Deutsche Knöpfe :-): was lange währt, wird endlich gut!

Heute hatte ich endlich (!) (nach vielen Jahren *g*) die Zeit und auch den Anreiz, endlich mal die Buttons auf Deutsch zu erstellen.

Jetzt heisst es nicht mehr "new topic" oder "add reply", sondern "neues Thema" und "antworten".

Viel Spass damit smile.gif

PS: Evtl. den Cache leeren, damit die neuen Grafiken geladen werden.
*schmunzel Bernhard, einmal auf aktualisieren der Seite klicken machts auch - funzt fein - haste prima gemacht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh vielen dank bernhard.
wenn ich aber dein "wink" hier nicht gelesen hätte, ich glaub,
ich hätte es nicht mal bemerkt...vielleicht erst morgen laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na das wird ja auch mal Zeit wink.gif




fein gemacht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
deswegen hab ich ja auch "Evtl." geschrieben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif mein FM ist jetzt Multikulti tongue.gif

die "Knöpfe heißen "Report" , "Quote" und "Antworten" cool, mein PC kann mehrsprachig *gg*
Gefällt dir dieser Beitrag?
geh mal auf Seite aktualisieren

dann hast du alles in deutsch, Binefant
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neeeeeee *ganzenergischkoppschüttel* Multi finde ich ja besser, das hat nicht jeder tongue.gif

Danke trotzdem Rita flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt lernt man jahrelang vergeblich änglisch und jetzt soll ich plötzlich deutsch klicken? wacko.gif

Ha, den "fast reply" haste vergessen, Chefe wink.gif

Edit: "Schnelle Antwort" umgestellt

Bearbeitet von obelix am 27.11.2009 20:27:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Immerhin gibt's noch die Community und den Newsletter. Frag Mutti bleibt polyglott wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
Quelle: by Mutti©

da ist er doch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ganz blöd gefragt:

Was ist denn ein Cache und wie wird der geleert??? verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 27.11.2009)
user posted image
Quelle: by Mutti©

da ist er doch

Hab ich doch auch gesehen tongue.gif

siehe Edit biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 27.11.2009)
Mal ganz blöd gefragt:

Was ist denn ein Cache und wie wird der geleert??? verwirrt.gif

gemeint ist die Browser-Cache....die Browser Cache ist eine Software-Cache und diese werden meist im Form von temporären Dateien angelegt und ist eine Methode, um Inhalte, die bereits einmal vorlagen, beim nächsten Zugriff schneller zur Verfügung zu stellen(hier wie du siehst zum Beispiel die Button)
Cache löschen kannst du je nach Browser unterschiedlich...dafür müsstest du den Browser nennen den du nutzt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Info, Nachi.


Ich weiß nicht, welches mein Browser ist. ph34r.gif Ist aber auch nicht so schlimm, weil meine Knöppe nicht multikulti, sondern deutsch sind. biggrin.gif
Ich befürchte, solch ein intellektueller Ballast würde mich heute eh´ nur überfordern. Ich bin allein schon froh, daß die Kiste nach zahlreichen Abstürzen wieder läuft. wink.gif
Trotzdem: Danke, flowers_2.gif auch wenn das Erklärte für mich so verständlich klingt, wie eine Mischung aus Suomi und Chinesisch. laugh.gif

@ Bernhard

Könnte man das Wort "editieren" nicht durch das noch deutschere Wort "verbessern" ersetzen? pieksen.gif

Bearbeitet von Heiabutzi am 27.11.2009 21:39:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann nicht mal Deutsch...wie soll ich da in Suomi und Chinesisch Tippen? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 27.11.2009)
@ Bernhard

Könnte man das Wort "editieren" nicht durch das noch deutschere Wort "verbessern" ersetzen? pieksen.gif

dann doch lieber:

abändern
überarbeiten
neugestalten
bearbeiten
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum Thema Cache:

Ein Cache ist einfach ein Zwischenspeicher.

Jedes Mal, wenn du eine Website aufrufst, wird die Website samt den Bildern ("Inhalte") vom Server auf deinen PC geladen, wo die Website dann im Browser angezeigt werden.

Manche dieser Inhalte aendern sich oft, manche aendern sich so gut wie gar nicht. Zu ersterer Kategorie gehoert z.B. das Forum selbst. Jedes Mal, wenn jemand einen neuen Beitrag schreibt, aendert sich die Seite selbst (der neue Beitrag wird unten angefuegt). Also muss dein Browser diese Seite jedes Mal neu laden, wenn du den Thread anklickst, ansonsten wuerdest du nie die neuesten Beitraege seihen.

Zu letzteren Kategorie gehoeren z.B. Bilder (wie z.B. die vorher englischen und jetzt deutschen Knoepfchen). Diese aendern sich so gut wie nie, und daher speichert dein Browser diese Bildchen beim ersten Aufruf der Seite im Cache (Zwischenspeicher) ab. Wenn du nun die Seite wieder aufrufst, dann erkennt der Browser, welche Elemente (z.B. Grafiken) bereits im Zwischenspeicher sind und welche nicht, und muss diese nicht extra neu vom Server laden (der Inhalt ist ja der gleiche), sondern laed sie direkt von deiner Festplatte aus dem Zwischenspeicher.

Der Grund fuer das alles ist Zeitersparnis und Einsparung von Netzkapazitaeten. Es muessen weniger Daten durchs Internet geschickt werden.

Wenn sich nun aber eines dieser Elemente, das sich normalerweise nicht aendert, aendert, dann dauert es meist etwas (z.B. bis der Cache geleert wurde oder bis man eine Seite neu laed), bis das Element im Cache durch das neue Element vom Server ersetzt worden ist. Dadurch kommen diese Effekte zustande, dass manche Leute erstmal noch die englischen Buttons gesehen haben. Nachdem der Cache geleert wurde, oder die Seite aktualisiert wurde, ist dann aber auch der Cache aktualisiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif Hast du auch was bei den smilies geändert?
so sieht das bei mir neuerdings aus ich mache hinten ein smilie und es wir vorne gezeigt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Cheffe, für die idiotensichere Nachhilfe! wink.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nein, da ist nix geaendert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zickenfarm, 27.11.2009)
whistling.gif Hast du auch was bei den smilies geändert?
so sieht das bei mir neuerdings aus ich mache hinten ein smilie und es wir vorne gezeigt

gern geschehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss direkt wieder deutsch lernen! Ist richtig ungewohnt.

risiko

Bearbeitet von risiko am 28.11.2009 02:03:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war ja wirklich einfach.
Danke Bernhard für die ausführliche Beschreibung.
Morgen weiß ich zwar nicht mehr alles von dem, aber egal.

Einzig, was immer noch verschwunden ist, der Knopp, von wo ich auf die Startseite komme.
Um da hinzugelangen muss ich mich neu einwählen.
Seltsam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Startseite erreichst du, wenn du links oben auf die Hilde klickst. Die Forenuebersicht erreichst du, wenn du unter der Hilde auf "Uebersicht" klickst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, wenn ich nochmal mißliebig auffalle, aber die "Deutschen Knöpfe" finde ich doof. ph34r.gif
Es gibt der ganzen Anwendung was von... na, "Barrierefreiheit", umschreibe ich das mal freundlich.
Barrierefreiheit ist ja was Schönes, was Treppen und Eingänge angeht ... aber im international-kommunikativen Bereich?

Die allermeisten Boards der Welt kommunizieren englisch, hier war das bisher auch so und wir alle haben uns daran gewöhnt ... und ab und zu vielleicht auch mal unser rudimentäres Schulenglisch hinterfragen können (geistige Anregung) was denn bei dem-oder-dem Button gemeint sein könnte.
Aber die Kommunikationssprache war für-wen-auch-immer gleich.
Ob von Australien oder Amerika, England oder Norwegen und Schweden... die müssen nun alle Deutsch lernen, um den entsprechenden Button zu pressen.

Welchen Vorteil siehst Du in den Deutschen Knöpfen?
Es sieht nicht nur komisch aus... irgendwie ist es nicht so toll. Aber:
Alles nur Gewöhnungssache, bis Dir vielleicht einfällt, die Buttons kyrillisch zu beschriften al la:
"Gewöhnungsfaktor ausschalten".
Mein Auge stößt sich dran... und das ist sicher auch Sinn des Ganzen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 29.11.2009 06:07:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Die Bi(e)ne:
Ist nun mal ein deutschsprachiges Forum hier. An unsere englischsprachigen Mommy wurde ja schon an anderer Stelle gedacht.
Bislang wurde hier in Englisch nur für Viagra, gefälschte Markenartikel und Swinigelseiten geworben. dry.gif

@BigB:Großes Kino, gaaaaaanz großes Kino. flowers_2.gif
Und damit vergessen wir jetzt gaaanz schnell, dass ein anderer gewisser Jemand schon vor Jahren versprach neue Buttons zu kreieren. ph34r.gif

Bearbeitet von Hamlett am 29.11.2009 10:55:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 29.11.2009)
@ Die Bi(e)ne:
Ist nun mal ein deutschsprachiges Forum hier. An unsere englischsprachigen Mommy wurde ja schon an anderer Stelle gedacht.


Da geht die ja Post ab. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 29.11.2009)

Da geht die ja Post ab. biggrin.gif

Soviel zum Thema Mutti international. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 29.11.2009)
Ob von Australien oder Amerika, England oder Norwegen und Schweden... die müssen nun alle Deutsch lernen, um den entsprechenden Button zu pressen.


Ja, wenn das so ist, dann postet in Zukunft alle in englischer Sprache hier. biggrin.gif
Ich finde es vollkommen richtig, das hier die Knöpfe in Deutsch beschriftet sind.
Denn gerade die Muttis, die ja hier gefragt sind, haben nicht alle gute Englischkenntnisse.
Es gibt immer wieder Muttis, die dann den falschen Knopf drücken.

Langsam nervt es auch, das im Deutschen immer mehr englische Wörter verwendet werden.
Wir sind in Deutschland und da darf auch Deutsch gesprochen und geschrieben werden.

Oder wir einigen uns weltweit und nehmen die englische Sprache an.

Bearbeitet von Sparfuchs am 29.11.2009 11:27:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, es darf auch englisch, französisch, spanisch, littauisch, inuit und kisuaheli geschribselt werden. biggrin.gif
Nur sollte man sich dann nicht über mangelnde Resonanz beklagen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es auch gewöhnungsbedürftig aber gut so! Alles was neu ist ist erstmal ungewohnt. Wer hier auf der Seite unterwegs ist, kann deutsch, denke ich mal, und da sollten die deutschen Knöpfe das geringste Problem sein! Eher hilfreich für alle diejenigen, die des englichen nicht so mächtig sind, aber auch mal auf dem PC und im Internet aktiv sein möchten. Muss ja nicht immer alles überall auf englisch sein. Spreche zwar fließen, unterrichte auch etc., aber trotzdem denke ich, dass nicht alles und überall auf englisch sein muss! Voe allem weil wir Deutschen auch noch dazu neigen, uns englische Begriffe "auszudenken" (z.B. Handy für Mobiltelefon), da geht mir immer die Hutschnur hoch!

Ist doch eigentlich ganz nett! Danke bernhard.

Oh, danke für den link zu askmommy! Da hatte ich noch nie reingeschaut! Wird mal Zeit, denke ich!
Schönen ersten Advent,
ElRa
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 29.11.2009)
... aber die "Deutschen Knöpfe" finde ich doof.
...


Man kann's nicht jedem recht machen, aber vielen hier im Forum einfacher. Es gibt/gab auch User, die sich trotz englischer Sprachkenntnisse im Button verirrt haben. Diejenigen, die sich hier mit der Absicht des Kommunizierens anmelden, werden wohl deutsch schreiben und nicht blöd aus der Wäsche gucken, wenn sie das Wort "antworten" entdecken.

Schränkt dich die Dooffinderei in deiner Handhabung des Forums ein oder wäre es für dich tatsächlich nur eine Gewöhnungssache? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob da jetzt Add Reply oder Antworten steht, ist mir eigentlich egal. biggrin.gif

Mich störten die englischen Bezeichnungen eigentlich nicht.



Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quote von der englischen askmommy-page:

Beat the Germans!
Our German sister web site "frag-mutti.de" has already more than 8,000 tips! Let's show them that we can do better!

Habt ihr das schon gesehen!
bernhard, wen willst du denn hier gegeneinander antreten lassen? wink.gif
Was sollen wir da denn von halten?
Gruß, ElRa

Bearbeitet von ElRaSaJo am 29.11.2009 11:57:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann kein Englisch. Meine Kinder lachen sich schon schlapp, wenn ich manche englischen Wörter so ausspreche, wie sie geschrieben werden. schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
verwirrt.gif verwirrt.gif verwirrt.gif
Komisch, jetzt sind meine Knöpfe wieder englisch!
Wie kann denn das sein??? gruebel.gif
*grübel*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 29.11.2009)
verwirrt.gif verwirrt.gif verwirrt.gif
Komisch, jetzt sind meine Knöpfe wieder englisch!
Wie kann denn das sein??? gruebel.gif
*grübel*

du warst davor bei askmommy? eventuell? da sind die Knöpfe noch Button wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 29.11.2009)
Schränkt dich die Dooffinderei in deiner Handhabung des Forums ein oder wäre es für dich tatsächlich nur eine Gewöhnungssache? wink.gif

*Lach* - der Satz ist klasse, Frau laugh.gif

Vermutlich wird sich der Passus der Dooffinderei so lange halten, bis ich von Hause aus schwerfällige Frühlingskuh mich dran gewöhnt habe... solange handhabe ich einfach normal weiter - doof oder nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?

@Bi(e)ne: also jetzt erzaehlst du wirklich seltsamen Kauderwelsch.

Zitat
Barrierefreiheit


Dir ist hoffentlich klar, dass englisch beschriftete Buttons eine hohe BARRIERE fuer Menschen darstellen, die kein Englisch sprechen, oder? Da das hier ein deutsches Forum ist (d.h. die Zielgruppe sind Menschen, die deutsch sprechen), muss die Barriere fuer Deutschsprachige am niedrigsten sein.

Zitat
Die allermeisten Boards der Welt kommunizieren englisch


Und jedes deutsche Forum kommuniziert in deutsch. Genauso wie dieses hier auch. Hier mal eine Liste bekannter deutscher Foren, die alle (huch!) deutsch beschriftete Buttons verwenden:
http://www.motor-talk.de
http://www.pcwelt.de/forum
...
die liste laesst sich beliebig erweitern!

Ausserdem: Wie kommst du auf die Idee, dass hier englisch kommuniziert wird? Das letzte mal, als ich nachgeschaut habe, waren die ueber 1 Millionen Beitraege hier im Forum so gut wie alle auf deutsch verfasst...

Zitat
Ob von Australien oder Amerika, England oder Norwegen und Schweden... die müssen nun alle Deutsch lernen, um den entsprechenden Button zu pressen.


0. Stell dir vor, die muessen auch erstmal alle Deutsch lernen, um sich ueberhaupt registrieren zu koennen, um an Diskussionen teilhaben zu koennen, um ueberhaupt ALLES hier im Forum, das spass machen koennte, machen zu koennen!
1. Als ob es hier englischsprachige Teilnehmer gibt. Wer hier im Forum mitmischt, spricht deutsch. Das liegt daran, dass das Forum in deutscher Sprache gefuehrt wird. Nur weil 3 Buttons englisch waren, heisst das noch lange nicht, dass hier englisch kommuniziert wird...
2. Dieses Forum hat keinen Australier, Amerikaner, Schweden, Englaender oder Norweger als Zielgruppe. Hoehchstens, sie sprechen deutsch. Und, weisst du was? Dann koennen sie auch die deutsch beschrifteten Buttons lesen!!!

Tut mir leid, Bi(e)ne, ich hab selten einen so undurchdachten Beitrag wie den von dir gelesen.

Bearbeitet von Bernhard am 29.11.2009 18:58:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 29.11.2009)
@BigB:Großes Kino, gaaaaaanz großes Kino. flowers_2.gif
Und damit vergessen wir jetzt gaaanz schnell, dass ein anderer gewisser Jemand schon vor Jahren versprach neue Buttons zu kreieren. ph34r.gif

koennte mich da nicht an irdendjemanden erinnern smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 29.11.2009)
verwirrt.gif verwirrt.gif verwirrt.gif
Komisch, jetzt sind meine Knöpfe wieder englisch!
Wie kann denn das sein??? gruebel.gif
*grübel*

F5 druecken (aktualisieren der Seite) sollte helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Donnerblitz! Alle wieder deutsch! Danke, Cheffe! Ich glaube, mein PC ist wie seine Userin: Immer ein bissi unentschlossen! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Who speaks in German and is confused if he should read in German, has a problem which cannot be solved here.
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 29.11.2009)
Who speaks in German and is confused if he should read in German, has a problem which cannot be solved here.
tongue.gif

Hää gruebel.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 29.11.2009)
Who speaks in German and is confused if he should read in German, has a problem which cannot be solved here.
tongue.gif

Zitat (aus den Forumsregeln)
Jedes Mitglied sollte sich bemühen, sinnvolle, inhaltsreiche, übersichtliche und den Regeln der deutschen Sprache gemäße Beiträge zu verfassen.


rofl1.gif mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 29.11.2009)
Who speaks in German and is confused if he should read in German, has a problem which cannot be solved here.
tongue.gif

Wer auf Deutsch spricht und verwirrt ist, wenn er auf Deutsch lesen sollte, hat ein Problem, das hier nicht gelöst werden kann. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
für die Schweizer unter uns könnt ich es auch noch auf Franzöich bekannt geben
laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 29.11.2009)
für die Schweizer unter uns könnt ich es auch noch auf Franzöich bekannt geben
laugh.gif

das kommt mir jetzt aber Spanisch vor...ah ja wie wäre es mit Spanisch? wink.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 29.11.2009)
für die Schweizer unter uns könnt ich es auch noch auf Franzöich bekannt geben
laugh.gif

oder switzerdutch laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gartenstuhlauflage mit Reißverschluss Von wegen Denglisch.... ...Deutsch als Weltsprache satirische Neujahrsansprache: Neujahrsansprache 2007/2008 Kinderschürze: Die richitge Größe finden Seid ihr gute Deutsche: Auszug vom hessischen Fragebogen An alle Färbeprofis: Gummistiefel färben?! für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? "Made in Germany": Gibt's das überhaupt noch?