Wie lange darf eine Buchlieferung dauern?

Hallo,

also folgendes wir haben über unsere Uni ein Bücher bestellt (am 21.09.) und 2davon sind gekommen, das andere dauert noch (komme aus GB). Zuerst hieß es Ende Oktober kommt es, dann hieß es spätestens 6.11.. Der Verlag hat uns PDF-Dateien gegebn von den Kapiteln die wir bis zum 6.11. lesen müssen, also musste ich mir diese ganzen Dateien ausdrucken, was auch einiges kostet. Dann am 6.11. kamen nur ein Paar Bücher und die reichen nicht für alle Studenten, dann wurde ausgelost wer eins bekommt. Und nun warte ich immer noch. Wir haben jetzt noch 2Kapitel aus dem Buch zu lesen und dann sind wir mit dem Semester und dem Buch schon durch.

also ich brauche nun das Buch nicht mehr, was kann ich machen um es nicht zu nehmen ohne dass ich es nach GB senden muss (anders müsste ich es selber zurückschicken mit viel Porto) oder kann ich an dem Preis was machen? Ich hatte ja auch Kosten für den Druck???

Ideen? Oder Gesetze wie lange ich nun an den Vertrag gebunden bin?

Danke!!!!
Hallo Emmie,

wer hat die Bestellung getätigt? War es eine Sammelbestellung über das Sekretariat Deines Instituts? Dann kann das Sekretariat als Besteller den Auftrag auch aufgrund stark verzögerter Lieferung stornieren. Allerdings sollte beachtet werden, welche Lieferzeit auf der Auftragsbestätigung vermerkt war. Ist die angekündigte Lieferzeit stark überschritten, dann kann versucht werden, wegen Nichterfüllung des Liefervertrages vom Vertrag zurückzutreten. Stand allerdings drauf, dass die Lieferzeit länger dauern würde, hast Du schlechte Karten und kannst nur auf das Entgegenkommen des Verlags hoffen. Jedenfalls sollte möglichst bald schriftlich etwas unternommen werden, also der Dialog mit dem Verlag gesucht werden.

Immerhin hat der Verlag ja kulanterweise das relevante Material bereits zur Verfügung gestellt, was nicht unbedingt üblich ist. Insofern gehe ich schon davon aus, dass der Verlag mit sich reden lässt.

Wenn Du im worst case das Buch dann doch nehmen musst, kannst Du versuchen, dem nächsten Jahrgang von Studies, die das Buch für den gleichen Kurs benötigen, zu verkaufen. Die/der glückliche Kommilitone hätte dann den Vorteil, dass er/sie nicht so lange darauf warten muss.

Nein, an dem Preis könntest Du nichts drehen. Das hat der Gesetzgeber verbindlich über die Preisbindung für Drucksachen geregelt.

Ich habe meine sämtlichen Bücher, die ich für mein Studium benötigt habe, alle ordentlich im Regal stehen, falls ich nochmals reingucken möchte. Doch das ist auch eine finanzielle Frage. Fachbücher sind eben teurer als Belletristik.

Im Übrigen kannst Du die Kosten für die Ausdrucke in Deiner Steuererklärung als Ausbildungskosten für ein (Erst-)Studium absetzen. So, wie Du auch die Semesterbeiträge und alles Sonstige, wie Papier, Bleistifte, Anschaffung eines PC's und Druckers, Exkursionen und Auslandsaufenthalte, was mit dem Studium zusammen hängt, bei den Sonderausgaben unter Ausbildungskosten angibst, was wiederum Deine Steuerlast - oder die Deiner Eltern, je nach dem, wer die Ausbildungskosten trägt - vermindert.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei Deinem Studium. Lass die Muttis gelegentlich wissen, wie die Geschichte ausgegangen ist.

Grüßle,

ilwedritscheline

Bearbeitet von ilwedritscheline am 14.11.2009 11:32:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachsatz: die Buchpreisbindung gilt nicht für Drucksachen, die aus Großbritannien oder den USA eingeführt werden. Insofern könnte eine Nachverhandlung beim Preis erfolgreich sein.

Sie gilt in Deutschland, Österreich und Frankreich. In der Schweiz gibt es das Sammelrevers seit 2007 nicht mehr.

Bearbeitet von ilwedritscheline am 14.11.2009 11:51:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich weiss, dass eine Buchbestellung manchmal auch lange dauern kann. Ruf aber einfach am Besten beim Verlag direkt an.

Ich habe schon einige Bücher bestellt und mein Lieblingsverlag wurde der *** Link wurde entfernt ***. Dieser produziert normalerweise nur Zeitungen und verkauft Anzeigen, aber ich konnte über den Verlag Bücher bestellen. Ich glaube einfach, dass mein Auftrag weitergeleitet wurde. Der ******Verlag hat aber den gesamten Verlauf durchgeführt und ich bin absolut zufrieden mit der ********.

Beste Grüsse
Der Kopfhörer cool.gif

Bearbeitet von Highlander am 22.07.2014 22:06:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kopfhörer, Dein Werbelink kommt 3 1/2 Jahre zu spät. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön... für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Weiße Raupen an der Küchendecke, Vernichtung? Kurzarbeit, Überstunden, Gehalt & Nebenjob: Wer weiß was?
Passende Tipps