Wild: in Rotwein oder Buttermilch einlegen?

Hallo,

damit der Wildgeschmack nicht so krass ist, besser in Rotwein oder Buttermilch einlegen?
Danke.
10 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
... und...

Aber Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Knoblauch, Pfeffer, Lorbeerblätter, Wacholder, Piment und Gewürze nach Deinem Geschmack mit in die Beize schnippeln, so hast Du eine prima Soßengrundlage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fatzel, 25.11.2009)

damit der Wildgeschmack nicht so krass ist,

Wildgeschmack im eigentlichen Sinne hat das Wild das man heute kauft eigentlich nicht mehr wink.gif früher wurde es Tage ja Wochenlang abgehängt und dann eingelegt um den schon leichten Verwesungsgeruch zu übertünchen.

In de heutigen Zeit von Kühl und Gefrierräumen erübrigt sich das.

Aber wenn es unbedingt sein muß rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima, ich danke euch rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um welches wilde Wild geht es eigentlich? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... würde mich auch interessieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hirschgulasch
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]

Bearbeitet von wurst am 25.11.2009 15:34:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab am Wochenende DIESES Rezept getestet. Da wird das Fleisch in einer Marinade aus Gewürzen, Kräutern und Bockbier eingelegt. War sehr lecker! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 25.11.2009)
... DIESES ...

Ungefähr so wird bei uns Lammkeule gereicht, allerdings lassen wir die Rosinen und das Bier weg, dafür erhöhen wir die Knobidosis ein klein wenig... dribble.gifdribble.gifdribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knobi hab ich auch erhöht (Bier auch...als ich begriffen hab, daß es nur eine halbe Flasche sein sollte, war die ganze schon drin. Egal, hat der Sache nicht geschadet) und statt Rosinen hab ich nur Schattenmorellen genommen.
Eins weiß ich... das gibts mal wieder! Schmeckt bestimmt auch mit anderem Fleisch. Rind könnte ich mir vorstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 25.11.2009)
... Schattenmorellen ...

... die hab ich auch beim Hauptgang eingespart und gleich mit Sahne, Eierlikör sowie Schokostreuseln, zum Nachtisch serviert...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich lustig, da ließ man früher Wild lange hängen, bis sich der typische Wildgeschmack so richtig entfaltete, was ja wie oben erwähnt im Grunde nur die ersten Anzeichen von Fäulnis sind...

Und heute wird nach 24 Stunden Lagerung gleich GAMMELFLEISCH geschrieen tongue.gif


So genug zu offtopic - in Bier einlegen habe ich bisher auch noch nicht gehört..wird aber auf jeden Fall getestet dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin auch ein totaler Wild-Fan und finde, dass Rotwein einfach dazu gehört. Ich würde also in Rotwein einlegen und die entsprechenden Gewürze hinzufügen.

Dann bekommt man später eine super leckere Soße.

Viele Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch jederzeit Rotwein als Beize verwenden. Aber bei Gulasch? Ich weiß nicht, das würde bei mir wahrscheinlich ne Trockenbeize bekommen und der Wein ab ins Sößchen.

Aber mal ne Fraaaage:

Wie beizt man eigentlich n ganzes Wildschwein für unseren verehrten Admin? aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wie beizt man eigentlich n ganzes Wildschwein für unseren verehrten Admin?

admin... no.gif no.gif er hat den job aufgegeben wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ,

Ich bin selber Jäger und begeisteter Koch.

Wild schmeckt nicht krass !!! dann ist es schlecht behandeltes Fleisch oder von einem brunstigen Stück.

Finger Weg von männlichen Stücken in der Brunft: Damwild =Okt-Nov , Rotwild = Aug-Sept, Wildschein Nov-Jan, Rehwild macht keine Probleme.

Gutes Wild brauch keine Buttermilch.

Wild ist super schmackhaft und eigendlich ganz leicht.

Ein ultimatives Rezept für eine Rehrkeule an ein Freund von mir erkocht. Ihr findet es unter
*www.dritter-werbelink-setzen.co.wuerg*. Funktioniert immer und die Sauce ist ein Traum.

Viel Spaß beim wilden genießen

Gruß

LISI

Bearbeitet von Highlander am 20.01.2014 18:18:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Lisi1966

Am Besten das Rezept nochmal bei den Tipps reinsetzen...da is Werbung wohl kein Problem... tongue.gif

würd' mich nämlich interessieren...(das Rezept wink.gif )

Bearbeitet von wattnu am 20.01.2014 22:38:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Naturkosmetik: selbst hergestellt Wild einlegen? Wildschweingulasch einlegen wie bekomme ich den Geruch aus einer Parfümflasche: ist aus der Jahrhundertwende ca 1905 Hirschgulasch: welche Zutaten Menuevorschlag: November: Hirsch Hauptgang Niedrigtemperatur-Garen Sauerbraten - mal anders (Hirsch, Wildschwein)