Frage: ein Teig und daraus mehrere Sorten Kekse?


Hallo ihr alle!

Gibt es ein Keksteig-Rezept, das man jeweils mit geringer Veränderung der Teigzugaben gleich für mehrere verschiedene Sorten Kekse nehmen kann?

Also, wie es auch ein Teig und zig Kuchen gibt, so suche ich das für Kekse.

Falls jemand solch ein Rezept hat oder sich so was schon mal ausprobiert hat, dem wäre ich dankbar, wenn er mir das hier schicken könnte.

Gruß,
Linea

Bearbeitet von Linea am 19.12.2009 00:27:59


Ich hab da leider kein Rezept, ich meine aber du kannst jedes Butterplätzchenrezept
auch mit Kakao, Schokolade, verschiedenen Sorten Nüssen und Gewürzen, Zimt, Lebkuchengewürz
etc einfach abwandeln.

Falls sonst auch keinem was einfallen sollte, vielleicht legt du dir dieses Buch zu?

http://www.amazon.de/gp/product/3833803169...d_luc_sim_01_02

Bearbeitet von anitram.sunny am 19.12.2009 00:41:12


Der Spitzbubenteig ist super zum abändern! Kannst folgende Sachen reinmischen:

-Schokopulver
-Zitronenzeste
-Lebkuchengewürz
-Instantkaffee
-Matcha
-Orangenzeste
-Vanille
-Schlückchen Rum
.....


@anitram.sunny

Vielen Dank für diese Anregung mit dem Buch! Ich schaue mir das mal im Laden an, das wird sicher gut sein. Danke auch für die Möglichkeiten, die Du aufgeschrieben hast.

Gruß,
Linea

Bearbeitet von Linea am 20.12.2009 00:14:30


@aglaja

Auch Dir vielen Dank für die verschiedenen Möglichkeiten!
Das hilft mir schon gut weiter. Aber was ist Matcha? Das habe ich noch nie gehört.
Vielen Dank im voraus.
Gruß,
Linea


Mürbeteig mit:

-Marmelade
-Ei bestrichen und Zucker drauf
-etwas weniger Mehl, stattdessen gemahlene Haselnüsse, die ausgestochenen Plätzchen anschließend mit Ei bestreichen und in einer Mischung aus gemahlenen Nüssen und hagelzucker wälzen

-Puderzucker bestäuben
-Schokolade verfeinern


Baisergrundmasse mit:

gehackten Nüssen,
Kokos- und Haferflocken und Zimt
fein geschnittener, getrockneter Ananas mit gehackten, gerösteten und leicht gesalzenen Pistazien ( :sabber: :sabber: :sabber: )
gemahlenen und gehackten Mandeln und Marzipanstückchen und fein geschnittenen getrockneten Aprikosen

Bearbeitet von Heiabutzi am 20.12.2009 00:32:59


Zitat (Heiabutzi @ 20.12.2009 00:32:20)
mit:

gehackten Nüssen,
Kokos- und Haferflocken und Zimt
fein geschnittener, getrockneter Ananas mit gehackten, gerösteten und leicht gesalzenen Pistazien gemahlenen und gehackten Mandeln und Marzipanstückchen und fein geschnittenen getrockneten Aprikosen


@Heiabutzi

Vielen Dank auch Dir für Deine guten Tips!
Da wäre ich auf einiges gar nicht gekommen.

Gruß,
Linea

Bearbeitet von Linea am 20.12.2009 22:42:16

Matcha ist Grünteepulver.



Kostenloser Newsletter