Wasser aus Wasserhahn enthält weisse Flocken

Hallo

Ich wohne jetzt seit gut 4 Wochen in einer neuen Wohnung (na ja neu... ist aus den 70ern) und hatte heute erst das Sonnenlicht so stehen in meiner Anwesenheit, dass mir erst jetzt etwas recht ekliges aufgefallen ist:

Das Wasser in meinem Wasserhahn in der Küche (vielleicht auch im Bad, muss ich noch gucken) enthält weisse Flocken. Die Größe ist so in der Art wie das Fischfutter für Zierfische, falls das jemand kennt. Die Flocken muss man also nicht mit der Lupe suchen... Bei kaltem Wasser ist das Glas hinterher voll mit den Flocken, bei heissem Wasser ist recht wenig im Glas.

Was kann das sein, ist das gesundheitsgefährdend und wie bekomme ich das weg? Das sind so die drei Fragen, die sich mir jetzt gerade stellen. Wohne hier in Dortmund und die hiesigen Versorger sagen immer, dass wir sehr weiches Wasser haben. Kalk ist das dann denke ich mal nicht.

Danke für alle Tipps!

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ein Wasserfilter hilft dabei, die weißen Flocken, die du in deinem Wasser entdeckst, zu entfernen, indem er Partikel filtert und so für sauberes und klares Trinkwasser sorgt. Besonders in älteren Wohnungen kann ein Wasserfilter nützlich sein, um die Wasserqualität zu verbessern.

BRITA Wasserfilter Kanne direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Hallo,

frag doch mal, beim Versorger nach, was das sein könnte. Wenn nicht, lass das Wasser untersuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib doch mal probeweise etwas Essig in ein Glas Leitungswasser. Wenn sich die Flocken dann auflösen, ist es sicherlich Kalk.

Normalerweise ist im Wasserhahn ein Perlator mit einem Siebchen, das Flocken derartiger Größe nicht durchlässt. Vielleicht lösen sich von diesem Perlator Kalkflocken? Schraub das Ding doch einfach mal ab und leg es in Durgol ein oder löse ein Löffelchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder schau mal im Keller, ob dort ein
Den besser abbauen, sollte es so sein, dann lieber den Wasserzulauf ungefiltert in die Rohre bekommen, als den alten vor Jahren "Dreckfilter"
Ich meine damals in den 70 ger Jahren..... meinte man einen Filter einbauen zu lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also es ist definitiv Kalk. Was anderes kann es schlicht nicht sein.

Gefährlich für dich ist das nicht, eher ästhetischer Natur und je nachdem auch ein Problem für deine Geräte.

Die Frage ist nur noch: Woher kommt der Kalk?

Hierzu müsste man mal eingrenzen, ob das nicht doch schon ab dem Hausanschluß so ist, oder erst bei dir in der Wohnung passiert.
Frag doch mal deine Nachbarn, ob die auch solche Flocken beobachten bei sich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann mal die Nachbarn fragen, man kann auch einfach mal den Perlator abschrauben, das Wasser 'ne Minute laufen lassen und dann etwas in ein Glas abfüllen und anschauen. Kommt's dann ohne Flocken, muss es am Perlator liegen, kommt es dagegen auch ohne Perlator mit Flocken, könnte man sich mal an den Vermieter wenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde auch mal raten, dass es kalk stückchen sind, stirbst nicht von :P Nur auf die Waschmaschine aufpassen bei so kalk haltigem Wasser :P Jetzt kannst dich auf die Suche der Ursache machen :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage