Hallo, ich habe einige ältere Puppen aus einem Nachlass bekomme, die ich gerne in meine Sammlung integrieren würde. Problem: die Vorbesitzer waren offensichtlich starke Raucher.
Aus den Haaren habe ich den Gestank durch Waschen mit Kunsthaarpflegeprodukten (als Puppensammler hat man sowas immer da) herausbekommen, aus den Stoffkörpern und den Kleidern durch normales Handwaschen, aber was kann ich mit den Puppen machen, die GANZ aus Vinyl sind?
Folgendes habe ich bereits mit mehr oder weniger Erfolg ausprobiert:
-- 24 Stunden Einlegen in eine Schüssel mit kaltem Wasser (kaum Erfolg)
-- Abreiben mit Sagrotan (kaum Erfolg)
-- mehrmaliges Waschen mit Wasser und Seife (kaum Erfolg)
-- mehrmalige Behandlung mit Textilerfrischer, der sehr stark (für Textilien nach meinem Geschmack schon zu stark) duftet (schon besser, aber man kann es immer noch riechen)
Ich habe in anderen Threads etwas von Essig und Kaffee gelesen, aber wenn ich die Puppe jetzt mit einer Schale Essigreiniger oder Kaffeepulver in einen Plastikbeutel einschließe, stinkt sie doch anschließend nach Essig oder Kaffee, oder am schlimmsten nach einer Mischung, oder nicht?
SEHR dankbar für Tips von Experten!
Aus den Haaren habe ich den Gestank durch Waschen mit Kunsthaarpflegeprodukten (als Puppensammler hat man sowas immer da) herausbekommen, aus den Stoffkörpern und den Kleidern durch normales Handwaschen, aber was kann ich mit den Puppen machen, die GANZ aus Vinyl sind?
Folgendes habe ich bereits mit mehr oder weniger Erfolg ausprobiert:
-- 24 Stunden Einlegen in eine Schüssel mit kaltem Wasser (kaum Erfolg)
-- Abreiben mit Sagrotan (kaum Erfolg)
-- mehrmaliges Waschen mit Wasser und Seife (kaum Erfolg)
-- mehrmalige Behandlung mit Textilerfrischer, der sehr stark (für Textilien nach meinem Geschmack schon zu stark) duftet (schon besser, aber man kann es immer noch riechen)
Ich habe in anderen Threads etwas von Essig und Kaffee gelesen, aber wenn ich die Puppe jetzt mit einer Schale Essigreiniger oder Kaffeepulver in einen Plastikbeutel einschließe, stinkt sie doch anschließend nach Essig oder Kaffee, oder am schlimmsten nach einer Mischung, oder nicht?
SEHR dankbar für Tips von Experten!