Was ist mit meiner Blumenerde los?

Liebe Gärtnerinnen und Gärtner,

1979 ist mein Name, RIKI1979. Gut dass ich dran bin, ich hätte da gerne mal ein Problem:

Seit einiger Zeit habe ich etwas in meinen Blumenkästen, was wie Schimmel aussieht!
Dabei gieße und dünge ich regelmäßig. Kann das eventuell Schimmel sein (siehe Foto)?

Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich auch kein Wunder, dass meine Geranien nicht richtig gediehen sind!

Und was kann ich machen, damit die Blumen doch noch richtig gedeihen?

LG

Ricardo!
Das sieht nach Pilzgeflecht aus. Gießen ist zweifelsohne notwendig, aber es kommt auch auf die Menge an. Zu viel ist nicht gut. Nur gießen wenn die Erde sich oberflächlich trocken anfühlt, und dann auch nicht "literweise" aufgießen und die Pflanzen halb ertränken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 18.09.2009)
Nur gießen wenn die Erde sich oberflächlich trocken anfühlt, und dann auch nicht "literweise" aufgießen und die Pflanzen halb ertränken.

Nun ja, meine Kästen haben ja jeweils einen Wasserspeicher mit Füllstandsanzeige!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Riki1979,

vielleicht wars billige Blumenerde, da können schonmal Pilze drin sein, da hilft leider nur noch ab in die Tonne damit... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ricki ich habe gerade im orchi fred der bienerli auf ähnliches geantwortet.

Zitat (gitti2810, 12.09.2009)
hallo bienerli, ja ich kann dir was erzählen der tipp ist von biene.

gilt für alle blumen.
alles raus, schön vorsichtig, am besten würde ich die wurzeln alle noch abwaschen.
die erde (auch die alte) in den backofen und schön durch backen biggrin.gif
dann abkühlen lassen und wieder benutzen.
so haste alle keime gleich abgetötet und eventuelle tierchen auch.
seit ich es so mache sind alle schön gesund. flowers_2.gif


Bearbeitet von gitti2810 am 18.09.2009 22:57:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würde nicht gleich auf Schimmel tippen... bei mir gibt es auch solche Stellen in einigen Töpfen...doch bei mir ist das nur Kalk und Mineralien die mein Wasser und der mal benutzte "billig" Dünger hinterlassen haben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben jetzt Mitte September. So leid es mir tut, aber Deine Geranien werden dieses Jahr eher nichts mehr, denn der Sommer ist fast rum. Und da sehen Geranien meist nicht mehr so schön aus. Spätestens wenn der erste Frost kommt, sind die Geranien hinüber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Uruguay: Spanisch Referat Versumpftes Grünlilien-Kindel: ... wie gießt man richtig? HILFE, Spanisch-Übersetzung -: brauche Verbesserung Kann jemand Spanisch? Aufgabe Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Ich finde sie nicht... ...die fiesen, kleinen Fliegen! Umtopfen / Blumenerde und Drainage: sollen sich nicht vermischen Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose.