Lampenanschluss: Zugekleisterte Kabel

Hi, hätte da noch so ein Problem. Gerade dabei mir etwas Licht zu machen indem ich ein paar Lampenfassungen angebracht habe. Hat auch super geklappt bis im Wohnzimmer. Denn da sind die Kabel mit Isolierband überbabbt und alle mit weißer Tapetenfarbe bemalt. Es gibt 2 lange (war ein Klemmstecker dran) und 1 kurzer (war und ist ein Klemmstecker mit nur 1 Öffnung dran).

Habe mir nun gedacht, dass dieser eine der Schutzleiter sein muss. Anschluss an den anderen beiden erzeugt jedoch kein Licht. Tut sich einfach nichts wenn der Schalter gedrückt wird. Hatte die beiden lange auch nochmal verkerht rum angeschraubt (sollte doch kein Unterschied sein oder?) und dann hat sich auch nix getan.

Hab ich noch irgendwelche Möglichkeiten oder soll mir die Hausverwaltung nochmal en Elektriker schicken?


Quelle: slibba

Gruß
Die Farben der Kabel auf deinem Bild, die sich erahnen lassen, sind irgendwie merkwürdig. Kratz doch mal vorsichtig (bei rausgenommener Sicherung) mit nem Fingernagel oder nem stumpfen Messer die Farbe was weg, so dass du siehst, welche Farbe die Kabel haben. Es sieht so aus, als wäre eins der Kabel, die zur Lampe führen, teilweise gelb, dass deutet ja auf die gelb/Grüne Erdleitung hin.

Die von dir nicht belegte Leitung schimmert rot/braun durch, das würde auf die Phase hindeuten.

Siehe auch hier:

http://www.baumarkt.de/nxs/378///baumarkt/...-wissen-muesste

Also würde ich mal die braune (die rechte im Bild) statt der gelben (oben links) anklemmen

Bearbeitet von Bierle am 18.12.2009 17:49:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tipp & Link. Werde das nochmal probieren.. da mir Held leider gerade die Lampe runtergefallen und zerdeppert ist muss ich da erst mal Nachschub besorgen!

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (slibba, 18.12.2009)
Danke für den Tipp & Link. Werde das nochmal probieren.. da mir Held leider gerade die Lampe runtergefallen und zerdeppert ist muss ich da erst mal Nachschub besorgen!

Gruß

Haha ok, laugh.gif console.gif

da wird es natürlich schwierig, die Kabel zu testen aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
TAE Kabelsalat beseitigen, Hilfe bitte Kündigung von falschem Kabel-Anschluss: Analog bestellt, digital bekommen Fernsehempfang immer schlechter Eignet sich dieser Anschluss für diese Lampe? Fernseher & Sat-Receiver anschließen: Welches Kabel wohin? Videorecorder an DVBT-Receiver anschließen: Ich krieg die Motten Deckenlampe anbringen - Kabelzusammenführung