Wie entsorgt man ein altes Fahrrad?

Liebe Radlerinnen und Radler,

wenn mein neues Fahrrad geliefert wird, möchte ich mein kaputtes Rad entsorgen. Dass es nicht zerlegt in den Hausmüll gehört, ist mir klar!

Kann man alte Fahrräder auf einer Müll-Annahmestelle (in Berlin: BSR) zur Entsorgung abgeben?

Oder könnte ich mein 16 Jahre altes Fahrrad einem Händler geben, der daraus eventuell noch Teile verwenden kann?

Oder würde es sich lohnen, das Rad bei eBay für Bastler anzubieten?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!
Bei uns entsorge ich die alten Fahrräder beim Schrotthändler, der zweimal die Woche bimmelnd durch die Straßen fährt. unsure.gif
Du kannst vorher alle noch brauchbaren Teile abschrauben, den Schrotthändler interessiert nur der Rahmen.
Ich weiß ja nicht, wie gut dein altes Rad noch in Schuss ist. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Riki1979, 03.07.2009)


Oder könnte ich mein 16 Jahre altes Fahrrad einem Händler geben, der daraus eventuell noch Teile verwenden kann?


Bei der Tafel für Hilfsbedürftige ist meist eine Fahrradwerkstatt dabei die sind immer dankbar für alte Räder wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde es auch irgendwo hinbringen -
caritas, hilfswerkstätten oder einfach inserieren als "zu verschenken" oder wie du es schon gesagt hast bei ebay einstellen.

aber wegwerfen ist einfach zu schade, wenn das Gestell noch nicht ganz verrostet ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sowas würd ich bei uns zum Wertstoffhof bringen. Dort nicht in den Container schmeißen sondern davor oder daneben stellen- irgendein Bastler nimmt es dann sicher mit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...versuchs bei Ebay, allerdings nur mit Selbstabholung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in der Stadt gibt es eine Initiative wo Jugendliche ohne Ausbildungsplatz sich weiterbilden können in dem sie alte Räder reparieren aufmotzen, aufhübschen und durch den Wiederverkauf das Ganze mit finanzieren. Somit haben sie bessere Chancen dann doch noch einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir jetzt beim Händler ein nagelneues Rad gekauft und er hat mein altes gleich verschrottet!

LG

Ricardo!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gibt es ein Geschäft für Bedürftige Warenkorb. Ich würde es dahin bringen und wenn die es nicht wollen zum Wertstoffhof.
Gefällt dir dieser Beitrag?
lass doch ds alte unabgeschlossen in einer etwas zwielichtigen Gegend stehn,....irgendeiner klauts bestimmt. Dann hast du's los. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 08.07.2009)
lass doch ds alte unabgeschlossen in einer etwas zwielichtigen Gegend stehn,....irgendeiner klauts bestimmt. Dann hast du's los. biggrin.gif

Oder auch nicht... es könnte sein, dass man über die Rahmennummer den Besitzer ermittelt. z.B. wenn man sich beim Kauf registrieren lässt. (Das hab ich zumindest mal gelesen.) Und dann steht der alte Drahtesel plötzlich wieder vor der Tür... mit 2 grünen Männchen die "stolz wie Bolle" das vermeintliche Diebesgut dem rechtmäßigen Besitzer übergeben. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es lohnt sich, mal bei kleineren Privathändlern zu gucken, wenn das Rad an sich zwar alt, aber immer noch gut in Schuß ist und immer gut gepflegt wurde.
Manche zahlen sogar noch einen kleinen Betrag dafür. yes.gif Zumindest kenne ich das hier in unserer Stadt so.
Da hab ich gestaunt, daß die mir meine Uralt-Karre (20 Jahre alt) noch auf ein gutes Neu-Gebrauchtes Markenfahrrad mit angerechnet haben. thumbup.gif

Von Supermarkträdern sollte man eh die Finger lassen - die rosten einem unter dem Hintern weg wink.gif und sind meist den Preis, auf die Zeit gesehen, nicht wert. Dann lieber mit der alten Karre mal dem Fahrradladen einen Besuch abstatten. smile.gif
Da hat man unter Umständen mehr von.

Natürlich kann man auch mal bei der Tafel nachfragen (die wissen sicher Abnehmer) oder bei der örtlichen "Herberge" und das alte Rad Bedürftigen spenden. Das ist dann die gute Tat. smile.gif

Schwaller, wenn das Rad nicht registriert ist, kann es gut sein, daß es in der seltsamen Gegend von Hopfen, Clematis und Wildem Wein überrankt nicht ganz undekorativ am Laternenpfahl festwächst... laugh.gif so gesehen ein paar Straßen weg von uns.
Seit Jahren rostet da völlig unabgeschlossen ein sehr altes Damenfahrrad elegant an einer Gartenmauer direkt an der Straße vor sich hin - keiner kümmert sich.
Nein, kein Schild weist auf ein "Kunstwerk" hin, das Teil gehört einfach keinem und steht seit mindestens 7 Jahren da rum... immer muß ich lachen, wenn ich das sehe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns stehen bein städtischen Bauhof alte Räder, zum gratis mitnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Jungs ingruen mit dem geklauten Rad an der Tuer klingeln, dann sag halt, du hast es vor jahren auf dem Flohmarkt vertickt. An wen? Laesst mansich auf dem Flohmarkt den Ausweis zeigen? sorry, weisst du nich tmehr. Dann muessen sie's wieder mitnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Ebay, nunja, das kostet zumindest Einstellgebühren. Aber in den Supermärkten gibts doch meist am Eingang eine Tafel für Annoncen, so eine Art Schwarzes Brett, da kann man kostenlos inserieren. Ich denke mal, da gibt es bestimmt einen Abnehmer, denn das Fahrrad zu unterhalten ist teurer als mancher Autofahrer denkt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 09.07.2009)

Von Supermarkträdern sollte man eh die Finger lassen - die rosten einem unter dem Hintern weg wink.gif und sind meist den Preis, auf die Zeit gesehen, nicht wert.

Das stimmt so nicht!! Meines habe ich seit 18 Jahren.

Und hätte meine schwievater deas gute Teil nicht ü zwei Jahren in den Regen gestellt (grrr - ich sag jetzt nix mehr dazu) dann würde mein gutes Rad heute, wo ichs endlich wieder brauche, noch immer laufen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
dann würde mein gutes Rad heute, wo ichs endlich wieder brauche, noch immer laufen!!!


LAUFEN??? Das kann ich auch selber! Dazu brauche ich kein Fahrrad! Ein Fahrrad benutze ich zum FAHREN! https://forum.frag-mutti.de/style_images/1/icon6.gif

Deshalb ist es mir immer wieder ein Rätsel, weshalb die Räder eines FAHR-Rades als LAUF-Räder bezeichnet werden!!! Sie ROLLEN doch!

Hahahaha!!! Kleiner Scherz am Rande!

LG

Ricardo!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Maschine steht entweder oder sie läuft. tongue.gif

Ist doch logisch daß die Räder fürs Fahrrad als Laufräder vekauft werden. Wer würde die kaufen, wenn sie zum Rümstehen entworfen wären.

Man braucht übrigens immer mindestens 2 Fahrräder. Eines ist sowieso immer kaputt, weil immer ein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ist doch logisch daß die Räder fürs Fahrrad als Laufräder vekauft werden.

Wieso ist das logisch? Zwei LAUF-Räder ergeben ein FAHR-Rad? Äußerst seltsam!

Zwischen LAUFEN und FAHREN besteht doch ein himmelweiter Unterschied! Nämlich der, dass man mit FAHREN schneller vorwärts kommt als mit LAUFEN!

Zitat
Eine Maschine steht entweder oder sie läuft.


Oder sie FÄHRT!

Hahahaha!!!

LG

Ricardo!

Bearbeitet von Riki1979 am 09.07.2009 21:11:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Riki1979, 09.07.2009)
Zwei LAUF-Räder ergeben ein FAHR-Rad?

Nö, da müssen ein Rahmen und diverse Kleinteile dazugeschraubt werden. tongue.gif
Aber ein Rad an der Achse gepackt und angedreht ... das läuft und läuft und läuft ...
Wenn das Lager richtig eingestellt und geschmiert ist. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
das läuft und läuft und läuft ...

Also mein Fahrrad soll nicht LAUFEN sondern FAHREN! Hahahaha!!!

Es heißt ha nicht umsonst FAHR-Rad!

LG

Rico!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (clingylimpet, 09.07.2009)
Wenn die Jungs ingruen mit dem geklauten Rad an der Tuer klingeln, dann sag halt, du hast es vor jahren auf dem Flohmarkt vertickt. An wen? Laesst mansich auf dem Flohmarkt den Ausweis zeigen? sorry, weisst du nich tmehr. Dann muessen sie's wieder mitnehmen.

Aber das wäre doch gelogen... blink.gif das tut man doch nicht! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
och...wenn's einer guten Sache dient.... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du keine kumpels??? meißt hat man doch immer einen bastler im bekanntenkreis der alles braucht!!! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du das alles nicht möchtest, ruf den Sperrmüll an.

oder Stell es zum Sperrmüll, der in der Nachbarschaft stattfindet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Riki1979, 08.07.2009)
Ich hab mir jetzt beim Händler ein nagelneues Rad gekauft und er hat mein altes gleich verschrottet!

LG

Ricardo!

da das Thema erledigt ist wink.gif mach ich hier die Türe zu hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage