gescanntes Formular: gleich am PC ausfüllen...


Hallo zusammen,

ja Ihr lest richtig, der Ludwig hat ein Problem am Computer... :heul: rofl :pfeifen:

Auf Wunsch eines Bekannten hab ich ein Formular eingescannt, allerdings will er es gleich am PC ausgefüllt haben, da ich ihn auch nicht entäuchen will, hab ich ihm gesagt, das wir das morgen gemeinsam machen.
Nun meine Frage, wie wandle ich das gescannte Formular in ein Word-Dokument um, so das ich es gleich am PC ausfüllen kann???


:no: nee geht nicht....

du kannst doch kein Foto zu Word machen...wäre wie wenn du aus einen Trabant einen BMW machen willst ;)

gibt es das Formular nicht als PDF im Netz?


Vieleicht das Formular vor dem Scannen ausfüllen, oder das gescannte,ausdrucken, ausfüllen und wieder einscannen :pfeifen:


Die Funktion, die Du meinst, gibt es sicher, technisch dürfte das machbar sein. OCR-Funktion heisst das glaube ich.
Entweder bin ich zu blöd dafür oder mein Scanner.
Ich habe es immer so gemacht: Den Scan in ein Grafikprogramm eingefügt und mit der Textfunktion dann das Formular ausgefüllt. Soll wirklich kein Problem sein, und die richtige Schriftart/-größe/-format/-farbe findest Du mit ein bisschen herumspielen leicht selber heraus.

Viel Erfolg


@Onkel Robert,

würde OCR nicht nur die Schrift erkennen und Export-fähig machen? Ich habe schon ewig nicht mehr mit OCR gearbeitet weil es mich nie überzeugen konnte...


Zur Not kann man nach der ganz alten Methode mit MS-Paint Textfelder einfügen.

Oder das gescannte Bild in Word einfügen - Bild formatieren - Hinter den Text - dann eben mit Tabs und Leerzeichen an die gewünschte Stelle gehen... oder eben das "Bild" durch verzerren/-schieben so hin taxieren, dass es nachher passt...

Wird aber bestimmt net einfach! Viel Glück!


Zitat (Nachi @ 26.10.2009 19:14:50)
:no: nee geht nicht....

du kannst doch kein Foto zu Word machen...wäre wie wenn du aus einen Trabant einen BMW machen willst ;)

gibt es das Formular nicht als PDF im Netz?

@ Nachi,

wieso sollte das nicht gehen, schließlich ist das "Zettelchen" vor dem scannen dochauch nur ein "Textdokument"...

2.) nein gibts nicht, ist vom AA...

Bearbeitet von Ludwig am 26.10.2009 20:00:07

ich denke du hast es als jpg abgescannt, das ist dann mein Problem...wenn das mit OCR geht dann ok...aber als Foto habe ich keine wirkliche Idee als die hier schon stehen...


Zitat (Ludwig @ 26.10.2009 19:56:39)
2.) nein gibts nicht, ist vom AA...

gerade diese gibt es doch fast alle als Onlineversion... :o

Zitat (Nachi @ 26.10.2009 19:59:49)
ich denke du hast es als jpg abgescannt, das ist dann mein Problem...wenn das mit OCR geht dann ok...aber als Foto habe ich keine wirkliche Idee als die hier schon stehen...

Danke für Eure Hilfe, schätze mal, ich wede morgen sehr viel Drucken und korrigieren bis alle Kreuze und Anmerkungen auf dem Originalformular, am richtigen Platz sind.

Es sei denn uns fällt noch was anderes ein... :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:

Zitat (Nachi @ 26.10.2009 20:03:37)
gerade diese gibt es doch fast alle als Onlineversion... :o

:schockiert: ...da muß ich doch gleich noch mal, supergründlich, Nachsuche halten... *schäm*

Guten Abend,

ich denke, dass ich mich Nachi anschließe: Die Formulare der AfA gibt es alle online. Bei so manchem Antrag scannt man sich sonst dumm und duselig. Lediglich die Funktion "abspeichern" nach dem Ausfüllen funktioniert nicht. Ich denke, ein Ausdruck langt für die Akten.

Ludwig, wäre dies nicht eine Option?

Gruß v. Rayka


ludwig, hast du das dokument noch?

wenn ja must du nur vor dem scennen anklicken in welches du es haben willst.
das habe ich bei meinen lex in verschiedene machen können, nicht nur in word auch in pdf und ocr.
jetzt beim neuen nur in ocr.
einfach wenn du es nicht mehr hast, ausdrucken und erneut einscennen.

Bearbeitet von gitti2810 am 26.10.2009 20:16:22


Zitat (gitti2810 @ 26.10.2009 20:14:55)
ludwig, hast du das dokument noch?

wenn ja must du nur vor dem scennen anklicken in welches du es haben willst.
das habe ich bei meinen lex in verschiedene machen können, nicht nur in word auch in pdf und ocr.
jetzt beim neuen nur in ocr.
einfach wenn du es nicht mehr hast, ausdrucken und erneut einscennen.

Danke Gitti, Rayka, Nachi, Schwaller, Onkel Robert, Wurst und all Ihr anderen Tipgeber,

schaun wir mal was der morgige Tag bringt, jetzt muß ich mich leider verabschieden, da der Wecker in 7 Stunden wieder meine Nachtruhe stören wird...

Nochmals Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Nach mehreren, vergeblichen Versuchen hab ich aufgegeben und meinen Bekannten in unsere Stadtverwaltung geschickt, da gibt es seit einiger Zeit ein Büro, wo 1€-Shobber kostenlos Hilfe bei der Formularausfüllung leisten.



Kostenloser Newsletter