Einladung - was kochen?

Hallo zusammen!

Also, wir haben vor ein paar Monaten geheiratet. Nun bekommen wir schon bald von unserem Fotograf das fertig gestaltete Hochzeitsalbum - mit jeder Menge toller Fotos.

Bei uns ist es so üblich, daß man anschließend die Gäste, die auch auf der Hochzeit waren, zu sich nach Hause zum Foto gucken einlädt.

Jetzt möcht ich daraus eine richtige Einladung machen u. die Leute auch bekochen.

Hab mir das eben so vorgestellt, daß die Nachmittags auf nen Kaffee oder so kommen, das Album angucken u. dann abends gemeinsam was essen.

Natürlich werden wir die Gäste aufteilen u. mehrere Einladungen machen.

Momentan mach ich mir vor allem Gedanken, was ich tolles auftischen könnte, wenn wir unsere Kumpels einladen (vermutlich 10 Stk.).

Habt ihr ne tolle Idee?

Leider weiß ich ja selbst nicht, was ich möchte. Irgend ein tolles Thema oder ein komplettes Menü? sad.gif

Würd ja auch gern nur selber ein Blech leckere Pizza machen u. dann noch ne tolle Nachspeise. Das geht aber leider nicht, da wir so nen komischen Ofen haben - wo mir die Pizza selten gelingt (einmal noch roh, einmal fast angebrannt) u. außerdem der Ofen sehr klein ist. Es hätte nur 1 Blech platz u. das ist bei 10 Gästen zu wenig.

Und nen

Freue mich über ganz viele Vorschläge!!! Oder=> was deckt ihr auf, wenn ihr Freunde zum essen einladet?
Wie wäre es mit einer guten deftigen Gullaschsuppe und Stangenbrot?
Kommt immer gut an und kannst du auch schon samstags vorbereiten, so dass du dich sonntags voll um deine Gäste kümmern kannst.
Als Dessert vielleicht Schokopudding oder rote Grütze mit Vla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder ein Chili - auch mit Stangenbrot

Dessert wie Eifelchen sagt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach einen Pichelsteiner-Eintopf,ist für 10 Leute leicht zu machen ;)dazu Bauernbrot
und als Nachspeise Bratäpfel mit Vanillesoße oder Vanilleeis rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kürbissuppe mit Hackbällchen und Brot. Kannst du wegen des tollen Effekts auch im Kürbis servieren!

Nachtisch ist immer nicht so mein Ding. Ich würde glaub ich Rote Grütze mit V-Sauce machen, oder Pudding mit Pflaumenkompott und Sahne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
tendiere bei sowas prinzipiell zu diversen eintöpfen, man bekommt viele leute satt, hatt wenig arbeit und kann sich um seine gäste kümmern und in mengen gemacht schmecken die auch besser. brot zum knabbern dazu und eine einfache nachspeise.
keine große kochkunst, aber lecker und immer wieder gern. und man hat so eine breite auswahl: ob chili con carne, linseneintopf, ein scharfes curry oder jambajala ist dann halt deinem geschmack vorbehalten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Wegen der Nachspeise mach ich mir eigentlich am wenigsten Gedanken. Ich liebe Nachspeisen u. hab deshalb jede Menge Bücher dazu daheim wub.gif

Hab bei meinem letzten Weihnachtsmenü ein Lebkuchenparfait gemacht u. ist super gelungen u. war vor allem sehr einfach.

Daher hab ich mir gedacht, ein Parfait mit irgend ner Geschmacksrichtung u. viell. Eis dazu.

Gulaschsuppe wär sicher lecker.... Aber Suppe??? Das sind 8 Männer u. nur 2 Frauen! Die wollen was ordenliches, nicht nur Suppe biggrin.gif

Wir haben ja auch mal gedacht, nen WOK-Abend zu machen.
Haben nämlich erst vor kurzem ein Set geschenkt bekommen u. das mal ausprobiert u. uns hat es super geschmeckt. Viel bunt geschnipseltes Gemüse, Schweinefleisch u. Cashew-Nüsse. Leeeeeeccccckkkkeeeer!
Mit scharfer Currysauce u. Reis dazu.

Da haben wir gleich gedacht, daß sich das prima für ne Einladung machen lassen würde.... aber dann kommts wieder: Der eine mag keine Gemüse, der andere mags nicht scharf rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist dein set groß genug für chinesisches fondue? dann ist das ja kein problem, jeder nimmt sich was er/sie/es will.
kriegt man sowohl gemüsefans als auch fleischliebhaber an einen tisch.
dazu jede menge soßen zum dippen, für jeden geschmack etwas.
noch brot oder krabbenbrot, reisnudeln usw

ich mache das jedes jahr zu silvester mit einer festen gruppe, ne sehr gesellige sache. problem dabei: man braucht einen entsprechend großen tisch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (miri24, 30.09.2009)


Daher hab ich mir gedacht, ein Parfait mit irgend ner Geschmacksrichtung u. viell. Eis dazu.

Eis zu Eis gruebel.gif wird das nicht langweilig,besser ein Eis mit zB.Obst wink.gif

Edit. WOK-Abend klingt gut,oder Mongolischer Feuertopf dribble.gif
selbst probiert Shabu Shabu und für gut befunden rolleyes.gif

Bearbeitet von wurst am 30.09.2009 15:22:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe für ein Geburtstagsessen mal Folgendes gemacht und es ist sehr gut angekommen:

15-Minuten-Schaschliktopf

500 g Schweinefleisch, in Würfeln
250 g Bacon, (oder Bauchspeck)
3 Paprikaschote(n), bunte
2 Zwiebel(n)
1 Zucchini
250 g Champignons
2 Flaschen Sauce (Zigeunersoße)
100 ml Tomatenketchup
175 ml Wasser
Salz und Pfeffer
Currypulver


Alle Zutaten in große Stücke schneiden. Zwiebeln und Speck in einem großen Bräter ordentlich anbraten. Zwiebeln und Speck auf den Bräterdeckel geben und Fleisch von allen Seiten anbraten. Gemüse und Zwiebel/Speck zugeben. 175 ml Wasser, Zigeunersoße, Ketchup und Gewürze zugeben und in dem geschlossenen Bräter für 1,5 Stunden bei 200°auf der untersten Schiene in den Ofen.


Dazu kann man Nudeln, Reis, Baguette oder was man möchte servieren.
Quelle: Chefkoch.de

Bearbeitet von usch am 30.09.2009 15:26:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Miri, ein Wok-Abend wird aber anstrengend, wenn du vorher das ganze Gemüse und Fleisch kleinschnipseln musst wacko.gif

Ich find den Vorschlag von Usch klasse, das ist deftig und macht satt, und man kanns schon am Vortag machen. Ich bin auch so ein Eintopf/Chili con Carne-Fan cool.gif

Und nach einem deftig-scharfen Hauptgericht kommt ein kühlendes Parfait um so besser an smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 30.09.2009)
Miri, ein Wok-Abend wird aber anstrengend, wenn du vorher das ganze Gemüse und Fleisch kleinschnipseln musst wacko.gif

wieso das denn?
wenn die leute was essen wollen müssen sie auch was tun. wenn 10 leute schnippeln geht das ganz schnell whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oje vogelfrei, kannst du dir vorstellen, wie 8 Männer Mohrrüben und Lauch kleinschneiden? laugh.gif Die machen wahrscheinlich Brocken wie n Kinderkopf tongue.gif

Obwohl, wenn jeder seine eigene Portion schneidet, dann müssten sie's wenigstens selber essen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da der Nachtisch ja scheinbar keine Probleme bereitet, würde ich auch zu was Deftigem raten.

Wie wärs (wenn ja die Kerle was Richtiges brauchen....) mit nem richtigen ungarischen Feuergulasch und dazu Butternudeln?

Ich mach das so:

Du brauchste genauso viel Fleisch wie Zwiebeln (rechne mal pro Person mit 150 Gramm Fleisch).

Die Zwiebeln werden angeschmort, leicht gebräunt. Dazu brauchst du einen großen Topf. Erst dann kommt das Fleisch drauf (es wird original ungarisch nicht angebraten), am Besten Rindfleisch. Zieht es ein wenig Saft, dann kommen da rein: gewürfelte rote Paprika, zwei, drei rote Peperoni (je, nachdem, was man so "verträgt"), Tomaten, abgezogen und auch gewürfelt, viel Knoblauch (sehr wichtig), ein Schuß trockener Rotwein, Salz und Pfeffer. Dazu die Gewürzkräuter, die du magst (natürlich getrocknet): Etwas Majoran, Salbei, Liebstöckel. Da sind deiner Fantasie und deinem persönlichen Geschmack kaum Grenzen gesetzt.

Und nun das Wichtigste: Zeit. So ein Gulasch kann am Vortag zubereitet werden und sollte drei, vier Stunden leise vor sich hinköcheln. Immer mal umrühren, das ist alles. Eine Soße brauchst du nun nicht mehr machen, denn das verkochte Gemüse IST die Soße.

Wenn du das Ganze am nächsten Tag aufwärmst, schmeckt es himmlich - oder höllisch.

Und deshalb Butternudeln dazu - die mildern ein wenig die Schärfe.



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke da spontan an
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Tradtion Bilder gucken und Essen machen finde ich ganz toll. In unserer Region ist das nicht so.

Wenn du zum Bildergucken eingeladen wirst, was gibt es denn da zu Essen?
Werden da für die Kumpels echt Menus aufgefahren?

Ich finde die Suppen wie Gullasch-, Chilli- oder Lauch gar nicht mal so übel.
Du musst halt nur etwas mehr kochen und genügend Brot bereit halten.

Umständlicher fände ich es, wenn man 12 Personen an ein Fondue setzt oder Wokpfanne macht. Du willst doch nicht nur am
Gefällt dir dieser Beitrag?
Raclette, Wok, Fondue sind toll, aber nicht mit 10 Personen, finde ich!
Da würde ich auch etwas aus 'nem großen Topf machen! Mach doch ruhig viel Fleisch rein, wenn du meinst die Männer brauchen dass. Koch es einen Tag vorher, dann brauchst du's nur noch auf den Herd stellen und kannst dich quasi die ganze Zeit um die Gäste kümmern. gut durchgezogen ist es dann auch!
Also mein Vorschalg wäre auch Chili gewesen! Bis jetzt kam das auch bei Männern immer gut an. Keine dünne Suppe, sondern ordentlich was drin (Hack, Mais, Paprika, Kidneybohnen). (Selbstgebackenes) Brot dazu und gut! Mit Kuchen vorweg und nachtisch reicht das allemal! Glaube mir, das kommt bestimmt besser an, als ein "Menü"! Einfach entspannter, für alle!
Viel Spass!
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wo ist nun die Braut?
Was sagt die denn dazu?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, hatte gestern ziemlich Stress u. leider keine Zeit mehr hier reinzuschauen.

Danke euch nochmal für die vielen, vielen Ratschläge.


Ja, ihr habt Recht. WOK geht bei so vielen Leuten wirklich nicht. Das hab ich mir gestern auch überlegt. Das wär viel zu viel Geschnipsle bei 10 Gästen..... und vor allem, weil die Jungs ja nur bekocht werden und nicht MITHELFEN beim Kochen.

Raclette oder Fondue hab ich mir auch mal überlegt... aber wie ihr schon sagt, daß geht bei der Anzahl von Gästen nicht. Wir haben jeweils nur ein Gerät zu hause u. das wär zu wenig.

Hmm.... das ungarische Feuergulasch klingt nicht schlecht. Das werd ich gleich mal dieses Wochenende ausprobieren... mal gucken was Schatzi dazu sagt.

Ansonsten hab ich mir auch mal überlegt ne KALTE PLATTE zu servieren... Mit jede Menge Aufschnitt, Käse, Saures, russischen Salat.. und dazu was selbstgemachtes (z.Bsp. so Blätterteig sachen oder was Salziges)....

Aber da ist halt das problem, daß es teuer wird. Denn so Aufschnitt für 10 Personen ist echt nicht billig sad.gif
Alles nicht so einfach...

Wie es bei den anderen war? Naja... wir sind bis jetzt nur 2 mal zu so was eingeladen worden.

Beim ersten Päarchen haben wir uns nachmittags getroffen, sind zuerst spazieren gegangen, dann gabs Kaffee u. selbstgemachten Kuchen. Dann wurde Album geguckt u. abends gabs noch Spaghetti Bolognese u. nen gemischten Salat dazu.
Einfach, aber lecker.

Aber das hab ich eben schon mal bei unserer Gruppe gemacht u. möcht ich deshalb nicht nochmal machen.

Beim zweiten Päarchen (italiener) gabs auch so ne art kalte Platte, wobei es nen warmen Blätterteigstrudel gab, der einmal mit scharfer Salami u. Ricotta gefüllt war und einmal mit Schinken u. Käse (lecker dribble.gif ). Dazu gabs noch selbst eingelegtes Gemüse u. etwas Aufschnitt. Fertig
Gefällt dir dieser Beitrag?
... schau doch mal bei den Tipps, vielleicht findest Du eine Anregung...

Mein Vorschlag wäre toter Uhu, lässt sich wunderbar vorbereiten und ist lecker, allerdings solltest Du die Zutaten mindestens verdoppeln...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (miri24, 01.10.2009)
Raclette oder Fondue hab ich mir auch mal überlegt... aber wie ihr schon sagt, daß geht bei der Anzahl von Gästen nicht. Wir haben jeweils nur ein Gerät zu hause u. das wär zu wenig.

hat denn von deinen gästen keiner noch ein raclette oder fondue zuhause? oder jemand anderes bei dem du dir eins für einen tag leihen kannst.
die meißten haben eh eins zuhause und benutzen es kaum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde etwas machen das du vorbereiten kannst. Entweder einen Pfundstopf oder eine Suppe.
Oder Kartoffel und Nudelsalat, dazu Frikadellen z.B. mit Schafkäse gefüllt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (miri24, 30.09.2009)

Momentan mach ich mir vor allem Gedanken, was ich tolles auftischen könnte, wenn wir unsere Kumpels einladen (vermutlich 10 Stk.).


...wie es kamen nur 10 leutchen zu deiner hochzeit???
wie waer's mit sushi???
cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (miri24, 30.09.2009)


Natürlich werden wir die Gäste aufteilen u. mehrere Einladungen machen.


@Cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke tabida biggrin.gif

Natürlich waren nicht nur 10 Leute auf meiner Hochzeit!! Aber ich kann auch nicht alle gleichzeitig in meine Wohnung einladen u. dann gucken 60 Leute auf ein Album. tongue.gif

Hmm... hab mir jetzt alles nochmal durch den Kopf gehen lassen u. auch mit Schatzi drüber gesprochen, aber so Suppen u. Eintöpfe sind bei den Jungs einfach nicht so beliebt.

Wir tendieren jetzt dazu, entweder doch Pizza zu machen - wobei ich dieses Wochenende nochmal genau probieren möchte, wie die Pizza am ehesten mit diesem dummen Ofen gelingt.

Oder wir richten ne Kalte Platte an => mit Aufschnitt, Käse, Saurem u. so Blätterteighäppchen.

Danke nochmal euch allen für die vielen tollen Tipps.... werd ich sicher mal bei ner anderen Einladung verwenden können. Nur mit den Jungs ist es halt etwas komplizierter..... wub.gif

Ich werd euch dann aber auf alle Fälle berichten, was es dann letztendlich gegeben hat.

Schönes Wochenende
Gefällt dir dieser Beitrag?
miri dann kann ich dir vieleicht mal erzählen, was es bei meinen göga zum geb. gegeben hatt.

ich habe eine platte mit mozarella und tomate gemacht, das haben sogar die männers gerne genommen (zum wunder meines mannes)
und eine käse platte, kartoffelsalat und nen nudelsallat.
ach weiste was schau selbst.
user posted imageuser posted imageuser posted image
3xgitti2810

ja nun habe ich auch noch die eier platte vergessen.
eiersallat und russische eier.
kann mann alles gut am vortag vorbereiten.
mozarella und tomate habe ich auch schon vorgeschnitten und in tupper gepackt.
beim mozarella habe ich das wasser wieder mit reingekippt war lecker.
klar gab es auch gegrilltes, doch das war nicht so sehr gewollt, komischer weise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
omg gitti ohmy.gif
isst man bei euch rohes hackfleisch???


cutie peace.gif

Bearbeitet von Cutiepie am 02.10.2009 20:10:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja naklar cutti console.gif

wobei ich die zwiebeln immer daneben lege, die einen wollen viele und andere weniger.
so ist es perfeckt.
ach ja für dich cutti, mit gewürzen schmeckt es auch besser. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 02.10.2009 20:34:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
und die zwiebeln in ringen, ein brötchen drumherum....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, daß ich mich erst jetzt melde - war ein paar tage weg.

Boah, Gitti, das sieht ja lecker aus!!!! dribble.gif dribble.gif

Genau so stell ich mir das auch vor. Danke!!!

Haben jetzt beschlossen, dass wir definiti ne Kalte Platte bzw. so ne Art Buffet machen. Käseplatte, Aufschnitt, Saures, selbstemachte Blätterteigtaschen, Spießchen mit Mozzarella u. Kirschtomaten, kleine Pizzette....

Super, danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

kalte Platten sind eigentlich immer gut, da ja für jeden was dabei ist. Dazu versch. Sorten Brot. Was auch immer gut ankommt ist Wurstsalat. Ich würde außerdem noch Nudelsalat und Kartoffelsalat hinstellen. Wenn das nicht satt macht.

Wenn es was warmes sein soll, würd ich auch immer zu einem Chili-Con-Carne oder eienr Gulasch-Suppe tendieren.

Alternativ gibts bei uns bei Geburtstagen oft Schnitzel mit Kartoffelsalat, Nudelsalat und grünem Salat.

Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Einladung zum 18. Geburtstag? Schreiben, Basteln, Dichten?? Brauche Hilfe für die Gestaltung einer Einladung: 18. Geburtstag Bayrische Übersetztung: für eine Geburtstagsfeier Alters - Sturheit Tipps für die Hochzeitseinladung eigenes Kochbuch - Tipps (privat, nicht gewerblich Ich möchte selber kochen ... und zwar groß und bombastisch ! Virenwarnung: Das ist doch nen Fake, oder?
Passende Tipps
Flaschenpost als Einladung zur Hawaii-/Sommerparty
Flaschenpost als Einladung zur Hawaii-/Sommerparty
14 8
Schriftliche Einladung von Oma an Enkel/in
Schriftliche Einladung von Oma an Enkel/in
15 13
Kinder-Geburtstagseinladungen mal anders
Kinder-Geburtstagseinladungen mal anders
36 28
Tolle Einladung für den Kindergeburtstag
Tolle Einladung für den Kindergeburtstag
17 19
Dosen sind nicht einfach Abfall
Dosen sind nicht einfach Abfall
23 16
Originelle Einladung zum Geburtstag
Originelle Einladung zum Geburtstag
12 7