Tausende Biobauern spritzen Kupfer. Dies ist ein giftiges Schwermetall und gefährlich für die Umwelt. Dazu wird noch der Boden vergiftet.
Was sagt ihr dazu?
Ich empfehle dir dieses Produkt, weil es eine umweltfreundliche Alternative zu kupferhaltigen Pflanzenschutzmitteln darstellt und somit hilft, das beschriebene Umwelt- und Bodenvergiftungsproblem zu lösen. Es ist effektiv gegen Schädlinge und schützt deine Pflanzen, ohne schädliche Rückstände zu hinterlassen.
z.B. GREEN GOF Kupferkupfersulfat CuSO direkt bei Amazon entdecken für 22,99 €! [Anzeige]
Zitat (puranatura @ 29.10.2009 08:22:29) |
Ich finde die Idee Bio Lebensmittel anzubieten an sich super. Aber leider wird man als Verbraucher sehr oft hinters Licht geführt. Firmen wählen Pseudo Namen, die suggerieren dass es sich um Bio Produkte handelt. Nur weil ein Unternehmen einen gut klingenden Namen hat, muss dies längst nicht auf das Produkt schliessen. Das Bio Siegel soll die stregen Richtlinien kontrollieren. Aber letztlich bin ich auch da spektisch. Es ist unmöglich alle Landbauer zu kontrollieren und es gibt mehr als genug schwarze Schafe. Ich "vertraue" da nur dem netten Bauern um die Ecke. Zumal sind ökologische Lebensmittel meist doppelt so teuer wie normale. Sicherlich verzichten da viele Kunden drauf. Aber immerhin ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Das zeigt doch, dass sie endlich etwas tut! |
Zitat (Cambria @ 29.10.2009 09:50:10) |
. andererseits ist es mir vom ERgebnis her gedacht, egal, womit ich mich vergifte. Ob es nun Pestizide sind, die neben den Umweltschädigungen auch noch eine Schädigung für mich zur Folge haben, oder ob es Kupfer ist, das auch irgendwelche Nachteile hat - man kommt nicht wirklich drum herum, fürchte ich. |
Zitat (wollmaus @ 23.12.2009 16:13:35) |
Aber mal eine andere Frage an die, die jetzt so ca. 30 sind. Haben Eure Eltern sich Gedanken darüber gemacht, ob Fleisch und Gemüse BIO waren??? |
Zitat (Letrina @ 23.12.2009 22:44:22) |
Ich kaufe auch viel Obst und Gemüse im Supermarkt und schaue auch nicht immer darauf, ob es BIO ist oder nicht. Ich kann es mir finanziell auch nicht leisten, wenn ich ehrlich sein soll... |
Zitat (Eifelgold @ 26.12.2009 13:20:32) |
Meine Eltern waren dankbar, ihre Kinder sattzukriegen. Das einzige Bio kam aus unserem eigenen Garten oder von den Nachbarn geschenkt, die einfach zu viel Ernte hatten. Die Eier kamen allerdings vom Bauernhof. Bioprodukte gab es damals noch nicht im Supermarkt. Kartoffeln kommen immer vom Bauern und je nach Angebot auch das Gemüse. |
Zitat (Eifelgold @ 07.01.2010 18:26:45) |
Diese Schrebergärten oder Kleingärtenvereine gibt es bei uns auch. Das lohnt sich wirklich. Und man weiß, woher es kommt und wieviel Einsatz so eine Ernte benötigt. Dann schätzt man auch wieder mehr die Lebensmittel. Wir haben das Glück, dass unsere Eltern uns (noch) mit ihren Produkten versorgen. Da fällt auch immer so einiges an, was man sich einfrieren kann. Ebenso werde ich auch nicht müde zu fragen, was die Nachbarn so abgeben können. Äpfel, Nüsse, Gemüse aus dem Garten. Man kann auch mit dem Mund sein Essen verdienen. |
Zitat (tabida @ 24.12.2009 09:48:21) |
Dass man sich BIO nicht leisten kann, halte ich oft für eine Ausrede. [...] Ja und dann gibt's eben auch kein Handi, kein Auto und was man so alles nicht braucht. Wie schon gesagt, ich meine auch, dass wir alle uns diesen Kosum nicht mehr leisten können. Die Erde wird sich rächen. |
Zitat (Maeusi29 @ 24.12.2009 10:14:37) |
Ich bin ohne Bio aufgewachsen und groß und stark geworden und kaufe deshalb kein Bio Zeugs. Hab ich nie gebraucht und werde es in Zukunft auch nicht brauchen. Ist für mich persönlich nur Geldmacherei und dem guten Onkel Hipp mit seiner Babynahrung trau ich eh nicht über den Weg und so geht es mir mit den anderen Herstellern auch. |
Zitat |
die gute Luft nicht zu vergessen...die voll mit Abgasen von Fahrzeugen, Flugzeugen und ähnlichem ist |
Zitat (tabida @ 26.12.2009 13:23:01) |
@Eifelgold: Wann stimmt bei Dir der Preis? Wenn der Produzent davon leben kann oder wenn's einfach möglich wenig kostet? |
Zitat (LinaLuise2 @ 07.01.2010 16:21:56) |
Ich kaufe sehr selten Bio - Ware,weil diese meistens nicht sehr frisch aussieht,dick in Folie verpackt und meistens verschwitzt ist. Wir haben hier einen Naturladen,wo Fleisch,Gemüse und Bäckereiwaren angeboten werden,aber ganz ehrlich gesagt,alles kann man da wirklich nicht kaufen,obwohl mit täglich frisch geworben wird,zudem noch teil - weise zu erhöhten Preisen. Da schau ich schon des öfteren mal bei L.dl oder A.di rein ^_^ |
Zitat (Meerkatze @ 08.01.2010 20:53:24) |
Ausrede? Dass jemand, der wenig oder vielleicht sogar noch gar nichts verdient (z.B. Studenten) oder eine ganze Familie ernähren muss, sich nicht komplett "Bio" ernähren kann, düfte eigentlich selbstverständlich sein. Klar, außer er verzichtet auf Handy und Auto :rolleyes: Also fürs Handy zahle ich übrigens keine 5 Euro im Monat und wer auf dem Land lebt, wo 3x am Tag der Bus fährt, braucht nun mal ein Auto unbedingt (und viele andere Leute haben sowieso keins)! Aber wahrscheinlich bist du dafür, dass wir alle wie vor 100 Jahren leben. Natürlich kann man selbst mit wenig Geld ab und zu mal Bio-Äpfel oder auch mal etwas teureres Fleisch kaufen, aber nicht JEDEN TAG. Für manche Menschen ist es eben NICHT egal, ob sie 200 oder 400 Euro im Monat für Lebensmittel zahlen. Jede andere Meinung halte ich für die Arroganz eines Gutverdieners :wallbash: |
Also ich halte es mit dem Fleisch, so.
Fleisch gibt es 1x in der Woche und dann auch in der entsprechenden Qualität. Und da bin ich ein Stück gefahren und durfte dann auch über den Zaun schauen. Wenn Dich wirklich interessiert was mit den Tieren passiert les z.B. mal Das Leben der Schweine. Da ist es mir vergangen, mit dem Appetit auf mein regelmässiges Schnitzel oder schau mal hier.
LG
Lena
Zitat (Eifelgold @ 09.01.2010 10:05:24) |
Ich gehöre leider nicht zu der Menschengruppe, die viel verdient. |
Zitat (wollmaus @ 08.01.2010 11:23:06) |
Richtig! :daumenhoch: Nur leider sind manche junge Leute zu bequem, mal in den Kleingärten nachzufragen. Bei uns wird oft auch durch Kleinanzeigen in der Zeitung Obst angeboten zum Selberpflücken. Wird leider nicht angenommen. Es sei denn, die Obstbaumbesitzer liefern es bei denen zu Hause ab!!! :labern: Wir haben letztes Jahr unsere Parzelle aus Gesundheitsgründen verkauft.( :heul: ) Aber wir haben so tolle Nachfolger, die uns weiterhin auch mit Obst- und Gemüseüberschuss versorgen!!! :wub: |
Zitat (tabida @ 09.01.2010 13:25:47) |
Aber mindestens versuche ich darauf zu achten, dass ich da einen fairen Preis (also einen, wo die Produzenten dann auch davon leben können) zu zahlen. |
Zitat (flauschi @ 07.01.2010 15:24:02) |
was mich allerdings schockiert hat war,das der Chef von dem hofladen,der "Tafel" angeboten hat das sie jeden Tag Lebensmittel haben können,unter der Bedingung das sie die Sachen holen müssen,da er leider dafür keine zeit hat und kein Personal dafür abstellen kann.Die "Tafel" hat abgelehnt!!!wenn er es nicht bringt,soll er es behalten!fand ich schon krass. |
Zitat |
Er braucht Blumen, ich Gemüse. |
Zitat (nordicwelli @ 10.01.2010 14:13:05) |
Das kenne ich auch, alles Obst , das umsonst ist, muss auch geliefert werden, oder noch schlimmer, bereits verarbeitet sein.! :wallbash: |
Zitat (nordicwelli @ 10.01.2010 14:13:05) |
Das kenne ich auch, alles Obst , das umsonst ist, muss auch geliefert werden, oder noch schlimmer, bereits verarbeitet sein.! :wallbash: |