Weltumsegelung -: wenn man minderjährig ist?

Zitat (Hilla, 12.06.2010)
Kann ich nicht nachvollziehen, dass man das Leben seines Kindes so auf's Spiel setzt und dieses einfach den Naturgewalten überlässt.

Jaa aber Hallo. Was für ein Medienspektakel, wenn die Kleine lebend oder gesund nach Hause kommt. Radiosender, Fernsehsender - man wird sich um sie "reißen". Sensationell! Sie wird ein Medienstar, eigentlich ist sie ja schon in aller Munde, wenn es auch eher um die Fürsorgepflicht der Eltern geht. Das spült bestimmt den ein oder anderen Dollar in die Familienkasse. Wär wäre da nicht stolz auf sein Kind? Und die paar unverständlichen Meinungen von Eltern, die ihr halbwüchsiges Kind nicht der Natur als Spieball vorwerfen - "ach´was wissen die denn schon"?

YO (ich sprech Sarkasmus, fließend)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ich denke auch, dass es alleine darum geht, in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu werden. Und die Presse stürzt sich doch gerne drauf.

Ist wohl so, wie mit dem kleinen Jungen, der vor einiger Zeit in den USA laut Aussage der Eltern an einem
fliegenden Ballon hing und ein riesiges Rettungsteam in Aufruhr versetzte.
In Wirklichkeit hatte sich der Junge mit Wissen der Eltern im Haus versteckt - die Eltern wollten nur mal ins TV.

Die junge "Dame" wurde übrigens inzwischen (übrigens zum zweitenmal) aus ihrer Seenot gerettet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yolanda, 13.06.2010)
Wär wäre da nicht stolz auf sein Kind?

schaem.gif Alles "Wär" oder was?
(GöGa las´und lacht sich schief - "wenn das Wörtchen "wär" nicht wäre" *lol*)

WER (wäre da nicht stolz auf sein Kind)!!

YO

(Danke, Edith)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wurden mir fast 2 Jahre Vorwürfe gemacht weil meine Tochter (inzwischen 10) 2 mal die Woche mit Zug und Bus nach Aachen (ca. 25km entfernt) fuhr. Das war doch dann echt harmlos.
Ich verstehe nicht wie man sein Kind alleine auf Weltumsegelung schicken kann. Dann rettet man sie aus Seenot und weil et so nett war fährt sie weiter und lässt sich dann noch mal retten. gruebel.gif Klar hätte das auch einem Erwachsenen passieren können, aber der hat für so eine Tour Sponsoren. (Hätte der Hund nicht gesch..., hätte er den Hasen gekriegt! wink.gif )
Ich finde sie sollte die Such- und Rettungsaktion zahlen. Die Story kann man ja exclusiv verkaufen, dann sollte die Bezahlung kein Problem sein. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Eltern gehoeren ins Kittchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yolanda, 13.06.2010)
schaem.gif Alles "Wär" oder was?
(GöGa las´und lacht sich schief - "wenn das Wörtchen "wär" nicht wäre" *lol*)

WER (wäre da nicht stolz auf sein Kind)!!

YO

(Danke, Edith)

user posted image
Hat doch niemand etwas bemerkt, yolanda.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe auch das Gefühl, die Kosten sollten vom Verursacher bezahlt werden.
Da der ganze Turn schon vor dem Start umstritten war, sind die Eltern dieses Risiko wissentlich eingegangen.
Wer seiner 16-jährigen Tochter Boot usw. bieten kann, sollte schliesslich auch über die Mittel für Notfälle verfügen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 12.06.2010)
Und zu Schwallers Bemerkung, das hätte auch einer Segelcrew passieren können - ja klar. Hätte und könnte sind immer mit dabei.
Hier geht es mir aber um die Frage: "Wer soll nun die Rettungsaktion bezahlen?"

Hätte und könnte sind immer mit dabei... logo... hätte auch gutgehen können... dann könnten wir hier aber nicht diskutieren... oder?
Also lass doch meine Meinung auch zu...

Wie wäre es wenn in Zukunft alle Segler nur noch raus dürfen wenn vorher die Kaution für mindestens eine einwöchtige Suchaktion hinterlegt wurde? Oder man staffelt... wenn es eine Naturkathastrophe (Sturm, etc.) war, dann zahlen sie nur einen Bruchteil vom "Selbstverschuldungsanteil".

Und wo hört das dann auf? Jeder der im Schwimmbad fast ertrunken wäre und der Notarzt musste kommen... hätte ja auch nicht dort sein müssen... und jeder der im Flugzeug abgestürzt ist hätte auch mit anderen Verkehrsmitteln ans Ziel kommen können... HALLLOOOOHHHOOO... wir sind eine Gemeinschaft. Da zahlt man eben für ein paar Spinner mit. Versucht doch rauszufinden bei welcher Gesellschaft das Mädel versichert war und wenn es eure ist, dann wechselt die Versicherung... am besten zu einer die sowas von vornherein ausschließt.
Immerhin sind wir ein Sozialstaat... kein "ich gönn dir dein Hobby nicht"-Staat. Da heißt es "einer für alle und alle für einen"... und dann sollte man icht bei jedem Prezedenzfall ein Drama draus machen!

Toll find ich es auch nicht dass ich dafür evtl. mitlöhnen muss, aber wenn ich es nicht mach, dann muss ich auch jedem Fallschirmspringer, Extremsportler und Hobbykicker verbieten seinem Sport nach zu gehen bzw. n Spaß zu haben... denn das treibt die Beiträge auch in die Höhe. Und nur weil das Mädel noch 16 und keine 18 ist zu sagen sie soll selber für die Kosten aufkommen find ich nun mal nicht in Ordnung!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lasse Deine Meinung selbstverständlich zu, Schwaller. Darum ging es auch überhaupt nicht, wie man dem Zitat auch entnehmen kann.

Wenn für alles, was da so daneben geht (mal ganz salopp ausgedrückt) immer die Allgemeinheit zahlt, dann wird es Zeit, dass bei mir auch mal etwas daneben geht.

Bleib Du bei Deiner Meinung, ich habe meine.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwaller, du hast so recht.

Erstens ist es wirklich so, dass auch ein erwachsener Segler (soweit man liest) nicht vor Seenot gefeit ist. Das kann passieren.
Genau so wie es mir passieren kann, dass ich auf der Urlaubsfahrt nach Österreich einen schweren Unfall habe.

Und... ich denke, jede Gesellschaft braucht auch ein paar mutige, einige Leute die eben nicht so feig sind wie ich ;-).

Ich denke deshalb, dass es keine gute Idee ist, diese Menschen von der Solidarität auszuschließen.

Und nein, wir brauchen nicht den 10000-sten, der dreimal abgesichert mit einem Seil von der Brücke springt.
Sondern Menschen, die einen Traum haben, Menschen, die etwas Besonderes wagen und anschließend davon erzählen.
Und auch Menschen, die etwas versuchen, dabei scheitern und auch davon erzählen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Charly: DANKE!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 14.06.2010)
Wenn für alles, was da so daneben geht (mal ganz salopp ausgedrückt) immer die Allgemeinheit zahlt, dann wird es Zeit, dass bei mir auch mal etwas daneben geht.

Wenn das dein Ernst ist, dann tust du mir leid!

Ich wünsche niemandem dass einem etwas passiert!

Ich würde lieber mein leben lang für so "Freaks" mitlöhnen als einmal auf die Kasse zurückgreifen zu müssen weil mir ein Unfall oder sonstwas passiert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Charly, aber wenn Du auf der Fahrt nach Oesterreich verunfallst und schon vor Fahrtantritt Zweifel an Deiner Fahrtüchtigkeit bestanden haben, stehst Du wohl auch im Regen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tweetie, 14.06.2010)
Ja Charly, aber wenn Du auf der Fahrt nach Oesterreich verunfallst und schon  vor Fahrtantritt Zweifel an Deiner Fahrtüchtigkeit bestanden haben, stehst Du wohl auch im Regen.

Wenn ich drei Tage nach der Führerscheinprüfung alleine nach Paris gefahren wäre, wäre mir - wie jedem anderen - geholfen worden.
Und das wäre (wer meine Fahrkünste kennt weiß das) wohl deutlich leichtsinniger gewesen, als das was unsere Seglerin da versucht hat.

Jetzt gibt es beim Autofahren eine "offizielle Grenze", aber wann ist ein Kind alt genug zum Bäcker zu gehen?
Alleine mit dem Rad zur Jugendherberge zu fahren? Wann ist man weit genug, um einen Berg zu besteigen? Eine Steilwand hochzuklettern?
Da gibt es kein richtig oder falsch.

Bei jedem Menschen geht die Grenze zwischen Mut und Leichtsinn, zwischen "man muss auch mal was riskieren, um vorwärts zu kommen" und "wenn's dem Esel zu gut geht geht er aus Eis" an einem anderen Punkt.

Und ich denke, dass das gut ist.
Ein Gesellschaft ist nur gesund, wenn es mutige und vorsichtige gibt, abenteuerlustige und introvertierte Denker.

Wir brauchen alle.

Und... ich bin verdammt froh drüber, dass der Notarzt auch dann kommt, wenn ich Hilfe brauche, weil ich einen Fehler gemacht habe oder wenn ich mich eben mal überschätzt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Güte, was ist hier eigentlich los, dass alles immer so ausufern muss?

Titel des Threads: Atlantiküberquerung mit 16 Jahren.

In erster Linie geht es darum und um die Frage "wer kommt finanziell dafür auf?"

Uninteressant sind für mich dann solche Bemerkungen, dass auch erwachsene Segler in Seenot geraten können und dann gerettet werden müssen.
Das weiß ich nur zu gut und viele andere User hier auch. Diese Segler begeben sich nicht mutwillig in Lebensgefahr, davon gehe ich mal stark aus.
Das hat aber doch mit dem Thema absolut nichts zu tun.

Jeder kann mit seinem Leben machen, was er will. Leider schützt auch die Volljährigkeit nicht vor Dummheit.
Dieses Mädchen ist aber lange noch nicht volljährig.

Na, was soll es auch. Vielleicht reicht es ja für einen Eintrag ins Guinness-Buch.

@Schwaller,
ich habe nirgends geschrieben, ich wünschte mir, das mir etwas passiert.

Ich mache das dann einfach wie Griechenland - und die Allgemeinheit zahlt ja gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Charly, ich kann nicht beurteilen wie riskant eine Autofahrt, mit Dir als Fahrer ist.
Vielleicht ist ja segeln viel einfacher als Autofahren............Grübel, grübel


Ich bleibe dabei:
Da die Eltern die Verantwortung für das zweifelhafte Unternehmen übernommen haben, sollen sie jetzt auch dafür gerade stehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tweetie, 14.06.2010)



Ich bleibe dabei:
Da die Eltern die Verantwortung für das zweifelhafte Unternehmen übernommen haben, sollen sie jetzt auch dafür gerade stehen!

Da möchte ich mich anschließen.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man seine 16 jährige Tochter so lange sich selbst überlassen kann. Es sind einfach zu viele Spinner auf der Welt, auch auf dem Wasser, unterwegs. Wenn man Dinge tut die grob fahrlässig sind und die gehen dann schief, dann zahlt man auch. Die Grenzen sind hier sicher fließend. Was für den Einen eine tolle Mutprobe und die Erfüllung eines Traumes ist, ist für den Anderen eine große Spinnerei und grob fahrlässig.

Ich denke mal, dass ich nicht für die Rettungsaktion zahlen werde, da es sich bei dem Mädel meines Wissens nicht um eine Deutsche handelt. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schließe mich mal Schwaller und Charly an.
Mal vorweg, (und ich habe das schon mal irgendwo geschrieben):
Ich finde diese ganze Segelaktion an sich jetzt nicht sooooo dramatisch. Das Kind ist 16 Jahre alt, körperlich fit und segelerfahren. Manche Mädels sind körperlich und geistig in dem Alter schon wie 18.
Ob ich das meiner eigenen Tochter erlauben würde, ist eine andere Sache...ich weiß nicht, ob ich da loslassen könnte. Aber den Eltern immer gleich zu unterstellen, sie seien scharf auf Rekorde und Ruhm, finde ich auch nicht in Ordnung.

Es gibt Jugendliche, die dröhnen sich mit Alkohol und Drogen zu..die dadurch entstandenen Schäden übernimmt auch die Solidargemeinschaft.
Es gibt Menschen, die bekommen durch das Rauchen bedingt, fiese Krankheiten...wer kommt für die Behandlung auf?

Ich denke, so meinte Schwaller das auch: Wen soll man ausgrenzen und für wen soll man aufkommen? Wer ist überhaupt in der Lage, eine moralische Grenze zu ziehen?

Ich bin froh, daß es in unserem Land eine "Solidargemeinschaft" gibt. Im Übrigen hoffe ich, daß dem Mädel geholfen wird.

Bearbeitet von Heiabutzi am 15.06.2010 08:56:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heiabutzi, wenn Schwaller das so meinte - warum schreibt er es dann nicht so? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was regt Ihr Euch denn so auf?

In Deutschland gibt es ein Mindestalter, ab dem ich meine Segelscheine machen darf, für jeden Schein ein anderes Alter.

Habe ich den Schein, bin ich offiziell befähigt, ein Schiff zu führen, egal wo ich dann fahre.

Es gibt Länder, die kennen solche Scheine überhaupt nicht.
Da nehme ich mir ein Boot und fahre los.

Das Mädel hatte ja wohl eine Ausbildung, hat Erfahrung genug und die Erlaubnis der Eltern.
Ob es in ihrem Heimatland Segelscheine wie bei uns gibt, weiss ich nicht.
Schön, mit 16 Jahren wird sie von einigen als zu jung befunden. Aber es gibt ja Leute, die mit 22 Jahren geistig auf dem Stand eines 17 Jährigen sind und es gibt Menschen, die mit 16 Jahren auf dem geistigen Stand eines 25 jährigen sind.
Alles eine Frage, was die Eltern jemanden zutrauen und erlauben.

Ach ja, noch eins: weiss jemand, od das Mädel kurz vor ihrem 17. Gebursttag steht oder gerade erst 16 Jahre geworden ist?

Und beim Schiffbruch ist es so, das geholfen wird ohne nach den Kosten zu fragen.
Das Boot wird wohl aufgegeben werden. Der Fischkutter wird es sicherlich nicht in Schlepptau nehmen und es treiben lassen wäre zu gefährlich.
Das Mädel wird dann die nächste Zeit auf dem Kuuter verbringen, der seine Reise nicht unterbrechen wird.

Das einzige, was ich mich frage, wie das mit der Schule geregelt ist. Schulpflicht gibt es schließlich auch in ihrem Heimatland.

Und jetzt wird sie möglicherweise Medienstar. Kann aber auch sein, dass sie ganz schnell in Vergessenheit gerät. Wie gesagt, sie wohnt jetzt erstmal auf dem Kutter, bis der ein Schiff trifft, das irgendeinen Hafen ansteuert. Und das kann noch ein bisschen dauern.

Also lasst sie doch fahren wohin sie will. Wenn sie dann verloren geht, ist es eine Sache, die die Eltern mit sich ausmachen müssen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also lasst sie doch fahren wohin sie will. Wenn sie dann verloren geht, ist es eine Sache, die die Eltern mit sich ausmachen müssen.

Das ist gut, Highlander. Dann brauchen wir uns hier ja über gar nichts mehr zu unterhalten. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 15.06.2010)

Das ist gut, Highlander. Dann brauchen wir uns hier ja über gar nichts mehr zu unterhalten. whistling.gif

Wie langweilig. cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... mir ist es schon schwer gefallen, als unser Sohn mit 19 für 6 Monate in die USA gereist war.

Für Ihn war das ein super toller Trip, wie er immer sagt. Aber fragt nicht, was für ein Papierkram da erledigt werden musste. Außerdem musste er für das Visum noch extra nach Frankfurt fahren und das alles auf den letzten Drücker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich sehr gut nachvollziehen, Gundula. Aber es lässt sich aushalten, wenn es nur ein paar Monate sind.
Man muss halt da durch, wie man so sagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Highlander, 15.06.2010)
Also lasst sie doch fahren wohin sie will. Wenn sie dann verloren geht, ist es eine Sache, die die Eltern mit sich ausmachen müssen.

so ein Ur-Bayer hat mal zu mir gesagt:

und wenn oans verloan geht, dann mochst hoit a neies....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 15.06.2010)
Heiabutzi, wenn Schwaller das so meinte - warum schreibt er es dann nicht so? laugh.gif

Hat er versucht... aber außer Charly und Heia habens anscheinend nur sehr wenige verstanden... ich hab eben andere "Extrembeispiele" gebracht die von der Gesellschaft akzeptiert werden... an die "normalen Sachen" hab ich ehrlich gesagt auf die Schnelle auch net gedacht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Der Wegweiser: Hoffnung Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden? Lymphknotenbiopsie: Erfahrungen?? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Spiele für Zwei Personen: ... und mit wenig Material