Rauchen?!

Zitat (Inselmama @ 11.09.2009 20:01:51)
Naja gut , aberwenn du mal 25 Jahre zurück schaust ,gab es noch kein Rauchverbot in Discotheken und Kneipen.

Ja, das war so, deshalb war ich (und übrigens eine ganze Clique) da auch nicht anzutreffen.

Jetzt ist's halt mal umgekehrt. Wo ist das Problem?

Wenn man gegenseitig Rücksicht nehmen würde, dann wärs wirklich kein Problem.
Meine Erfahrung habe ich aber eben beschrieben. Sogar wenn der Musiker um Rücksicht bitten, kümmert das die RaucherInnen nicht. Denen ist lieber, das Konzert fällt ins Wasser....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida @ 11.09.2009 19:50:59)
Als ich vor vielen Jahren an einem Frank Zappa Konzert war, hat er mehrmals gebeten, dass die Zuschauer mit Rauchen aufhören. Hat natürlich niemanden gekümmert, worauf er das Konzert abgebrochen hat und erst weitergespielt hat ist, als "weniger" geraucht wurde.

Das habe wir dieses Jahr anders herum kennen gelernt.
Spider Murphy Gang Konzert. Barny hat während er spielte eine Zigarette nach der anderen geraucht. Ich wollte es nicht glauben, das sowas überhaupt in einem Konzertsaal erlaubt ist. Die Zuschauer hatten natürlich Rauchverbot.
Er ließ sich sogar während dem Konzert noch Nachschub bringen. :D
Zitat (tabida @ 11.09.2009 20:07:59)
Denen ist lieber, das Konzert fällt ins Wasser....

Siehst du ?wieder negativ ,weil ja Raucher. Dann wundern sich alle wenn keine Rücksicht aufeinander genommen werden Kann. Wie denn auch?
Weiss jetzt nicht recht wie Du das meinst.
Bis jetzt haben wir Nichtraucherinnen ja ständig "Rücksicht" genommen, d.h. wir liessen uns im Ausgang vollqualmen.
An diesem Konzert waren auch ganz viele Nichtraucher und mindestens bis zur Hälfte des Konzert hat Frank Zappa auch nichts gesagt. Ich will jetzt das gar nicht werten - aber eigentlich doch: Ja, ich fand das nicht positiv von den RaucherInnen.

Aber nochmals: die letzten 20 - 30 Jahren haben die NichtraucherInnen einstecken müssen, jetzt sind halt mal die Raucher drank. Da seh ich eigentlich nichts schlimmes dran.
Aaaaalso gut, ich zieh mich nicht zurück, hab bloß gearbeit.
Erstens muss ich mal zugeben, dass ich in meiner Wohnung auch nicht rauche (das mache ich meinen Katzen zuliebe) :wub:

Zweitens finde ich das Rauchverbot (ich lebe in Bayern - da wird nirgends mehr geraucht) auch generell nicht schlecht - aber ÜBERTRIEBEN.

Ich kann es vollends verstehen in einem Restaurant, wo Leute essen nicht zu Rauchen. Aber in Kneipen und Diskotheken kann ich es nicht verstehen. Bei uns stehen die 16-jährigen dann halt mit Minirock und Spghettitop stundenlang vor der Disko und schmöken...

Vielleicht war ich heute Mittag nur etwas angenervt, weil ich an der Bushaltestelle stand - mir gemütlich eine angezündet habe und gleich wieder einen dummen Spruch kassiert habe. Das muss doch nicht sein, oder?
Ich bin 26 Jahre alt - kann glaub ich schon selber drüber entscheiden, was ich tue... Ich würde auch nie rauchen, wenn ich z. B. schwanger wäre (da würde ich ja jemand anderen schaden)

Was mich noch nervt, ist dass man auf der Arbeit auch schon als Aussätzige behandelt wird. Ich mache so gut wie nie Mittagspause und geh dann dafür drei oder viermal in 10 Stunden eine rauchen. Die Nichtraucher stehen mindestens das doppelte meiner "Raucherzeit" in der Kaffeeküche und plaudern.

Ich wollte jedenfalls niemanden von euch angreifen - und wenn ich das in irgendeiner Weise doch getan habe - dann tuts mir leid ich lese hier schon seit mindestens einem Jahr gerne die Beiträge und werde das auch weiterhin tun, weil ich dieses Forum echt schön finde und mir hier schon viele Tips geholt habe -und damit wünsch ich euch noch einen erholsamen Freitag Abend :blumen:
Tabida ich bin zwar Raucherin, aber ich würde doch niemals einen Gast anmachen, wenn er vor meinem Qualm nach draußen flüchtet :o

Das finde ich jetzt unhöflich.

Wenn ich die Wahl habe und in einem Restaurant mit Raucherraum esse, rauche ich zwischen den einzelnen Gängen auch mal eine, aber in einem Nichtraucherrestaurant deswegen nach draußen zu gehen, würde ich auch nicht machen.

Was mich an Nichtrauchern stört: wenn ich ganz selten mal mit dem Zug fahre, gibt es auf den Gleisen diese gelben Raucherzonen mit Aschenbecher. Jedesmal, werde ich von einem Nichtraucher angemacht, weil ich dort rauche. Wenn jemanden der Qualm wirklich stört, muss er sich eben nicht unbedingt in die Raucherzone stellen. :labern:
Zitat (Sparfuchs @ 11.09.2009 20:08:12)
Das habe wir dieses Jahr anders herum kennen gelernt.
Spider Murphy Gang Konzert. Barny hat während er spielte eine Zigarette nach der anderen geraucht. Ich wollte es nicht glauben, das sowas überhaupt in einem Konzertsaal erlaubt ist. Die Zuschauer hatten natürlich Rauchverbot.
Er ließ sich sogar während dem Konzert noch Nachschub bringen. :D

Ach Sparfuchs, da habe ich ein noch viel krasseres Beispiel erlebt (ist allerdings schon länger her):

Wir schauten bei einer OP zu (durch ein Glasdach von oben), natürlich ohne Zigarette, es kam auch ein Oberarzt und gab Erklärungen zur OP ab.

Dann aber der Hammer: Der Chefarzt betrat mit brennender Zigarette den OP, er selbst operierte allerdings nicht ;) . Wir waren fast alle Raucher/innen, aber doch so erstaunt, dass wir den erklärenden Arzt doch fragten, was das soll.

:labern: :labern: :labern: uff wurden wir fertig gemacht, Asche ist ja steril und........ überhaupt wissen wir überhaupt nichts...........

Da wünsche ich mir dann doch, das so etwas mittlerweile nicht mehr möglich ist, denn ein lebender Aschenbecher möchte ich dann doch nicht sein. :wallbash:
Zitat (Susi0983 @ 11.09.2009 20:21:29)
Aaaaalso gut, ich zieh mich nicht zurück, hab bloß gearbeit.
Erstens muss ich mal zugeben, dass ich in meiner Wohnung auch nicht rauche (das mache ich meinen Katzen zuliebe) :wub:

Zweitens finde ich das Rauchverbot (ich lebe in Bayern - da wird nirgends mehr geraucht) auch generell nicht schlecht - aber ÜBERTRIEBEN.

Nun ja, wenn Du schon Deinen Katzen zuliebe zu Hause aufs Rauchen verzichtest, dann solltest Du vielleicht auch Verständnis dafür aufbringen, dass nichtrauchende Mitmenschen auch nicht gerne von anderer Menschen Qualm eingenebelt werden möchten, finde ich.

Auch nicht in Kneipen oder Diskos.

Diese Diskussion kommt hier bei FM übrigens immer mal wieder auf.
Als Nichtraucher kann ich leider nur sagen, wenn im Freien jemand neben mir raucht, dann stinkt das trotzdem, auch an der frischen Luft. Als Raucher riecht man das natürlich nicht.
Und seit ich ein kleines Kind habe, fällt mir das umso mehr auf. Wenn ich z.B. mit meiner kleinen Tochter auf einer Grillparty im Freien bin, rauchen da oft sehr viele (ist ja im Freien). Ich kann Dir sagen, da ist eine Luft... manchmal überlege ich mir dann wirklich, ob ich mit dem Baby nicht lieber ins Haus gehen soll, da raucht wenigstens niemand. :keineahnung:
Zitat (madreselva @ 11.09.2009 21:20:28)
Als Nichtraucher kann ich leider nur sagen, wenn im Freien jemand neben mir raucht, dann stinkt das trotzdem, auch an der frischen Luft. Als Raucher riecht man das natürlich nicht.
Und seit ich ein kleines Kind habe, fällt mir das umso mehr auf. Wenn ich z.B. mit meiner kleinen Tochter auf einer Grillparty im Freien bin, rauchen da oft sehr viele (ist ja im Freien). Ich kann Dir sagen, da ist eine Luft... manchmal überlege ich mir dann wirklich, ob ich mit dem Baby nicht lieber ins Haus gehen soll, da raucht wenigstens niemand. :keineahnung:

Und der Rauch vom
Zitat (Susi0983 @ 11.09.2009 20:21:29)

So kann man das auch wieder nicht sagen:

Wir waren im Mai in Regensburg, ist ja wohl Bayern, da konnte man draußen ja so oder so rauchen, die Zimmer wurden nach Raucher- und Nichtraucheretagen getrennt und in dem Raum, den wir allerdings als geschlossene Gesellschaft hatten, durften wir auch rauchen.

Muss aber wirklich zugeben, wenn man die Treppen runterkam, roch man den Rauch auch noch. Besser wäre es gewesen, den Rauchern die Zimmer mit Balkon zu geben und nur auf dem Balkon Rauchen zu erlauben. die Balkonzimmer gingen alle zur gleichen Seite des Hotels.
Zitat (Inselmama @ 11.09.2009 21:30:31)
Und der Rauch vom Grill? Also da finde ich ,der stinkt noch um vieles mehr als wenn jemand raucht.Ob das dann so gut für dein Baby ist wage ich zu bezweifeln. :rolleyes:

Ist nicht nur bei Grillparties so, sondern bei anderen Feiern im Freien genauso.
Da steht man z.T. auch ohne Grillrauch in einer Räucherkammer.

Edit: Ich schiebe übrigens KEINEN Aufstand, ziehe auch kein Gesicht und rümpfe nicht meine Nase, wenn jemand im Freien neben mir raucht. Ich möchte es nur immer mal wieder erwähnt haben, wenn Raucher in Threads wie diesem so oft meinen, dass der Rauch im Freien ja wohl niemand stören würde.
Es stinkt trotzdem.

Mein Mann raucht ja übrigens auch (nicht im Haus, sondern nur im Freien). Wenn ich mit der Kleinen im Garten bin, rieche ich das oft schon um die Ecke, dass er gerade draußen sitzt und raucht. Und wenn er vor dem Haus raucht und die Fenster offen sind, zieht auch oft der Rauch rein. Auch deswegen schiebe ich keinen Aufstand und keine Panik. Aber wie gesagt, als NR sollte einem schon die Anmerkung erlaubt sein, dass man es halt trotzdem überall riecht.
Ich glaube, als Raucher ist man sich dessen oft gar nicht bewusst, weil man es als Raucher wohl nicht riecht. :keineahnung:

Bearbeitet von madreselva am 11.09.2009 21:48:25
Also in Hotelzimmern oder Ferienwohnungen finde ich rauchen auch nicht gut .

Ich rauche zwar nicht soviel ( kommt immer drauf an) aber mein Lebensgefährte ist starker Raucher .Muss dazu sagen das wir ausschliesslich vor der Tür rauchen und nicht in der Wohnung. :rolleyes:
Zitat (madreselva @ 11.09.2009 21:42:41)
Ist nicht nur bei Grillparties so, sondern bei anderen Feiern im Freien genauso.
Da steht man z.T. auch ohne Grillrauch in einer Räucherkammer.

Also das ist ja nun ein bisschen albern. Der Rauch fliegt doch gleich weg ,es sei denn man steht direkt neben einem Raucher. Wenn es stört kann man ja auch außer Rauchweite gehen. ;)
Zitat (Inselmama @ 11.09.2009 21:48:32)
Also das ist ja nun ein bisschen albern. Der Rauch fliegt doch gleich weg ,es sei denn man steht direkt neben einem Raucher. Wenn es stört kann man ja auch außer Rauchweite gehen. ;)

Was findest Du albern? Dass ich sage, dass es auch im Freien stinkt?

Wie kann der Rauch gleich wegfliegen, wenn ständig mindestens 2-3 Personen am Rauchen sind? Wie das auf Feiern eben so ist, v.a. mit einem Bierchen oder einem Gläschen Wein in der Hand.

Nochmal: Ich schiebe in solchen Fällen weder einen Aufstand noch rümpfe ich meine Nase. Aber wenn es stinkt, dann stinkt es eben, und das bleibt auch im Freien eine Tatsache. Und als Raucher merkt man das nicht (der Geruchssinn leidet ja auch unter dem Rauchen).

Bearbeitet von madreselva am 11.09.2009 21:57:22
Wenn es dich dann doch sooo stört ,warum gehst du denn dahin ?
Zitat (Inselmama @ 11.09.2009 21:56:37)
Wenn es dich dann doch sooo stört ,warum gehst du denn dahin ?

Es ging mir lediglich darum klarzustellen, dass der Rauch auch im Freien durchaus eine Geruchsbelästigung darstellen kann. Sonst nichts.

Weil (von Rauchern) immer mal wieder erwähnt wird, dass das im Freien ja nicht so unangenehm sei. Und das stimmt eben nicht unbedingt.
So. Also habe ich die Dinge so dargestellt, wie sie sich aus meiner Sicht nun mal darstellen.
Kein Grund für mich, nirgendwo mehr hinzugehen. Aber dennoch habe ich (m)eine Meinung dazu. Die habe ich hiermit kundgetan. Mehr nicht.

Bearbeitet von madreselva am 11.09.2009 22:03:05
Zitat
etwas angenervt, weil ich an der Bushaltestelle stand

*lach* Das ging mir vor ein paar Monaten mal so: Ich stehe an der Bushaltestelle, eine ältere Frau kommt hinzu, der Wind treibt ihr den Rauch entgegen. Und nun rate mal, was sie zu mir gesagt hat?
.
.
.
.
.
.
.
.
"Können Sie sich nicht mal woanders hinstellen? Ich kriege den ganzen Qualm ab!"
Sag ich: "Sie werden schon entschuldigen, aber ich stand schon da, als Sie hergekommen sind."
- Sie drauf: "Na, zum Glück wird das hier bald verboten. Unverschämt!"

Äääähm, nun ja...was soll man da noch sagen? Es gibt halt auch ganz Militante(n)! :lol:
O.K! :blumen:
Vielleicht sollte man so kleine Raucherhäuschen aufstellen,so ähnlich wie ein Dixieklo. Schön luftdicht abgeschlossen damit auch ja kein Rauch nach draussen dringen kann. :ph34r:
Zitat (Inselmama @ 11.09.2009 22:23:01)
Vielleicht sollte man so kleine Raucherhäuschen aufstellen,so ähnlich wie ein Dixieklo. Schön luftdicht abgeschlossen damit auch ja kein Rauch nach draussen dringen kann. :ph34r:

Da ist dann der Rauchgestank so, dass einem die Lust auf eine Zigarette vergeht.

Ich kenn das von Flughäfen, grausam :pfeifen:
auch wieder wahr.Naja ich glaube da könnten wir noch so hin und her überlegen ,eine einheitliche Lösung werden auch wir nicht finden. ;)
Zitat (tante ju @ 11.09.2009 20:22:26)
Was mich an Nichtrauchern stört: wenn ich ganz selten mal mit dem Zug fahre, gibt es auf den Gleisen diese gelben Raucherzonen mit Aschenbecher. Jedesmal, werde ich von einem Nichtraucher angemacht, weil ich dort rauche.

Diese gelbe Nichtraucherzone ist bei uns gleich am Eingang vom Bahnhof, so das alle daran vorbei müssen. Also wenn Blicke töten könnten....:aengstlich:

Bin selber seit 5-1/2 Jahren Nichtrauer und habe aber trotzdem noch Verständnis für Raucher was viele ehemalige nicht haben. Ich kenne viele ehemalige Raucher die sich mehr aufführen als diejenigen die noch nie geraucht haben. Weiß gar nicht wie oft ich versucht habe aufzuhören aber jetzt scheint es endlich geklappt zu haben. :pfeifen:

Was das Nichtrauergesetz in Bayern betrifft, wurde ja zum 1.8. geändert: in Bierzelten darf geraucht werden, da stört es niemanden... ;) In kleineren Kneipen entscheidet der Wirt ob geraucht werden darf oder nicht.

Und was den Rauch in den Klamotten betrifft: früher hat man noch Rauch gestunken, jetzt setzt sich der Pommesgeruch besser durch (zumindestens in unserer Dorfwirtschaft). :P
Zitat (tante ju @ 11.09.2009 22:27:14)
Da ist dann der Rauchgestank so, dass einem die Lust auf eine Zigarette vergeht.

Das find ich dann immer lustig: Wenn die Raucher dann doch selber der Gestank auch stört...... Ich kenn ja einige, die in ihrer Wohnung nicht rauchen, weil's dann da nach Rauch riecht und der stört sie. Dann gehen sie lieber nach draussen....... Irgendwie gehörts offenbar einfach dazu, dass man andere einqualmt......
Zitat (Inselmama @ 11.09.2009 22:23:01)

In unserer Firma gibes sowas Ähnliches: Ein kleines "Glashaus" (2 x 3 Meter) mit Innenbeleuchtung, zwei Stehtischen mit hohler Mittelsäule, die als Aschenbecher dient, und Luftabzug. Das Ding steht in einem Raum, in dem auch der Kaffeeautomat ist. In dem Raum sind auch noch ein paar kleine Tische und Stühle.

Nur - das Glashaus und auch der Raum werden fast nie genutzt, weil man dazu ausstempeln muß. Das ist so, seitdem El Chefe das Rauchen in der Firma verboten hat. Und - alle Kollegen haben sich damals darüber aufgeregt (auch die Nichtraucher!), denn in den Hallen wird geschweißt, geflext und mit Dämm-Materialien gearbeitet, die winzige Flusen freisetzen. Manchmal flimmert die Luft deswegen. Eine Absaugung wurde nicht installiert.
Aber für so nen kleinen Glaspalast für 15 000 Euro war Geld da.

Muß man nicht verstehen.

Bearbeitet von Herr Jeh am 12.09.2009 10:29:41
Ach Herr Jeh,

da hatte unsere Behörde eine günstigere Lösung. Aus gegebenem Anlass wurde Dienstanweisung gegeben, nur noch in ausgewiesenen Raucherzonen zu rauchen. Die sind draußen vor den Eingangstüren. Da stehen auch Aschebescher. Natürlich auch nur mit "ausstempeln" <_< .

Ich glaube, unser Obercheffe war noch nie so froh, Gesetzesverordnungen (also das Nichtraucherschutzgesetz) so preisgünstig umsetzen zu können. ;)

Man schwätzt in den Aussätzigen-Zonen mit Kollegen, mit denen man nie zuvor ein Wort gewechselt hat. :lol:
Naja, ich habe ja "fast nie" geschrieben. Ein paar Leutz nutzen das Glashaus tatsächlich, ohne auszustempeln. Das sind Konstrukteure, die sich zum Rauchen eine Zeichnungsunterlage mit da rein nehmen. Die liegt dann mit auf dem Tisch - quasi eine Arbeitsbesprechung. Das Konstruktionsbüro ist ja gleich nebenan.
Obwohl ich auch mit Zeichnungen arbeite als Dreher, mache ich das aber nicht. Wär mir zu blöd, deswegen erst eine Treppe hoch zu gehen.

Im Freien sind auch Raucherbereiche gekennzeichnet, aber wer stellt sich bei Mistwetter schon da hin?

Bearbeitet von Herr Jeh am 12.09.2009 12:42:09
Zitat (Daddel @ 12.09.2009 11:32:51)

Man schwätzt in den Aussätzigen-Zonen mit Kollegen, mit denen man nie zuvor ein Wort gewechselt hat. :lol:

Das stimmt, die Aussätzigen-Zonen sind sehr kommunikativ :D
Zitat (tante ju @ 12.09.2009 12:46:08)
Das stimmt, die Aussätzigen-Zonen sind sehr kommunikativ :D

oh ja, ich liebe raucherpausen. ich verbringe meine raucherpausen immer am eingang bei den aschenbechern (wind- und regensicher) . nur das ich halt seit jahren nicht mehr rauche habe ich dann meine kaffetasse in der hand.
mir stehen schließlich von der arbeit 2 zigarettenpausen zu, die gönne ich mir auch!
unterhalte mich dann entspannt mit den rauchern und schnappe noch ein bißchen nikotingeschwängerte sauerstoffmoleküle bevor es durch die lösemittelschwaden zurück ins büro geht....
Neulich war ich unten an der Elbe.Ich habe mich da hingesetzt,da meckert mich eine Frau an,daß sie mein Rauchen stört!Ich bitte euch - an der frischen Luft!Das hat mich sehr geärgert !Unsereiner wird ja auch schon schief angeguckt,wenn er nur ein Päckchen Zisen aus der Tasche zieht!Ätzend,so was ! :wallbash: :wallbash: :wallbash:
..... ja weisst Du Pompe, an der frischen Luft möchte man eben frische Luft......

Manchmal denke ich es wäre eigentlich eine bessere Lösung, wenn man nur drinnen rauchen dürfte. Dann wüsste jeder genau, wenn ich da rein gehe, dann wird da geraucht, aber überall sonst, werde ich davon verschont und die Raucher wird der Rauch ja wohl kaum stören. Es würden dann auch nicht mehr soviel Kippen rumliegen....
Stimmt ! Das ist eine gute Idee !Dann hört die Nölerei von den Nichtrauchern ja auch villeicht mal endlich auf..... :wallbash: :wallbash:
Zitat (Pompe @ 12.09.2009 14:12:47)
Stimmt ! Das ist eine gute Idee !Dann hört die Nölerei von den Nichtrauchern ja auch villeicht mal endlich auf..... :wallbash:  :wallbash:

Ich nöle nicht (siehe weiter oben).

Nur, wenn Raucher mir wiederholt erzählen möchten, dass der Rauch draußen an der frischen Luft gar nicht stinkt, dann sage ich eben ab und zu mal, wie es ist. Es stinkt trotzdem.
Für mich ist das ein himmelweiter Unterschied zwischen "nölen" und "sagen, wie sich die Dinge aus meiner Sicht darstellen".

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sowohl mein Mann als auch viele meiner Freunde und Bekannten rauchen. Wir verstehen uns alle prima, und das seit Jahren.
Ich halte mich also wirklich nicht für einen militanten Nichtraucher.
Wenn ich einkaufen gehe und mein Mann mich bittet, ihm Zigaretten mitzubringen, dann mache ich das sogar. Was soll's er ist nun mal Raucher und wird bestimmt nicht aufhören zu rauchen, weil ich ihm keine Kippen mitbringe (dann kauft er sich eben selbst welche) oder weil ich nöle. So realistisch bin ich dann doch.
Ich selbst hab auch eine Menge Laster (und auf die darf man mich auch ansprechen).
Trotzdem: Wenn ein Raucher mir weismachen will, dass der Rauch draußen nicht stinkt, oder dass der Rauch in Kneipen oder Diskos weniger stört (oder ähnliche Konstrukte), dann wird mir ja gelegentlich gestattet sein zu sagen, wie es aus meiner Sicht ist.
Gelle? :blumen:

Bearbeitet von madreselva am 12.09.2009 14:31:38
@ madreselva : Tschuldigung,ich wollte dir nicht zu nahe treten.Aber ich bin nun mal Raucher. :D

VLG

Pompe
Zitat (Pompe @ 12.09.2009 13:29:05)
Neulich war ich unten an der Elbe.Ich habe mich da hingesetzt,da meckert mich eine Frau an,daß sie mein Rauchen stört!Ich bitte euch - an der frischen Luft!Das hat mich sehr geärgert !Unsereiner wird ja auch schon schief angeguckt,wenn er nur ein Päckchen Zisen aus der Tasche zieht!Ätzend,so was ! :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Eigentlich fragt man als Raucher Anwesende Nichtraucher, ob es sie stört, wenn man raucht.
Sorry, aber ich finde, das gehört sich so.

Auf unhöfliches Verhalten reagiere ich auch schon mal mit Meckern, allgemein, nicht nur bei Rauchern.
Tjaaaa - das ist schon richtig,daß man vorher fragt,aber - nicht wenn der Nichtraucher drei Meter von einem weg sitzt.Dann geh ich einfach davon aus,daß es denjenigen nicht stört. :wallbash:
Zitat (Inselmama @ 11.09.2009 20:01:51)
Ich finde die Thematik hat sich in den letzten Jahren ganz schön verschärft.
Und ich finde es in manchen Sachen auch diskriminierend wie mit Rauchern umgegangen wird.

:D ja, zum glück werden jetzt mal die raucher diskriminiert.
ist doch nur gerecht, oder?

schliesslich war es jahrelang genau umgekehrt und die nichtraucher wurden gezwungen passiv zu rauchen.

ich habe früher jahrelang in einem deutschen krankenhaus gearbeitet. die rauchenden schwestern rauchten natürlich während der übergabe im schwesternzimmer, das war gang und gebe. sogar schwangere schwestern waren anwesend.
ich bin froh, dass es das heute nicht mehr gibt :P

:lol: und der vergleich mit dem rotweintrinkendem tischnachbarn, hinkt wirklich.
schliesslich muss ich den rotwein nicht einatmen rofl
Zitat (Pompe @ 12.09.2009 14:41:37)
Tjaaaa - das ist schon richtig,daß man vorher fragt,aber - nicht wenn der Nichtraucher drei Meter von einem weg sitzt.Dann geh ich einfach davon aus,daß es denjenigen nicht stört. :wallbash:

;) kommt drauf an wie der wind steht.
Zitat (VIVAESPAÑA @ 12.09.2009 16:09:33)
;) kommt drauf an wie der wind steht.

Ja, wie gesagt: Wenn mein Mann draußen im Garten raucht und ich mit unserer Tochter in einem ganz anderen Teil des Gartens bin, da rieche ich es z.T. schon bevor ich um die Hausecke biege, wenn mein Mann gerade eine raucht. Und wir haben eigentlich einen großen Garten. :keineahnung:
Ich rauche auch!
Zu Hause gehe ich immer auf'm Balkon, da ich mir in jüngeren Jahren meine damalige Wohnung durch den Rauch "versaut" habe (Wände, Möbel, ...). Jetzt will ich das nicht mehr und rauche daher nur noch draußen.
Meine Schwester (Nichtraucher-Haushalt) möchte nicht, dass in ihrer Wohnung geraucht wird. Das wird von der Familie auch voll akzeptiert - alle gehen problemlos raus.
Ich habe für mich auch schon festgestellt: Wenn ich irgendwo rauchen darf, dann rauche ich viel mehr, als wenn ich vor die Türe gehe (womit ich absolut kein Problem habe!).
Es gibt aber auch viele Nichtraucher, die die Raucher akzeptieren!
Zitat (Pompe @ 12.09.2009 14:41:37)

ja eben, so sind die Raucher - denken einfach, dass es nicht stört.
Wie wär's mal an Andere zu denken?
Ich bin Raucherin. Ebenso Männe und der Große.
Wir rauchen grundsätzlich nur draußen. Wir möchten einfach den Qualm nicht mehr in der Bude haben. Punkt.
Wenn wir Gäste haben, ja, die müssen auch draußen rauchen. Dort stehen genügend Aschenbecher und immer einen Stehtisch mit Sonnenschirm dabei.

Wenn wir wo eingeladen sind, wo grundsätzlich nicht im Hause geraucht wird, dann gehen wir auch ohne Murren auf dem Balkon, Terasse oder vor der Türe. Uns stört es nicht, wir kennen es nicht anders. Selbst wenn es in einen NR-´Haushalt erlaubt ist, als Gast zu rauchen, gehe ich noch nach draußen. Ich kenne es nicht anders.

In einem Speiserestaurant stört es mich nicht, wenn am Nachbartisch geraucht wird. Solange es nur eine Kippe ist, ist es mir egal. Pfeifen oder Zigarrengeruch empfinde ich als störender. Das stinkt wesentlich ekalhafter.
Aber selbst als Raucher akzeptiere ich das und gehe nach draußen, wenn mich die Lust auf ne Kippe überkommt.

Neben mir an der Bushaltestelle stört es mich auch nicht, wenn jemand raucht. Der Qualm tut mir in freier Natur nicht viel an. Ich muss ja nicht mit dem Raucher neben mir gleich Kawumm spielen.
Ärgerlicher finde ich die Kippen, die an der Bordsteinkante zu finden sind. Das ist ekelhaft. Mülleimer sind an jeder Bushaltestelle zu finden. Und jetzt sagt nicht nee.

In Discotheken oder Kneipen gehört ne Zigarette zum Bierchen oder Schnäppsgen dazu. Warum auch nicht?

Haben sich manche von den Menschen mal überlegt, wie ekelhaft ihr eigener Körpergeruch ist? Viel lieber atme ich Zigarettenqualm ein, als neben einem Menschen zu stehen, der seine Zähne nicht geputzt hat oder nicht weiß, wie man seine Klamotten richtig wäscht. Einen ungepflegten, stinkenden Menschen empfinde ich als ekelhafter als einen kleinen Raucher. Sag denen mal, du bist als Stinker nicht in meinem Lokal erwünscht.
Zitat (Eifelgold @ 12.09.2009 18:25:56)

In Discotheken oder Kneipen gehört ne Zigarette zum Bierchen oder Schnäppsgen dazu. Warum auch nicht?

Weil's andere stört!
neben einem Menschen zu stehen, der seine Zähne nicht geputzt hat oder nicht weiß, wie man seine Klamotten richtig wäscht. Einen ungepflegten, stinkenden Menschen empfinde ich als ekelhafter als einen kleinen Raucher.

Und das empfindest du als Wohlarom?

Haben sich manche von den Menschen mal überlegt, wie ekelhaft ihr eigener Körpergeruch ist? Viel lieber atme ich Zigarettenqualm ein, als neben einem Menschen zu stehen, der seine Zähne nicht geputzt hat oder nicht weiß, wie man seine Klamotten richtig wäscht. Einen ungepflegten, stinkenden Menschen empfinde ich als ekelhafter als einen kleinen Raucher. Sag denen mal, du bist als Stinker nicht in meinem Lokal erwünscht.

Manch Körpergeruch ist sicherlich ekelhafter als Rauch.
Aber Körpergeruch ist nicht gesundheitsgefährdend.

Ich begreife nicht, warum Raucher nicht begreifen, dass sie anderer Leute Atemluft mit krebserregenden Stoffen verseuchen.
Zitat (Klementine @ 12.09.2009 19:09:56)
Ich begreife nicht, warum Raucher nicht begreifen, dass sie anderer Leute Atemluft mit krebserregenden Stoffen verseuchen.

Klementine, falls du mich meinst:
dass habe ich auch damit nicht sagen wollen.
Mir ist schon klar, dass ich als Raucher mit meinem Qualm meinem Mitmenschen schaden kann. Wenn ich ein Glas Bier oder Rotwein trinke schade ich nur mich selbst. Stimmt.

Vielleicht hast du ja überlesen, dass ich es akzeptiere draußen zu rauchen, wenn wo anders nicht geraucht wird. Und dass ich auch rausgehe zum Rauchen, wenn es in NR-Häusern tolleriert bzw. akzeptiert wird.

Ich begreife sehr wohl, dass ich in geschlossenen Räumen die "Atemluft mit krebserregenden Stoffen verseuche"

Akzeptiert der Mensch mit dem ekelhaften Körpergeruch auch, dass ich jedes mal Kotze, dass er mit seinem Körpergeruch meine Speiseröhre schadet?
Zitat (Eifelgold @ 12.09.2009 19:34:45)
Klementine, falls du mich meinst:
dass habe ich auch damit nicht sagen wollen.
Mir ist schon klar, dass ich als Raucher mit meinem Qualm meinem Mitmenschen schaden kann. Wenn ich ein Glas Bier oder Rotwein trinke schade ich nur mich selbst. Stimmt.

Vielleicht hast du ja überlesen, dass ich es akzeptiere draußen zu rauchen, wenn wo anders nicht geraucht wird. Und dass ich auch rausgehe zum Rauchen, wenn es in NR-Häusern tolleriert bzw. akzeptiert wird.

Ich begreife sehr wohl, dass ich in geschlossenen Räumen die "Atemluft mit krebserregenden Stoffen verseuche"

Akzeptiert der Mensch mit dem ekelhaften Körpergeruch auch, dass ich jedes mal Kotze, dass er mit seinem Körpergeruch meine Speiseröhre schadet?

Dann nenn mir doch mal die Zahlen, der sich wegen stinkenden Menschen kotzenden Patienten, die einen dauerhaften gesundheitlichen Schaden genommen haben.
Zahlen über durch Passivrauchen geschädigte sollte man innerhalb von Sekunden bei Herrn Gugel finden.

Langsam nimmt das hier den üblichen Verlauf und ist einfach nur noch lächerlich.

Ich habe selbstverständlich nicht überlesen, dass du rausgehst zum Rauchen. Gut, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber der Vergleich Raucher-Stinker ist einfach weit hergeholt. Offensichtlich hast du nicht wirklich begriffen, dass es doch einen gewaltigen Unterschied zwischen "andere Menschen stören" und "andere Menschen gefährden" gibt, sonst würdest du so einen schlechten Vergleich nicht bemühen.
Also, ich rauche auch und das nicht zu knapp!

Ich denke aber, man kann rücksichtsvoll den Nichtrauchern gegenüber sein. Wo nicht geraucht werden darf, rauche ich auch nicht und das macht mir nichts aus. Gut, wenn man dann gegessen, womöglich noch ein Bierchen getrunken hat, schmeckt die Zigarette besonders gut. Auch damit komme ich klar.

Draussen rauchen, wenn Andere dabei sind, die nicht rauchen, konnte ich bislang immer. Noch nie habe ich gehört, dass es stört, noch nie habe ich gehört, dass der Wind passend sein muss, damit ich rauchen kann. Bestes Beispiel: man sitzt im Biergarten im Freien, da ist das Rauchen erlaubt. Na klar versuche ich, mich nicht unbedingt da hinzusetzen, wo Nichtraucher sitzen, sondern an einen Tisch, wo geraucht wird.
Aus Sitzplatzmangel musste ich mich auch schon mal da hinsetzen, wo nicht geraucht wurde. Ich fragte dann, ob es was ausmacht, wenn ich jetzt eine rauche und die Antwort war nein. Also konnte ich auch da rauchen.

Man kann alles maßlos übertreiben! Das richtige Mittelmaß zu finden, scheint mir, wenn ich das alles hier so lese doch schwierig zu sein.

Nichts für ungut :lol:

In diesem Sinne

LG kati :smoke:
Zitat (Klementine @ 12.09.2009 19:48:27)
Dann nenn mir doch mal die Zahlen, der sich wegen stinkenden Menschen kotzenden Patienten, die einen dauerhaften gesundheitlichen Schaden genommen haben.

Das wär doch mal ein Thema für eine Doktorarbeit im Bereich Medizin. ;)

Ansonsten kommt ja nur wieder das Übliche bei der Diskussion raus:

Alle Nichtraucher sind Gutmenschen. :pfeifen:

Alle Raucher, egal ob rücksichtsvoll oder nicht, ob sie im Freien rauchen, nah oder fern anderer Menschen, ob sie nur ihre eigenen vier Wände vollqualmen oder was auch immer, sind grundsätzlich die Bösen, die IMMER nur anderen schaden.

Lest doch mal Artikel 2, Absatz 1 des GG liebe Nichtraucher.

Bei Absatz 2 gilt doch schließlich das Nichtraucherschutzgestz.
Hallo tante ju, sollen wirklich alle Nichtraucher Gutmenschen sein? ...oder waren es doch die Raucher...? :hmm: ;)
...mal im Ernst, dieses Thema wird wohl immer für eine Diskussion gut sein (und bleiben) :rolleyes: :blumen:
habe auch lange und bis vor kurzem stark geraucht, jetzt bin ich froher, aber keineswegs militanter Nichtraucher (dazu qualmt mein direktes Umfeld immer noch viel zu stark...), kenne und respektiere also beide Seiten, aber - SORRY - so ein 'statement'
Zitat (Eifelgold @ 12.09.2009 19:34:45)
...

ist ja wohl völlig am Thema vorbei :wacko:
Hey, @ Ju, @Kati

Ich, genannt Heiabutzi, millitante Nichtraucherin, hab´Euch trotzdem lieb! :bussi:
:lol:
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Das Rauchen reduzieren / aufhören
Das Rauchen reduzieren / aufhören
22 56
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
E-Zigaretten: Wie ungesund sind sie wirklich?
10 12
Mit dem Rauchen aufhören und sparen
Mit dem Rauchen aufhören und sparen
9 24
Rauchfrei werden - mit dem Rauchen aufhören
Rauchfrei werden - mit dem Rauchen aufhören
7 18