Türschloss kaputt

Plötzliches Problem im Hause Vogelfrei:
Ich komme von der Arbeit nach Hause und das Türsschloss (Haustür) lässt sich nur noch ein wenig seitlich drehen, aber nicht mehr zuschließen.
Daraufhin habe ich dann bei Trockenübungen mit der offenen Tür getestet, man dreht ein Stück und dann blockiert es, dieser 4-eckige Block der normalerweise die Tür schließt bewegt sich nicht.
Von innen kann man die Tür nur schließen wenn man kräftig zieht und den Schlüssel soweit dreht wie nur möglich, von außen reicht es bis zum Einraster gegenzudrücken, aber auch nur weil es auf der Außenseite keine Klinke gibt. (Haustür geht nach außen auf)
Abschließen geht also garnicht.
Was stimmt damit nicht und kann ich was dagegen machen oder muss ich den Schlüsseldienst kommen lassen? Es kann doch nicht sein das das an der Kälte liegt?

Bin dankbar für jede Hilfe!
Hm, ich würd wohl als Erstes mal den Schließzylinder ausbauen (ausschrauben) und sehen, ob der alleine sich bewegen und drehen lässt. Außerdem hat man dann einen besseren Blick auf die Schließfalle und den Schließmechanismus, und kann sehen, ob evtl etwas klemmt oder so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch doch mal, ein wenig WD40 ins Schloß zu sprühen. Anschließend ein paar Mal versuchen zu schließen, damit es überall hinkommt. Hilft zu 90 %
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es könnten auch schon ein paar Tropfen Öl oder etwas Grafitpulver ins Schloß und oder auf dem Schlüssel helfen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na herr wurst, das mit dem öl würde ich ganz schnell vergessen.
da verklebt alles mit der zeit uuuuund dann geht garnichts mehr. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 16.12.2009)
na herr wurst, das mit dem öl würde ich ganz schnell vergessen.
da verklebt alles mit der zeit uuuuund dann geht garnichts mehr. console.gif


Was du hast kein Öl das nicht verharzt ohmy.gif

Ich schon Ballistol-Öl zwinkern.gif console.gif hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn dann würde ich feinmechaniker öl, nehmen. whistling.gif
aber mein mann hatt da sehr großes mitsprache recht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das mit dem graphit habe ich probiert, hat nichts gebracht.
da ich nichts habe was ich guten gewissens ins schloss reinsprühen kann bedeutet das erstmal einen trip in den baumarkt. selbst wenn es nicht hilft, etwas ballistol (oder ähnliches) kann man immer zuhause haben.
nächster plan ist das schloss abmontieren ob vielleicht irgendwas klemmt, aber dafür will ich doch etwas mehr tageslicht haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schranktürschloss kaputt Störrisches Türschloss... Tür ohne "Trick 17" öffnen? Türklinke demontieren Schüco Nebentür: Wie geht die Türklinke ab? Das geht erst recht nicht: verfluchte GASAG Privileg supernutzstich näht nur teilweise Offene Haustür - darf das sein? Am Meßwein genascht? Bischöfin Käßmann mit 1,54 Promille Neues Zylinderschloss für Wohnungstür aber welches
Passende Tipps
Türschlösser am Auto frieren nicht ein, und wenn doch?
Türschlösser am Auto frieren nicht ein, und wenn doch?
1 3
Eingefrorenes Autoschloss oder Türschloss
Eingefrorenes Autoschloss oder Türschloss
9 6
Kaputte Gartengummihandschuhe - Loch an Loch und hält doch
Kaputte Gartengummihandschuhe - Loch an Loch und hält doch
20 4
Automotor kaputt / Steuergerät / Motorsteuerung
Automotor kaputt / Steuergerät / Motorsteuerung
1 2
Grabstein kaputt - was ist zu tun?
Grabstein kaputt - was ist zu tun?
11 0