die gute alte Latzsch├╝rze

Neues Thema Umfrage
Zitat (Brandy, 04.04.2018)
Ich bin doch tatsächlich im Besitz von zwei modernen Latzschürzen, also solchen, die aus einem Stück Stoff geschnitten sind mit zwei Bändern, in Taillenhöhe hinten zum Binden und einem Nackenträger - wenn man das so nennt - versehen! Eine Schürze ist rot-orange kariert mit einer großen aufgenähten Tasche vorn und die andere Schürze ist weiß mit blauen, kochfest abgesetzten Kanten, genau so geschnitten wie die erste und von Johann Lafer persönlich (in Lizenz hergestellt), signiert.

Ich mag beide Schürzen sehr und sie sehen sogar richtig flott aus!

:daumenhoch: Der Text hätte von mir sein können; mir geht's genauso.

Ich hatte sone Kittelschürzen früher auch mal und hab tatsächlich überlegt mir sowas wieder anzuschaffen :pfeifen: aber bisher gabs genug Hause-Ausweichsachen. B)


Naja, ich renne nicht immer so rum, das will ich meinem Mann nicht zumuten, die trage ich wirklich nur beim renovieren...!
Ich finde die Dinger bei diesen Arbeiten einfach praktisch, obwohl sie eigentlich in´s Museum gehören.
Dort will sie aber niemand mehr haben, sind schon heftig farbverschmiert.... :P

Außerdem sind das mittlerweile echte Raritäten, sowas hat bestimmt außer mir niemand mehr....


Na, na, hast du die vorigen Beiträge nicht gelesen????

Sooo einmalig bist du nun doch nicht. :P

Und warum soll dein Mann das nicht sehen? Tsss.


Mit "einmalig" meinte ich auch diese Kittel aus Nylon, die früher jede Hausfrau besessen hat.

Latzschürzen und Baumwollkittelträgerinnen wird es noch genug geben, denke ich. Einige haben sich auch als solche geoutet.... :pfeifen:

Aber mit diesen ( mindestens 40 Jahre alten --- mindestens ! ) Nylonkitteln stehe ich bestimmt hoffnungslos allein da.
Ich gebe zu : 2 gute Exemplare habe ich auch noch, die trage ich manchmal "heimlich" beim Kochen.
Mein Mann würde ein Schock bekommen, wenn er mich in den Dingern sehen würde.... vielleicht auch nicht, ich möchte es aber nicht ausprobieren.

Praktisch sind die Teile, doch viele bekommen Schreikrämpfe wenn ich diese Modesünden anziehe.


Diese Schreihälse haben doch keine Ahnung, was? ;)


Die haben recht und auch wieder Unrecht.
Ein Oma-Image haben diese Kittel, vor allem wenn sie dazu noch bunt-geblümt sind.
Ist bei meinen aber nicht der Fall.

Was früher mal Top aktuell war muss deswegen heutzutage nicht unbedingt der letzte Mist sein.
Praktisch sind sie auf jeden Fall und wie ich finde - fast schon wieder kultig


Es geht hier doch eigentlich um die altbekannte und in moderner Form wieder auferstandene Latzschürze und nicht um die Kittelschürze, die noch in den 50er/60er Jahren up to date war!

Es soll sogar viele Männer geben, die beim Grillen z. B. sehr gern eine Latzschürze umbinden und sich so gekleidet als die perfekten Grillmeister fühlen!


Ich finde sie auch äußerst praktisch, wenn Besuch kommt, ich schon schick angezogen bin, aber kurz vorm servieren noch ein paar Kleinigkeiten zubereiten muss.


Mein Papa trägt beim Kochen und Backen grundsätzlich seine Latzschürze. Sonst schmiert er sich immer seinen dicken Bauch voll ?

Ich habe meine neulich auch wiederentdeckt zum Backen. Ein hübsches Modell mit neckischen Heidelbeeren ? die Dinger sind echt praktisch finde ich.


Stimmt!! :-))))


Es geht hier nur um Latzschürzen, sorry das hatte ich überlesen...
Einige von denen besitze ich auch noch.... Original aus der DDR....

Sehr praktisch, wird gerne auch von Männern getragen, leider nicht von meinem, der versaut lieber seine guten Sachen... :angry:


Ich habe auch noch Latzschürzen, zwei weisse, eine davon mit Rüschen, und eine rote, selbstgenähte mit Spitze am Latz. :pfeifen: Die geb ich auch nicht her! :o :D ^_^


Zitat (dahlie, 05.04.2018)
und warum soll dein Mann das nicht sehen? Tsss.

:P ... eben ...vielleicht mit nix drunter :zwinkern:

:D Da fällt mir gerade ein, ich bin auch im Besitz einer Frag-Mutti-Schürze, die hat allerdings keinen Latz :lol: weshalb ich sie auch nie benutze.

Hab sie vor zig Jahren mal hier gewonnen B)


bei Berufsbekleidung findest du sowas bestimmt


Neues Thema Umfrage


Kostenloser Newsletter