Pflanze die man wenig gießen muss?!

Hey Leute! smile.gif
Wisst ihr welche Pflanze man nicht so oft gießen muss?
(außer Kaktus)
Liebe Grüße
Plastik- und Textilblumen brauchst du gar nicht gießen... der Rest braucht regelmäßig Wasser.

Wenn du keine Zeit hast, alle paar Tage zu gießen, dann wäre Hydrokultur was für dich, da braucht man nur alle 6 Monate einen Spezialdünger reingeben und man gießt so alle ein bis zwei Wochen je nach Wasserstandsanzeige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ach valentiene, orchideen sind doch auch nicht sooo aufwendig.
Ratlosi, schau doch mal in den orchi fred, neben an rein. wub.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 13.10.2009 19:20:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pflegeleichte Zimmerpflanzen sind der Drachenbaum und Zamioculcas zamiifolia. Dieses Zami-dings waechst und gedeiht bei mir im Schlafzimmer wie bloede smile.gif Wenig Wasser, wenig Liebe, wenig Licht, ein Traum! Die Gute ist sogar groesser geworden, was Pflanzen bei mir seltenst schaffen. Ich wollte halt was nicht bluehendes, pflegeleichtes, schattenmoegendes Gruenes und die Zami-dings ist optimal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, da haste recht, gitti. Meine Orchi bekommt jeden Sonntag ein Schnapsglas voll Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was bei mir wächst (und das will was heißen!) ist bambus
wenn man es durchgehend grün mag sehr simpel. einfach in ne vase und wasser nachschütten wenn es deutlich zurückgegangen ist
ok, nur ein gras, aber immerhin etwas das selbst ich nicht kaputt bekomme
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiers mal mit Tillansien, Wissenswertes gibts bei Wiki, die gedeihen bei Luftfeuchtigkeit und blühen sogar. Okay, ab und zu mal ansprühen, aber das wars. Hängt man einfach irgendwo hin, passt schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab nen Drachenbaum, Grünlilien, mehrere Kakteen und zwei Fici Benjamini.

Brauchen alle nicht viel Wasser. Zumindest müssen sie damit leben, dass ich höchstens alle zwei Wochen daran denke, sie zu gießen. Bisher habens alle überlebt.

Bloß meine Goldblattpalme, die kriegt jeden Tag was. Immer den Rest aus meinem Wasserglas. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 13.10.2009)
orchideen sind doch auch nicht sooo aufwendig.

Vorsicht mit allzu sorgloser Denke wink.gif ... ein bissel Pflege und Fingerspitzengefühl brauchen die Orchis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, wenn ich hier einfach so reinfunke, aber bei mir ist nicht das Gießen das Problem.
Ich habe nur eine relativ dunkle Ecke, die ich gerne mir einer großen (am liebsten weitwüchsigen) Pflanze am Boden (=Topfpflanze) "bedecken/verzieren" möchte. Welche Pflanze könnte ich mir zulegen?

Bearbeitet von Claude am 13.10.2009 23:44:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Claude,
da fällt mir spontan die Monstera ein. Wird mit den Jahren ziemlich groß und ist sehr dekorativ. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey! smile.gif
Danke für die vielen Ideen. Ich war auch schon los und hab mir ein paar Pflanzen angesehen. Hab mir auch eine zugelegt. Weiß den Namen nur nicht mehr biggrin.gif
Die Verkäuferin wollte mir dann noch so eine art Erde nur in hellbraunen kügelchen verkaufen. das ist so was spezielles was wasser lange speichert für die pflanze. habs erstmal nicht genommen aber kennnt sich jemand damit aus?
liebe grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Ratlosi, flowers_2.gif

ganz was Tolles wärs ja, wenn Du uns ein Bild Deines neuen Mitbewohners hier zeigen könntst. *neugiermodus*
Hiermit kriegst Du Dein Foto davon in schönster Anguckgröße (nicht mehr als 640 x 480, klickst Du vor dem Upload an, dann wird das Bild auf diese Größe sauber verkleinert) ) hier eingestellt. zwinkern.gif

Die Verkäuferin wollte Dir Blähtongranulat dazuschwatzen wink.gif a lá Seramis oder so.
Manche loben es und halten viel davon und manche wieder nicht - ich gehöre zu den Letzteren.
Es sieht wohl immer hübsch und sauber aus, aber so eine richtige Kontrolle wie bei Erdballen-trocken-oder-nicht hat man bei dem Zeug nicht wirklich, zu leicht vergießt oder vertrocknet es sich damit. Fängt man ganz neu mit Pflanzen an, händelt es sich mit ganz normaler Erde am sichersten. smile.gif

Ah ja, für das Zeugs gibt es ja den Gießanzeiger, den man mit in die Kügelchen steckt.
Der mißt aber nur die Feuchte des Granulats und zeigt diesen Wert an - ob das aber letztlich auch der Pflanze so recht ist, ist nicht raus.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.10.2009 14:38:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann Bi(e)ne nur recht geben.Hatte mal eine Zeitlang auf Seramis
umgestellt.Nicht jede Pflanze ist dafür geeignet.
Und ich muss, sagen die Anzeiger waren ziemlich schnell defekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine oben erwähnten Pflanzen stehen größtenteils in Seramis...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke ich werd es dann auch erstmal ohne probieren. wink.gif
Aber Danke an alle! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Benjamini bekommt nur 1 x die Woche Wasser und auch nur dann, wenn die Erde nicht mehr feucht ist. Er ist jetzt 15 Jahre alt, gekauft habe ich ihn mit einer Größe von 1 m und jetzt hat er die doppelte Größe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Pflege einer Scindapsus Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze Warum melden Seamis - Gießanzeiger keinen Wasserbe Versumpftes Grünlilien-Kindel: ... wie gießt man richtig? Der Wegweiser: Hoffnung Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ...