Ostfriesischer Tee........ Welche Sorte schmeckt euch am besten?!

Guten Abend

Da ja jetzt die kalte Jahreszeit kommt und ich sehr gern die Friesischen Tee mal ausprobieren will, die Frage an euch; Welche Sorte /Marke sollte ich mir mal bestellen?!
Bei uns kann man leider keine kaufen :-(

Schönen Abend noch wünscht euch Mecky

Ps: Sag mal welche Stadt in Ostfriesland habt ihr besonder ins Herz geschlossen?! Will ja nächstes Jahr dort Ferien machen..........
Wenn, dann Bünting Grünpack... hier in der Nähe ist ein Teeladen, der hat auch eine ostfriesische Mischung, da kauf ich auch gelegentlich mal welchen. Bünting ist hier im tiefen Süden nicht immer und nicht überall erhältlich.

Ostfriesland... da war ich lang nicht. Von Oldenburg aus sind wir früher meist nach Dangast (Jadebusen) gefahren, gelegentlich auch nach Schillig oder Neuharlingersiel.

Wenn du zufällig eher mehr in den Westen reist: unbedingt Papenburg, Meyer-Werft ansehen! (Vorher anrufen und reservieren!!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Mecky,

Bünting Tee, Grünpack, (original aus Ostfriesland), Schwarzer Tee.

Emden.

Viel Spaß dort. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ostfriesischen Tee,gibt es nicht whistling.gif

Ostfriesische Teemischung ist eine Mischung aus bis zu 10 Schwarzteesorten wink.gif

Auserdem kippen die Milch oder Sahne dran unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Valentine.......Bündigtee habe ich mir schon gedacht; habe auf der Webseite jedoch diverse Sorten gesehn: Hast du den Störtebecker schon probiert?! Ist zwar der teuerste aber ich habe am liebsten offnen Tee nicht im Beutel :-)))
Was Papenburg angeht das habe ich schon mitbekommen. Es ist wahnsinn wie man jetzt schon für Mai 2010 für Unterkunft schauen muss .-((( Greetsiel habe ich das letzte freie Zimmer im Hotel gefunden...........Wir haben Oktober?! :-((((
Weiss nur nicht so recht wo wir Starten sollten; Wir fliegen ja nach Hamburg und ich sollte von HH (HH kennen wir da brauch ich keine Unterkunft!) aber auf der Strecke HH-Bremen -Leer irgendwo ein absolut nette Unterkunft mir sehr guten Restaurant finden wo wir die erst zwei Tage vom Alltag erstmal uns erholen könnten.........da komm mir nichts in Sinn: Bremen sind wir im Dezember zum Weihnachstmarkt .......Wilhelmshaven soll ja nicht gerade der Hit sein wie ich lass :-(((((((((((((
Lass mich mal überraschen ....
liebe Grüsse an alle die erstmal einen Tee bestellen geht bevor die Ferien los gehen solln als Vorfreude :-))))))))))9
Mecky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bünting ist doch nur die zweite Wahl.

Die Teesorten von Onno Behrens sind vieeeeeeeeeel besser.

Aber: bei der ostfriesischen Teezeremonie kommt es nicht nur auf die Teesorte an. Das Wasser muss gaaaaanz weich sein, die Kanne vorgewärmt und muss zwingend auf dem Stövchen stehen, um zu ziehen. Dann einen Würfel original Kluntje (ganz wichtig: WEISSER Kandis) in die Tasse, der Kluntje zerbröckelt dann. Und die Sahne muss mindestens 32 % Fett enthalten. Auf einen Löffel geben und am Rand der Tasse VORSICHTIG in den Tee gleiten lassen. NICHT umrühren. Nur so trinkt man original ostfriesischen Tee.

HIER kann man guten Tee online bestellen.



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.10.2009)
Ostfriesischen Tee,gibt es nicht whistling.gif

Ostfriesische Teemischung ist eine Mischung aus bis zu 10 Schwarzteesorten wink.gif

Klugschieter wink.gif

Zitat

Auserdem kippen die Milch oder Sahne dran unsure.gif

Milch? Never ever. Ein Wölkchen Sahne muss das sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ja, die Franken.

Von gutem Essen und von gutem Bier haben se Ahnung, abba nich von gutem Tee.

Ein richtiger ostfriesischer Tee ist ein Hochgenuss, vor allem, wenn man noch heiße Waffeln mit Kirschen und Sahne dazu kriegt.

Oder als Nachtisch ne ostfriesische "Bohnsopp"..... oder flambierten Küstennebel.....


....... oder "ostfriesischen Landwein"...... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Ja, jetzt müsste man nur wissen, was ostfriesischer Landwein iss.......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Aber: bei der ostfriesischen Teezeremonie kommt es nicht nur auf die Teesorte an. Das Wasser muss gaaaaanz weich sein, die Kanne vorgewärmt und muss zwingend auf dem Stövchen stehen, um zu ziehen. Dann einen Würfel original Kluntje (ganz wichtig: WEISSER Kandis) in die Tasse, der Kluntje zerbröckelt dann. Und die Sahne muss mindestens 32 % Fett enthalten. Auf einen Löffel geben und am Rand der Tasse VORSICHTIG in den Tee gleiten lassen. NICHT umrühren. Nur so trinkt man original ostfriesischen Tee.

yes.gif yes.gif

Genauso....
Allerdings sollte dann vielleicht noch erwähnt werden, das dann auch MINDESTENS drei Tassen getrunken werden.....


LG Letti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Letrina2008, 18.10.2009)
yes.gif yes.gif

Genauso....
Allerdings sollte dann vielleicht noch erwähnt werden, das dann auch MINDESTENS drei Tassen getrunken werden.....


LG Letti

Auch wichtig: nicht nur der Kluntje, auch der Löffel bleibt für die ersten drei Tassen Tee in der Tasse, erst dann darf er, als Zeichen, dass es genug ist, auf die Untertasse gelegt werden.
Oh je, ich komme gerade von dort zurück, könnte aber gleich wieder hinfahren cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (FrauElster, 18.10.2009)
Auch wichtig: nicht nur der Kluntje, auch der Löffel bleibt für die ersten drei Tassen Tee in der Tasse, erst dann darf er, als Zeichen, dass es genug ist, auf die Untertasse gelegt werden.

Genau andersherum: Kluntje in die Tasse, Tee drauf, Sahne rein. Der Löffel bleibt auf der Untertasse. Erst wenn du keinen Tee mehr willst, tust du den Löffel rein wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oje! Dann haben wir wohl immer alles falsch gemacht. Ab jetzt wissen wir es besser. Danke Valentine flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Genau andersherum: Kluntje in die Tasse, Tee drauf, Sahne rein. Der Löffel bleibt auf der Untertasse. Erst wenn du keinen Tee mehr willst, tust du den Löffel rein wink.gif


flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

So ist es korrekt.....


LG Letti
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kombuchapilz - Kefirpilze - Wasserkefirpilz: Die gesunde Alternative Wie lange ist Tee haltbar? Eistee: selbst gemacht I Love You - Torte: Leicht gemacht und echt lecker Durch Tee total dehydriert?! Verschiedene Arten und Anwendungen von Kräutertees Welcher Birnbaum blüht jetzt gerade? Sorte zum Befruchten gesucht Teuren Tee günstiger genießen: Früchtee gibt soviel Geschmack^^