Rezept für Holunderbeersirup gesucht: Help

Kennt jemand ein Rezept für Holunderbeersirup?
Wo auch immer ich schaue, überall finde ich nur Rezepte
für die Blüten, das mag ich aber nicht.
Für schnelle Hilfe wär ich dankbar, ich glaube ich muß die
Beeren bald ernten.

LG
Miss-Undercover
Hallo Miss_Undercover

Wie wäre es hiermit


Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (miss-undercover, 03.08.2009)
Kennt jemand ein Rezept für Holunderbeersirup?
Wo auch immer ich schaue, überall finde ich nur Rezepte
für die Blüten, das mag ich aber nicht.
Für schnelle Hilfe wär ich dankbar, ich glaube ich muß die
Beeren bald ernten.

LG
Miss-Undercover

Holundersaft meinst du vieleicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Rezept vom Chefkoch hätte ich auch empfohlen, das ist prima! thumbup.gif



Hab übrigens den Threadtitel geändert/getauscht. Unter "help" kann sich niemand wirklich was vorstellen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
juhu!!
Das sieht ja schon mal super aus!!!
Frage zwei ergibt sich: Kann ich die Früchte auch entsaften und dann
1:1 mit Zucker und Zitrone aufkochen? Bestimmt doch...
Hat das schon mal einer gemacht? Ich hab mir jetzt ernsthaft einen
"Uralt"
Meinung, der von heute tät es auch.
LG
Miss-Undercover
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, habs noch nicht probiert unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich probier es einfach aus, die Beeren kosten nix, letztes Jahr hab ich sie
alle vom Boden "entsorgen" müssen, dann lieber etwas Zucker und Arbeit
beim Versuch.
Ich berichte meine Erfolge!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (miss-undercover, 03.08.2009)

Frage zwei ergibt sich: Kann ich die Früchte auch entsaften und dann
1:1 mit Zucker und Zitrone aufkochen? Bestimmt doch...

Mit dem Entsafter kannst du den Saft durch dem Auslass direkt in die vorgewärmten (wichtig) Flaschen füllen wink.gif

Zucker reicht 2:1 sonst gelliert der Saft in der Flasche laugh.gif

Die Zuckerzugabe ist abhängig davon ob du die Beeren abzupfst oder mit Stielen entsaftest die Stiele machen bisschen Bitter mehr Zucker,ohne Stiele reicht ein 1/4 Zucker.

Meine Mutter hat die Stiele dran gelassen und wir leben immer noch whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
für Sirup würd ich keine Gelierzucker nehmen, sondern ganz gewöhlichen Haushaltszucker. Ich nehm dann auch ca. gleichviel Zucker wie Beerensaft - hat meine Mutti auch immer so gemacht.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meinte ja Haushaltszucker im verhältnis zu Beeren nicht Gelierzucker wink.gif

Wenn die Beeren richtig reif sind reicht 1 Kg Zucker auf 4 Kg Beeren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Wurst, mich hat das eben irritiert weil Du geschrieben hast, der Saft könnte gelieren. Holunder geliert extrem schlecht.

Zucker ist schliesslich auch ein Konservierungsmittel (hab noch Sirup der 3 Jahre alt ist), aber ich denke es ist auch Geschmackssache, wie süss man den Sirup mag und wie stark er verdünnt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Schuß Holunderbeersirup über das Eis, ein Genuss. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 03.08.2009)
@Wurst, mich hat das eben irritiert weil Du geschrieben hast, der Saft könnte gelieren. Holunder geliert extrem schlecht.


Die Erfahrung, daß Holundersaft sehr schwer geliert, habe ich auch gemacht.
Man sollte wirklich nicht mit Gelierzucker und Zitronensaft sparen, obwohl Holunder von Hause aus eigentlich stark gerbstoffhaltig ist.
Ich hab mal ganz viel "Fliederbeer"gelee gekocht, welches auch prima gelierte... und irgendwann wollten meine Leute nicht das Gelee aufs Brötchen, sondern den Saft zum Trinken.
Was habe ich gemacht? Einfach das Gelee im Wasserbad heiß gemacht, 2 gute Eßlöffel davon pro Tasse und ein wenig kochheißes Wasser dazu, umrühren: Braunen Zucker nach Geschmack. Für die Erwachsenen mit einem Schuß Rum. wink.gif dribble.gif

Paßt man mit dem Holundersaft und dem Gelierzucker nicht auf, gerinnt der auch in der Flasche. wink.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 04.08.2009 03:29:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine oma machte holunder saft immer extra ohne zucker.
den bekahmen wir wenn mal fieber angesagt war.
mist den hätte zicke auch brauchen können. icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir pflücken seit Jahren die Beeren, zuppeln sie mit einer Gabel ab. Dann werden sie gewaschen und gekocht. Dann durch ein Sieb gegeben und in Flaschen gefüllt. Alles ohne Zucker. Und dann nach Bedarf oder Fieber, mit Zucker oder Honig gereicht. Gelee kam bei uns auch nicht so gut an. Aber ein Glas heißen Fliederbeersaft evt. mit Rumfrüchten oder so, schmeckt einfach gut und hilft, Erkältungen vorzubeugen oder den Garaus zu machen.
Viel Spaß und ohne Erkältung durch den kommenden Winter.
Velten

Bearbeitet von velten am 04.08.2009 20:47:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ne Frage:
Wann genau sind die denn nun reif?
Viele sind schon schön dunkel-lila-schwarz, manche aber auch
noch grün. Warte ich besser noch, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau dich mal um das kann von Busch zu Busch verschieden sein,aber nicht zu lange warten die Vögel mögen sie auch,auserden fallen sie runter oder vertrocknen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz einfach:
die beeren sind reif, wenn sie tiefschwarz sind und süß.

ich entsafte die beeren mit stielen im dampfentsafter.

mit 250 gr zucker pro 1 l saft und 250 ml 96% igen weingeist wirds ein superleckerer likör. den sollte man aber 1 jahr stehen lassen, je älter umso besser.

leider hält das leckere gesöff bei uns nicht so lange.

schmeckt ganz toll zu vanilleeis.

gruß
strudlhexe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ran an die letzten grünen Beeren :Klick! wink.gif

Heute schnell noch angesetzt,in schattigen Ecken gibt es noch dicke Grüne laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 06.08.2009)
Ran an die letzten grünen Beeren :Klick! wink.gif

Heute schnell noch angesetzt,in schattigen Ecken gibt es noch dicke Grüne laugh.gif

Und noch ein Kilo gemacht,die Holunder-Kapern waren nach 3 Tagen schon gut dribble.gif

das gibt nicht alltägliche Mittbringsel laugh.gif

Aber das abfieseln der Beeren cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Rezept vergessen rolleyes.gif

1000 g grüne Holunderbeeren waschen, mit 150 g Salz bestreuen und mischen. 12-18 Std. zugedeckt stehen lassen. Danach in 1 l kochendes Wasser einstreuen, aufkochen,2 Min.leicht kochen lassen, abgießen. In ein vorbereitetes Glas oder mehrere Kleine Glässer mit kl. Meerrettichstückchen einfüllen. 1/2 l Essig mit 1/2 l Wasser aufkochen, damit die Beeren übergießen. 3-4 Tage zugedeckt stehen lassen. Nach dieser Zeit die Beeren mit dem Essigwasser nochmals aufkochen. Erkaltet in das Glas einfüllen. Glas verschließen,im wink.gif

Bearbeitet von wurst am 09.08.2009 12:03:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
wieviel zucker brauche ich für 1 Liter Holunderbeersaft? meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Königsberger Klopse Tränendrücker-E-Mail: Bitte nicht weiterleiten! FAQ - Häufige Fragen: hilfreich insbesondere für Neulinge Rezept gesucht: Pflaumensenf: Das war wohl mal in der "Für Sie"? Blechkuchen mit Vanillepudding und Hefeteig Rezept ZU simpel ?