Womit Dielenboden wischen?

Hey ihr lieben,

wub.gif hab ja eine eigene Wohnung mit meinem Freund zusammen. Es ist die erste. Und wir haben Dielenboden drin, also so ein echtes...

Wie wische ich es am besten? Mit welchem Putzmittel und mit welchem Gerät? Könnt ihr mir da was empfehlen? Will mich beim Wischen nicht bücken müssen und das Gerät sollte nicht zu teuer sein.
Aber wichtig vorallem, mit was ich den Dielenboden wischen soll ohne ihn zu beschädigen!!!

ganz liebe Grüße nadine wub.gif
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
haste mal ein bild davon? wub.gif

es ist einiges zubeachten.

ist er noch pur?

ist er lackiert?

oder ist er gebohnert?

oder ist er versiegelt

naja da kommen noch bestimmt viele fragen, bevor du eine gute antwort bekommst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, genau was du aufgezählt hast, sollte man schon wissen,
bevor man da einfach Tipps geben kann!
Hollywoodstar, schreibe das etwas genauer.


risiko
keineahnung.gif keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Hollywoodstar Nadine und willkommen hier bei uns im Forum! wink2.gif

Ich gehe mal von der Vermutung aus, daß Ihr versiegelten Holzboden habt. Alter Dielenboden wird meist abgeschliffen, bis er wieder richtig toll aussieht, und dann halt mit einer Schicht versiegelt, damit er unempfindlich ist.
Ähnlich wie bei Parkettboden also (solchen habe ich nämlich im Wohnzimmer).

Nun ist solcher Holzboden nicht wirklich 100% unempfindlich und manchen Putzmittel sind ziemlich aggressiv... also mache ich es bei unserem Boden so, daß ich fürs "gewöhnliche" regelmäßige Wischen nur ein paar Spritzer Spüli in gut warmes Wasser gebe (reicht völlig aus und ist das Mildeste, was es gibt).
Dann gehts mit dem Wischer dabei: da habe ich den hier, und zwar schon seit Jahren.
Der ist prima effizient und sehr gründlich. Ist das Wischpad schmutzig, kommt es in die Kochwäsche oder wird mal in heißer Klorixbrühe eingeweicht (und dann gewaschen) und ist wieder wie neu. smile.gif

Holzboden sollte man nicht triefnaß wischen, sondern nurmehr feucht und dann lieber (der Gründlichkeit wegen) 2x mit dem Wischer drübergehen.

Von unserem Parkettmenschen haben wir damals, als wir den Boden haben schleifen und neu versiegeln lassen, ein sehr teures, aber sehr gutes Wischpflegemittel bekommen. Es hieß Blumor Wischpflege. Schau mal hier.

Damit wische ich den Holzboden 1x im Monat und hinterher gehts mit dem Bohnerbesen drüber: gibt einen tollen Glanz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich putz mein parkett noch einfacher laugh.gif
und zwar mit diesem hier
ist kein spezieller bodenwischer aber tut seine zwecke auch laugh.gif

je nach lust und laune und welchen lappen ich gerade in der hand habe.

ich tu einfach einen kleinen spritzer essig ins wasser, etwas möbelpolitur auflösen
und voilà....hab ich einen superglanz.

parkettpflege nehme ich nie, wegen der schicht die es darauf gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab in meiner Wohnung geöltes Parkett liegen und habe die selben Probleme gehabt...

Meine Lösung:
Parkettpflege vom Parkett-Menschen (den Supermarktdingern traue ich i-wie nicht), nur ganz wenig in lauwarmes Wasser geben und mit einem SEHR gut ausgewrungenen Bodentuch wischen und direkt danach mit einem trockenen Tuch drüber. So quillt mir nichts auf.
Da ich ohnehin nur eine kleine Wohnung habe, die auch nicht komplett mit Parkett gelegt ist, kann ich das auch eben kurz auf den Knien erledigen und spare mir so einen teuren Wischer (alle die, die ich bis jetzt hatte, waren nach ein paar mal benutzen schrott oder taugten nichts).
Da das Parkett ohnehin stumpf ist, muss ich nicht polieren oder bohnern, sondern einfach nur wischen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhuuu :-)

Ich habe den Holzfußboden in meiner alten Wohnung immer mit einen Orangenputzmittel gewischt. War ganz leicht Ölig, tat meinem Fußboden, der ewig bei meinen Vormietern immer unter einem Teppich schlief, sehr gut.

Lg, Kerstin

Im Anhang ein Foto von meinem Fußboden in meiner alten Wohnung, nach dem ich ihn stundenlang geschrubbt hatte hilde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Server mag leider mein Foto nicht cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Katjes79, 21.07.2009)
Der Server mag leider mein Foto nicht cry_1.gif

versuche es doch mal damit wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey ihr lieben,

erstmal vielen Dank für eure Antworten!!!
Also ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung ob der Boden versiegelt, lackiert oder gebohnert ist... boah aber ich gehe mal stark davon aus. Also ich denke lackiert aufjedenfall... das merkt man...

ich hab ein Bild ... da kann man den Boden gut erkennen... da war mein sitterkind bei uns zu besuch und ich fand ihre Schuhe so niedlich rofl1.gif aber irgendwie kann ich das bild hier nicht hochladen....

JAAAA den VILEDA Schrupper ... den werde ich mir nächste Woche zulegen (ist ja doch ganz schön teuer) weil ich von dem nur sehr Gute Testberichte gelesen habe und ich will mir das Schruppen auch erleichtern... ohne auf den Knien rumzurutschen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
***Bild wegen fehlender Copyrightangabe gelöscht***
jetzt?!

Bearbeitet von Cambria am 22.07.2009 17:54:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
und hier sieht man den Boden auch.. aber ich denke auf dem ersten Bild ist es am besten biggrin.gif

***Bild wegen fehlender Copyrightangabe gelöscht***

Das ich nicht zu viel Wasser nehmen darf also nur Feucht wischen darf, ist mir auch klar. Habe schon angst das der Boden aufqwillt.. oder wie das geschrieben wird wub.gif

Welches Putzmittel soll ich am besten nehmen?? Habe hier eins da steht drauf extra für Kork und Laminat ?!

Hollywoodstar, bitte lies die Forumsregeln und die Regeln zum Einstellen von Bildern!

C.


Bearbeitet von Cambria am 22.07.2009 17:55:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
also soll ich einfach eine Quellenangabe dazu schreiben zu meinen Bildern?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, natürlich sollst du das smile.gif

"ähm ok moment" habe ich übrigens gelöscht, das muss nicht extra in einem Posting stehen wink.gif

Putzmittel für Dielen... Kork und Laminat würde ich nicht als "Dielen" bezeichnen. Diele ist eher Holz, Laminat ist Kunststoff...

Bearbeitet von Wecker am 22.07.2009 18:09:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
also hier nochmal meine Bilder:

user posted image
COPYRIGHT By Hollywoodstar

user posted image
COPYRIGHT By Hollywoodstar


Ich hoffe es ist jetzt Richtig. Tut mir nochmal leid... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 22.07.2009)
Ja, natürlich sollst du das smile.gif

"ähm ok moment" habe ich übrigens gelöscht, das muss nicht extra in einem Posting stehen wink.gif

Putzmittel für Dielen... Kork und Laminat würde ich nicht als "Dielen" bezeichnen. Diele ist eher Holz, Laminat ist Kunststoff...

laugh.gif ok hab verstanden

Ja eben, also lieber nicht benutzen.... meinste ich finde im Geschäft ein Putzmittel wo draufsteht "Für Dielenboden" huh.gif happy.gif ich hoffeee... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hollywoodstar, 22.07.2009)
laugh.gif ok hab verstanden

Ja eben, also lieber nicht benutzen.... meinste ich finde im Geschäft ein Putzmittel wo draufsteht "Für Dielenboden" huh.gifhappy.gif ich hoffeee... biggrin.gif

hallo schau mal was man anders wo sagt, dielenbodenreinigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank wub.gif jetzt weiß ich wie ich meinen Boden pflegen muss biggrin.gif
und den Vileda kauf ich mir auch nächste Woche dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm für's Parkett (versiegelt) auch manchmal von Polib.y die Parkett ud Laminat-Reinigungstücher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Thread ist ja schon etwas älter, ich bin gerade durch die Suchfunktion draufgestoßen, weil wir jetzt selbst *** Link wurde entfernt *** von pur natur haben. Da gab es übrigens direkt eine ausführliche Anleitung mit dazu, wie man den Boden richtig pflegt.

Natürlich wird nicht jeder Dielenboden gleich gepflegt, es kommt immer auf die Holzart und Verarbeitung an. In einer Mietswohnung würde ich mich bei Unsicherheit direkt an den Vermieter wenden, der freut sich sicherlich, wenn man mit seinem Eigentum gut umgehen will und kann vermutlich auch genau sagen wie man am besten vorgeht.

Generell kann man natürlich darauf achten, an Möbelstücken kleine Filzgleiter anzubringen, drinnen keine Schuhe zu tragen (besonders wenn sich in den Sohlen mal ein Steinchen oder ähnliches verfangen hat macht man schnell mal einen Kratzer in den Boden) - eben alles vermeiden wodurch der Boden zerkratzt werden könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Falsche Pflege?

Hallo zusammen,

wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft, in dem im gesamten Erdgeschoss Holz Dielenboden verlegt ist. Bei Übernahme des Hauses haben wir den Boden abschleifen lassen und mit einem Öl versiegeln lassen. Seither haben wir nach jedem wischen den Boden stumpf und bekommen ihn nicht glänzend, anbei ein kleines Video dazu, um das Problem zu verdeutlichen hat eventuell jemand eine Idee, was wir ändern können? Wir hätten gerne einen glänzenden Boden.

Wir wischen mittlerweile nur noch mit Wasser, vorher haben wir mit Palman Holzpflegemittel gearbeitet. Beides, ruf dieses Problem hervor.

Dielenboden stumpf nach wischen
Gefällt dir dieser Beitrag?
habt ihr inzwischen nachgeölt ??? - das Holz ist bestimmt noch nicht "gesättigt"

hinzu kommt, dass geölte Böden immer seidenmatt "glänzen"

Hochglanz könnt ihr nur mit über dem Öl aufgetragener ..."warm eingebügelter" Bienenwachsschicht erreichen - diese muss wie Schuhe aber richtig mit einer Bürste poliert werden und zur laufenden Pflege immer mal wieder nachgebürstet werden

....da hilft der gute alte schwere Bohnerbesen richtig super - auf Trödelmärkten oder im Internet (ebay) suchen

das Wachs zum Bohnern kannst du selbst mischen (100 ml Leinöl + 25 g Bienenwachs ...erwärmt)

PS zum Wischen ist ein ganz klein wenig echte (Gold-) Schmierseife im Wasser das beste Mittel ...sie ist minimal rückfettend - natürlich nur nebelfeucht wischen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 29.12.2023 22:50:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zieht die Feuchtigkeit beim Wischen in das Holz ein oder lässt sich die Feuchtigkeit leicht abwischen?
Gibt es zufällig noch Reste von den Dielen für Pflegeversuche?

Vermutlich muss der Boden neu versiegelt werden.
Sieht man Laufspuren, die durch das Wischen entfernt werden können.
Man kann bestimmt auch Fehler machen. Ich würde nach einer vertrauenswürdigen Firma bzw. Pflegemittel Ausschau halten, ein zu glatter Boden kann eilige Gäste ausrutschen lassen. Wenn die Oberfläche Schmutz abweist, könnte man damit leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen!!

Danke für eure Antworten!

Also es ist nach dem wischen so, dass der Boden ganzflächig gut aussieht. Läuft man dann mit Socken drüber sieht man gegen das Licht jeden Schritt auf dem Boden, weil das laufen quasi das selbe macht wie ich im Video. Es wird quasi poliert.

Daher habe ich über eine größflächige Politur oder Ähnliches nachgedacht. Allerdings sind diese Bereiche nach dem wischen wieder stumpf.

Die Variante mit dem Bohnern klingt interessant.

Ich wische "feucht", ist der Wischer weg verdunstet der Rest innerhalb einiger Sekunden.

Wasser zieht in den Boden ein wenn es drauf steht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist unter dem Dielenboden?
Wie ist die Holzfeuchte?
In dem folgenden Artikel wird nicht mit Wasser gereinigt. Eventuell kann man Hinweise auf die Pflege bei holzboden-stadel erfragen.

https://www.holzboden-stadel.de/blog/dielen...ln-und-pflegen/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Käfer im Dielenboden?! kleine schwarze Käfer... Leinölfirnis auf Dielenboden Teppichboden auf Dielenboden verlegen: was ist zu beachten? Teppich und PVC rausreißen ... ... ohne den Dielenboden zu beschädigen Nagellackentferner auf Dielenboden Holzdielenboden reinigen: welches Putzmittel?! Alte Klebefolie von Dielenboden entfernen Gummi auf Dielenboden