Netzwerk erstellen: aber wie?

Hallo....

Wir nutzen 1 PC und einen Laptop und jeder hat nen Drucker die beide per USB angeschlossen sind. Ist es möglich ein Netzwerk zu erstellen und zwar so dass beide PC´s auf einen Drucker zugreifen können?

Wir haben ne 16000er ISDN/DSL Leitung und einen Speedport W701V.
Auf beiden PC´s nutzen wir XP SP3.
Falls ja, könnt Ihr es mir genau erklären, denn ich bin ein absoluter Laie icon_mauer.gif

Vielen Dank schon mal im voraus.....
Nachi

Kannst wenigstens Du mir helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry komme nicht zum Helfen...im Moment nicht... kannst du noch ein paar Tage warten oder bis ich Zeit habe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok das was du willst geht ganz schnell...erstmal zwischen den PC's ein Netzwerk einrichten...Klick

dann an einen PC der an ist den Drücker über USB anschließen(der PC muss laufen damit der andere PC über ihn drucken kann)
jetzt den Drucker nur noch frei geben und du hast Zugriff im Netzwerk auf den Drucker...

Beispiel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke.... werde ich später mal ausprobieren.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nachi,

es hat leider nicht geklappt cry_1.gif . Hab es genau so gemacht wie es beschrieben ist. Kann auch sein, dass ich einfach zu blöd bin icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist nur auf den ersten Blick einfach !

XP startet -Du hast doch XP,oder ?- eine autom. Konfiguration mit einem Assistenten.
Aber der ungeübte (!!) kommt damit sicherlich nicht zurecht.
Spätestens, wenn es um die IP-Adresse geht, wird Schluß sein.

Ich würde hier ein XP-Buch empfehlen. Bekommt man ja zwischenzeitlich nachgeschmissen. Habe das Franzis Handbuch. Zu diesem Thema gibt es ca. 30 Seiten.

Viel Glück
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, die Anleitung von nachi ist eigentlich schon sehr gut, supermann, weß nicht ob da ein Buch wesentlich mehr leistet. Außerdem kann man ein Buch nicht fragen bei Problemen wink.gif

tastenmaus, Mach mal bei beiden XP PCs folgendes:

Drücke Start -> Ausführen, tippe da in das Feld "cmd".Enter drücken, dann geht ein schwarzes Fenster auf, die Kommandozeile von XP. Dort tippst du "ipconfig" ein, gefolgt von Enter.

Es sollten jetzt ein paar Zeilen Text erscheinen. Such bitte die Einträge "Ip-Adresse" "Subnetzmaske" und "Standardgateway", und schreibe die zugehörigen Zahlen für jeden PC mal hier rein. Dann kann man evtl sehen, woran es liegt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tastenmaus, 16.09.2009)
Hallo Nachi,

es hat leider nicht geklappt cry_1.gif . Hab es genau so gemacht wie es beschrieben ist. Kann auch sein, dass ich einfach zu blöd bin icon_mauer.gif

nee nee...blöd ist keiner wenn so was nicht klappt... was geht genau nicht bis wohin bist du gekommen? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
alternativ oder besser zusätzlich zu Nachis bsp.
würde ich das hier noch mit versuchen:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=853&seite=5

versuch nr2


im prinziep ist es alles das selbe wink.gif

falls möglich könntet ihr ja auch screenshoots machen damit man besser helfen kann.


Gruß
Tera
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich grad wieder auf dem Sprung bin, werde ich versuchen im laufe des Tages mal Screnshots zu machen und einstellen. Gestern kam ich leider auch nicht dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier mal die Sreenshots der PC´s:


Bild 1

Bild 2

Bearbeitet von tastenmaus am 17.09.2009 18:45:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
und an welchen der "Bilder" hängt der Drucker?
Gefällt dir dieser Beitrag?
An Bild 2
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok im selben netwerk sind sie ja schon mal wink.gif

kannst du von beiden rechnern einen "ping" machen zum anderen
also in dieser commandozeile (cmd)
ping 192.168.2.103 (beim ersten)
ping 192.168.2.100 (beim zweiten)

(falls er mehr als 4 mal pint kann man mit strg+c abbrechen)

dann kann man schauen ob die beiden sich theoretisch "finden"

dann wären falls Nachi einverstanden ist. noch screenshoots einmal von den einstellungen des druckers anschauen und einmal beim 2ten rechner (wo der drucker nun drucken soll) bei den druckereinstellungen bwz beim versuch den drucker zu finden/hinzuzufügen

Tera
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ping PC 1

Ping PC 2

Der Drucker ist an PC 2 angeschlossen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
uhm ehm, ich glaub, da ist was durcheinandergekommen. whistling.gif

du musst genau anders herum "pingen" biggrin.gif

So wie dus gerade gemacht hast, hast du die PCs jeweils selber "gepingt" laugh.gif , aber ist mir auch schon passiert. console.gif

Also, das ping genau anders herum bitte noch einmal:

An Ingos PC: ping 192.168.2.100
An Tanjas PC: ping 192.168.2.103
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ping PC Ingo

Quelle: Tastenmaus

Ping PC Tanja

Quelle: Tastenmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, super, also jetzt haben wir im Zweifel alle Richtungen gepingt biggrin.gif

Die gute Nachricht: Die PCs können sich sehen und erreichen. Es liegt also nichts physisches vor, und die grundlegenden Einstellungen in XP sind auch richtig. Es muss also etwas.

Hast du die Anweisungen aus TerraFears erstem Link einmal genau befolgt? Speziell: In Windows nach dem anderen Computer und Drucker gesucht? Also in der "Netzwerkumgebung" F3 drücken (Suchfenster), und da dann als erstes die IP Adresse (die vom ping) eintippen mit Punkten und danach suchen, dann sollte der jeweilige PC als Suchresultat erscheinen, wenn du da dann draufklickst, dann sollte der Drucker und freigegebene Ordner zu sehen sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
So noch mal langsam für mich. unsure.gif
Ich habe das genau so gemacht wie in dem Link.
Hab aber noch ein paar Fragen:
Muss ich mich von Ingo´s PC an Tanja´s PC (Drucker ist an Tanja´s PC) anmelden?
Wenn ja wie?
Ich war in der Systemsteuerung - Drucker u. Faxgeräte- Drucker hinzufügen aber der Drucker wurde an Tanja´s PC nicht gefunden.
Wäre schon wenn ich es hinbekommen würde smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@tastenmaus,
ich hänge mich hier mal aus solange die Supporter hier so schnell und fit weiter helfen...denn ich glaube mehr Input aus mehreren Händen bringt mehr verwirrung
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach dann mische ich mich doch nochmal kurz ein...

@tastenmaus, bist du beim großen rosa T? wenn ja liegt das passende Tool zu deinem Problem im Programmkalender smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Nachi,

ja ich bin beim grossen rosa T. Dein Programmtool hatte ich mir schon runtergeladen, aber damit hatte es auch nicht funktioniert. Er fand den anderen PC nicht und den Media-Receiver auch nicht.
Ich verstehe das alles langsam nicht mehr...........
Gefällt dir dieser Beitrag?
was hast du für einen Drucker an dem PC der Druck-Pc werden soll und welche Betriebssysteme nutzt du auf welchen PC?
Gefällt dir dieser Beitrag?
An dem Druck PC ist ein HP Photosmart C3180 angeschlossen und auf beiden PC´s ist XP-Home installiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mir gerade mal die Seite von HP angeschaut...den neusten Treiber für den Drucker hast du installiert?

heißt deiner auch so?

"AiO_071_000_201_000_CDA_DriverOnly_NonNetwork_deu_NB.exe"

ich wundere mich gerade über das NonNetwork im Namen...nicht das wir was versuchen was nicht geht... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich lade mir grade mal die treiber datei runter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stoooooooooppppppppppppppp!

nicht Installieren da steht Non Network kein Netzwerk ohmy.gif und ich weiß nicht was du hast auf deiner CD vom Hersteller!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal das Google-Orakel befragt zu dem C3180... hmm da scheinen doch auch andere "schwierigkeiten" zu haben diesen Drucker im Netzwerk bereitzustellen...

kannst du mal schauen was du für Treiber auf deiner CD hast?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab den download abgebrochen. hab grad auch nochmal den netzmanger gestartet, alles eingegeben, aber komischer Weisse findet er den Router und die anderen Geräte auch nicht wacko.gif

Bearbeitet von tastenmaus am 19.09.2009 19:05:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
kennst du dich mit einem Router aus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 19.09.2009)

kannst du mal schauen was du für Treiber auf deiner CD hast?

Kann ich machen, aber wie finde ich den?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tastenmaus, 19.09.2009)
ja

weist du wie du einem Rechner feste IP-Adressen zuweisen kannst in dem Netzwerk?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tastenmaus, 19.09.2009)
Kann ich machen, aber wie finde ich den?

HP-CD in den Rechner einlegen und dann die CD durchsuchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der DHCP ist aktiviert, dadurch werden die IP´s automatisch vergeben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 19.09.2009)
HP-CD in den Rechner einlegen und dann die CD durchsuchen...

Habe ich gemacht aber nix gefunden huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja und schön wäre wenn jeder Rechner ein Feste IP Adresse hat...

so bevor wir das aber machen schaue mal bitte unter der Systemsteuerung, dort unter Extras und Ordneroptionen ob da unter Ansicht das Häkchen bei Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen steht.. bei beiden Rechnern...
Gefällt dir dieser Beitrag?
So hab ich gemacht, an meinem PC war es nicht und hab es aktiviert, an dem anderen war das Häckchen schon gesetzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so dann beide PC's mal Neustarten und mit dem PC ohen Drucker nochmal nach dem beide wieder im Netzwerk sind den Drucker auf dem anderen PC suchen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 19.09.2009)
ja und schön wäre wenn jeder Rechner ein Feste IP Adresse hat...


Hab das DHCP deaktiviert, aber ich finde nix um feste IPs zu vergeben, aber ich mach mich noch schlau
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann an dem Router keine feste IP vergeben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tastenmaus, 19.09.2009)
ich kann an dem Router keine feste IP vergeben

wacko.gif wie du kannst dort keine feste IP für einen der PC's vergeben? was ist das für ein Mist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö geht nicht, hab auch schon gegoogelt
Gefällt dir dieser Beitrag?
was hat denn das große T da für einen Mist ausgeliefert... wacko.gif

haste mal Neustart gemacht(auch ohne feste ip) und geschaut ob der Drucker nun zu finden ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö noch nicht, mache ich morgen und dann geb ich direkt Bescheid.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, da ich gestern nicht dazu kam, hab ich es heute ausprobiert.
Ich habe den Drucker vom anderen PC aus gesucht, das einzigste was er findet ist ein Microsoft xps huh.gif. Der gleiche PC fragt jetzt beim Hochfahren des PCs mit welcher Verbindung er ins Netz gehen soll. Kann man das ausschalten oder funktioniert da das Netzwerk?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tastenmaus, 21.09.2009)
Der gleiche PC fragt jetzt beim Hochfahren des PCs mit welcher Verbindung er ins Netz gehen soll.

????????? siehst du die vielen Fragezeichen? woher kommt die Meldung?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube da steht was von Netzwerkverbindungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mach mal wie immer ein Foto...ich stehe wie die Kuh vorm neuem Tor gerade... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ethernet Verbindung Meldung: Netzwerkadresse auswählen? Drucker im Netzwerk Trotz W-Lan Verbindung: keine Internetverbindung mit FF möglich Wo und was ist das Netzwerk-Kennwort? Chat-Statistiken: wollen wir welche haben ? Kopf- und Fusszeilen in Word Kostenloser Onlinetvrecorder
Passende Tipps
Das Wood Wide Web - so funktioniert's
Das Wood Wide Web - so funktioniert's
6 7
Österlichen Bilderrahmen basteln
Österlichen Bilderrahmen basteln
10 4
Patientenverfügung erstellen
Patientenverfügung erstellen
30 81
Kindersicherung Kinderschutzprogramm mit OpenDNS
4 8
Hochsaison für Einbrecher: So schützt man sein Zuhause
Hochsaison für Einbrecher: So schützt man sein Zuhause
14 9
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
Filzhülle für Fotoalbum herstellen
2 1