Wie habt ihr eure Wände gestrichen/gestaltet?

Hallo Muttis,

wir lieben den Landhausstil und haben's lieber gemütlich-rustikal. Mit moderner Einrichtung können wir überhaupt nix anfangen. Dementsprechend sieht's bei uns auch aus:

Wohnzimmer:
terracottafarbene Wände mit selbstgemalter Blumenbordüre
weiße Blümchenvorhänge
"schwedische" Kiefermöbel
terracotta-orangefarbenes Sofa
- Landhausstil -

Küche:
"schwedische" Küche
antikgebeizte Möbel (Küchenschränkchen, rustikaler Esstisch)
blau-gesprenkelte Arbeitsplatte,
blau-gesprenkelter Boden,
sonnengelbe Plissees an den Fenstern
- Landhausstil -

Kinderzimmer:
sonnengelbe Wände
blauer Teppichboden
blaue Vorhänge
Kieferbetten und Kieferschränke

Bad:
weiß geflieste Wände mit blau-gelber Bordüre
weiß gefliester Boden
blaue Plissees an den Fenstern
Kiefermöbel
alles dekoriert mit Leuchttürmen und Muscheln...weil's an der Nordsee soooo schön war :wub:

Schlafzimmer:
weiße Wände
blauer Velourteppich
weiße, duftige Vorhänge
Kiefermöbel
- Landhausstil -

Treppenhaus - NEU saniert: :wub:
Schwammputz an den Wänden
Holztreppe (abgeschliffen und neu lackiert)
affengeile rustikale terracottafarbene Bodenfliesen
Buchenkommoden, große weiße ("dänische")
- Landhausstil -

so wohnt der Bonsai :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rayeka......ja das geht uns genau so rofl Aber peinlich finde ich immer wenn ich daran denke das Früher unsere Bekannten immer über die Vorhänge gelästert haben, mit den Worten; Man sieht von 10km das dort ne D wohnt :ph34r: puhhh! Das waren Vorhänge mit rüschen und hochgezogen unten Blumenfenster ihr wisst schon :blink: seit her haben wir keine Vorhänge mehr und uns der Umgebung angepasst :blink: Wenn ich ehrlich bin: In einen Zimmer fehlt mir schon ein schöner Vorhang :heul: aber da streikt mein Mann :blink: Finde gerade im Esszimmer es wohnlicher.........aber das geläster ging mir so auf den Keks somit sind wir 10Jahre Vorhangfrei :(
Übrigens eine weisse Küche finde ich persönlich immer noch die beste Variante die ist einfach Zeitlos!! Das schlimmste in einer Küche ist edelstahl puhhhhhhh die Putzerei damit bin ich durch!!
Mecky wünscht ein schönen Tag
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mecky @ 08.01.2010 11:06:51)

Übrigens eine weisse Küche finde ich persönlich immer noch die beste Variante die ist einfach Zeitlos!!

Meine Küche ist auch weiß, aber nicht weil mir das sonderlich gefällt.... Habe sie deshalb mit Blumen-Wandtattoos beklebt. Die Wände habe ich lila gestrichen, als Kontrast . Die restlichen Wände stehen voller Regale, weshalb ich sie einfach weiß gelassen habe, mit paar Bildern dazwischen. Meine vorige Wohnung war in lindgrün gestrichen, nach wie vor mein Favorit.

LG Cuckoo :blumen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
mecky :o edelstahl ist schöööööön.
den kann man doch so leicht sauber halten, ich liebe ihn. :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
In unserem Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer, Kinderzimmer ist ein zarter Vanilleton, die Wände in der Küche (weiße Landhausküche) sind blau (Wischtechnik), das Gästeklo ist terracottafarben, das Badezimmer hat bis unter die Decke weiße Fliesen mit einer roten "Borde" oben. :D

Bearbeitet von usch am 08.01.2010 12:11:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die meisten Wände sind weiß, aber in jedem Zimmer ist eine Wand bunt gestrichen.

Schlafzimmer: blau in Wischtechnik (oder sowas in der Art)
Arbeitszimmer: sonnengelb
Wohnzimmer: rot in Schwammtechnik
Küche: ein recht dunkles grün
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gitti ..........na du hast wohl niemand der bei dir so schöne fettfingerschen hinterlässt auf den Edelstahl :pfeifen: Wir haben noch ein paar Dinge an Edelstahl (Abzugshaube z.B) das lang mir :angry: Ein riessen
Mecky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mecky @ 08.01.2010 12:44:29)
das war der reinste horror jeden Tag den zu Putzen!

Wer macht denn sowas? :ph34r:

Einmal pro Woche reicht :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nettes Thema, bei mir stehen gerade ein paar Neuerungen an, hier kann ich mir Ideen holen. Bisher siehts bei mir so aus:

Hab ein kleines, verhältnismässig dunkles Altstadthaus, niedrige Decken, kleine Räume, darum schließen sich kräftige Farben (leider!) von vornherein aus.

Flur und Treppenhaus sind an den Wänden weiss, die Treppen Holz und taubenblaugrau. Im unteren Flur hab ich noch Zementfliesen aus der Gründerzeit liegen, die sind zwar arg beschädigt, aber sehr charmant, in grau-blau-weiss-bisschen rot. Fällt bei mir unter Shabby Chic, die reiss ich niemalsnicht raus.

Bad: Vanillegelb und weiss gestrichenes Holz. Fliesen und Armaturen cremeweiss. Vorher war's auch ein kackbrauner 80er-Palmwedel-Albtraum.

Küche: Bin da auch an meine Zementfliesen gebunden, diesmal ziegelrot-altweisses Schachbrettmuster. Küche ergo cremeweiss gestrichene alte Möbel bzw. Holz, Buchen-Arbeitsplatten natur, rote Akzente wie Rollo, Bordüren etc.

Wohnzimmer: Momentan noch terracottafarbende Wischtechnik. Hab mir aber beides über gesehen, sowohl die Farbe als auch die Wischtechnik. Wird hellbeige werden, damit ich das tun kann, was ich schon immer wollte: Jahreszeitengemäß die Farben ändern, also die Vorhänge/

Nähzimmer: zwei weisse Wände, zwei vanillefarbende. Liebe Vanille einfach, es sieht immer sonnig aus.

Gästezimmer: Ist momentan knallorange verwischtechnikt mit dunkelgrün dabei. Plane jetzt mauve-hellgrau, mal sehen, wann ich dazu komme.

Gäste-WC: Weisse und dunkelblaue Fliesen, Wand weiss, schwarzweisse gerahmte alte Fotographien an den Wänden.

Schlafkammer: Weiss, Dachbalken und Boden friesisch blau, Holzmöbel, teilweise weiss gestrichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Schnegge....vorweg ich liebe alte Häuser :wub: die Wände wurde ich auch wie wir es haben niemals farbig streichen sondern bei weiss belassen sonst macht es nur noch die Räume kleiner!!
Vielleicht hast du ein paar antike schätzschen die du somit gut zur geltung bringst!! Genau so haben wir uns auch eingerichtet ein paar mod.Dinge wie die Küche :wub: Schlafzimmer und Bad aber sonst macht weniger mehr!! Was immer edel wirkt ist ein alter Esstisch gross und aus Holz :wub: !!! Wenn der Platz vorhanden an der Wand ein grosser alter Spiegel :wub: vergrösster den Raum noch zustätzlich!!Immer dran denke weniger ist mehr!!
Mecky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wohnzimmer ist mit blaßblauen Tapeten versehen, dazu hellgraue Ledergarnitur mit Glastisch, weiße Bodenfliesen, Wohnzimmerschrank und Essplatz aus dunklem Holz, großes (4 m breites) Terrassenfenster und -tür mit weißen Seitenschals, damit man freie Sicht in den Garten hat. Flur apricotfarben, weißer Fliesenboden, helle Holztreppe nach oben. Schlafzimmer helles Holz und noch eine unsägliche Holzdecke (die aber noch in diesem Jahr verschwindet). Bei Renovierung werden die Wände wohl ziemlich hell werden und die Wand hinter dem Bett bekommt eine Tapete mit Muster, Boden bekommt neuen Teppich, auch möglichst hell. Gästezimmer hat an einem Teil der Wände eine cappuccinofarbene, mit türkis und hellblauen Lilien versehene Retrotapete, der Rest ist uni türkis. Schlafcouch ist auch in cappuccino und die Möbel sind walnußfarben. Hausarbeits-/Bürozimmer ist an zwei Wänden mit Streifentapete in Apfelgrün/Orange-und Beigetönen versehen, der Rest in Orange uni. Möbel, Regale und Schreibtisch sind weiß mit ganz dunklem Holz abgesetzt, Teppichboden neutral hell und der Schreitischstuhl ist auch orange. Bad und Gästetoilette haben weiße Fliesen mit grauer Bordüre. Als Farbklecks ändere ich von Zeit zu Zeit die Deko und Badematten in jeweils kräftigen Farben.

Murmeltier

Ach ja, Küche hab ich noch vergessen: Die ist in Terrakotta und Küche selbst ist noch Holz, eichefarben, aber nicht mehr lange. Dann wird es in jedem Fall eine möglichst helle Küche sein und die sichtbaren Wände erhalten eine kräftige Farbe als Kontrast, vielleicht brombeer oder so was in der Art.

Bearbeitet von Murmeltier am 08.01.2010 14:19:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Tipp: Kontraste! Wenn ich durchs Fenster meiner Stadtwohnung sehe, dann schau ich auf weiße oder graue Häuser und wenige Bäume. Deswegen wiederhole ich das in der Wohnung nicht. Die Wände habe ich in Grün und Blautönen richtig farbig gestrichen, die Decken sind weiß. Das macht die Räume nicht klein, wie allgemein vermutet, sondern lebendig. Dazu passt bzw. bildet einen Kontrast z.B. die Edelstahlküche und wenige alte Holzmöbel, oder Art-Deco-Elemente. Und moderne Stühle (schlichte) mit den Materialien gebürsteter Stahl und Leder.
Die Wohnfarben Gelb, Orange, Terracotta mag ich nicht - die erinnern mich an Ravioli aus der Dose. Oder an Läden oder Fernsehstudios (wo sie passen könen). Überhaupt finde ich Elemente wie etwa spots an Stahlseilen auch arg "ladenmäßig" - ich will ja nichts verkaufen, sondern mich in meiner Wohnung nur wohlfühlen.
Wichtig finde ich auch, dass ein Material nicht etwas vortäuscht das nicht da ist -Bsp: Leider sind z.B. viele Wohnungen mit Laminatfußböden versaut, als Mieter kann man da wenig machen. Aber auch Landhausstil, wo kein Land ist, finde ich seltsam. Steril ist es nur, wenn man einer Wohnung ansieht, das sie als Ausstellungsstück gedacht ist. Das ist oft der "Möbelhaus-Stil", der keinerlei Brüche zulässt und bei dem jedes Stäubchen umso mehr auffällt. Also: Mut zur Farbe, zum Experiment und vor allem zum eigenen Ausdruck ohne Scheu!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich dachte immer, Hauptsache, ich, der ich darin wohne muss mich wohl fühlen. :ph34r:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Petunia,

sorry, aber ich sehe keine Kontraste in deiner Wohnung.
Grün, blau, weiß und Edelstahl, sind für mich keine Kontraste. Sieht eher steril (Krankenhaus) aus.
Ist aber Geschmackssache. GSD ;)

Bearbeitet von ichdiebine am 24.11.2011 18:34:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Wände sind weiß bis auf eine Wand im Wohn-Schlaf-Zimmer, die ist lavendelfarben mit weißer Umrandung und davor befindet sich ein weißer Fernsehkasten :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wohnzimmer: Weiß, eine Wand dunkelrot gestrichen
Küche: Drei Streifen in Teracotta
Schlafzimmer: Weiß, wird aber bald gestrichen- zumindestens meine Nähecke dort
Flur: Weiß mit schwarzen Wandtattoo Ornamenten
Bad: Weiß, weiße Fliesen^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Villa Kunterbunt:
Küche lachsfarben mit rotem Kühlschrank und roter Deko
Bad: beige Fließen, darüber orange gestrichen, hintere Wand gelb, Sonnenbordüre
Toilette: hellorange mit gelber Decke
Wohnzimmer und Esszimmer: sehr helles beige, wir haben viel Deko, deshalb die dezente Farbe
Flur: helles orange
Schlafzimmer: gelb
Kinderzimmer:1. gelb-blau 2. orange-hellgrün, 3. vanillegelb
Gästezimmer: 1 Wand weinrot, der Rest zartrosa
Büro: weiß (ist nur eine Wand, der Rest ist holzverkleidete Dachschräge
Gästetoilette: weiße und braune Fließen und zartes orange
Kellerräume alle in hellem beige
Eingang in dunklem bordeau-rot bis ca 1,4m, dann kommt eine Bordüre, der Rest in hellem rosa

Tante Edit sagt: fast alles Rauhfaser, normal überstrichen.

Bearbeitet von Pumukel77 am 25.11.2011 07:25:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nee, steril ist das überhaupt nicht - da die alten Holzmöbel eben den Kontrast bringen. Ich war gerade im Krankenhaus, da dominieren die Farben weiß und grau. Ganz schlimm: Überall weiße Lochblechelemente an den Decken.
Satte Farben sehen lebendig aus, Edelstahl in der Küche hat einen Werkstattcharakter - da ich gerne koche, passt das genau zu mir. Und das meinte ich eben: Es gibt keinen allgemeingültigen "Stil" sondern jeder kann sich selbst lernen auszudrücken. Manche mögen volle Räume - ich brauche hier und da mal ne leere Wand.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sag ich doch! ICH muss mich dain wohlfühlen können. :P
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt wären natürlich ein paar beispielfotos nett ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir sind im Wohnraum die Wände weiss, eine ist vanillegelb. Ich habe sehr altes, sehr abgetretenes Eiche?Parkett und einen riesengroßen Tisch, den meine Oma als Kind selbst mit ihrem Vater beim Schreiner in den 20er-Jahren ausgesucht hatte. Dazu gibts bei mir zwei gemütliche, dunkelgrüne Sofas und einen passenden Sessel, einen schlichten

Die übrige Wohnung ist weiss gestrichen. Einige Wände sind unverputztes, altes Backstein-Mauerwerk, was ich ganz reizvoll finde. Es gibt auch eine wackelige, knarrende Wendeltreppe aus dunklem Holz. Dazu ein schöner, auch ziemlich abgetretener, Sollnhofer Steinfussboden auf den Fluren. In den anderen Räumen Holzdielen, die ich mühsamst nach Entfernen von schrecklichem Acryl-Teppichboden, zutage brachte.

In der Küche habe ich eine Wand hellgrün angemalt (weils in den Küchenprospekten immer so frisch aussieht...) die mir allerdings nicht mehr so gut gefällt und sicher auch bald weiss wird.
Ich habe übrigens vor zwei Jahren viele Deko-Sachen einem Wohltätigkeits-Flohmarkt vermacht und fühle mich seitdem viel "aufgeräumter".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fleur das liest sich toll, hab ein richtiges Bild, vor allem von den alten "gelebten" Böden :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
:blumen: hallo zämä, ich habe soeben diesen thread enteckt, finde es supper, wie ihr beschreibt,
wie eure wohnungen und zimmer gestaltet habt. auch mit denn verschiedenen farben,
je nach geschmack, einfach so wie man sich wohl fühlt!!! einfach toll!
villa kunterbund, pumukelchen, lach lach, könnte meines sein!! liäbs grüässli,meme. :pfeifen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir gehts auch ein bißchen bunter zu. Grundfarbe ist generell weiß.
Der Flur ist komplett weiß. Damit das nicht so steril wirkt, ist das ganz mit Bildern und farbiger Deko (im Moment türkis) aufgelockert.
Die Wände in der Küche sind passend zur Küchenzeile in einem zarten Vanille-gelb gestricken. Zusätzlich gibt es an einer Längswand (an der auch der Küchentisch) steht einen schoko-braun-farbenen Akzent inkl. dunkelbraunem Blumen-Wandtattoo.
Im Wohnzimmer gibts rote Akzente (die Wand hinter dem Fernsehen sowie an einer Längseite, an der auch das Bücherregal steht und zusätzlich zwei Regalböden an der Wand angebracht sind), im Schlafzimmer fliederfarbene (hinter dem Bett und hinter dem Schrank). Alles immer durch passende Deko ergänzt:)
Ab und zu kann ich das ganze dann nicht mehr sehen, dann wird neu gestrichen;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Woww, so viel Mut zur Farbe hätte ich auch gern wie ihr. Leider liegt unsere Wohnung auf der Nordseite, weswegen wir es bei weiß belassen haben. :( Aber ein helles beige für das Wohnzimmer, ein helles grün fürs Bad und - hummelbiene ist ein Murgenmuffel - ein kräftiges frischesw gelb für die Küche könnte ich mir schon gut vorstellen. :wub: Pastelltöne als Wandfarben sollen ja auch schwer im Trend liegen, habe ich gelesen http://www.modernhouse.eu/2011/08/raumgest...farben-und.html
Aber warum so vielen Blau als Wandfarbe gefällt, ist mir ein Rätsel. Höchstens Türkis und alle Möbel, Blumtöpfe usw. in weiß finde ich für den Flur ziemlich schick.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hummelbiene @ 25.01.2012 17:38:54)

Aber warum so vielen Blau als Wandfarbe gefällt, ist mir ein Rätsel.

das habe ich mich auch schon gefragt! :wallbash:
hatte wirklich zu tun die blöde dunkelblaue farbe von der wand und fliesen zu bekommen und das in einer Küche wo nicht mal ein Fenster drin war. :labern:

naja die fliesen und auch die Wände sind nun weg und alles neu. :D :wub:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber so gehts oft, oder? Man macht was mühsam fertig und hat ja auch was davon, aber irgendwann mal - weg damit - aber da soll man nicht nachtruaern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blau als Wandfarbe finde ich auch ziemlich schön, obwohl ich sie nicht habe.

Eine Bekannte hat zierliche Kirschbaummöbel, also rötlich-braun, und dazu die Wand in einem Himmelblau mit einem kleinen Stich ins Violette gestrichen, sieht ganz wunderhübsch aus. Dazu naturweisse Textilien und dazu Grünpflanzen-der Raum hat eine ganz besondere, freundliche Atmosphäre, in der man sich auf Anhieb wohl fühlt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir kam nur Baumwollputz infrage. Habe das mal auf ner Hausmesse gesehen und wollte es unbedingt haben. Bin nach wie vor begeistert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe in meinem auch recht kleinen zimmer eine ecke quasi pyramidenartig in sehr hellem grau gestrichen.. hoffe das kann man sich jetzt einigermaßen vorstellen. das hat das zimmer nicht geschrumpft und sieht schick aus :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Kinderzimmertür zum bemalen
20 22
Steckdosen prüfen nach dem Streichen
Steckdosen prüfen nach dem Streichen
8 5
Farbübergänge sauber und einfach streichen
Farbübergänge sauber und einfach streichen
7 1
Viele T-Shirts schnell überbügeln
Viele T-Shirts schnell überbügeln
19 7
Karamell-Mascarpone-Himbeerkuchen
Karamell-Mascarpone-Himbeerkuchen
11 7