er wollte. Die haben gehofft, daß er drüben bleiben würde, damit sie die üppige Invalidenrente nicht zu zahlen brauchten. Der Kollege meinte nur: "Ich wäre schön blöde, wenn ich dort bleiben würde! Erstens würde ich da meine Rente nicht mehr kriegen, und glaubt bloß nicht, daß drüben alles Gold ist, was glänzt! Ihr werdet euch umgucken, wenn die D-Mark und die Einheit kommen! Klar gibts alles zu kaufen, aber nur, wenn du dir das auch leisten kannst!"

Wie recht er doch hatte. Der Mann ist übrigens kurz nach der Wende verstorben; die Silikose hatte ihn aufgefressen. Aber einiges über das Leben "drüben" hatten wir von ihm doch erfahren, ebenso wie von dem Freund in Westberlin. Und der Freund war öfters erstaunt, zu erfahren, wie wir so lebten. Er meinte "Alles kann man also auch nicht glauben, was in ARD und ZDF über euch erzählt wird!"

Bearbeitet von Herr Jeh am 29.06.2009 10:02:38
Eine Verwandte von mir ist auch, nachdem sie in Rente war, jedes Jahr in den Westen gefahren, hat da bei Verwandten gewohnt (fuer einen Monat) und inder Zeit gejobbt, und dabei so viel verdient, dass es ihren Lebensstandard in der DDR fuer den Rest des Jahres gut subventioniert hat. Sie fuhr immer sowas von beladen wieder heim..Stoffe zum Moebel beziehen, Geschenke fuer die Familie....aber obwohl sie haette rueberziehen koennen, wollte sie das nicht..sie hatte ihre Familie, Enkel, Kinder in der DDR und das war auch ihre Heimat dort, (nicht der Staat DDR, sondern die Gegend) und die wollte sie nicht verlassen. Nach der Wende, die sie gluecklicherweise noch erlebt haben, sind sie immer und immer wieder auf Europatour per bus gegangen und haben sich alles angeguckt, was es sonst nur im Westfernsehn zu sehen gab. ichfreu mich, dass sie die Gelegenheit dazu noch hatten. Nach 40 Jahren eingesperrt sein.
Wenn FAmilie zu bestimmten Gelegenheiten rausdurfte, dann immer nur einige, nie alle. Damit sie auch wiederkommen, wussten sie doch, dass ihre zurueckgebliebenen Verwandten imFalle eines Nicht-Wiederkehrens total unter Druck leben muessten. Das war schon auch ne fiese Erpressung.
Ich war nie im Osten und hatte auch keine Verwandtschaft dort, deswegen kann ich mir kein wirkliches Urteil erlauben. Schlimm ist aber, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird. Das zeigt eben, daß es doch nach 20 Jahren (!!) Einheit immer noch Unterschiede in den Köpfen gibt. Schade eigentlich, daß es immer noch "drüben" heißt.
Mir für meine ganz persönliche Meinung zeigt jedenfalls Renates Bericht, daß ich so einen Staat nie gutheissen könnte.
Wir haben nie uf unsere Verwandten oer andere Leute aus der DDR runtergeschaut, im Gegenteil. Und es war halt so, dass WIR sie besuchen mussten, sie konnten ja nicht raus, und obwohl mir der Grenzuebergang immer wahnsinnig unbehaglich war und ich es in der ex-DDr deprimierend fand, allles so grau und trist und oede, bin ich doch immer gerne zu meinen Verwandten gefahren. Wenn ich jetzt in ihr kleines Stadechen komme, finde ich gaaanz toll, wie das hergerichtet und renoviert wurde. Da ist ein richtiges Schmuckstueck geworden, mit viel, viel Liebe und Fuersorge haben sie da alle gemacht, und das finde ich bewundernswert.
ich habe noch keinen einzigen ehemaligen DDR-Buerger getroffen, der gesagt haette "wieder her mit der Mauer". Klar gibt es welche, die zu meckern haben (und oft auch berechtigterwese, es geht ja heute nicht allen finanziell besser) aber jeder darf offen seine Meinung sagen. In der alten DDR haetten die, die jetzt die DDR wiederhaben wollen, nicht so laute Gerausche machen duerfen, staatsfendliche hetze und so.
Zitat (Naseweis03 @ 29.06.2009 12:21:09)
Schlimm ist aber, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird. Das zeigt eben, daß es doch nach 20 Jahren (!!) Einheit immer noch Unterschiede in den Köpfen gibt.

:( Ja leider nicht nur in den Köpfen. Wo wir 37 Euro Erhöhung bekommen soll, werden in den Altbundesländern 40 gezahlt und das obwohl die Anpassung schon 100 Prozent betragen soll. Ich finds schlicht ungerecht.
Zitat (margarite @ 29.06.2009 13:06:00)
:( Ja leider nicht nur in den Köpfen. Wo wir 37 Euro Erhöhung bekommen soll, werden in den Altbundesländern 40 gezahlt und das obwohl die Anpassung schon 100 Prozent betragen soll. Ich finds schlicht ungerecht.

Das kann ich nun echt nicht mehr hören, denn: Die Preise im Osten sind um einiges niedriger als im Westen, (ich bin schon einige Mal in verschiedenen Städten gewesen, es hat mich immer wieder umgehauen!)
Was nutzt es den Leuten im Westen also, wenn sie mehr verdienen, aber dafür auch mehr ausgeben müssen?

Also, keine Sorge, die Ungerechtigkit ist da beiderseitig oder vielmehr: es gleicht sich aus.

Bearbeitet von Tamora am 29.06.2009 14:07:06
Zitat (Tamora @ 29.06.2009 14:06:03)
Das kann ich nun echt nicht mehr hören, denn: Die Preise im Osten sind um einiges niedriger als im Westen, (ich bin schon einige Mal in verschiedenen Städten gewesen, es hat mich immer wieder umgehauen!)
Was nutzt es den Leuten im Westen also, wenn sie mehr verdienen, aber dafür auch mehr ausgeben müssen?

und das kann ich nun wieder nicht hören... :angry:
kann ja sein das du es als günstig empfunden hast, was du da "im Osten" bei Urlaub, Schulung oder beim durchfahren des "Osten" gesehen hast, weiß nicht wo du gewesen bist... nur das ist mir zu einfach daher gesagt und hört sich nach einer klassischen Stammtisch Parole an.
Schön finde ich nicht das immer wieder das ganze eventuell an Miete oder ähnlichem fest gemacht wird und oft nicht gesehen wird das andere Kosten im "Osten" zum Beispiel Wasser, Abwasser und viele andere Dinge wegen hoher Investitionen nach der Wende durchaus höher sind...ein Gesamtbild sieht in meinen Augen anders aus.

Bilde dir ein Gesamtbild.

Zitat
Also, keine Sorge, die Ungerechtigkit ist da beiderseitig oder vielmehr: es gleicht sich aus.

Ja dann frage mal einen Stuttgarter ob sein Geld, in seiner Stadt, genauso viel wert ist, wie in irgendeiner Kleinstadt auf dem Gebiet der alten Bundesländer... und dann frage mich als Hallenser(größte Stadt in Sachsen Anhalt Neue Bundesländer) mal ob mein Geld in einer Kleinstadt im "Osten" mir nicht auch mehr an Wert vorkommt...ich sage ja weil ich nur an der Oberfläche kratze und z.B. Lebensmittel sehe...

nix gleicht sich aus, nur in deinem Beispiel!
Zitat (Tamora @ 29.06.2009 14:06:03)
Das kann ich nun echt nicht mehr hören, denn: Die Preise im Osten sind um einiges niedriger als im Westen,

rofl
Du kannst mir erzählen, was Du willst, wenn ich z.B. im Osten für ingesamt 25€ mit zwei Personen in einem (guten) Restaurant essen gehe, zum Friseur für 30€, einen Wocheneinkauf im Supermarkt für wenig mehr als30€ (stell Dir vor, all das habe ich selbst erlebt, also komm mir nicht mit "Stammtischparolen") ist das für mich um fast die Hälfte billiger als hier und das waren jetzt nur wenige Beipiele.
Und das war nicht in irgendwelchen Käffern, sondern u.a. in Magdeburg oder Dresden.
Von Mieten habe ich nicht gesprochen, weil ich das nicht genau weiß, aber sie werden wohl kaum höher sein als im Westen...
Zumindest sind die ostdeutschen Städte in keiner Mietstatistik vorn mit dabei, im Gegenteil, und die Miete macht nun mal den Hauptteil der Zahlungen im Monat aus.

Übrigens: Warum hebst Du "Osten" in Deinem Text hervor, ich habe das keineswegs abwertend gemeint, es sind nunmal ostdeutsche Städte.

Vielleicht solltest Dir Deinen Ratschlag mal selbst zu Herzen nehmen und Dir ein Gesamtbild machen, anstatt permanent zu jammern wie schlecht es den Menschen in den "neuen" Bundesländern doch geht.

Die wenigsten Menschen müssen wohl NICHT aufs Geld schauen, egal ob Süd, Ost, West oder Nord.
Was z.B. sollen die Menschen in München sagen, die hätten nun mal wirklich Grund zu klagen.
Zitat (Naseweis03 @ 29.06.2009 12:21:09)
Schlimm ist aber, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird. Das zeigt eben, daß es doch nach 20 Jahren (!!) Einheit immer noch Unterschiede in den Köpfen gibt. Schade eigentlich, daß es immer noch "drüben" heißt.

Der Umgang ist vielleicht nicht gut - aber man sollte immer beide Seiten der Medaille betrachten. Wie ich schon schrieb, war ich damals als "Wiederaufbau-Helfer" in der DDR. Was ich dort erlebt habe (kurz nach der Wende) hat mich bis heute so dermaßen geprägt, das ich nicht für alles Geld der Welt noch mal nach Sachsen fahren würde !
Als Wessi warst Du zu dieser Zeit in Leipzig das große Ar***loch, wir wurden beschimpft, unsere Autos aufgebrochen und und und ..
Das ist nur der kleinste Teil der Geschichte, die mir meine Meinung im Hirn "festgebrannt" hat .. Ich interessiere mich zwar für alles, was mit der DDR zu tun hat, aber für mich wird das ganze NIE ein Deutschland werden - und ich glaube auch fest daran, das das ganze noch diverse Generationen dauern wird.
Wenn ich z.B. sehe, das in Leipzig die Fußgängerzone aus Marmor (!!) neu gemacht wurde und hier in Hamburg die Straßen bald so aussehen wie die damals in der DDR nach der Wende, dann könnte ich in die Luft gehen. Warum in drei Teufels namen muss in der Ex-DDR immer alles so übertrieben werden ?
Wir haben zum Beispiel damals von der Telekom sämtliche Technik, die für Erneuerungen hier bestellt war, in den Osten transferiert. Dadurch wurde die ehemalige "Zone" mit Digital-Technik allerbester Qualität für ettliche Milliarden vollgeballert - was bringt einem aber so ein System, wenn am wichtigsten - nämlich dem Leitungsnetz - gespart wird ? Es hat sich nicht nur eine Anlage direkt nach dem Start komplett wieder runtergefahren, weil die Netzqualität so schlecht war...
Aber es musste ja unbedingt das beste und neueste und teuerste sein :blink:
Ich bin der Ansicht, das nicht alles, was in den "Wiederaufbau" an Kohle gepumpt wird, auch im Osten landen sollte - wer sich hier (im Westen) mal einige Gegenden anschaut wird feststellen, das es zum großen Teil schlimmer aussieht wie in der ehemaligen DDR.
Man kann es mit dem "Wiederaufbau" auch übertreiben, bin ich der Meinung.
Und es war sicherlich nicht alles schlecht in der DDR - leider kann ich das in Sachen Verpflegung nur am Beispiel "Club-Cola" beurteilen .. und die war definitv nichts für westlichen Geschmack :rolleyes:

@Tamora: Was meinst Du wie es hier in Hamburg aussieht ? Ich zum Beispiel bezahle für meine 2,5 Zimmer-Wohnung (knapp 68 qm) ~675€/Monat ... und das ist eine Wohnung, die nicht in einem der "angesagten" Stadtteile (zum Glück - wie man da leben kann ist mir ein Rätsel!) liegt, sondern am Rand von Hamburg ..

Bearbeitet von SteveHH am 29.06.2009 16:06:40
Zitat (Tamora @ 29.06.2009 15:45:53)
Du kannst mir erzählen, was Du willst, wenn ich z.B. im Osten für ingesamt 25€ mit zwei Personen in einem (guten) Restaurant essen gehe,

da gehe ich sogar mit dir mit, hier ein schönes Restaurant in Halle mit Karte, nur sicher wird es nicht so günstig sein weil die Angestellten so gut bezahlt werden... beißt sich da nicht schon die Katze in den Schwanz?

Zitat
zum Friseur für 30€,

weil die Haar-Stylisten einen Hungerlohn bekommt und noch beim Amt vorbei muss um zu überleben...

Zitat
einen Wocheneinkauf im Supermarkt für wenig mehr als30€ (stell Dir vor, all das habe ich selbst erlebt, also komm mir nicht mit "Stammtischparolen") ist das für mich um fast die Hälfte billiger als hier und das waren jetzt nur wenige Beipiele.
Und das war nicht in irgendwelchen Käffern, sondern u.a. in Magdeburg oder Dresden.

wenn ich nicht weiß was Wochenendeinkauf bei dir heißt, was du gekauft hast usw, kann ich weder sagen es ist viel oder auch nicht es ist wenig.... Beispiel hinken halt oft...

Zitat
Von Mieten habe ich nicht gesprochen, weil ich das nicht genau weiß, aber sie werden wohl kaum höher sein als im Westen...
Zumindest sind die ostdeutschen Städte in keiner Mietstatistik vorn mit dabei, im Gegenteil, und die Miete macht nun mal den Hauptteil der Zahlungen im Monat aus.

Miete ergibt sich aus dem was du mietest....

Zitat
Übrigens: Warum hebst Du "Osten" in Deinem Text hervor, ich habe das keineswegs abwertend gemeint, es sind nunmal ostdeutsche Städte.

weil ich in Mitteldeutschland lebe....

Zitat
Vielleicht solltest Dir Deinen Ratschlag mal selbst zu Herzen nehmen und Dir ein Gesamtbild machen, anstatt permanent zu jammern wie schlecht es den Menschen in den "neuen" Bundesländern doch geht.

habe ich mir schon...habe im HH Berufsbedingt mal eine Zweitwohnung gehabt....

Zitat
Die wenigsten Menschen müssen wohl NICHT aufs Geld schauen, egal ob Süd, Ost, West oder Nord.
Was z.B. sollen die Menschen in München sagen, die hätten nun mal wirklich Grund zu klagen.

genau das wollte ich sagen als du in den Raum riefst im Osten sind die Preise niedriger...
Mehr sag ich nicht! B)

Ach noch eins,der Soli muß auch mal weg!Oder??? ;)
Zitat (wurst @ 29.06.2009 16:21:24)
Mehr sag ich nicht! B)

Ach noch eins,der Soli muß auch mal weg!Oder??? ;)

Herr wurst,

die Seite die du da aus dem Netz gefischt hast hat wirklich viel Aussagekraft ;) hat ja seit 2005 ne menge Klicks bekommen oder? :pfeifen:(haben manche Kochrezepte von dir mehr Klicks in ein paar Wochen)

by Nachis Deskto
Typisch. Wenn die Zahlen auf den Tisch kommen, lenkt der Ossi ab.

Es ist völlig irrelevant, wie viele Leute diese Seite kennen, einzig wichtig ist, ob die Zahlen stimmen. Schade, dass sie nicht mit all ihren Nullen ausgeschrieben sind, dann wären sie noch eindrucksvoller.

Zum Thema Lebenshaltungskosten: Kann ich nur bestätigen. Wurde mir übrigens auch schon von Ossis, die hier Urlaub gemacht haben, bestätigt. Es gab Dokus im Fernsehen, die von westdt. Rentner, die in den Osten gezogen sind, berichtet haben. Da ist der Euro noch was wert - aus unserer Sicht. Da kann sich der Rentner noch was leisten. Ja meint denn einer, die ziehen freiwillig nach Frankfurt/Oder? Aber auch sowas nimmt der Ossi nicht zur Kenntnis.
Zitat (Nachi @ 29.06.2009 16:13:25)

Zitat
wenn ich nicht weiß was Wochenendeinkauf bei dir heißt, was du gekauft hast usw, kann ich weder sagen es ist viel oder auch nicht es ist wenig.... Beispiel hinken halt oft...

Du kannst jetzt einfach mal davon ausgehen, das ich, wenn ich solche Vergleiche anstelle, schon gleiche Mengen und Waren vergleiche. :wallbash:

Ein Friseur muss auch im Westen sehen, wie er klar kommt.
Mieten richten sich nach einem Mietspiegel und der ist nun mal im Osten niedriger oder willst Du auch das bestreiten?

Mir ist das alles aber jetzt auch zu blöd, es ist anscheinend doch so, wie zwei meiner besten Freundinnen (Ossis, wohlgemerkt!!) einstimmig behaupten, das viele Ostdeutsche immer noch voller Minderwertigkeitskomplexe stecken und immer an allem herumzumeckern haben, weil sie der Ansicht sind, sie werden ungerecht behandelt.
Ich habe den beiden immer widersprochen, aber wenn ich Deinen Aussagen folge, dann haben sie wohl doch Recht, denn SIE wissen ja schließlich wovon sie sprechen.

Aber, die haben wahrscheinlich auch keine Ahnung.... :pfeifen:

Bearbeitet von Tamora am 29.06.2009 17:29:09
Mal kurz ablenken:

Ich hab den Test gemacht, den Nachi verlinkt hat. 82 %. Ich könnte also auch als "Ossi" durchgehen.

Aber eines muss ich mal ganz direkt sagen: ich verstehe diesen - für mich widerlichen - Zank nicht. SteveHH muss ja mächtig Rochus auf die Bundesländer Mitteldeutschlands haben. Nur wegen einiger Sachsen aus Leipzig? Ich bin monatelang in Leipzig gewesen, habe nette, freundliche, als auch grimmige, hinterhältige Menschen kennen gelernt. So, wie im ach so goldenen Westen auch. Nur...... die Zahl der Hinterhältigen ist m. M. nach im Westen viel höher.

Geht doch heute mal als Kassenpatient in ne Arztpraxis, am Besten beim Facharzt. Da wirste behandelt wie der letzte Dreck.

Ich habe selbst von Ende 1991 bis 1998 in Lauchröden/Thüringen gewohnt. Meine Hausärztin hat ihre Praxis in Oberellen. Beide Orte gehören zum heutigen Wartburgkreis. 100 Kilometer von Fuldatal, wo ich wohne, entfernt. Warum wohl bin ich heute nach Thüringen gefahren? Weil die Ärztin dort so arrogant wie im Westen ist? Oder, weil man da genauso beschissen (ja, das schreib ich aus!) behandelt wird wie in "Wessiland"? Nein, weil diese Frau - und das ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel - ihren Patienten gegenüber herzlich, warm und kompetent zeigt.

Wir haben in Kassel mindestens fünf Praxen für Radiologie. Man fährt als Taxenkutscher die Patienten morgens um acht hin, und holt sie abends um sechs wieder ab. Unfreundliches Personal, unfreundliche Ärzte. Für die letzte CT bin ich ins Eisenacher St. Georg-Krankenhaus gefahren. Um zehn Uhr Termin, um 10,20 war ich wieder raus. Und - ich bin HERZLICH behandelt worden.

SO ist der "Osten", der eigentlich Mitteldeutschland ist.

Was die Preise angeht, ich habe den Vergleich zwischen Eisenach und Apolda, wo ich relativ häufig verkehre, und Kassel.

Mieten? Die sind in allen drei Städten ungefähr gleich. Lebensmittel? Da gibts kaum Unterschiede. Die Thüringer kostet in Apolda rund sieben bis acht Euro pro Kilo, die Bratwurst in Kassel auch. Der Sprit kostet das Gleiche, Waschmittel, Deo, Baustoffe, nichts ist billiger als in Hessen.

Und wenns ums Essen außer Haus geht, dann bezahlt man in der Gaststätte "Zur Krone" in Lauchröden genauso viel wie im "Landhaus Meister" in Kassel. Nur muss man dazu sagen, dass die Krone eine "Dorfkneipe" ist, das Landhaus ein Nobelrestaurant.

Strassenzustand: da geb ich nun allen Kritikern Recht. Ich fahre in Mitteldeutschland mittlerweile wesentlich komfortabler auf neuen Strassen als bei uns in Kassel. Hier sind mittlerweile die Strassen im selben Zustand wie kurz nach der Wende in der DDR. Aber: DAS LIEGT NICHT AN DEN MENSCHEN! Dafür sind die Regierungen der BRD verantwortlich.

Also, hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.

Eigentlich ist dies ein Thread (ja, ich schreibs mal so), in dem man sich austauschen könnte. Über Gutes und Schlechtes, über Vor - und Nachteile verschiedener Systeme, über die Entwicklung der Menschen. Aber was passiert? Da wird auf Menschen rumgehackt, deren Leben die Kritiker kaum oder gar nicht kennen, da wird polemisiert, da werden Klischees aufrecht erhalten, die nun wirklich in die Tonne der Geschichte gehören.

Wir sind EIN EINZIGES Deutschland. Die Mauer ist weg. Gott sei Dank!

Gruß

Abraxas
Zitat (Klementine @ 29.06.2009 17:27:20)
Typisch. Wenn die Zahlen auf den Tisch kommen, lenkt der Ossi ab.

Es ist völlig irrelevant, wie viele Leute diese Seite kennen, einzig wichtig ist, ob die Zahlen stimmen. Schade, dass sie nicht mit all ihren Nullen ausgeschrieben sind, dann wären sie noch eindrucksvoller.

Zum Thema Lebenshaltungskosten: Kann ich nur bestätigen. Wurde mir übrigens auch schon von Ossis, die hier Urlaub gemacht haben, bestätigt. Es gab Dokus im Fernsehen, die von westdt. Rentner, die in den Osten gezogen sind, berichtet haben. Da ist der Euro noch was wert - aus unserer Sicht. Da kann sich der Rentner noch was leisten. Ja meint denn einer, die ziehen freiwillig nach Frankfurt/Oder? Aber auch sowas nimmt der Ossi nicht zur Kenntnis.

DER OSSI, DER NEGER, DER JUD...
Zitat (Josi-Julius @ 29.06.2009 17:45:38)

Du hast den Wessi vergessen! :gestatten:
Zitat (Tamora @ 29.06.2009 17:27:41)
Du kannst jetzt einfach mal davon ausgehen, das ich, wenn ich solche Vergleiche anstelle, schon gleiche Mengen und Waren vergleiche. :wallbash:

schön also für dich das du im Osten günstig einkaufen konntest, aber unfair auch da du je mehr geld bekommst d es ja bei dir teurer ist ;)

Zitat

Ein Friseur muss auch im Westen sehen, wie er klar kommt.

geht aber nicht mit 4,50Euro nach hause...

Zitat
Mieten richten sich nach einem Mietspiegel und der ist nun mal im Osten niedriger oder willst Du auch das bestreiten?

ok das wiederlege ich an meiner Stadt Halle und einer in etwa gleichgroßen Stadt(Einwohnerzahl) im alten Bundesgebiet.
Halle an der Saale und der Mietspiegel dazu: Mietspiegel Halle Saale
Wuppertal und der Mietspiegel

Zitat
Mir ist das alles aber jetzt auch zu blöd, es ist anscheinend doch so, wie zwei meiner besten Freundinnen (Ossis, wohlgemerkt!!) einstimmig  behaupten, das viele Ostdeutsche immer noch voller Minderwertigkeitskomplexe stecken und immer an allem herumzumeckern haben, weil sie der Ansicht sind, sie werden ungerecht behandelt.

mich behandelt keiner ungerecht, einige Leute werden wissen wie ich lebe oder aus meinen Postings heraus gelesen haben...ich ergreife nur das Wort weil ich den Fred leider angeleiert habe und einiges so nicht stehen lassen will...

Zitat
Ich habe den beiden immer widersprochen, aber wenn ich Deinen Aussagen folge, dann haben sie wohl doch Recht, denn SIE wissen ja schließlich wovon sie sprechen.
Aber, die haben wahrscheinlich auch keine Ahnung.... :pfeifen:

"Ohne Worte!" hast du dir gerade selbst ein Bein gestellt...
Zitat (wurst @ 29.06.2009 17:58:16)
Du hast den Wessi vergessen! :gestatten:

alter Stänker dich nehme ich bald in dem Fred nicht mehr Ernst ;)
Zitat (Nachi @ 29.06.2009 18:08:02)
alter Stänker dich nehme ich bald in dem Fred nicht mehr Ernst ;)

Wieso? das ist ein Fakt:wenn es keine Wessis gibt,gibt es euch auch nicht :P

Aber wieso Stänker,das mit dem Soli und dem Ossifass ohne Boden ist bittere Realität. :heul:
Du siehst nur die Vorzeigeobjekte,wie in alter Zeit! :pfeifen:

Bearbeitet von wurst am 29.06.2009 18:24:44
Dasss so ein Riesenprojekt wie die Wiedervereinigung nicht ohne Traenen abgeht und dass nicht ALLE total zufrieden sind und sich manche ausgelassen fuehlen, war abzusehen. Wo gehobelt wird, fallen Spaene und man kann's nie allen recht machen. Trotzdem meine ich, dass die Vorteile der Wiedervereinigung es total wert sind und waren. Wenn man sich nur mal die Sttistik zum Thema "Tote an der Mauer " ansieht, das ist doch glatt auf Null runtergegangen, und die Statistik "Ex-DDR-Buerger in schoenen, sonnigten Urlaubslaendern" gabs vorher gar nicht.
Ich freu mich, dass ich einfach ohne jede Buerokratie in den Zug oder ins
Zitat (Josi-Julius @ 29.06.2009 17:45:38)

War klar, dass das kommt. *gähn*

Ich hab nix gegen ossis, juden und das wort "ne..." nehm ich nicht in den Mund, das ist nämlich rassistisch. :P Aber auch gegen die hab ich nix.

Übrigens: Wo ist eigentlich "Ostdeutschland", wenn Sachsen "Mitteldeutschland" ist?
Zitat (clingylimpet @ 29.06.2009 18:30:05)

Ich freu mich, dass ich einfach ohne jede Buerokratie in den Zug oder ins Auto steigen kann und meine liben Verwandten besuchen. Wann immer ich will.  Das ist es doch wert!!!! ..

Können kann man das jetzt.
Unsere Ostverwandschaft - darf ich das jetzt so schreiben, oder müßte ich jetzt "Verwandschaft aus XY" schreiben? - macht sich ziemlich rar, seit sie sich ihre Bananen selber kaufen kann. Kommt man sich auch irgendwie etwas verarscht vor.
Zitat (wurst @ 29.06.2009 18:23:42)
Wieso? das ist ein Fakt:wenn es keine Wessis gibt,gibt es euch auch nicht :P

Mitteldeutschländer und Stolzer Hallenser bin Nicht Ossi, noch Wessi, scho gar nicht Nordi oder Südi :P

Zitat
Aber wieso Stänker,das mit dem Soli und dem Ossifass ohne Boden ist bittere Realität. :heul:

meinetwegen könnte der auch für strukturschwache Gebiete Gesamtdeutschlands genutzt werden, aber bitte mit anderen Namen, da dieser Name sicher einer Westlichen Region sauer aufstoßen würde wenn sie ihn beantragen würde... ;)

Zitat
Du siehst nur die Vorzeigeobjekte,wie in alter Zeit! :pfeifen:

lass ich das so stehen? oder Frage ich welche er meint? ;)
Zitat (clingylimpet @ 29.06.2009 18:30:05)
Dasss so ein Riesenprojekt wie die Wiedervereinigung nicht ohne Traenen abgeht und dass nicht ALLE total zufrieden sind und sich manche ausgelassen fuehlen, war abzusehen. Wo gehobelt wird, fallen Spaene und man kann's nie allen recht machen. Trotzdem meine ich, dass die Vorteile der Wiedervereinigung es total wert sind und waren.
Ich freu mich, dass ich einfach ohne jede Buerokratie in den Zug oder ins Auto steigen kann und meine liben Verwandten besuchen. Wann immer ich will. Das ist es doch wert!!!! Klar, haben bestimmt einige Grund zum Grummen, aber insgesamt finde ich ist die Wiedervereinigung eine der Hoehepunkte in unserem Leben. Empfinde ich jedenfalls so. Ich bekomme jetzt noch jedesmal Gaensehaut, wenn ich die Bilder sehe, wie die ersten ungehindert ueber die Grenzen gegangen sind. ...

dem Kann ich nur zustimmen :)
Zitat

Wenn man sich nur mal die Sttistik zum Thema "Tote an der Mauer " ansieht, das ist doch glatt auf Null runtergegangen, und die Statistik "Ex-DDR-Buerger in schoenen, sonnigten Urlaubslaendern" gabs vorher gar nicht.

und das lasse ich mal außen vor, weil das den Toten an der Mauer nicht gerecht wird und der Rest nebensächliches Beiwerk ist
@ Tomara, ich weiß nicht in was für Läden Du in den neuen Bundesländern
gewesen bist , bei welchen Friseur und in welchen restaurants Du warst.
das ist alles Blödsinn was Du da schreibst, Ich kann Nachi nur recht geben , ich
bin in halle geboren und lebe da bis heute noch.
Tomara , zähle mal auf , in welchen Städten Du hier im osten gewesen bist ?
Hier kann einen ja der Hut hoch gehen !!!!!!
Zitat (Alte @ 29.06.2009 18:42:57)

Das ist wohl wahr - ich reg mich still schon seit 2 Tagen auf. Aber in die andere Richtung.
*malketzerisch-ironischsag* :D

1989-2009: große Teile der ostdeutschen Brüder- und-schwestern jammern darüber, wie schrecklich doch eigentlich die DDR war, wie schlecht es ihnen ging und wie gut es dem Westen dagegen ging.

2009- ?: große Teile der ostdeutschen Brüder- und-schwestern jammern darüber, wie klasse doch eigentlich die DDR war, wie gut es ihnen doch ging und wie schlecht es ihnen geht, seit sie wiedervereinigt sind.

:wacko:

und tröstet Euch :trösten: , liebe Hälfte der Ostdeutschen, die "gut" in der DDR gelebt haben, dem Großteil der Westdeutschen ging es vor der Wiedervereinigung auch besser :P .

Bearbeitet von Bücherwurm am 29.06.2009 18:56:14
Zitat (Bücherwurm @ 29.06.2009 18:51:06)
dem Großteil der Westdeutschen ging es vor der Wiedervereinigung auch besser

Aber das will keiner unserer Mittelostdeutschen Brüder und Schwestern wahrhaben :huh:
@Klementine:

Ich schreib jetzt das, was sich wahrscheinlich keiner zu schreiben traut:

OSTdeutschland umfasst die Länder Pommern, Ostbrandenburg, Ost - Westpreussen, Ober - Niederschlesien.

Ja, die sind bei der "Wiedervereinigung" mit einem einzigen Federstrich untergegangen, trotz ihrer jahrhundertelangen Zugehörigkeit zu Deutschland (etwa seit dem dreizehnten Jahrhundert; das größte Gebiet wurde vom "Deutschen Orden" verwaltet).

Sicher, man kann nach einem verheerenden und menschenverachtenden Krieg nicht mehr an den Tatsachen rütteln, doch es ist richtig: Ostdeutschland umfasst nicht die so genannten "Neuen" Bundesländer. Diese gehören zu Mitteldeutschland.

Gruß

Abraxas
Kann es sein, dass die ganze Diskussion ein Tanz um die goldene Ananas ist?

Die DDR wird nicht wieder kommen, da ist es völlig irrelevant, ob man dort "gut", "schlecht" oder "so mittel" leben konnte.
Die Preise von damals sind weder für ost-, noch für west- oder für mitteldeutschland auf heute bezogen aussagekräftig und deshalb nicht vergleichbar.

Meine Eltern heulen mich auch ständig voll, dass meine Miete so horrend hoch wäre, sie selber hätten "daaaaamals" ja für 90 DM ein Zimmer gehabt (dezent verschwiegen: Mit Etagenklo und ohne warmes Wasser und Inflation haben wir auch schnell verdrängt)...

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass wir EIN Deutschland sind und wir daran arbeiten, dass Gräben in den Köpfen, zwischen den Einkommen und überhaupt völlig zugeschüttet gehören?
Egal, ob wir mal im realexistierenden Sozialismus oder in der realexistierenden Sozialdemokratie (*hust*) gelebt haben - wir werden es uns wahrscheinlich nicht ausgesucht haben.

Dass wir Probleme haben (Einkommensschere...), ist offensichtlich.
Nur immer auf die Vergangenheit zu deuten verdeckt unsere aktuellen Probleme, die dringend gelöst werden müssen.
Ob es "uns" Wessis oder "uns" Ossis nun passt - wir leben seit SEHR langer Zeit in einem Staat und werden ihn nicht wieder künstlich in zwei teilen.

Wenn man uns anpiekst, bluten wir.
Wenn man uns kitzelt, lachen wir.

So groß sind die Unterschiede nicht.

Edit:
@Abraxas:
Wieso soll man sich das nicht trauen zu schreiben? Ist ja immerhin ein historischer Fakt.
Problematisch wirds doch erst, wenn man die historischen Ostgebiete wieder haben will ;)

Bearbeitet von Cambria am 29.06.2009 19:12:55
Auweia, was ist den hier bloß los?
Hat es Steve HH, der hier ausversehen schon mal als Bulli genannt wurde, geschafft Euch anzuheizen?
Wir wollen uns doch helfen und nicht übereinander schimpfen.
Denn mit dem gegenseitigen Beschuldigungen, das hat keinen Sinn. Das hat noch nie etwas gebracht. :unsure:
Zitat (wurst @ 29.06.2009 18:58:10)
Aber das will keiner unserer Mittelostdeutschen Brüder und Schwestern wahrhaben :huh:

Nee, die vergleichen lieber DDR 1989 - BRD 2009.

Aua.
Zitat (Rumburak @ 29.06.2009 19:06:56)

Hat es Steve HH, der hier ausversehen schon mal als Bulli genannt wurde, geschafft Euch anzuheizen?

Wie passt das :pfeifen:

Zitat (Rumburak)
Denn mit dem gegenseitigen Beschuldigungen, das hat keinen Sinn.

Zusammen??? B)
Zitat (Alte @ 29.06.2009 18:42:57)
@ Tomara, ich weiß nicht in was für Läden Du in den neuen Bundesländern
gewesen bist , bei welchen Friseur und in welchen restaurants Du warst.
das ist alles Blödsinn was Du da schreibst, Ich kann Nachi nur recht geben , ich
bin in halle geboren und lebe da bis heute noch.
Tomara , zähle mal auf , in welchen Städten Du hier im osten gewesen bist ?

Bevor Du mir "Blödsinn" unterstellst, sprich mich bitte erst mal richitg an: Tamora, nicht Tomara...

Okay, dann will ich mal:

Naumburg,
Bützow,
Magdeburg,
Dresden,
Oberhof,
Pirna,
Jena,
Güstrow

Das sind jetzt nur die, die mir spontan eingefallen sind.

Die Läden in denen ich einkaufen war, waren die Gleichen wie hier auch, Discounter und Kaufhäuser eben, da auch ich, trotz horrendem Westgehalt, sparen muß...

Die Restaurants waren durchweg überdurchschnittlich, da diese preislich genauso lagen wie hier ein Durchschnittsrestaurant.
Beim Friseur habe ich nicht vorher gefragt, zu welcher Kategorie er zählt, es war ein ganz normaler Friseur, der allerdinsg schon mit fliessend Wasser versorgt war...(zur Info: das war jetzt ironisch gemeint)

Bist DU denn schon einmal in "Westläden" einkaufen gewesen?
Wenn ja, wo?
Ich frage nur deshalb um zu sehen, ob Du überhaupt mitreden kannst...
Denn sonst könnte es ja durchaus sein, das DU Blödsinn schreibst.
Denn es wurde hier den Wessis ja mehrfach unterstellt, sie hätten ihr Wissen nur vom Hörensagen, das funktioniert ja schließlich auch andersrum...

So, und nun kannst Du Deinen Hut wieder aufsetzen oder es von mir aus auch sein lassen...
Zitat (Abraxas3344 @ 29.06.2009 19:01:19)
@Klementine:

Ich schreib jetzt das, was sich wahrscheinlich keiner zu schreiben traut:

OSTdeutschland umfasst die Länder Pommern, Ostbrandenburg, Ost - Westpreussen, Ober - Niederschlesien.

Ja, die sind bei der "Wiedervereinigung" mit einem einzigen Federstrich untergegangen, trotz ihrer jahrhundertelangen Zugehörigkeit zu Deutschland (etwa seit dem dreizehnten Jahrhundert; das größte Gebiet wurde vom "Deutschen Orden" verwaltet).

Sicher, man kann nach einem verheerenden und menschenverachtenden Krieg nicht mehr an den Tatsachen rütteln, doch es ist richtig: Ostdeutschland umfasst nicht die so genannten "Neuen" Bundesländer. Diese gehören zu Mitteldeutschland.

Gruß

Abraxas

Kann ich - meine Vorfahren stammen aus Pommern östlich von Stettin und Ostpreußen, nur mal so am Rande - nicht akzeptieren. Das Vorkriegs- Ostdeutschland noch immer als Ostdeutschland zu bezeichnen impliziert die Nicht-Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze.

Wir leben im 21. und nicht im 13. Jahrhundert. Niemand leugnet die deutsche Geschichte dieser Regionen, aber das ist Vergangenheit. Punkt.
Klementine,
nicht jeder, der Ostdeutschland Mitteldeutschland nennt, leugnet die Oder-Neiße-Grenze.
"Mitteldeutschland" wird vielfach als politischer Kampfbegriff für die Rückholung der ehemaligen Gebiete in Polen, der cz. Republik ect. missbraucht.
Aber "Mitteldeutschland" ist auch ein historischer Begriff, ohne jede politische Bedeutung. Das kann man unter Anderem am MDR sehen, der ja auch der Mitteldeutsche Rundfunk ist und eben sein Hauptsendegebiet in den "neuen" Bundesländern hat.

Also, don't panic :blumen:
[QUOTE]Sicher, man kann nach einem verheerenden und menschenverachtenden Krieg nicht mehr an den Tatsachen rütteln, doch es ist richtig: Ostdeutschland umfasst nicht die so genannten "Neuen" Bundesländer. Diese gehören zu Mitteldeutschland.

...... Das habe ich geschrieben, liebe Klementine.

Ich will bestimmt nicht die Tatsachen verdrehen, verschleiern oder gar das "Dritte Reich" zurückhaben. Ganz im Gegenteil.

Mein Vater kam aus Königsberg, meine Urgroßmutter aus Allenstein, mein Großvater aus Schmiedeberg/Netze, ehemals "Korridor". Das war auch alles mal deutsch. Ich habe ganz gewiß auch nicht vor, die Reichskriegsflagge dort aufzustellen.

Ich habe damit nur versucht, die Begriffe "Ost"deutschland und "Mittel"deutschland ein wenig zu erklären.

Gruß

Abraxas
Zitat (Nachi @ 29.06.2009 15:35:37)
Mal was zum Ablenken... Wissenstest "Was weißt du über die DDR"

Monschis Ergebnis:

85 % korrekt beantwortet. Glückwunsch: Sie haben ein solides Wissen über die DDR.

rofl Und das, obwohl ich noch Kind war, als die Mauer fiel...

Ich gebs zu, ich habe manchmal aber auch "auf gut Glück" geklickt.

:ph34r:*schäm*:mussweg:

Bearbeitet von Monschi am 29.06.2009 20:24:25
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Nylonnetz/Mininetz der Umwelt zuliebe
12 20
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
Individuelle Typendruckerei: Postkarten für jeden Anlass
16 6