Also, nochmal zum Thema Insulin....Ich hab da nochmal nachgefragt, und es war so, dass meine Tante, die Diabetikerin war, keine Spritzen kriegen konnte , jetzt fragt mich nicht wieso. Aber in der DDR gab es nicht diese "Pistolen", und die haben wir dann immer geschickt, damit sie sich ihr Insulin zufuehren konnte.
Ich bin als Kind und Jugendliche (bis die Mauer fiel) oft, oft, oft in der DDR gewesen, Verwandte besuchen. Ich fand die Familienzusammenkuenfte da total lebendig, warmherzig, liebevoll...es wurde total viel gesungen, die Leute haben uns umsorgt, nicht, weil wir West-Waren brachten, sondern weil das unsere Familie ist.
Trotzdem, wenn ich mich jetzt mit meiner "Ost-Verwandtschaft" unterhalte, dann kommt doch auch bei denen viel Bitterkeit hoch. Gegen Freunde und Kollegen, die sie jahrelang bespitzelt haben, gegen das System, ds sie daran gehindert hat, mit ihren Kindern offen sprechen zu koennen, all das. Natuerlich war nicht alles schlimm in der DDR...die Leute mussten dort leben, sich arrangieren und das beste draus machen. Und sie haben ihren Kindern genauso eine schoene Kindheit geben wollen wie jeder andere auch, und viele haben ds auch sehr erfolgreich hinbekommen. Aber in einem Staat ohne Meinungsfreiheit, ohne Ausreisefreiheit, mit Spitzeln, mit staendiger Bedrohung zu leben, das hab ich da auch gesehen und erlebt. Wenn "gewisse Leute" zu Besuch reinschneiten, dann ging das ohne Worte, dass man jetzt nur noch "uebers Wetter" redet.
oder, ich erinnere mich, als ich 18 war, haben meine Cousinen mich mal in eine Disko mitgenommen. KEINER hat mit mir tanzen wollen, und ich konnte echt nicht fassen wieso Da waren wesentlich unhuebschere Maedels als ich...was hatten die Jungs wohl gegen mich? "Tja" sagten die, "die sehn, dass du aus dem Westen kommst". "Und wieso sehn die das? Wir haben doch alle Jeans und T-shirts an, also wie koennen die das sehen?"
"DU hast
Nagellack. Den gibts hier im Moment nicht. Und die haben Angst, wenn sie dich auffordern zu tanzen, dass sie dann Aerger kriegen wegen "Westkontakte". Wie krank ist das denn....
Meine Nichte durfte nicht aufs Gymnasium, weil ihr Vater kein Held der Arbeiterklasse wr. Obwohl er als Chirurg sicher manchem Helden der Arbeiterklasse die Gesundheit wiedergegeben hatte...Ihm wurde dann bedeutet, wenn er 2 Jahre in Sibirien arbeiten wuerde, dann koennte seine Tochter das Abi machen und
studieren. Daraufhin hat ihr Vater 2 Jahre in Sibirien abgerissen. Und wie krank ist das???? Sowas gabs im Westen eben nicht.
Er hat nach der Wende herausgefunden, dass einer seiner besten Freunde und Kollegen bei der Stasi war und auf ihn angesetzt war. Und wie krank ist das????