Lerncompter für Kinder ab 5 Jahren: Welchen soll ich nehmen?

Hallo,
ich habe mal eine Frage: meine Tochter (bald 5 Jahre) wünscht sich einen eigenen Computer. Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht und bin auf zwei große Laptop Hersteller gekommen. Vte....und Oreg...scientific.
Ich habe mir mal beide angeschaut und bin nun am rätseln, welcher wohl der bessere ist.
Hat jemand schon Erfahrung und könnte mir Tipps geben???
Cleandevil
setze uns einfach Links zu den Spielzeug-PC's, dann können wir genaues sagen(du willst etwas wissen, dann sind solche Links auch erlaubt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das Patenkind meines Mannes hat so in Teil. Ich halte das für absoluten Blödsinn. Im Prinzip ist das doch nur eine Spielekonsole die mit Sicherheit kein 5 jähriges Kind benötigt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da fängt es bei mir schon an. Ich kann dir leider keinen Link setzen. Ich weiss nicht, wie es geht! unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann schreibe uns einfach die kompletten Namen der Geräte und deren Hersteller auf smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
VTech Genius Lernlaptop oder Oregon Scientific BG 68-09 Barbi B Smart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
VTech Genius Lernlaptop oder Oregon Scientific BG 68-09 Barbi B Smart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die haben aber Beide nicht wirklich etwas von einem Lern-Laptop und sind mehr Spielzeug oder? Ich glaube aber der VTech wäre mein Produkt wenn es schon so ein Spielzeug sein sollte...

VTech Genius Lern-Laptop

Oregon Scientific "Barbie Lerncomputer B-Smart"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi, danke für die Links! flowers_2.gif
Klar sind das nicht gleich richtige Laptop. Aber mit diesen sollen die Kinder ja an das Thema herangeführt werden. Sie sollen auf spielerische Art lernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nächste Woche gibt es bei einem Discounter einen Lerncomputer für 29,95 Euro, geeignet für Kinder ab 5Jahren. Von der Beschreibung her, finde ich ist er den Prei wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cleandevil, 24.11.2009)
Nachi, danke für die Links! flowers_2.gif
Klar sind das nicht gleich richtige Laptop. Aber mit diesen sollen die Kinder ja an das Thema herangeführt werden. Sie sollen auf spielerische Art lernen.

mag sein das ich mich jetzt Negativ anhöre aber ich würde lieber ein gutes Lernspiel für den "Richtigen" PC kaufen was ich zusammen mit dem Kind am Papas und Mamas PC "spiele" und so das Kind an den PC heran führen...der Vorteil ist dann das du das Kind unter Aufsicht an das "neue" heran führst und selbst bestimmen kannst wann und wie lange das Kind sich damit beschäftigen kann...diese Lerncomputer haben bei mir keinen hohen Lernwert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben damals unseren Großen aus einen Vte gekauft und er war froh und glücklich. Allerdings war er da auch schon 10 Jahre. Später hat auch noch der Kurze dran gespielt.
So schlecht sind die Dinger nicht. Im übrigen haben wir das Teil heute noch und ist funktionstüchtig. Allerdings haben sich die Zeiten auch geändert.
Mein Großer hat nun mittlerweile einen "richtigen" Schleppi und der Kleine benutzt entweder den Schleppi oder sitzt an meinem PC.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cleandevil, 24.11.2009)
Hallo,
ich habe mal eine Frage: meine Tochter (bald 5 Jahre) wünscht sich einen eigenen Computer. Jetzt habe ich mich mal schlau gemacht und bin auf zwei große Laptop Hersteller gekommen. Vte....und Oreg...scientific.
Ich habe mir mal beide angeschaut und bin nun am rätseln, welcher wohl der bessere ist.
Hat jemand schon Erfahrung und könnte mir Tipps geben???
Cleandevil

Kinder im Vorschulalter gehören vor gar keinen Computer und schon gar nicht vor diese blöden Lerncomputer. Rausgeschmissenes Geld.

Dann lieber in ein paar gute Spiele für den elterlichen PC investiert - Die Maus z. B. oder Löwenzahn, aber da ist sie wohl auch noch zu klein.
Aber - meine Meinung und die unseres Kinderarztes: auch das ist mit fast 5, also mit 4, noch zu früh.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Cleandevil, hier gibt es bald ein günstiges Modell von einem der beiden Hersteller die du schon genannt hattest: Klick und hier gibt es mehr Infos dazu Klick
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Klementine, 24.11.2009)
Kinder im Vorschulalter gehören vor gar keinen Computer und schon gar nicht vor diese blöden Lerncomputer. Rausgeschmissenes Geld.

Dann lieber in ein paar gute Spiele für den elterlichen PC investiert - Die Maus z. B. oder Löwenzahn, aber da ist sie wohl auch noch zu klein.

Ja watt denn jetzt, Vorschulkinder sollen nicht vor den Computer sondern am elterlichen PC spielen. Ist das nicht das Selbe?

Na egal, ich verstehe nicht was ein knapp 5 jähriges Kind mit einem Lerncomputer, der doch eher eine Art Spielekonsole ist, soll.
Klar da können im Spiel Zahlen oder Buchstaben geübt werden, aber das kannst Du auch selber mit deinem Kind machen. Außerdem ist es gar nicht sinnvoll, dass die lieben Kleinen schon lesen, schreiben oder rechnen können wenn sie ins erste Schuljahr kommen.
Meine Kolegin hat damals ihrer Tochter einen Lerncomputer geschenkt, weil ihr nichts besseres eingefallen ist. Das Ding steht nur rum.
Hängt denn das Seelenheil wirklich von so einem Teil ab, oder geht auch was von Lego oder Playmo oder ähnliches?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt cool.gif

Ich hatte erst das "bald" vor der fünf überlesen. Mit fünf ist man ja manchmal auch schon fast 6 und geht bald in die Schule.

Mein Großer hat mit Begeisterung die Löwenzahn Spiele gespielt - so ab 7, glaub ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spätestens im 1. Schuljahr kommen die Kinder heutzutage sowieso in Konteakt mit dem PC.

Warum also nicht ein etwas älteres Model, (muß ja nicht das Neueste vom Neuen sein) für die lieben Kleinen herrichten, und dann kontrolliert neben Mama oder Papa Lernspiele, Löwenzahn und Maus sind ja schon genannt spielen lassen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rita8bei, 27.11.2009)
Spätestens im 1. Schuljahr kommen die Kinder heutzutage sowieso in Konteakt mit dem PC.

wacko.gif was wollen die Zwerge in der 1. Klasse mit nem PC? erschließt sich mir nicht no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die machen da kleine Matheaufgaben dran...

Ist wirklich so yes.gif

Hab einen in der 1. und die Große ist in der 3.
In der 3.sind die sogar schon im Internet aktiv
Gefällt dir dieser Beitrag?
und nun solltest du meine Augen sehen die fast aus dem Kopf fallen... ohmy.gif blink.gif da wundert mich nichts mehr wenn die nicht einmal die ersten Jahre ihres Lebens mit Papier, Bleistift und Kopf arbeiten müssen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi, keine Sorge

mit Papier, Stift und Kopf müssen die trotzdem arbeiten.

Wie gesagt, es sind einfache Rechenprogramme, wo die Kiddis dann die Lösungen einfügen müssen, während der PC die Aufgaben vorgibt. zumindest im 1. Schuljahr.
Hat den Vorteil, der PC erkennt, bei welchen Aufgaben welches Kind Probleme hat, die Aufgaben kommen dann gehäuft.

Übrigens ist das 1 Unterrichtsstunde pro Woche. Der Rest des Unterrichts läuft, wie wir das auch noch kennen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es nicht gut...aber mich fragt keiner... die Generation die noch auf eine Schiefertafel geschrieben hat beherrscht das heute noch was sie gelernt hat und sogar noch im Schlaf... ob das bei den Kids dann auch so sein wird?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich dir nicht sagen.

Unsere hatten aber beide vor der Schule schon ihren eigenen PC.

Dürfen da aber auch nur eine begrenzte Zeit ran, und auch bei weitem nicht jedes Spiel spielen.

Da hat Mama ein Auge drauf. Und wenn die Große wirklich ins Netz will, dann auch nur, wenn ich daneben sitze.

2 Mal ne halbe std Pc pro Woche schadet mit 9 wohl nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du Nachi, das mit den Matheaufgaben kenne ich auch.
Beim Großen gab es das zwar noch nicht in der Schule, aber wir hatten es schon auf PC.

Das Ding hieß Mathe-Blas***
Da war ein Astronaut, der stellte Matheaufgaben. Diese galt es zu lösen.
Fürs Kleine und Große 1x1 war die Sache gut. Man konnte schnell im Kopf rechnen lernen und es zahlt sich heute noch aus.

Der PC, Rechner oder Internet begleitet und tagtäglich wo wir gerade stehen und gehen.
So schlimm finde ich es nicht, wenn sich die Kids da heute schon für interessieren.
Wenn es, wie Rita schon sagte, elterlich kontrolliert wird, sehe ich da nix schlechtes.

Maus, Löwenzahn und co sind ok.

St. Andreas natürlich nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 27.11.2009)

St. Andreas natürlich nicht

Was bitte ist das ???

kenne ich gar nicht cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rita8bei, 27.11.2009)
Was bitte ist das ???

kenne ich gar nicht cry_1.gif

Wiki sagt GTA SanAndreas ist das
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Wunder, das wir das nicht kennen.

Hier gibt es keine Ballerspiele.

Playstation 2 oder was höherwertiges allerdings auch nicht whistling.gif

Nicht mal ein Gameboy ist hier in der Bude zu finden rofl1.gif

Laß die Kinder man bei ihren Lernspielen bleiben, und ich bleib bei FM. Das reicht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gameboy auch nicht?
Ich habe Tetris geliebt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt mir nicht ins Haus...

Das fehlte noch, das die mit so einem Gameboy durch die Gegend laufen icon_mauer.gif

Da hab ich doch gar keine Übersicht, wann und wie lange die damit spielen. Ne, die haben so viel anderes Spielzeug, da muß so etwas nicht sein.

Und du wirst Lachen, die Große spielt immer noch leidenschaftlich gern mit ihrer Barbie, wenn sie nicht gerade der Mama beim Backen auf die Finger schaut wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gameboy kam und ging. Bei beiden.
Einziger Vorteil: das was der Große schon hatte, ließ sich in dem GB vom Kurzen stecken.
Heute hat jeder noch seinen eigenen GB.
Im Gebrauch sind sie eher selten. Die Kiddz werden eben größer und wie schon gesagt:
Elektronik im Wandel der Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Vermieter verwehrt Zutritt zum Garten. Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Wenn die Katze krank wird... Rauchen bei Jugendlichen: Kleine Diskussion Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Regelung im KIGA: Welche Vorstellung hat man als Eltern?