selbstgebackenes Weißbrot


Warum schmeckt selbstgebackenes Weißbrot am 2.Tag nicht mehr so gut?
Es hat keinen guten Geschmack mehr und riecht auch anders


Vielleicht weil es ausgetrocknet ist? Aber Weißbrot schmeckt m.M. nach eh nach nichts. ;)


Selbstgemachtes schmeckt total lecker, kein Vergleich zu den gekauften.

Meine schmecken am nächsten Tag zwar noch, aber ohne Toaster mag ich die nicht essen. Die nehmen anscheinend mehr Feuchtigkeit auf als gekaufte. Und grad fällt mir ein, daß ich keine Hefe mehr habe, um noch Brot zu backen.


Zitat (Shaila @ 29.03.2015 14:23:47)
Und grad fällt mir ein, daß ich keine Hefe mehr habe, um noch Brot zu backen.

Falls du eine Flasche Bier hast, gebe ich dir ein fixes Rezept ohne Hefe.

Könnte auch sein, dass es an der Verpackung liegt, dass es nicht gut riecht.

@ Shaile Google mal nach Rezepten ohne Hefe oder nimm Bier......

..........Drachima war schneller 👍😉

Bearbeitet von Ping am 29.03.2015 14:30:06


Zitat (Ping @ 29.03.2015 14:29:02)
...
@ Shaile Google mal nach Rezepten ohne Hwfe oder nimm Bier......

Danke, stimmt ist auch eine Idee.

Mag ja funktionieren,

aber ohne Hefe ist das nicht.

Bier enthält doch Hefe, oder?


Sicher, Bier enthält Hefe. Es ist halt eine gute Alternative, wenn man weder Trocken- noch Frischhefe zu Hause hat. Außerdem muss man den Teig nicht "gehen" lassen, sondern es kann direkt gebacken werden, spart also Zeit.


Es könnte sein, dass Dein selbstgebackenes Weißbrot einfach zu kurz im Ofen war. Eine dickere Kruste hilft.


Ich packe mein Weißbrot nach dem Auskühlen in Alufolie.
So hält es sich 3 bis 4 Tage frisch.

Edit schickt hinterher: Es muss aber auch genug Flüssigkeit an den Teig. Ich nehme 250 - 300 ml Wasser oder Milch auf 500g Mehl.

Bearbeitet von Jeannie am 29.03.2015 16:10:50


mein neustes Brot:
Päckchen Hefe
ca. 350 g Mehl 550
ca.. 4 El Öl (welches ihr gerne habt, ich nehme Erdnussöl)
und etwas warmes Wasser
ca. 1 Tl Salz
und ca. 1/2 Tl Zucker ( hier kann ich euch mitteilen: habe auch schon 2 Tl Zucker genommen wurde eben süßer)

einfach alles zusammen schmeißen und gehen lassen
in eine Form habe ich es getan und in den Kühlschrank über Nacht (aber nicht immer)
es ist sehr fluffig geworden, und es schmeckt auch noch 2 Tage später.
wobei wenn ihr (siehe oben) mehr Zucker rein tut und es im Toaster noch mal backt dann habt ihr wahrscheinlich Zwieback :pfeifen: rofl

ach ja :hirni:
ihr könnt beim Mehl auch etwas Maistärke dazu nehmen, wird noch besser :sabber:

Bearbeitet von gitti2810 am 29.03.2015 16:25:58



Kostenloser Newsletter