Käsekuchen - wie fällt er nicht zusammen?

hallo
habe mal waas über kösekuchen backen im tv gehört und zwar irgendwas da sder kuchen gleich hochbleibt und nach dem backen-abkühlen nicht ganz zusammensackt. weiß aber nicht mehr genau wie. hat jemand von euch rat????????????dankeim voraus
lg sareno
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Das einzige was ich mir im Moment vorstellen kann, ist das Blindbacken.
Vorteig rein, mit Trockenhülsefrüchte auf Papier beschweren und etwas vorbacken.
Dann Quarkmasse rein und Kuchen fertigbacken.

Mhm, wie war das noch mit dem rausholen. Ofen aus und bei leicht geöffneter Türe auskühlen lassen?

Bin nicht so der Käsekuchen-Fan.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach dem Backen den Kuchen noch mindestens 30 min im abgeschalteten Ofen (tür einen Spalt offen)auskühlen lassen und 30 weitere Minuten draussen in der Form dann aus der Form lösen wink.gif

Ein paar Rezepte whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurz nach dem Backen löst du den Kuchen mit einem Messer vorsichtig vom Rand der Backform. Den Kuchen lässt du auskühlen (entweder im bissl geöffneten Ofen oder normal in der Küche, nur nicht direkt kalt stellen) und erst dann beförderst du ihn aus der Form.
Dank dieser Vorgehensweise ist mir noch nie ein Kuchen zusammen gefallen happy.gif

Viel Erfolg! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
geht es dir dabei um die optik? weil das geschmacklich völlig egal ist.

meiner fällt immer zusammen, aber ich backe einen selbsttragenden ohne boden, wenn der komplett halten würde hat man den teig an sich vermurkst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (vogelfrei, 30.09.2009)
geht es dir dabei um die optik? weil das geschmacklich völlig egal ist.


Vielleicht mag sareno neben dem Geschmack, dass auch die Optik stimmt?!


Zitat
meiner fällt immer zusammen, aber ich backe einen selbsttragenden ohne boden, wenn der komplett halten würde hat man den teig an sich vermurkst

Weshalb soll der Teig vermurkst sein, wenn der hält? Dann sind alle (Käse-)Kuchen, die nicht zusammenkrachen vermurkst?  laugh.gif

Bearbeitet von Wecker am 30.09.2009 21:44:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mmmmm, die Käsekuchenseite von Wurst hat bei mir gleich ein Lesezeichen gekriegt. Sind ja echt leckere Sachen dabei...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 30.09.2009)
Weshalb soll der Teig vermurkst sein, wenn der hält? Dann sind alle (Käse-)Kuchen, die nicht zusammenkrachen vermurkst?

nein, aber der den ich mache der muss zusammenfallen. ansonsten ist der teig viel zu fest. das ganze hat weich und saftig zu sein dribble.gif , mist, ich kriege hunger
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo wurst
vielen dank für die vielen rezepte. hast du evtl. auch noch rezepte für marmorkuchen
lg sareno
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe damals den Bericht auch gesehen und ausprobiert. Ganz vermeiden liess sich das aber nicht, mit dem Zusammensacken. Irgendwo hatte ich mir auch die Notizen gemacht. Ich weiss noch, dass man den Kuchen (ich glaube) 20 Minuten vorbacken musste, dann erst richtig backen....Muss mal schauen, wo ich die Aufschriebe habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,
es kann natürlich sein, dass dieses Thema schon mal behandelt wurde, ich habs allerdings
nicht gefunden! Also folgendes, ich backe sehr gerne Käsekuchen in allen Variationen. Nur
leider ist es jedesmal so, der Kuchen sieht im Ofen wunderbar aus ist auch fertig, doch sobald
ich ihn rausnehme und abkühlen lasse fällt er in der Mitte zusammen! Weiss jemand an was das
liegt? Gibt es Abhilfe? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

pitchypsi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimmst du den Kuchen nach Ende der Garzeit sofort aus dem Ofen? Daran könnte es liegen. Probier mal aus, den Kuchen erst mal fünf Minuten länger zu backen und ihn dann im ausgeschalteten Ofen abkühlen zu lassen- die Tür dabei wirklich nur einen kleinen Spalt öffnen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du einen Käsekuchen backst, nimm ihn nach der Hälfte der Garzeit aus dem Ofen und fahre mit einem spitzen scharfen Messer außen zwischen Rand und Füllung herum.Dann wieder in den Ofen, fertigbacken und staunen- er fällt tatsächlich nicht mehr zusammen. Den Tip hab ich von einem Bäcker.Viel Erfolg. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
man kann den teig auch ein wenig mehr in der mitte auftürmen. wenn er fest genug ist. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Tag zusammen,

danke für eure Tips werde sie jetzt nacheinander ausprobieren.

pitchypsi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eier getrennt schlagen dann wird luftig auch mit puddingpulver
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Charlatan, 05.05.2010)
Wenn du einen Käsekuchen backst, nimm ihn nach der Hälfte der Garzeit aus dem Ofen und fahre mit einem spitzen scharfen Messer außen zwischen Rand und Füllung herum.Dann wieder in den Ofen, fertigbacken und staunen- er fällt tatsächlich nicht mehr zusammen. Den Tip hab ich von einem Bäcker.Viel Erfolg. flowers_2.gif

Dieser Tipp stimmt und ist Klasse!
Wenn ich mal einen Käsekuchen backe, mache ich das auch immer so wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
habe mal waas über kösekuchen backen im tv gehört und zwar irgendwas da sder kuchen gleich hochbleibt und nach dem backen-abkühlen nicht ganz zusammensackt. weiß aber nicht mehr genau wie. hat jemand von euch rat????????????dankeim voraus
lg sareno


---
Weshalb kopierst du Texte, die du nicht verfasst hast?
Bitte formuliere deine Fragen selbst.
Den Text habe ich extra stehen lassen, so dass du weißt,
dass du Blödsinn gemacht hast.
Außerdem habe ich dein neu eröffnetes Thema mit dem
kopierten Text an den bereits bestehenden Thread dran-
gehängt - der, wie man sieht, von Userin Sareno stammt.
W.


Bearbeitet von Wecker am 28.11.2011 16:42:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (henry11, 28.11.2011)
lg sareno

Wieso sareno?
Das ist doch ein anderer User, oder nicht? verwirrt.gif

Zum Käsekuchen kann ich dir nicht viel sagen. Ich lasse ihn immer in der Form abkühlen, dann fällt er nicht ganz so sehr zusammen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich ging davon aus, dass tongue.gif ) Der von diesem komischen Vogel reinkopierte Frage stammt tatsächlich von @ sareno. Die Frage wurde am 30.09.2009 (!) von sareno hier eingestellt; sie hatte damit den thread eröffnet.

Dieser Mensch, auch noch neu hier, war nicht mal in der Lage die Unterschrift wegzulassen... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.11.2011)
Ich  ging davon aus, dass Wecker weiß, was sie macht, Jeannie.

Ich habe meinen Beitrag geschrieben (Edit sagt: und eingestellt!), bevor Wecker bei Henry editiert hat. cool.gif

Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht! flowers_2.gif

Bearbeitet von Jeannie am 28.11.2011 20:21:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, stimmt. Jeannie war zuerst da smile.gif

Ist mir bisher auch noch nicht untergekommen, dass jemand einen fremden Beitrag nutzt, um damit einen neuen Thread zu eröffnen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck mal, schon sooo lange bei FM und doch jetzt noch ein "Ersterlebnis", Wecker! biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Erdbeer Quark Kuchen: Erdbeerquark Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Lockerer Kuchenteig: ... wie kriegt man das hin? wie bezeichnet man in deutschland: übersetzungshilfe gesucht Laktosefreie Donauwelle oder Käsekuchen... wie wird das nur schmecken? SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Käsekuchen Bräunen des Kuchens verzögern