Meldung: Netzwerkadresse auswählen?

N'abend zusammen!!
Ich habe gestern einer Freundin einen Gefallen getan und ihr neues Laptop so ein bißchen eingerichtet und erklärt. Unter anderem wollten wir dann über meinen Anschluß auch in's internet.
Über die Anzeige 'verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen' wollte ich dann mit meinem Passwort über ihren PC in's Netz. Hat leider nicht geklappt, da ich vorab das Netzwerk komplett hätte einrichten müssen. Das wollten wir nicht.
Dann bin ich wieder über meinen reingegangen; ich komme auch in's internet (sonst wäre ich ja nicht hier wink.gif . Aber wenn ich jetzt in die Anzeige gehe 'verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen' steht bei meinem Netzwerk immer 'Netzwerkadresse beziehen'. Was heißt das? Was muß ich noch machen oder kann ich das so lassen. Kann jetzt einer von 'außen' an meinen Rechner ? sad.gif

Bearbeitet von Bodo am 07.01.2007 19:05:45
Zitat (Bodo, 07.01.2007)
Kann jetzt einer von 'außen' an meinen Rechner ? sad.gif

Kommt darauf an, ob Du Deine Verbindung verschlüsselt hast oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo cladiere,
'Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk (WPA)' wird angezeigt.

Aber was heißt das mit der Netzwerkadresse beziehen??

Danke für flotte Antwort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na Dein Router oder DSL-Modem muss ja Kontakt zu Deinem Provider aufnehmen.
Es wird also eine Verbindung zu Deinem Provider aufgebaut, Deine Kennwort geprüft und dann wird Deine IP-Adresse vergeben. Erst Dann ist die Verbindung zum Netz hergestellt und Du kannst vom Provider anhand Deiner IP zugeordnet werden.

Die Netzwerkadresse wird quasi von Deinem Router bezogen. Nur wenn Dein Router und Dein PC den gleichen Sicherheitsschlüssel haben kannst Du eine Verbindung herstellen.

Bearbeitet von cladiere am 07.01.2007 19:26:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
wieso komme ich ins Netz?

Wenn ich unter 'Status von Drahtlose Netzwerkverbindung' schaue, steht da:

Adresstyp: Ungültige IP-Adresse
IP-Adresse: 0.0.0.0
Subnetzmaske: 0.0.0.0

Mist, hätte ich das bloß nicht gemacht mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist allerdings echt komisch, dass du ins netz kommst, obwohl du keine IP bekommen hast.
Du könntest mal nen rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" machen und dann "eigenschaften" und einfach mal mit f5 aktualisieren. Vielleicht wurde der status einfach nicht aktualisiert (weil du ja irgendwie ins netz kommst).

Wenn nicht kommts drauf an, ob bei dir die IP-Adressen fest vergeben sind, oder ob ein w-lan router sie per dhcp vergibt.

Oft hilft einfach ein neustart des Routers und des Notebooks, wenn nichts geändert wurde.

Bearbeitet von Eisbär am 07.01.2007 19:45:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das was da passiert, ist in der Regel die Auswirkung eines MAC-Filters. MAC ist die physikalische Adresse einer Netzwerkkarte: https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Wenn du ein neues Notebook ins WLAN aufnehmen willst, musst du vorher im Router die neue MAC einpflegen. Wie du an diese MAC rankommst? Start -> Ausführen -> CMD (enter) -> ipconfig /all (enter)
Beim entsprechenden Netzwerkadapter steht dann die MAC als physikalische Adresse. Um zu sehen in welchen Format die Adresse übernommen werden musst, orientierst du dich am besten am alten Eintrag im Router-Menü.

An den Router wirst du bis zum Eintrag der aktuellen MAC nur über Netzwerkkabel ran kommen oder alternativ mit dem alten Notebook und der alten MAC bzw. einem Gerät/MAC welche ebenfalls in der Filtertabelle steht. Per Kabel werden i.d.R. keine MAC-Filter angewandt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mietzekotze, 07.01.2007)
Das was da passiert, ist in der Regel die Auswirkung eines MAC-Filters. MAC ist die physikalische Adresse einer Netzwerkkarte: https://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Wenn du ein neues Notebook ins WLAN aufnehmen willst, musst du vorher im Router die neue MAC einpflegen. Wie du an diese MAC rankommst? Start -> Ausführen -> CMD (enter) -> ipconfig /all (enter)
Beim entsprechenden Netzwerkadapter steht dann die MAC als physikalische Adresse. Um zu sehen in welchen Format die Adresse übernommen werden musst, orientierst du dich am besten am alten Eintrag im Router-Menü.

An den Router wirst du bis zum Eintrag der aktuellen MAC nur über Netzwerkkabel ran kommen oder alternativ mit dem alten Notebook und der alten MAC bzw. einem Gerät/MAC welche ebenfalls in der Filtertabelle steht. Per Kabel werden i.d.R. keine MAC-Filter angewandt.

Aber so wies aussieht war das bei hr zu hause und ging auch vorher immer, drum glaub ich weniger, dass nur bestimmte mac-adressen freigeschaltet sind. Mal sehen, was kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je oh je - von was redet Ihr Lieben da alle ?? unsure.gif

zu Eisbär: das mit dem aktualisieren habe ich gemacht; die Anzeige bleibt gleich mit dem Hinweis 'Netwerkadresse beziehen'.

zu Mietzekotze: MAC usw. ??? spanische Dörfer für mich.
Aber: das neue Notebook habe ich nicht eingerichtet. Ich habe nur versucht über das Anklicken auf Anzeige 'Drahtlosnetzwerk auswählen' meins ausgewählt und dann mein Passwort eingegeben. Wir hatten gehofft, so (einfach) ins Netz zu kommen. Da das nicht geklappt hat, haben wir sofort abgebrochen und ich bin wieder über mein Notebook reingegangen.
Stehen habe ich hier so einiges: Splitter, W-Lan, NTBA und noch so'n Teil Eumex oder so?
Ach ja - und das ganze war bei mir zuhause.

HIIIIILFE
Gefällt dir dieser Beitrag?
Router und Notebook auch schonmal neugestartet?

Weil es ja vorher anscheinend ging.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Aber so wies aussieht war das bei hr zu hause und ging auch vorher immer, drum glaub ich weniger, dass nur bestimmte mac-adressen freigeschaltet sind. Mal sehen, was kommt.


Zitat
N'abend zusammen!!
Ich habe gestern einer Freundin einen Gefallen getan und ihr neues Laptop so ein bißchen eingerichtet und erklärt. Unter anderem wollten wir dann über meinen Anschluß auch in's internet.


wink.gif

Schließ das Notebook einfach mal per Netzwerkkabel im Router an, dann sollte es klappen smile.gif

Es ist ein wenig hinterhältig: man hat zwar Zugang zum WLAN (also die Zugangsdaten für die Verschlüsselung) und das WLAN wird als verbunden angezeigt, man bekommt aber keine IP vom DHCP-Server im Router. Der Router wird keine IP rausrücken, so lange die MAC nicht im Filter-Table steht.

Bearbeitet von Mietzekotze am 07.01.2007 20:50:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mietzekotze, 07.01.2007)
Zitat
Aber so wies aussieht war das bei hr zu hause und ging auch vorher immer, drum glaub ich weniger, dass nur bestimmte mac-adressen freigeschaltet sind. Mal sehen, was kommt.


Zitat
N'abend zusammen!!
Ich habe gestern einer Freundin einen Gefallen getan und ihr neues Laptop so ein bißchen eingerichtet und erklärt. Unter anderem wollten wir dann über meinen Anschluß auch in's internet.


wink.gif

Schließ das Notebook einfach mal per Netzwerkkabel im Router an, dann sollte es klappen smile.gif

Es ist ein wenig hinterhältig: man hat zwar Zugang zum WLAN (also die Zugangsdaten für die Verschlüsselung) und das WLAN wird als verbunden angezeigt, man bekommt aber keine IP vom DHCP-Server im Router. Der Router wird keine IP rausrücken, so lange die MAC nicht im Filter-Table steht.

Lies mal genau.

Sie hat das Notebook ihrer Freundin eingerichtet.

Und versucht damit ins internet zu gehen in ihrem Netzwerk.

Weil das nicht ging, hat sie ihr eigenes Notebook genommen um ins internet zu gehen, nicht das der Freundin. Und dann kam die Meldung.



So sollte es stimmen, falls ich mich nicht verlesen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Eisbär: ja, das ist richtig. Ich habe am neuen Notebook das Netzwerk/Wireless nicht eingerichtet.
Hatte gehofft, wenn ich einfach über mein Netzwerk/Wireless versuche am neuen Notebook mich einzuloggen, kommen wir rein; das hat nicht geklappt und wir haben am neuen Notebook sofort abgebrochen und bin wieder über mein Notebook ins net gegangen.
(sch...., ist das verständlich?)

Übrigens bin ich zwischendurch immer wieder mal weg aus'm Netz. Wird wohl eine Folge dieses Mißgeschickes sein.

Schitt, soll ich alles mal einmal vom Strom trennen? uah - und wenn dann garnichts mehr geht?? Ich glaube, da muß ich erst noch eine Nacht drüber schlafen!

Bearbeitet von Bodo am 07.01.2007 21:10:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne - ich peil das nicht !

Gerade kam die Meldung "Keine Verbindung mit dem bevorzugten Drahtlosnetzwerk";
da gehe ich auf Netzwerke anzeigen und was steht da: 'Automatisch' und eine Minute später wieder 'Netzw.. beziehen'.

???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Normalerweise sollte vom Strom nehmen nichts machen, die Einstellungen sind normal gespeichert. Das war ja auch mein Vorschlag mit alles mal neu starten.

Aber lass dir Zeit zum überlegen, wenn dir das lieber ist*g*

PS: das ist wohl, weil die Verbindung ja nicht richtig hergestellt ist, weil dien PC keine IP bekommt im Netzwerk. Ich kanns mir allerdings nicht erklären, dass es trotzdem funktioniert.

Wie gesagt, ich würde alles mal neu starten, bzw vom strom nehmen und wieder einstecken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eisbär, 07.01.2007)
Wenn nicht kommts drauf an, ob bei dir die IP-Adressen fest vergeben sind, oder ob ein w-lan router sie per dhcp vergibt.

Hmm, also bei mir wird der Adresstyp auch von DHCP zugewiesen, aber trotzdem habe ich meine IP Adresse...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (cladiere, 07.01.2007)
Zitat (Eisbär, 07.01.2007)
Wenn nicht kommts drauf an, ob bei dir die IP-Adressen fest vergeben sind, oder ob ein w-lan router sie per dhcp vergibt.

Hmm, also bei mir wird der Adresstyp auch von DHCP zugewiesen, aber trotzdem habe ich meine IP Adresse...

Ja, wenn alles richtig läuft ist das auch so, dass man eine bekommt.


Nur.

Wenn da steht "von DHCP zugewiesen" heißt das nicht, dass DHCP auf dem Router auch aktiviert ist (oder funktioniert, desswegen meinte ich neustarten, weil das bei mir auch ab und zu probleme gibt), sondern nur, dass in den Windows einstellungen fürs netzwerk eingestellt ist, dass Die Netzwerkadresse über DHCP bezogen wird, sofern möglich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bodo - wer hat denn dein Netzwerk ursprünglich eingerichtet?
Warst du es, welche Schritte hast du getan?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eisbär, 07.01.2007)
Zitat (cladiere, 07.01.2007)
Zitat (Eisbär, 07.01.2007)
Wenn nicht kommts drauf an, ob bei dir die IP-Adressen fest vergeben sind, oder ob ein w-lan router sie per dhcp vergibt.

Hmm, also bei mir wird der Adresstyp auch von DHCP zugewiesen, aber trotzdem habe ich meine IP Adresse...

Ja, wenn alles richtig läuft ist das auch so, dass man eine bekommt.


Nur.

Wenn da steht "von DHCP zugewiesen" heißt das nicht, dass DHCP auf dem Router auch aktiviert ist (oder funktioniert, desswegen meinte ich neustarten, weil das bei mir auch ab und zu probleme gibt), sondern nur, dass in den Windows einstellungen fürs netzwerk eingestellt ist, dass Die Netzwerkadresse über DHCP bezogen wird, sofern möglich.

Ohne DHCP gäbe es nach einiger Zeit eine IP aus dem APIPA-Bereich (https://de.wikipedia.org/wiki/APIPA).

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein verkehrt eingegebener Schlüssel ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wärs denn, den router mal zu konfigurieren ; d.h. schaun ob da noch ne andrer pc drin steht ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 07.01.2007)
Bodo - wer hat denn dein Netzwerk ursprünglich eingerichtet?
Warst du es, welche Schritte hast du getan?


Das hat ein ehemaliger Arbeitskollege gemacht, der echt fit in solchen Sachen ist.
Ich kann sowas leider nicht und trau' mich aber auch nicht ran.

Übrigens hatte ich das ganze Gemüse jetzt vom Strom - alles wie zuvor beschrieben - mh, komisch, oder?

Heute sagte mir ein Bekannter ....ist doch klasse, wenn du keine IP-Nummer mehr hast; dann kann dich auch keiner mehr 'finden' ... Stimmt das?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (flöckchen, 08.01.2007)
wie wärs denn, den router mal zu konfigurieren ; d.h. schaun ob da noch ne andrer pc drin steht ?

Jetzt lacht Euch bitte nicht kaputt; aber welches Teil ist der Router? (kann eigentlich nur das Teil mit ..LAN, WLAN, WAN - Bezeichnungen drauf sein, oder?).

Und das Dingen soll ich konfigurieren???? Das kann iiiiich nicht icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@bodo

1. was haste denn für ein router (hersteller und typ)?
2. Was haste für ein betriebssystem (XP oder was auch immer )?

und ohne Ip kein netzwerk, kein Netzwerk kein i-net
Gefällt dir dieser Beitrag?
.... schubs nochmal an - für meine DVB-T Helfer wub.gif

@flöckchen: Router ??? ist das das Teil mit der kleinen Antenne? von Sphairon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie lösche ich "Kontoaktion erforderlich": Problem vom Handy zum Google-Konto Drahtlosnetzwerk läuft nicht drahtlos ! Ich komme nach einem Virus nicht mehr ins Internet Windows Media Center: Programmdaten laden Meldung verschwindet sofort: schaffe nicht sie zu lesen! Problem mit dem Auswählen vom betriebssystem Whirlpool AWZ 412 1250 nicht mehr alle 'Klickfelder' funktionieren...
Passende Tipps
Kosten für Briefe sparen
Kosten für Briefe sparen
85 19
Keine Geldgeschenke per Post
Keine Geldgeschenke per Post
26 15
Probleme bei der Installation vom Internet-Explorer 7
Probleme bei der Installation vom Internet-Explorer 7
5 7
Versicherungsschein genau prüfen - und vielleicht Geld sparen
1 0
"Bundespolizeivirus" entfernen
"Bundespolizeivirus" entfernen
7 12
Das Internet verstehen - Hinterfragen, recherchieren & verstehen
3 2
Errare humanum est, oder: Feler sint mänschlich
Errare humanum est, oder: Feler sint mänschlich
24 12