Einlaufen vermeiden

Halli hallo,

ich habe ein tolles neues T-Shirt (100% Baumwolle), das "perfekt" passt. Leider so perfekt, dass es beim Waschen auch nicht wesentlich kleiner werden darf.

Was habt ihr so für Tricks um das zu vermeiden?

Bei Google z.B. habe ich schon den Tip gefunden, dass man das Kleidungsstück vorher 48 Stunden in kaltem Wasser einlegen und gelegentlich umdrehen sollte. Und nach dem Waschen ausgestreckt hinlegen sollte.

Habt ihr diese Idee schonmal ausprobiert oder gar bessere auf Lager? Vielleicht gar von Hand waschen?

Danke! console.gif

Bearbeitet von Topfi am 15.12.2009 23:05:00
Hallo Topfi flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bein den Muttis"

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du das T-Shirt nur ein Mal anziehst und danach in die Wäsche gibst, ist es nicht verschmutzt.

Ich würde es in der Waschmaschine bei 30° waschen. Einen geringen Schleudergang wählen oder gar nicht schleudern, sondern tropfnaß auf ein Handtuch auf dem Wäscheständer trocknen.

Somit dürfte nichts passieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Mutti! smile.gif

Also liegt die Gefahr quasi nur im Schleudern?

Bei 30 Grad/Feinwäsche hätte ich das Teil sowieso gewaschen, allerdings nicht ohne Schleudern. Weiss auch gar nicht, ob das mit dem Feinprogramm meiner Maschine geht, muss ich zur Not von Hand beim Schleudern abschalten.

"Gewöhnt" sich die Wäsche nach dem ersten Durchlauf so ans Waschen, dass danach auch mit Schleudern keine Gefahr mehr besteht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Topfi laugh.gif

Wenn Du das Teil einmal so gewaschen hast und es ist nichts passiert, dann kannst Du es immer so waschen. Da besteht kein Problem.

Ich würde das T-Shirt evtl. etwas anschleudern. Ich selbst habe auch sehr empfindliche Shirts, denen hat das nichts ausgemacht. Sie sind so aus der Maschine gekommen, wie ich sie reingesteckt habe.

Ausserdem ist in dem T-Shirt eine Waschanleitung. Die solltest Du Dir auch mal durchlesen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und auf gar keinen Fall in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Shirts / Pullover mit Druck Streichen: Dont do it: Anfängerfehler Smeedie´s Geschnetzeltes: Gemischtes Geschnetzeltes mit Sahne Taufgeschenk für die Großnichte Kann man Smoothies ohne Schum herstellen? Geschenk für Vater - mir fällt nichts ein Hemd reist an Ärmeln auf Anfänger braucht Waschtipps: Brauche Tipps
Passende Tipps
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67
Probiersocken weiterverwenden
Probiersocken weiterverwenden
9 20
Tipps für das Planen einer Hochzeit
Tipps für das Planen einer Hochzeit
4 2
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Schablonieren mit Freezer Paper
Schablonieren mit Freezer Paper
5 1