wieviel zucker brauche ich für 1 Liter Holunderbeersaft?

Ich möchte gern Johannisbeersirup oder Holunderbeersirup kochen,wieviel Gelierzucker brauche ich zum Holunderbeersirup einzukochen? Der Sirup sollte dabei flüssig bleiben und zu fest werden. Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wenn der Saft flüssig bleiben soll, darf überhaupt kein Gelierzucker rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier wird Holunderbeersaft selbst gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sirup... es geht um Sirup whistling.gif

Ich würde an deiner Stelle nach Siruprezepten suchen, da steht ja meist drin, wie es geht und was man alles braucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 06.09.2017)
Sirup... es geht um Sirup whistling.gif

Ich würde an deiner Stelle nach Siruprezepten suchen, da steht ja meist drin, wie es geht und was man alles braucht.

..aber oben in der Überschrift steht Holunderbeersaft !
Ja, was denn nun ? Jacke o. Hose ? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 06.09.2017)
Wenn der Saft flüssig bleiben soll, darf überhaupt kein Gelierzucker rein.

"Zur Herstellung von Fruchtsirup kocht man die Früchte mit etwas Wasser und entsaftet so. Die gesiebte Flüssigkeit wird mit Zucker vermischt, erneut aufgekocht und anschließend in heiß ausgespülte Flaschen gefüllt."
Zitat aus Wikipedia
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 06.09.2017)
..aber oben in der Überschrift steht Holunderbeersaft !
Ja, was denn nun ? Jacke o. Hose ? biggrin.gif

Ja, ähm oben steht ja auch sollte flüssig bleiben und zu fest werden. keineahnung.gif

Bearbeitet von Geli68 am 06.09.2017 22:27:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 06.09.2017)
..aber oben in der Überschrift steht Holunderbeersaft !
Ja, was denn nun ? Jacke o. Hose ? biggrin.gif

Vielleicht will sie aus 1l Saft Sirup machen? Man darf gespannt sein :-D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jerrymade, 06.09.2017)
Der Sirup sollte dabei flüssig bleiben und zu fest werden.


Sehe ich wie Geli:

Ja, was denn jetzt???

Bearbeitet von dahlie am 06.09.2017 23:03:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die TE will aus Saft Sirup machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 06.09.2017)
Die TE will aus Saft Sirup machen.

Nicht verzagen Googl fragen. Lesen macht schlau. whistling.gif

Ich dachte immer bei Frag Mutti geht es um Tricks und Kniffe die man von der Oma, der Uroma
oder von der Mutter übernommen hat. Eben dieser Och oder Aha Effekt der in keinem Buch steht , außer in den Köpfen. Ich freue mich immer wenn ich so alte Familienrezepte erfahre rolleyes.gif . Aber nicht, ich lasse jetzt mal andere für mich Googl, mal sehen was die so finden.
Aber ich lasse mich gerne belehren wenn ich falsch denke.

Bearbeitet von Geli68 am 07.09.2017 09:38:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Mutti" weiß auch was Google ist.... ca.gif
Und nutzt ihn fleißig - sogar anonym, damit der Gockel möglichst wenig Daten abfängt. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 07.09.2017)
"Mutti" weiß auch was Google ist.... ca.gif
Und nutzt ihn fleißig - sogar anonym, damit der Gockel  möglichst wenig Daten abfängt. tongue.gif

hhhmmmm gruebel.gif muss ich das jetzt verstehen ?
Irgendwie stehe ich heute auf dem Schlauch. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt weiß sie immer noch nicht, wieviel Zucker sie nehmen muss. Saft hat sie schon, @Gemini, und Sirup will sie machen, das ist völlig korrekt. Und dass sie ein "nicht" vergessen hat, ist doch nicht so schlimm, oder? Man versteht noch, was sie sagen will. Schade, dass sie keine Antwort kriegt und ich, die ich in der Hoffnung auf eine solche diesen Thread aufgesucht habe, auch nicht. :-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut mal hier nach.

Da heißt es aus 1Liter (Holunder-) Saft, 1kg Zucker und 500 ml Wasser wird Sirup
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich würde den Saft auf gar keinen Fall mit Wasser verdünnen. Das nimmt ja nur von dem tollen Aroma weg.

Ich würde ausschließlich den Fruchtsaft nehmen und den mit einer guten Menge Zucker (1:1 vielleicht sogar 1,5:1) aufkochen und dann gucken, wie flüssig er nach dem Erkalten noch ist. Ggf. nochmal erhitzen und dann was Gelierzucker oder Pektin zufügen, damit er sämiger wird. Wenn man den z. B. übers Eis tun will, dann ist ja schon netter, wenn er was zäher ist und nicht nur drüberläuft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf 1kg Holunderbeeren 200Gramm Zucker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Woher hast du denn noch Holunderbeeren? Bei mir gibt's die nur bis Mitte Juni höchstens. :-) (dafür aber auch selbst gepflückt und ganz frisch!) ich persönlich mache den Sirup nicht ganz so süß, dafür aber schön fruchtig mit Orangen und Zitronen usw. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na dann hast du wohl besonders früh reifende Holunderbeeren oder du verwechselst die mit irgendwas. wink.gif
Ich kenne nur die, die so frühestens Mitte August reif sind. Hier in der Voreifel aufgrund des kühlen Sommerwetters erst seit gut 1-2 Wochen.
Um Holundersirup zu süß zu bekommen, da muss man schon ganz tief in den Zuckertopf greifen. Verdünnen mit Orangen-, Zitronen- oder sonst was für Saft käme für mich hingegen nicht infrage, wenn ich Gelee daraus mache. Holundersaft hat ein ausgesprochen intensives Aroma und kann man kaum fruchtiger hinbekommen. Höchstens mit etwas anderem abschwächen.
Aber ein bisschen Veredelung in Form von einem Schuss Whisky oder Rum bei einem Teil der Gläser ist schon was Feines. Wenn keine Kinder mehr davon essen. whistling.gif
Aber kleinere Kinder mögen den intensiven Geschmack eh nicht besonders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage