Holunder

Hallo zusammen,
möchte gerne Holunderbeersaft machen.

Sind die Holunderbeeren jetzt schon reif oder wann ernte ich die am besten?

Danke für die Info.

Liebe Grüüße

Kris
Wenn sie so richtig schön schwarz sind, dann sind sie genau richtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Ich warte auch auf die Holunderbeeren. Jetzt sind sie noch nicht reif. Es sind noch zwischen den fast reifen noch grüne Beeren dabei. Erst wenn alles ganz dunkel ist, kann man sie ernten und verarbeiten. whistling.gif whistling.gif

Renate hat Recht. Sie müssen so richtig schwarz sein. rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 07.08.2007)
Hallo,

Ich warte auch auf die Holunderbeeren. Jetzt sind sie noch nicht reif. Es sind noch zwischen den fast reifen noch grüne Beeren dabei. Erst wenn alles ganz dunkel ist, kann man sie ernten und verarbeiten. whistling.gif whistling.gif

Renate hat Recht. Sie müssen so richtig schwarz sein. rofl1.gif rofl1.gif

In welchem Bundesland wohnst Du? Hier bei uns in NRW ist der Holunder schon "fertig".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in Nordhessen ist der Holunder noch nicht ganz soweit. Paar Tage warten, dann ernten. Ich warte auch, will mal ne neue Marmeladensorte probieren (oh, jetzt tu ich den Angelsachsen aber weh...... meinen MARMELADE heißt Marmelade und nicht KONFITÜRE!).


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 07.08.2007)
meinen MARMELADE heißt Marmelade und nicht KONFITÜRE!).



Und meine Mus wink.gif

Hollermus! dribble.gif

500 Gramm Schwarzer Holunder
250 Gramm Zwetschgen
250 Gramm Birnen
75 Gramm Zucker
1/2 geh. TL Zimtpulver
50 Gramm Schwarzbrotrinde
Holunderbeeren abstreifen und waschen. Zwetschgen entsteinen und
vierteln. Birnen schälen, Kerngehäuse entfernen und in Würfel
schneiden. Alles zusammen mit ein wenig Wasser, dem Zucker, den
Gewürzen und der Schwarzbrotrinde bei schwacher Hitze zu Kompott kochen! tongue.gif

Tip: Das Hollermus schmeckt gut zu warmen Mehlspeisen, so zu Dampfnudeln, zu Rohrnudeln und zu Mehl- und Kartoffelklössen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (klausbege, 07.08.2007)
Zitat (Kati, 07.08.2007)
Hallo,

Ich warte auch auf die Holunderbeeren. Jetzt sind sie noch nicht reif. Es sind noch zwischen den fast reifen noch grüne Beeren dabei. Erst wenn alles ganz dunkel ist, kann man sie ernten und verarbeiten. whistling.gif  whistling.gif

Renate hat Recht. Sie müssen so richtig schwarz sein. rofl1.gif  rofl1.gif

In welchem Bundesland wohnst Du? Hier bei uns in NRW ist der Holunder schon "fertig".


In NRW wohnt kati rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (traunfugil, 07.08.2007)
Zitat (klausbege, 07.08.2007)
Zitat (Kati, 07.08.2007)
Hallo,

Ich warte auch auf die Holunderbeeren. Jetzt sind sie noch nicht reif. Es sind noch zwischen den fast reifen noch grüne Beeren dabei. Erst wenn alles ganz dunkel ist, kann man sie ernten und verarbeiten. whistling.gif  whistling.gif

Renate hat Recht. Sie müssen so richtig schwarz sein. rofl1.gif  rofl1.gif

In welchem Bundesland wohnst Du? Hier bei uns in NRW ist der Holunder schon "fertig".


In NRW wohnt kati rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Stimmt, nur ich habe hier eine ziemlich kalte Ecke und da dauert es etwas länger mit den Holunderbeeren. Ich denke noch so 3-4 Tage, dann sind sie hier bei mir auch reif. whistling.gif


Liebe Grüße von Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich dieses Jahr auch Holunderbeeren en masse habe, hätte ich doch auch gern ein paar Anregungen smile.gif bin da wirklich ahnungslos und vergammeln lassen möchte ich sie nicht, also wie wäre es mit ein paar Rezepten?? whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Blackcat

Ich lese gerade, Du suchst Holunderbeer-Rezepte whistling.gif

Ich habe was für Dich: rofl1.gif


guck mal..



Liebe Grüße von Kati
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke dir rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

mal sehen wie lange ich brauche um die alle durch zu probieren blink.gif wacko.gif blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ich schon gemacht habe,

Holundersaft

erstens bei Erkältungen ( Halsweh, Husten) ein wahres Wundermittel

zweitens, wenn man nicht krank ist und trotzdem Hollersaft geniessen will einen Schuß in Sekt schmeckt supi lecker dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kati, 08.08.2007)
Guten Morgen Blackcat

Ich lese gerade, Du suchst Holunderbeer-Rezepte whistling.gif

Ich habe was für Dich: rofl1.gif


guck mal..



Liebe Grüße von Kati

kati danke für die seite flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ich habe mal einen Holunderbeerlikör gemacht, war superlecker

ca. 250 g Holunderbeeren
1/2 oder auch 1 Vanillestange
150 g braunen Kandis
1 Flasche einfachen Weinbrand

ca. 4-6 Wochen ruhen lassen, ab und zu durchschütteln,
dann alles durchsieben und in eine schöne Flasche füllen.

Viele Grüße

Nate
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute lecker HOLUNDERGELEE gemacht! dribble.gif

3 Liter Holunderbeersaft 3 Zitronen den Saft Zimt nach Geschmack 1,5 kg Gelierzucker 2 zu 1

Den Holunder und Zitronensaft zusammen mit dem Gelierzucker und Zimt in einem
Alles sprudelnd kochen lassen, bis der Zucker gelöst ist und die Gelierprobe gelingt.4-5 Minuten Den Schaum abschöpfen und,das Gelee in Gläser füllen und diese sofort verschließen:Kurz auf den Kopf stellen! wink.gif Ein paar Flaschen Saft habe ich auch noch gemacht! dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 25.08.2008 20:26:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nate,

so mache ich das auch;
nur ich mache den Saft im Dampfentsafter, einfach Zucker obendrauf und dampfeln lassen.
Zum Schluß dann den Rum dazu und ab in die heiß ausgespülten Flaschen.
Schmeckt toll als Vitamin-Stoss oder mit Sekt als Begrüßungstrunk für Gäste.
Habe damit schon tolle Erfolge gehabt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Holunder auf Brennnesselausschlag
Holunder auf Brennnesselausschlag
3 2
Apfel-Holunder-Torte mit Weingelee
Apfel-Holunder-Torte mit Weingelee
9 2
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
Alte Hausmittel gegen gesundheitliche Beschwerden
40 7