Ich musste das auch vor gar nicht allzu langer Zeit machen. Hier ein paar Tipps, die mir geholfen haben:
- l a n g s a m sprechen (wenn du meinst, du sprichst schon langsam: nochmal das Tempo drosseln, denn es ist meistens immernoch zu schnell). Es gibt auch eine allgemeine Empfehlung, wieviel Wörter man bei einem Vortrag pro Minute sprechen sollte. Ich habe die Anzahl leider nicht mehr auf-m Schirm. Vielleicht weiß das ja hier jemand
- vielleicht den "Probelauf" mal aufnehmen, dann hörst du, wie schnell du wirklich sprichst und ob du vielleicht anders betonen solltest etc
- den Probelauf möglichst real durchspielen, wenn möglich mit nem Beamer, stell dir den Raum vor und sprich in die Richtung, wo deine Zuhörer sitzen würden (hab es in meinem
Wohnzimmer mehrfach durchgespielt. So hatte ich ne Vorstellung, in welche Richtung ich sprechen muss. Die potentiellen Zuhörer hab ich auch einmal durch 2 Stühle ersetzt. :pfeifen: War zwar am Anfang n bißl komisch, den Stühlen was zu erzählen, aber es hat auch geholfen)
- Man neigt dazu, Richtung Wand zu sprechen. Beim Probelauf wirklich darauf achten, dass du den "Stühlen" was erzählst
- vielleicht hast du jemanden, der sich das ganze mal anhört. Das hilft natürlich, denn dann hast du jemanden, den du real anschauen kannst und dem du wirklich etwas erzählst
-Überleg dir vorher, wie du in der Präsentation "weiterklicken" willst: entweder direkt am Laptop oder mit ner Maus, die du in der Hand hälst...
- es gibt eine Empfehlung, welche Schriftgröße in einer PPP verwendet werden sollte. Ich denke, dass hier jemand sein wird, der diese weiß (ich hatte open office verwendet, da waren die Schriftgrößen anders). Die Schriftgröße sollte halt nicht zu groß sein, aber auch auf keinen Fall zu klein, denn dann wird es für die Zuhörer schwierig zu lesen
- du wirst deinen Vortrag ja bestimmt in verschiedene Bereiche gliedern. Vielleicht hast du für jeden Bereich einen Satz, ein Wort, ein Zitat, ein Bild (...), das in den Zusammenhang passt. Damit kannst du das neue Thema damit einleiten, und du bekommst wieder neue Aufmerksamkeit (ich denke keiner kann sich freisprechen, auch mal kurz abzuschalten). Falls du sowas machen solltest: dieses eine Wort, Zitat, Bild (...) gehört auf eine eigene Folie. Hier nochmal für die Zuhörer eine "extra-Pause" zum Nachdenken einlegen.
- stell dir vor dem Vortrag ein Wasserglas (oder was auch immer du gerne magst) bereit, soviel reden macht einen trockenen Mund! Gleichzeitig gibst du den Zuhörern eine kurze Verschnaufpause
Soooo, das war jetzt schonmal einiges. Ich hoffe, du kriegst hier genug Tipps, damit du sicher und gut vorbereitet vortragen kannst.
P.S. einfach reines Interesse: Verrätst du denn das Thema, um das es geht?!?
Gruß Steffi