Zitat (Die Bi(e)ne @ 27.11.2009 05:06:48) |
Ich würde dem Jungen einfach einen leckeren [...]
Einfache Toleranz und Akzeptanz.
An Weihnachten geht es doch nicht um Vorlieben oder Grundsatzdebatten, sondern um die Gemeinsamkeit, denke ich.
Oder nicht?! |
Danke, ihr lieben. :blumen:
Aber wie ich dachte, oben schon geschrieben zu haben:
1.) Was ich für den Jungen "extra"
kochen könnte, weiss ich selbst auch viele Sachen.
Auch wenn viele der Vorschläge sehr lecker klagen und sicher probiert werden werden :sabber: . Aber da liegt nicht das Problem.
2.) So einfach ist das mit der "Toleranz und Akzeptanz" eben nicht, wenn sie nicht von allen Seiten gelebt wird. Wenn der Oppa seine GANZE Gans kriegt, die er sich gewünscht hat, dann will er sie auch bei Tisch tranchiert haben. Und egal, wieviel
Deko dann auf dem Tisch ist, wird der Oppa ein Riesengedöns um das Verteileritual machen, damit man garnicht dran vorbeisehen kann. Und dann wird der Junge etwas sagen. Und schwupps haben wir die
schönste Grundsatzdiskussion. :(
Erlauben wir unserem Kleinen, für die Zeit des Zerkleinerns rauszugehen, so wird der Oppa eine Szene machen bezüglich unserer merkwürdigen Erziehungsmethoden und daß das Kind gefälligst alles essen und dem Familienritual beiwohnen soll, insbesondere, wenn es ein solcher Festbraten ist und er es noch nie gesehen hat.
Und diese Seitenlangen Grundsatzdebatten samt Streit hoffte ich mir - zumindest an Weihnachten, wo es darum ganz besonders nicht gehen soll - zu ersparen.
Nachdem die Großeltern sich aber beim Telefonat nun
"zumindest Gans, wenn schon nicht ganze Gans" akzeptiert hatten, werden wir wohl erstmal bei den "Teilen" bleiben.
Ständiges hin-und-her ist auch nicht gut für die Stimmung (da gibts dann wieder Sticheleien darüber, warum uns eine Kindermeinung soviel gilt).
Und über die Gansteile kann der Kleine dann (z.B. durch größere Tischdeko, wie Gitti so nett vorschlug) auch höflich hinwegsehen und seinen gefüllten Fenchel (Danke, Wurst :blumen: ), überbackenen Blumenkohl oder ähnliches verspeisen.
Wenn sich beim vorherigen Adventszusammensein eine gute Gelegenheit bietet, werde ich das Thema "Fisch im Ganzen, lecker zubereitet als Alternative für alle" mal vorsichtig ansprechen.
Ich will keinen Streit an Weihnachten! Und auch keinen frustrierten alten Mann, weil er, gegen seinen Willen, ein "neues Ritual" hat lernen müssen.
Freude für alle!!! :bussi: