Fernbedienung Receiver: funktioniert nicht

Neues Thema

Nun ja, wie im Thema schon angegeben ärgert mich die Fernbedienung.

Im Wohn- und Kinderzimmer steht jeweils ein TV. Wir haben 2 gleiche Receiver, gleiche Marke, gleiches Alter usw.
Komischerweise funzt es im Kinderzimmer nicht. Haben schon die Geräte und FB´s in allen möglichen Kombinationen ausgetauscht uds ausprobiert... im Wohnzimmer alles einwandfrei, egal welches Gerät mit welcher FB auch immer, nur im KiZi reagiert die FB nicht :heul:

Was kann das sein? Woran liegt das bloß? Ist für mich völlig unverständlich!!!


habt ihr schonmal das Scartkabel ausgetauscht ?

ansonsten wäre es Hilfreich wenn du mal genauer beschreibst was der Receiver macht oder nicht macht


Scartkabel hab ich nicht getauscht, werde gleich morgen mal ein neues besorgen.
Egal, welche Taste ich drücke, es reagiert nix. Lediglich der An/Ausknopf der FB leuchtet auf sobald eine beliebige Taste gedrückt wird.
Aber bei mir im WoZi funzt die FB ja, egal mit welchem Receiver! Hoffentlich liegt wirklich nur am Kabel!


Kannst du mal einen Test für mich machen? der müsste so ablaufen. Fernsehgerät aus lassen und andere angeschlossene Geräte aus lassen.
Dann mal das Umschalten probieren...ich hatte mal einen LCD-Fernseher der hat die Daten meiner Fernbedienung zum DVD Player gefressen, wenn ich die LCD-Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet hatte...


Nachi, den test mache ich morgen nachmittag, ja? Meine Tochter schläft nämlich schon... hilft es, wenn du weisst, dass nur der Receiver und nix anderes am TV angeschlossen ist?


bei der Frage geht es darum, das bei mir die LCD Hintergrundbeleuchtung in verbindung mit dem Stellplatz der Geräte die Lichtwellen der Fernbedienung überlagert hatte...


vielleicht ist einfach nur die Batterie am Ende, oder ist das geprüft ?
eventuell ist das Ding auch einfach nur "Kaputt" !!


Zitat (supermann @ 21.12.2009 14:10:30)
vielleicht ist einfach nur die Batterie am Ende, oder ist das geprüft ?
eventuell ist das Ding auch einfach nur "Kaputt" !!

Daran kann es ja nicht liegen, ;) tatze hat ja extra geschrieben direkt im ersten Post, dass sie beide exakt identischen Receiver in beiden Zimmern mit beiden Fernbedienungen in allen möglichen Kombinationen ausprobiert haben, und es im Wohnzimmer mit allen Geräten und Fernbedienungen klappt. Von dahaer funktionieren Fernbedienung(en) und Receiver einwandfrei, es kann nur an Wechselwirkungen mit der Umgebung liegen.

Also wie nachi sagt, wird der Fernseher oder irgendein anderes elektronisches Gerät im Zimmer die Fernbedienung stören.

Tatze, habt ihr auch schon einmal den Fernseher aus dem Kinderzimmer ins Wohnzimmer verfrachtet, und da in Kombination mit dem Receiver getestet? Evtl kann man so den Fernseher als Verursacher bestätigen

Bearbeitet von Bierle am 21.12.2009 14:30:24

Aaaalso...haben eben die Scartkabel getauscht, alle anderen Geräte im Zimmer ausgelassen ect...der Receiver lässt sich mit der FB noch nicht einmal ein/ausschalten. Bei mir im WoZi funktioniert, wie gehabt, alles ohne Probleme... :zumhaareraufen:


Je nach Beleuchtung, hast du mal das Licht im Kinderzimmer ausgemacht ???


OK, noch ein paar Fragen:

ist in dem Zimmer etwas verändert wurden?
sind in dem Zimmer seit neustem ein irgendwelche Geräte die Funken können(z.b. Rauchmelder)
hat das Kind ein Telefon im Raum?
hat das Zimmer neue bekommen oder wurden die anders aufgestellt?
habt ihr neue Fenster bekommen?
ist irgendwo in der nähe ein Bewegungsmelder?
benutzt ihr in dem Zimmer so eine hochmoderne Infrarot-Webcam die dem Gesicht folgt?
steht ein PC im Zimmer der eine Fernbedienung hat?
verwendest du Sparlampen die mit einer Fernbedienung gedimmt werden können?
welche Elektrischen Geräte befinden sich alles im Raum?
habt ihr irgendwelche neuartigen Heizgeräte aufgestellt eventuell ein Rotlichtlampe wegen Tieren?
habt ihr Funkthermometer?
welche Fernbedienungen werden in dem Raum genutzt?

waren erst mal ein paar Ideen...


OK, noch ein paar Fragen: Okay, hier die antworten:

ist in dem Zimmer etwas verändert wurden? Nein.
sind in dem Zimmer seit neustem ein irgendwelche Geräte die Funken können(z.b. Rauchmelder) Nein.
hat das Kind ein Telefon im Raum? Nein.
hat das Zimmer neue Spiegel bekommen oder wurden die anders aufgestellt? Nein.
habt ihr neue Fenster bekommen? Nein.
ist irgendwo in der nähe ein Bewegungsmelder? Nein.
benutzt ihr in dem Zimmer so eine hochmoderne Infrarot-Webcam die dem Gesicht folgt? Nö.
steht ein PC im Zimmer der eine Fernbedienung hat? Nein.
verwendest du Sparlampen die mit einer Fernbedienung gedimmt werden können? Nur ein normaler Dimmer, mit "alter" Glühbirne.
welche Elektrischen Geräte befinden sich alles im Raum? Schreibtischlampe, Stehlampe, Wandlampe über´m Bett, Musikanlage.
habt ihr irgendwelche neuartigen Heizgeräte aufgestellt eventuell ein Rotlichtlampe wegen Tieren? Nein und nein.
habt ihr Funkthermometer? Auch nein.
welche Fernbedienungen werden in dem Raum genutzt?
Nur noch die vom TV, die Musikanlage hat auch ne FB, wird aber so gut wie nie benutzt.


Der LG meiner Mom meint, dass evtl etwas in Decke, Wänden oder Fussboden beim Bau verwendet worden sein könnte das die Strahlung der FB stört ^_^

Rita, habe vorhin alle Stecker gezogen und wirklich nur Receiver und TV angeschlossen gehabt.

Bearbeitet von Tatze am 21.12.2009 19:11:11


ging die ganze Sache, heißt die Fernbedienung überhaupt schon mal in dem Zimmer? Wäre jetzt ganz interessant wenn der LG der Mom diese Idee hat...


Infrarot-Fernbedienungen, was anderes wird es hier sicher nicht sein, läßt sich von Baumaterialien nicht beeinflussen ...........


Zitat (supermann @ 21.12.2009 21:14:46)
Infrarot-Fernbedienungen, was anderes wird es hier sicher nicht sein, läßt sich von Baumaterialien nicht beeinflussen ...........

wüsste ich auch nicht...aber ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren...ich weiß zu diesem Thema sicher auch nur einen Bruchteil...

@supermann, hast du da eventuell Erfahrungen wenn es um Infrarot-Fernbedienungen geht? ich komme so langsam an meine Grenzen bei dem Thema und die Ideen gehen aus was die IR-Fernbedienung beeinflussen könnte...

Lichttechnik ist leider nicht mein Fachgebiet ........

aber es kann nur die Sonne, Kunstlicht oder ein Flachbildschirm sein, der die FB unwirksam macht.

hier wird ein solches Problem diskutiert: http://www.hifi-forum.de/viewthread-122-2587.html

viel Erfolg .............

Neues Thema


Kostenloser Newsletter