Rauchgestank aus PVC entfernen?


Hallo, ich habe einige ältere Puppen aus einem Nachlass bekomme, die ich gerne in meine Sammlung integrieren würde. Problem: die Vorbesitzer waren offensichtlich starke Raucher.

Aus den Haaren habe ich den Gestank durch Waschen mit Kunsthaarpflegeprodukten (als Puppensammler hat man sowas immer da) herausbekommen, aus den Stoffkörpern und den Kleidern durch normales Handwaschen, aber was kann ich mit den Puppen machen, die GANZ aus Vinyl sind?

Folgendes habe ich bereits mit mehr oder weniger Erfolg ausprobiert:

-- 24 Stunden Einlegen in eine Schüssel mit kaltem Wasser (kaum Erfolg)
-- Abreiben mit Sagrotan (kaum Erfolg)
-- mehrmaliges Waschen mit Wasser und Seife (kaum Erfolg)
-- mehrmalige Behandlung mit Textilerfrischer, der sehr stark (für Textilien nach meinem Geschmack schon zu stark) duftet (schon besser, aber man kann es immer noch riechen)

Ich habe in anderen Threads etwas von Essig und Kaffee gelesen, aber wenn ich die Puppe jetzt mit einer Schale Essigreiniger oder Kaffeepulver in einen Plastikbeutel einschließe, stinkt sie doch anschließend nach Essig oder Kaffee, oder am schlimmsten nach einer Mischung, oder nicht?

SEHR dankbar für Tips von Experten!


mich würde mal interessieren, richst du ständig an den puppen?

also mit den kaffee ist schon mehr oder weniger richtig, aber dieser duft ist danach schnell verflogen und wenn nicht schnupperts doch nur nach kaffee.


Nein, ich rieche nicht ständig an den Puppen, aber da ich für 50+ Puppen natürlich keinen Sitzplatz habe, habe ich immer einige verpackt, mit dem Ergebnis, daß die, die mit denen zusammen verpackt waren nun auch stinken, das wird also immer weitergegeben, wenn ich es nicht beende. Außerdem stinken ja auch der Raum, die Möbel, auf denen die sitzen, etc.

Ich bin übrigens kein Kaffeetrinker, müßte mir also extra Kaffee dafür kaufen, deshalb müßte ich schon wissen, ob das klappt, oder ob Essigreiniger besser ist (den hätte ich hier).Ich hätte auch noch eine Dose Schuhparfum, das ich irgendwann 'mal bekommen, aber noch nie benutzt habe ...


naja, ich bin halt raucher................... :trösten: langsam nerft es das dauernd jemand damit problehme hatt. sei mir bitte nicht sehr böse. :wub:

also kaffee ist schon gut weil der geruch irgend wie abgezogen wird.

du kannst auch bohnen nehmen dann ist nicht der ganze krümel drinnen.
vieleicht haste ja eine nette mitmieterin im haus die dir etwas gibt.

mit essig währe ich vorsichtig, ich weiß nicht, ob das nicht das vinyl kaputt macht. :(


ich bin in sowas eher der praktische Typ, habe letztes mal nach meiner Party einfach nur Fibresse drauf gemacht und schon war der Geruch weg :-)


Hallo,
versuch es doch mal mit Febreze, dass soll wirklich bei Rauch helfen.
LG Drea



Kostenloser Newsletter