Zucker: Zucker karamellisieren


hallo

kann mir jemand sagen wie ich Puderzucker richtig karamellisiere? Er soll hell karamellisiert werden , aber er wir bei mir ruckzuck dunkel...


Ich kenn mich da nicht so aus, hab mir aber grade von meiner Lady sagen lassen, dass die Temperatur wahrscheinlich viel zu hoch ist, Puderzucker ist ja eigentlich bloß Staub.
Sie fragt auch grade warums Puderzucker sein soll, wenns karamellisiert ist, isses sowieso ne dicke Flüssigkeit. Mit normalem Zucker gehts besser, der verbrennt auch nicht so schnell.

Aber du sollst auf jeden Fall daneben stehen bleiben und das beobachten.


Auf jeden fall in einer großen beschichteten Pfanne bei mittlerer Temperatur,und unter ständigem Rühren ;)


auch hilfreich ist einen deppen zu finden der die pfanne wieder sauber macht wenn die beschichtung der pfanne nicht mehr einwandfrei war... :P

und normaler zucker ist einfacher, wird nicht so schnell dunkel


Puderzucker läßt sich auch wieder leicht zu normalem kristallisieren. In wenig Wasser lösen und das Wasser wieder durch langsames Eindampfen entziehen.

Ein Depp, der sein Handwerk versteht, reinigt die Pfanne einfach dadurch, daß er Wasser darin kocht. Was anhaftet, geht dabei in Lösung.


Zitat (Karla @ 23.12.2009 15:42:31)
Ein Depp, der sein Handwerk versteht, reinigt die Pfanne einfach dadurch, daß er Wasser darin kocht. Was anhaftet, geht dabei in Lösung.

das funktioniert nur wenn die beschichtung der pfanne einwandfrei ist

Zitat (vogelfrei @ 23.12.2009 15:52:16)
das funktioniert nur wenn die beschichtung der pfanne einwandfrei ist

Nöö,auch in einen Edelstahltopf ;)


Kostenloser Newsletter