Lichterkette im Glas: Weihnachtsdeko

Hallo, ich würde gerne einige

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Eine LED Lichterkette wäre ideal, da sie im Vergleich zu herkömmlichen Lichterketten weniger Wärme entwickelt und somit sicherer für den Einsatz in einem geschlossenen Glas mit Christbaumkugeln ist. Du kannst sie bedenkenlos über mehrere Stunden eingeschaltet lassen, ohne dass eine Überhitzungsgefahr besteht.

LED Strip Streifen 20m mit direkt bei Amazon entdecken! [Anzeige]

Solange du nur Christbaumkugeln und die Lichterketter zusammen in ein Glas gibst, und das Glas oben offen ist, damit die Hitze abziehen kann, passiert nichts. Du solltest nur keine Papier- oder Plastikdeko mit reingeben.
Das Glas ist in jedem Fall hitzebständig, die Christbaumkugeln auch, solange sie aus Glas/Metall sind. Und dass bei der Lichterkette Glühbirnen an das Kabel der Lichterkette kommen können, muss diese auch aushalten.
Na gut, vielleicht solltest du nicht die billige Lichterkette aus dem 1 Euro Laden nehmen, den China-Import. Aber solche Ketten würde ich sowieso nirgendwo installieren laugh.gif

Wenn du natürlich ganz auf Nummer sicher gehen willst, nimmst du eine LED Lichterkette, da kannst du alles mit reingeben wink.gif

Bearbeitet von Bierle am 01.12.2009 12:37:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Birgit,
doch das geht, ich habe das auch gemacht, allerdings mit den Minilichterketten und dann darauf geachtet das es Kaltlichtketten sind, am besten solche die für draussen geeignet sind, dadurch entsteht keine Stauungswärme, die kleinen 10erKetten gibts im mom im Baumarkt für 1 Euronchen.
Gut ein klein wenig erwärmen auch sie sich aber da passiert absolut nichts und schön und gemütlich aussehn tuts auch wink.gif
Ich habe z.B. eine Grosse Glasvase genommen, künstliche Efeugirlande zerschnippelt und da rein eine solche Lichterkette gegeben, es wird max. Lauwarm nach etlichen Stunden Brenndauer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... wenn auf allen beteiligten "Zutaten" das TüV und GS- Siegel vorhanden ist sollte es eigentlich gut gehen, wenn nicht, ruf einfach die 112 an, da wird Dir geholfen... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von Ludwig am 01.12.2009 12:54:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe 2 Lichterketten schon zuhause, eine die hatte Platik- Lampion drauf und die andere bekam ich beim Christbaumkauf dazu. Welche würdest du mir empfehlen? Falls es dir was sagt : die eine ist weiß und die andere ist grün. LG Birgit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorrangig solltetst Du eine LED-Kette benutzen.
Ich denke mal, die, die Du zum Baum dazu bekommen hast wird keine LED sein, da sie zum verschenken in diesem Rahmen einfach zu teuer sind.
Schau in die Plastiklampions rein, ob es normale oder LED-Lichter sind.

Die Farbe des Kabels sagt nichts über die Kette aus, es gibt noch schwarzes und durchsichtiges Kabel.

Viel Spaß beim dekorieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben auf Arbeit auch eine "normale" Licherkette (also mit Glühfäden, 12V 14W) mit ein paar gefärbten Glaskugeln und Engelshaar in einer hohen Glasvase (die natürlich oben offen ist). Die leuchten von morgens halb neun bis abends halb sieben, seit zwei Jahren.. also immer nur im WInter *g Und wir hatten noch keine Probleme..auch das Engelshaar hat sich nicht verformt oder ist geschmort.

advent.gif

Insi
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab sowas in der Art im Schaufenster dekoriert , ich hab mir ein großes Glas (ca. 50 cm) für Kerzen gekauft , hab ganz viele Christbaumkugeln reingefüllt und dazwischen eine LED Lichterkette gebastelt ... ich hab LEDs genommen weil die nicht so warm werden wie die normalen Lichterketten wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so sieht mein Glas aus. Es wird schon viele Jahre lang in der Adventszeit genutzt.
Passiert ist noch nichts.


Quelle: Paradiesvogel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die tollen Tipps. Dein Foto vom fertigen Glas lieber Paradiesvogel konnte mein Computer leider nicht öffnen. Übrigens habe ich nachgelesen. auf der weißen L-Kette steht:
VDE HO3VH7-H 1x0,5mm TAIZHOU XINGDA. Und auf der grünen: Type: JG -10L 220-240V-50hz 12W Lampen: 10X1.2W/24V. Vielleicht ist ja auch einer von der Roten Armada online wo sich auskennt. Ich sichere mich lieber einmal zuviel ab als zuwenig. Eure dankbare Birgit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ago2, 01.12.2009)
Dein Foto vom fertigen Glas lieber Paradiesvogel konnte mein Computer leider nicht öffnen.

da ist nicht dein computer etwa "schuld"
das bild wurde nach 1 stunder gelöscht, da das vögelschen die grafikadresse kopiert hat sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ein Ärger sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage