OhWeh, Wer ist der Schuldige ....
Haben wir eine Zunahme der Gewaltakte von Jugendlichen) ... ich glaube schon!
Tun wir was dagegen? ... ich glaube schon!
Bieten wir genug Alternativen? ... ich glaube nicht!!!
Sicherlich, die Eltern sind der erste Ansprechpartner wenn es darum geht, warum sind die Jugendlichen so geworden.
Sicherlich, wird da auch die Frage nach dem Jugendamt gestellt, ob die Ihre "Aufsichtspflicht" (oder wie immer Ihr das nennen wollt), verletzt haben.
ABER GENAUSO MÜSSEN WIR UNS FRAGEN ...
Hat den jeder einzelne von uns etwas für Jugendliche getan? Auch wer keine Kinder hat ist hier gefragt!!!
Richtig, die Eltern sind die ersten die "angeklagt" werden. Aber sind es nicht auch die Nachbarn, die da wegschauen? Die Anwohner, die spielende Kinder sehen und sich vom "Lärm" gestört fühlen. Der Zuschauer, der neugierig ist und hinter der offenen Hand über eben diese Kinder lästert?
Wir sind alle gefragt !!!
Fördern wir doch Kinder, wo wir bei den Jugendlichen versagt haben.
Geben wir Ihnen rechtzeitig Alternativen zur Freizeitgestaltung. Alternativen gegen Gewalt.
Unterstützen wir Projekte die sich mit Kindern beschäftigen und diese "von der Strasse wegholen".
Mein Freund organisiert seit etlichen Jahren die "Multi" in Oberhausen
www.multi-online.org . Dort treffen sich Jugendliche aus mehreren Ländern zum gemeinsamen Kennenlernen. Es ist jedesmal sehr schwierig Gastfamilien zu finden, die die Jugendlichen aufnehmen. Schwierig Investoren zu finden. Schwierig ein Programm auf die Beine zu stellen.
Was ist mit Waisen? Wer war den schon mal im Waisenhaus?
Was ist zu Weihnachten? Wer denkt da an Kinder die keine Eltern mit ausreichend Geld haben?
Was ist ....
Es macht mich traurig, weil ich selber merke, das ich eigentlich nichts mehr für andere Kinder tue. Keine Unterstützung, keine Hilfe.
Ich erwische mich, wie ich derjenige bin, der über Jugendliche herzieht.
Ich bin derjenige, der im ersten Gedanken nach der Erziehung der Eltern fragt.
...
Auch wenn es ein momentaner Höhenflug ist, die Musik zwar mag, aber im Moment nicht hören will .....
Wie war das nochmal mit >> "Man in the Mirror" <<?
ging es da nicht darum sich selbst im
SpiegelWie war das nochmal mit der Bibel?
Hieß es nicht "wer von Euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein".
Warum fragen wir, ICH, nach den Eltern, den Jugendämtern, den Gerichten, dem Staat und nicht .... nach uns selbst.
Ich verurteile, was geschehen ist.
Ich verurteile, wie es dazu gekommen ist.
Aber ich klage mich auch selbst an.