Bankdaten für US-Behörden: ohne richterlichen Beschluss

für den Kampf gegen den Terrorismus sollen US-Behörden ohne richterlichen Beschluss Zugriff auf Bankdaten von EU-Dienstleistern bekommen. Das EU-Parlament spricht sich dagegen aus, aber die Entscheidung über das Abkommen treffen die EU-Innenminister.
Aber Deutschland will mitmachen....
KLICK
... es ist schon abenteuerlich, welche Blüten der Kampf gegen Bedrohungen von außen treibt ... und wann sind die übrigen personenbezogenen Daten dran, die üblicherweise unter den Datenschutz fallen ... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, den Amis gehts doch nicht primär um Terrorbekämpfung. Wirtschaftsspionage ist eine wichtige Aufgabe der Geheimdienste. Kontrolle des Zahlungsflusses gehört logischerweise auch dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gott sei dank sagt der Bundesrat nun NEIN zur Weitergabe der Bankdaten.
Quelle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chance auf Traumjob wohl aussichtslos: Wie soll es bloß weiter gehen Vorsicht! "Pastorin Alfons Berta aus GB" zockt ab! Bin fast auf "Nigeria-Connection" reing. Private Verkäufe im Net: wie sicher ist das eigentlich? EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat: – Meinungen – Videos – Kuriositäten – Kraftfahrzeugsteuer: Verlagerung vom Finanzamt zum: Hauptzoll ! Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Amtshilfeersuchen und später dann PISA: Weihnachten heute die Weihnachtsgeschichte... ... mal etwas anders erzählt :-)
Passende Tipps
Geplante Obsoleszenz - Mythos oder traurige Wahrheit?
Geplante Obsoleszenz - Mythos oder traurige Wahrheit?
20 54
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
Bio, fairtrade, regional – was steckt hinter den Gütesiegeln?
14 2
Gehege für Kleintiere billig und schnell bauen
1 2