Selbstgebackenes Fladenbrot: schon lecker, aber...

Halloho!

Heute gabs mal wieder selbstgebackenes Fladenbrot. Je öfter ich das backe, desto besser schmeckt es. So langsam kriege ich die Mengen für Salz und Zucker raus.

Eins krieg ich aber nicht hin: Die Konsistenz, wie sie ein gekauftes Fladebrot hat. So schön fluffig mit großen Luftblasen drin und es schmeckt, auch wenn es ganz frisch ist, leicht zäh.
Meins hat immer die Konstistenz von Brot, so feinporig und zu fest.

Wie krieg ich es hin, daß mein Fladenbrot großporig wird und sich beim druafbeißen anfühlt, wie ein gekauftes?

Ach ja, Rezept könnte noch ganz hilfreich sein:
500gr Mehl, 1tl Zucker, knapp 1EL Salz, 300ml Wasser (lauwarm), 50 ml Olivenöl, 1 Tüte Trockenhefe
alles zusammenkneten, gehen lassen, nochmal kneten, aufs Backblech, ab in den kalten Ofen, und dort, wenn er 225° erreicht hat noch ca. 15-20 min.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt!

Lieber Gruß

knuffelzacht


Kollegin Edit sagt, daß sie noch eine Schale mit Wasser mit in den Ofen stellt.

Bearbeitet von knuffelzacht am 16.08.2009 18:21:23
für das Fladenbrot wie du es aus dem Geschäft kennst fehlt mit noch die
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitronensäure? Hab ich noch nie gehört. Kommt die einfach mit den Zutaten in den Teig? Und wieviel davon? Und ist es die, die es in den kleinen gelben Flaschen in jedem Supermarkt zu kaufen gibt?

Wenn der Teig über Nacht im

Ich bin nicht die große Bäckerin und hab gerade ein großés Fragezeichen auf der Stirn stehen. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 16.08.2009)
..Und ist es die, die es in den kleinen gelben Flaschen in jedem Supermarkt zu kaufen gibt? ...

Nee, das ist ja Zitronensaft.
Zitronensäure ist krümelig, weil kristalin, und es gibt sie in kleinen Tütchen bei den Backzutaten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
an deine Menge würde ich so 2 Teelöffel vom Saft einer frischen Zitrone machen...

und nachdem der Teig ein zweites mal nach dem zweiten gehen durchgewalkt wurde kommt er bei mir in den Kühlschrank...bleibt da für wenigstens ein paar Stunden umd danach wenn er wieder ins Warme kommt um so besser zu gehen und beim Backen blasen zu schlagen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, man kann Hefeteig auch problemlos im Kühlschrank gehen lassen, über Nacht. Wie das ist, wenn man ihn erst warmstellt, und dann kalt... unsure.gif weiß ich allerdings nicht. Ich würd das nicht ausprobieren, dann lieber "nur kalt" gehen lassen.

Was ich am Rezept schwierig finde: den Teig in den kalten Ofen schieben, und wenn der Ofen 225 Grad hat, noch x min drin lassen. Je nach Ofen dauert das doch ganz unterschiedlich? Mein neuer

Ich glaube, die Backdauer und Temperatur beeinflusst doch auch, wie blasig oder fluffig das Brot wird?

flowers_2.gif

p.s. bei mir geht grad garkein Hefeteig auf ranting.gif weder mit frischer noch mit Trockenhefe. Kann es sein, dass ich zuviel Flüssigkeit dazukippe?? nur so am Rande gefragt... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein Ribbit, es liegt im Moment an was anderem.
Du wirst im September bestimmt wieder einen fluffigen Hefeteig herstellen können.
Ist ne alte Eifelsaga. Hat bei meiner ganzen Damensippe nie geklappt .

Du Knuffelzacht, warum nimmst du keine frische Hefe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 16.08.2009)
p.s. bei mir geht grad garkein Hefeteig auf ranting.gif weder mit frischer noch mit Trockenhefe. Kann es sein, dass ich zuviel Flüssigkeit dazukippe?? nur so am Rande gefragt... whistling.gif

hallo Ribbit, das liegt sicher an deinen Hormonhaushalt(PH wert der Haut)...Frau soll ja auch keinen Hefekuchen backen wenn sie ihre Regel hat
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 16.08.2009)


und nachdem der Teig ein zweites mal nach dem zweiten gehen durchgewalkt wurde kommt er bei mir in den Kühlschrank...bleibt da für wenigstens ein paar Stunden umd danach wenn er wieder ins Warme kommt um so besser zu gehen und beim Backen blasen zu schlagen...

Das teste ich! Wenn du es immer so machst, muß es ja funktionieren.
Und Zitronensaft... na, im Sommer hab ich immer Zitronen da, ansonsten tuts ja wohl auch die im kleinen gelben Fläschchen. Danke für die Tipps! Beim nächsten Fladenbrot versuche ich das. Also übernächste Woche, wenn ich ausm paar-Tage-Urlaub wieder da bin.

@Schnauf: Du meinst die, die es u. a. vom Dottore gibt zur Einmachzeit? Die ist mir bewußt noch nie aufgefallen, weil ich Zitronensäure immer in 500-gr-Paketen kaufe und die dann zum Entkalken und Putzen nehme. Die ist aber bestimmt nicht Lebensmitteltauglich, oder? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 16.08.2009)


Du Knuffelzacht, warum nimmst du keine frische Hefe?

Ich trau mich nicht dran schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr Lieben.. laugh.gif ich glaub das Hefeteigproblem hatte ich schon vor der Schwangerschaft... whistling.gif aber schön, dass ich jetzt ne Ausrede habe. Ich versuchs also im September wieder mit Hefezopf, Pizza und auch Fladenbrot (das wär dann ne Premiere).

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 16.08.2009)
.Frau soll ja auch keinen Hefekuchen backen wenn sie ihre Regel hat

Ist das mit dem schnell säuernden Eintopf während der Regel dann auch kein Ammenmärchen???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 16.08.2009)
Ist das mit dem schnell säuernden Eintopf während der Regel dann auch kein Ammenmärchen???

also eine Frau mit der Regel wird auch beim Wursten und ähnlichen aus der Wurstküche verbannt...und das seit Jahrzehnten...also das stimmt schon....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 16.08.2009)
also eine Frau mit der Regel wird auch beim Wursten und ähnlichen aus der Wurstküche verbannt...und das seit Jahrzehnten...also das stimmt schon....

oh je... dann muß ich, wenn ich nächste Woche zu meiner Freundin nach Berlin fahre wohl Abbitte leisten... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Eifeltanten konnten nicht in der Schwangerschaft nen Hefeteig zaubern.
Während der Periodenzeit gingen bei denen nicht die Einmachgläser zu. Das mussten andere Familienangehörigen übernehmen.
Ich würde auch an Ammenmärchen glauben, wenn die Damen es mir nicht selbst erzählt hätten. Vielleicht liegt es ja am Landstrich? whistling.gif

Ich kann dubioserweise keine Trockenhefe verwenden. Das wird ein einziger Klump. Ich kann aber nicht sagen ob ich damals schwanger war, oder den einwöchigen Beweis hatte, dass ich nicht schwanger war.
Bei mir funktioniert nur Frische Hefe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genauso mache ich das auch.
Klappt immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 16.08.2009)


@Schnauf: Du meinst die, die es u. a. vom Dottore gibt zur Einmachzeit? Die ist mir bewußt noch nie aufgefallen

Die Zitronensäure, die von Schnauf und Nachi gemeint ist,
ist extra "zur Verwendung in Lebensmitteln", hab ich grad abgeschrieben.

Kommt bei mir immer in den Holunder- oder Brombeergelee,
damit werden die etwas fester und bleiben besser auf den Brötchen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 16.08.2009)
500gr Mehl, 1tl Zucker, knapp 1EL Salz, 300ml Wasser (lauwarm), 50 ml Olivenöl, 1 Tüte Trockenhefe

Ich würd sagen, das ist ein bisschen viel Salz. Probier mal nur einen Teelöffel Salz. Den Backofen während des Knetens auf ca. 50 °C aufheizen. Teig auf's Backbleich geben, in den Ofen schieben, Ofen ausschalten. Halbe Stunde oder so warten, dann hochheizen und backen. Der Teig muss schon Zeit bekommen zum Gehen wink.gif

Ach ja, und in meinem türkischen Kochbuch steht, dass der Teig sich anfühlen soll "wie ein Ohrläppchen", also er muss relativ weich sein. ist er zu fest, dann geht er nicht g'scheit auf.

Bearbeitet von Valentine am 16.08.2009 22:22:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 16.08.2009)
Vielleicht liegt es ja am Landstrich?  whistling.gif

Wer weiß, wie heisst es in Köln:
"Eifel? Da is doch eh jeder dreifach mit jedem verwandt!"
*duckundweg* biggrin.gif wacko.gif whistling.gif

Aus den ganzen Posts lese ich jedenfalls heraus, dass Männer die "besseren" Suppenköche, Hefeteigbäcker und Einmachglasbefüller sind whistling.gif

Bearbeitet von Bierle am 16.08.2009 22:21:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bierle, du verhunzt... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 16.08.2009)

500gr Mehl, 1tl Zucker, knapp 1EL Salz, 300ml Wasser (lauwarm), 50 ml Olivenöl, 1 Tüte Trockenhefe

ich mache immer nur mein flbrot so 1kg mehl, 1tl zucker, 2tl salz, 750ml warmes wasser, 1pck hefe.

diese konsistens ist sehr fluffig, jedoch geht der teig dann sehr breit von selber.

wenn ich jedoch weniger wasser nehme, dann ist es wie bei dir nicht ganz so großporig, aber sehr lecker.
ihr seit übrigens die ersten denen ich dieses rezeppt verraten habe.
olivenöl zum bestreichen, nix in den teig. dadurch ist es koscher. (wenn man das so schreibt)

schüssel wasser im ofen.

ich denke jetzt mal nicht das ich noch schreiben muß wie der teig zusammen gemengt werden muß.

--------------------
alle die noch ihre tage und schwangerschaften sorgen haben ein kleiner tipp von mir, es gibt doch gummihandschuhe, damit kann dem teig nichts passieren.

Bearbeitet von gitti2810 am 16.08.2009 22:39:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 16.08.2009)
olivenöl zum bestreichen, nix in den teig. dadurch ist es koscher. (wenn man das so schreibt)

Man schreibt schon "koscher", aber ich hab grad den Eindruck du meinst damit was anderes als das, was das Wort eigentlich bedeutet (nämlich den jüdischen Speisevorschriften entsprechend). Was willst du eigentlich ausdrücken?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 16.08.2009)
Man schreibt schon "koscher", aber ich hab grad den Eindruck du meinst damit was anderes als das, was das Wort eigentlich bedeutet (nämlich den jüdischen Speisevorschriften entsprechend). Was willst du eigentlich ausdrücken?

nein genau das wollte ich damit auch sagen, valentine. smile.gif

ich schrieb es weil alle fett ins brot reinmachen, aber gerade im fladenbrot ja kein fett drinnen sein sollte.
so das es eben auch koscher ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielleicht meint sie krosser? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 17.08.2009)
ich schrieb es weil alle fett ins brot reinmachen, aber gerade im fladenbrot ja kein fett drinnen sein sollte.
so das es eben auch koscher ist.

hmm, so langs kein schweineschmalz ist, ists doch kein problem, oder?

unser bäcker hier backt die brezeln auch nur mit butter, weil er auch viel an moslems verkauft. schade eigentlich, denn mit schweineschmalz schmeckts schon besser - auch der pizzateig *schlabber* dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weiß bloß das dieses brot, mir schon beinahe aus der hand gef...sen wird.
alle wollten schon das rezept haben.
aber euch habe ich es das erste mal geschrieben.

meine zicke hatte es mal in die schule mitgenommen, (von unserer großen, meiner enkelin) da war es ganz wichtig, weil es viele schüler sonnst nicht hätten essen dürfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 17.08.2009)
nein genau das wollte ich damit auch sagen, valentine. smile.gif

ich schrieb es weil alle fett ins brot reinmachen, aber gerade im fladenbrot ja kein fett drinnen sein sollte.
so das es eben auch koscher ist.

Gitti, ich weiß nicht ob du dich schon mal mit jüdischen Speisegesetzen auseinandergesetzt hast. Eine davon ist zum Beispiel, dass man Milchprodukte und Fleisch nicht gleichzeitig auf den Tisch bringen und verzehren soll. Rinderbraten mit Sahnesoße oder Toast Hawaii sind also nicht koscher.

Öl oder Margarine dagegen sind pflanzlich, genau wie Mehl, Zucker, Kräuter... und pflanzliche Lebensmittel sind durch die Bank neutral. Ein mit Öl oder Margarine zubereitetes Brot oder ein Kuchen mit Öl oder Margarine ist also neutral, egal ob das Öl im oder auf dem Teig ist. Nur Butter dürfte nicht mit rein, denn dann wäre das Brot oder der Kuchen milchig. Ein solches Brot dürfte dann nicht zusammen mit irgendwelchem Fleisch gegessen werden.

Und was Butter vs. Schweineschmalz angeht: das betrifft nicht die jüdische Küche (die würden weder Butter noch Schmalz verwenden, eben damit das Brot neutral ist und sowohl mit Käse als auch mit Fleisch gegessen werden könnte, natürlich mit dem vorgeschriebenen Zeitabstand) sondern die muslimischen Vorschrift, dass Schweinefleisch "haram" (also verboten) ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gitti, nimmst du frische Hefe? Ich hab die Zutatenmengen an meine Bedürfnisse angepaßt. Das "Original-Rezept" (irgendwo ausm Internet, keine Ahnung mehr von wo genau) war auch mit 1 kg Mehl und 1 Tüte Trockenhefe und ansonsten genau das, was du aufgeschrieben hast. Aber das ist viel zu wenig Hefe für die Menge Mehl.

@Bierle: Klar sind Männer die besseren (Ein-)Köche und Bäcker. Liegt aber wohl daran, daß sie meist "dürfen", während die meisten Frauen "müssen". tongue.gif

Ich denke mal, ich mach mich nächste Woche nochmal dran, Fladenbrot zu backen. Mit Kühlung, weniger Salz und mal wieder Trockenhefe. Erst, wenns dann auch noch nciht klappt, versuche ich mal Frischhefe. Wenn ich auch der Meinung bin, daß sie kompliziert ist. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knuffelchen, Frischhefe ist nicht viel komplizierter als Trockenhefe, sie ist nur nicht so lange lagerfähig. Für "auf die Schnelle" hab ich immer gern ein paar Tüten Trockenhefe im Haus. (Für Brot genügt übrigens wirklich eine Tüte pro Kilo Mehl).

Frischhefe verarbeite ich so, wie ich es in der Schule bereits gelernt habe: Mehl und sonstige trockene Zutaten in die Rührschüssel. Hefewürfel in eine Tasse, ein Teelöffel Zucker dazu. Kräftig mit einer Gabel zerbröseln und umrühren. Klingt komisch, einen Würfel zu rühren, aber es funktioniert: die Hefe wird in Verbindung mit dem Zucker flüssig! Milch, Wasser oder was sonst an Flüssigkeit gefordert ist mit der Hefe verrühren, alles in die Mehlmischung kippen, verkneten. Ein Fladenbrot kann man jetzt schon formen und dann mit einem Geschirrtuch abdecken (oder in den vorgewärmten Backofen packen) und gehen lassen.

Für Hefekuchen, Hefezopf etc., wo viel Butter/Margarine, Nüsse, Mandeln, Rosinen und so weiter drin sind braucht man einen Würfel pro Pfund Mehl, bei Brot genügt ein Würfel pro Kilogramm Mehl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 17.08.2009)
nein genau das wollte ich damit auch sagen, valentine. smile.gif

ich schrieb es weil alle fett ins brot reinmachen, aber gerade im fladenbrot ja kein fett drinnen sein sollte.
so das es eben auch koscher ist.

es dürfte ruhig öl im brot sein. dadurch wäre es nicht unkoscher.

es gibt jedoch ein brot, dessen herstellung von einem gelehrten arg penibel überwacht wird. das sind die matzen, kleine, dünne fladen.

sie sind ein wenig wie weicheres knäckebrot. für das pessach-fest ist es sehr wichtig. doch man isst es auch an anderen tagen.

es muss in 18 minuten hergestellt worden sein. von der sekunde an, in der der teig zubereitet wird bis es den ofen verlässt. denn nach dieser zeit beginnt die gärung. es wäre gesäuert. und damit nicht mehr koscher für das pessach-fest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 19.08.2009)
es muss in 18 minuten hergestellt worden sein. von der sekunde an, in der der teig zubereitet wird bis es den ofen verlässt. denn nach dieser zeit beginnt die gärung. es wäre gesäuert. und damit nicht mehr koscher für das pessach-fest.

ok dann habe ich wohl doch übertrieben ohmy.gif
aber das wort ist bei meiner tochter in der schule gesagt worden und da ich es nicht besser wuste habe ich es auch weitergesagt. sad.gif

aber ich habe es zum schulanfang gestern gemacht, 3 stück von einen kilo mehl.
die sind alle.

ich könnte mir vorstellen, wenn ich es noch weicher machen würde das ich das dann damit schaffen könnte.

danke seidenlöckchen, nun weiß ich genau bescheid. wub.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, "koscher" bedeutet, dss da keine Zutaten drin sind, die gegen die juedischen Ess-Vorschriften verstossen. wie Schwein, schuppenloses Meeresgetier, Muscheln etc.
Aber in der Tora , der Matzo (oder Matzenbrot auf deutsch), das ist Brot dass ohne aufgehen (also ohne Hefe) gebacken werden musste, aus Zeitmangel, als die Juden fliehen mussten. Dhaer gings nicht auf und uwrde Fladenbrot.
Das ist aber nicht "koscherer" als Brot mit Hefe, nur wird es als Erinnerung an diese Flucht ohne Hefe gebacken und am Sabbat gegessen, um an diese Flucht zu erinnern. ist ne Tradition. Heisst nicht, dss Juden kein Brot mit Hefe essen duerfen...
Brezeln, Bagels, das sind alles Gebaecke, die im Judentum ihren Anfng hatten, Und alle mit Hefe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es geht nicht um hefe. oder brot im allgemeinen. sondern nur um matzen. auch gläubige juden verspeisen nahrungsmittel mit hefe.

dieses brot darf nicht gären. dann wäre es unkoscher. doch es wird nicht immer gegessen. für die meisten ist es kein alltägliches nahrungsmittel.

koscher bedeutet nicht nur, dass darin nichts enthalten sein darf, was nicht den speisegesetzen folgt. auch die geräte zum zubereiten müssen koscher sein. das besteck, die teller und alles andere.

die strenggläubigen jüdischen gäste bei meiner hochzeit sorgten selbst für koscheres geschirr und besteck. und machten auch die hochzeitstorte. da jeder gast etwas davon essen sollte. und wir nicht zwei haben wollten. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Fladenbrot am verbrennen hindern Linsen Dal, indisch Brot schmeckt nach Hefe Vertrocknetes Früchtebrot Muffins zwei Tage vorher backen? Selbstgebackenes Brot schmeckt nicht selbstgebackenes Weißbrot
Passende Tipps
Rohkost-Döner
30 90
Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot
Steakstreifen auf Wildgemüsesalat mit krossem Fladenbrot
19 9
Haydari-leckerer Dip zu Fladenbrot
2 1
Gefülltes Fladenbrot
Gefülltes Fladenbrot
31 3